Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschen spülen
Member
Member

tisse
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2011 um 16:52  
@masterjule: Habe den Spüler geschenkt bekommen und es ist für den Hobbybereich OK! Ein anderes Gerät um einen ähnlichen Preis habe ich bisher auch nicht gesehen und es funktioniert seit knapp einem halben Jahr tadellos.

Gruß Matthias
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Frankoniabraeu
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2012 um 12:56  
Moin,
ich muss nun auch einmal fragen, da ich bald in die "Verlegenheit" des Abfüllens komme.
Ich habe die Flaschen zuerst in kaltem Wasser eingeweicht, damit das Etikett abgelöst wird. Nun möchte ich die Flaschen aber noch vernünftig reinigen - einige weisen Reste / Schlieren am Boden auf - kann ich die Flaschen normal mit Spülmittel waschen oder in die Spülmaschine packen? Hatte mal gelesen, dass man bei allen Brau-Sachen eben KEIN Spüli verwenden soll.....

Vielen Dank

Chrisi
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Hademer
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2012 um 14:29  
Hi, Spülmaschine ist kein Problem. Bitte nur Flaschen waschen und kein weiteres Geschirr reinpacken: Sonst können fremde Schmutzpartikel mit dem Waschwasser in die Flaschen gelangen und finden dann nicht heraus. Die Maschine sollte sauber sein, Sieb reinigen, ggf einmal leer laufen lassen (Ich habe durch Zufall eine eigene Spülmaschine nur für die Brausachen).

Als Spülmittel die billigsten Tabs vom Discounter ohne Klarspüler-Anteil. Auch keinen separaten Klarspüler verwenden. Sonst kann es Probleme mit der Schaumstabilität geben.

Aus dem selben Grund Gläser und Flaschen bei Handwäsche nicht mit Geschirr-Spülmittel, sondern nur mit klarem Wasser oder ggf. mit einem spezielle Gläser-Spülmittel für die Gastronomie reinigen.

Gruß, Michael
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2012 um 16:08  
Ich fülle seit 2004 mein Selbstgebrautes in Bügelflaschen ab und ich muß mich der Meinung von Holger anschließen:
Bei mir wurden die Flaschen noch nie ausgekocht oder im Backofen sterilisiert. Gesundheitliche Schäden habe ich auch noch nicht davongetragen, auch nach dem Genuß von nahezu einem Kubikmeter (knapp 200 Liter pro Jahr) selbstgebrautem Bier.

Seit "Gründung" der Brauerei Königsfeld im Jahr 2004 stehen bei mir im Keller an die 200 Flaschen, die werden nach Gebrauch sofort warm ausgewaschen und harren im Bierträger dann geöffnet der neuen Verwendung. Die Flaschengummis ziehe ich auch sofort nach Gebrauch wieder ab.

Um zu vermeiden, dass die Flaschengummis zu schnell brüchig oder morsch werden, kann man sie nach dem Reinigen mit etwas Glyzerinlösung wieder flottmachen. (Glyzerin ist ein dreiwertiger Zuckeralkohol, der in der Lebensmittelindustrie auch als Weichmacher eingesetzt wird).

Ältere Flaschen mit z.T. eingetrocknetem Bodensatz werden auf den Jetstream von Brouwland gesteckt und erst mal richtig ausgespült. Einen Gartenwasserhahn sollte man dafür allerdings schon haben.

Hartnäckige Verschmutzungen werden mit einer auf eine langen Stahlstange angebrachten Drahtbürste (Dremel....) gelöst.
Eine Flaschenbürste mit härteren Borsten sollte sich auf jedem Fall in Deinem Inventar befinden.
Erneutes Spülen mit warmen Wasser dürfte die Flasche dann restlos säubern.

Desinfizieren tu ich - wenn überhaupt - mit Spiritus.

Aus dem Baumarkt habe ich mir einen Drahtkorb (bei Metallschwerlastregalen) organisiert, der passt genau in einen handelsüblichen Geschirrspüler hinein. Dieser Drahtkorb nimmt rund 40 Flaschen auf, die man kopfüber hineinstellt.
Im normalen Programm ohne Spülmittel oder Salz gewaschen sind die Flaschen dann einsatzbereit.

Die Flaschengummis sollten schon sauber sein, besonders wenn sich jemand an der Flasche schon mal seinen Mund abgewischt hat, d.h. irgendwoher muß man ja seinen Erstbestand an Bügelflaschen auch herhaben. Anstelle mir die Flaschen für 1,80 das Stück zu kaufen, habe ich mir ein paar Kästen Leergut gegen Pfandzahlung im Getränkemarkt geholt. Den Brauereiaufdruck auf dem Porzellanstöpsel bekommt man mit Schleifpapier ganz schnell runter.

Fazit:
Wenn man keine neuen, ungebrauchten Flaschen verwendet, so sollte man sie freilich vor dem erstmaligen Gebrauch sorgfältig reinigen. Sind sie erstmal in Deiner Hausbrauerei angelangt, kannst Du es ruhiger angehen lassen.
Nachdem das Leitungswasser im Bundesgebiet als nahezu keimfrei bezeichnet werden kann, ist ein gründliches Spülen mit Wasser durchaus ausreichend.

Erstens, weil man das selbstgebraute Bier eher aus dem Glas genießt (ich mach es jedenfalls so, weil ich den Bodensatz durch die Nachgärung als sehr störend empfinde) und sich daher niemand den Mund an der Flasche abwischt.

Zweitens wäscht man die Flasche nach Gebrauch sofort aus (zumindest sollte man sich das angewöhnen), also entzieht man schädlichen Untermietern jegliche Betriebs- und Existenzgrundlage.

Greets

Johann Georg

[Editiert am 31.7.2012 um 16:12 von koenigsfeld]
Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum