Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Läutern mit Panzerschlauch?
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2005 um 19:08  
don´t worry, Wikinger, das funzt hervorragend.

Ich würde meinen Maische/Läuterbottich nichtmehr eintauschen.
Das Läutern geht Ratz-Fatz mit allerbestem Ergebnis :)

Bleche mit Schlitzen drin...tz...tz...tz...
Antwort 25
Member
Member

Masi
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2005 um 20:23  
Oder Bleche mit Löcher.

Noch schlimmer
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2005 um 09:26  
Hallo
da ihr alle so euforisch von der Panzerschlauchmethode sprecht habe ich mier gedacht ich will das auch haben. Nach meinen ersten zwei Suden mit einem Maischesack und rumgeplemper mit Mehligersuppe hatte ich die Nase voll.

Nachdem ich mir die Teile gekauft hatte war ich sehr überrascht, dass es eigentlich sehr günstig war.

PzSchl 1m.:5,60+Mwst
Messing Y :2,40+Mwst
2 V2A Schellen :1,44+Mwst
3 Messingtüllen 9mm :2,04+Mwst
Dichtung und U-Scheibe 0,24+Mwst

30Liter Fass 8,69

Alles zusammen 22,29 Euros

Natürlich wäre ein gebrauchter Majoeimer günstiger aber ich habe im Baumarkt das Maische Fass für den Preis gesehen und dachte wenn dann richtig. Habe auch gleich noch ein 60L Fass für Malz gekauft für 13,20€

Im Basteltrieb habe ich auch gleich noch eine manuelle Spundanlage für ca. 14€'s gebastelt

Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2005 um 11:36  
Hallo BrauBaer,

das sieht ja supergut aus :thumbup: , leg schonmal die Lizenzgebühren für mich auf die Seite ;)

allzeit gut Sud damit
Antwort 28
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2005 um 14:11  
Tach heavybyte

Danke für dein Lob.

Das mit den Gebühren muss ich mal sehen berechnest du nach Metern oder Litern :question: :cool:

War ein geiles Ding von dir. Im ersten Moment dachte :"Ist der durchgeknallt?" Aus neugierde seit wann du deinen "Tick" hast hab ich aufs Datum geschaut. :D

Ich hoffe es funktionier auch so gut wie es aussieht. Hab es satt auch schon nach dem zweiten mal mit besch... Läutermethoden, die irre lange dauern und nur ein mäßiges Ergebnis liefern.

Am Freitag ist der große Tag ich werde ein Alt brauen und ein Teil davon wird nach Polen exportiert. Meine Onkel und Tanten warten schon gespannt.

Bis denne
Der BrauBär
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2005 um 15:06  

Zitat:
Ich hoffe es funktionier auch so gut wie es aussieht

Da kannst du Onkel und Tante für verwetten. Ich habe aus wissenschaftlichem Interesse mit jedem Sud die Schrotung ein bisschen feiner gestellt. Hatte noch keinen Einfluss auf die Läutergeschwindigkeit, aber einen ordentlichen Einfluss auf die Sudhausausbeute, d.h. ich spare Malz. Bin mal gespannt, wann (ob?) der Panzerschlauch schlapp macht und sich zusetzt.

Gruß

Mel

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2005 um 15:59  
yep, @BrauBaer, damit bist du aus dem Schneider.

@meistermelber, ich hatte ähnliches auchschon gemacht, ohne Probleme.
Mittlerweile schrote ich mein Malz sehrviel feiner als früher.
Ich weiss noch, ganz am Anfang brauchte ich ~12kg Malz für meine 60L Bier, jetzt nehme ich nurnoch 10Kg für 60L Bier und fülle noch 10L Würze für die Hefezucht ab.

Allerdings bei Weizenbier (70% Weizenmalz-Anteil) hatte ich schon öfter, dass gerade zu Beginn die Poren vom Mehlkleister (wegen der fehlenden Spelzen) so dicht waren, dass die Würze nurnoch tröpfelte.

Ich habe dann meine Würzepumpe dran gemacht und für ein paar Minuten rundgepumpt, danach lief die Brühe ungehindert bis zum Schluss ab.
Es schien so, als hätte der Mehlkleister die Poren verstopft, die dann mittels Pumpengewalt freigespült wurden, danach wars gut.

Eine weitere sehr hilfreiche Geschichte ist, wenn es mal nicht so gut laufen sollte, am Auslasshahn ein Stück Schlauch anzubringen und den runterhängen lassen.
Das wenige Gefälle im Schlauch erzeugt einen gelinden Unterdruck und die Sosse läuft im dicken Strahl ab.

sodenn, viel Erfolg.

axo @BrauBaer, denke daran die ersten paar Liter wieder zurück in den Pott zu schütten, da kommt nur Mehlbrühe.

[Editiert am 6/4/2005 von heavybyte]
Antwort 31
Senior Member
Senior Member

chapapote
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2005 um 22:27  
Moin, moin,

das Panzerschlauchsystem scheint mir wirklich patentverdáchtig, nicht nur am 1. April... :D :D :D
Zwei Fragen noch zum Panzerschlauchsystem, ich bin dabei mir nach und nach meine Sachen zusammen zusuchen für eine Sudkesselgrösse oder besser Ausschlagmenge von 200ltr. Das sollte doch auch noch klappen, bis zu welchen Mengen habt ihr schon so geláutert? Was für Durchmesser, Schlauchlängen wären angebracht?
Eine Frage, wie reinigt ihr den Panzerschlauch, alles auseinanderbauen jedesmal? Bei Heavybytes Läuerbottich mit Schlauchfixierung sieht es so aus als würde man das nicht jedesmal zum Reinigen demontieren??? Nur umgekehrt durchspülen, erzáhl mal?

chapapote
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2005 um 06:20  
moin chapapote,

du kannst damit getrost deine 200Liter abläutern.
Mein Panzerschlauch hat einen Durchmesser von 16mm.

Eine längerer Schlauch würde meiner Einschätzung nach überhauptnichts bringen, da der limitierende Faktor der Durchmesser des Ablaufhahnes ist, mit anderen Worten, es kann hinten nicht mehr zufliessen als vorne weglaufen kann.

Zum Reinigen:
Nach Gebrauch schraube ich den Schlauch ab und spüle erstmal mit einem Wasserschlauch durch, das geht sehr einfach und der Schlauch sieht dann schon sehr sauber aus.
Dann reinige ich erstmal ganz grob mit einer Bürste die Kuhle in der der Schlauch im Pott lag, da setzt sich unter der Schlauchposition immer so n Mehlkleister ab.
Dann montiere ich den Schlauch wieder und fülle Heisswasser und Lauge ein, setze mein Rührwerk wieder in Betrieb.
Mit dieser heissen Lauge spüle ich im Ende alle gebrauchten Schläuche, Würzekühler u.s.w.
Danach wiederhole ich die Prozedur mit heisser Zitronensäure und im Ende mit klarem Heisswasser.

Meine Frau wird immer ganz neidisch wenn sie meine potzblitzsauberen Utensilien nach dem Braugang sieht. :)
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2005 um 08:12  
Hallo zusammen

Gestern habe ich meinen Läuterbottich entjungfert und ich muss sagen, dass ich wirklich ertaunt bin wie gut es funktioniert.
Meine Maische bestand aus 4,3kg Malz und 12L Wasser nachdem ich die ersten drei Liter habe ablaufen lassen kam es wunderbar klar. Die drei Liter vorsichtig in den Bottich zurück und weiter ging's. Ich hatte nach wenigen Minuten 7,5Liter klare Würze und nicht mehr so ne trübe Suppe!
Das längste war die viertelstunde zu warten bis sich alles schön gesetzt hat, dann geht es ratz fatz. Ich habe den Schlauch sogar noch gequetscht, damit es nicht soooo schnell fließt.
Also beide Daumen hoch :thumbup: :thumbup: für das PanzerSchlauchLäutern. (was ein Wort)

@meistermelber
na so ein Glück, dann kann ich Onkel und Tanten ja doch behalten;)
mfG
Der BaruBär
Profil anzeigen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2005 um 11:09  

Zitat:
Gestern habe ich meinen Läuterbottich entjungfert...

ich wage es nicht mir sowas vorzustellen :D

Zitat:
Meine Maische bestand aus 4,3kg Malz und 12L Wasser...

hmmm... wird das ein Maibock?

sicher hast du noch einige Nachgüsse gemacht?
Antwort 35
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2005 um 08:08  
Tach auch
@heavybyte:

Zitat:
hmmm... wird das ein Maibock?

sicher hast du noch einige Nachgüsse gemacht?

Ein Maibock wird es leider nicht, eher ein Alt in abgewandelter Form. Ich habe noch 18 Liter Nachguss aufgetragen und nach dem Kochen ergab es einen StWGehalt von 13% und Endvergärung von 2,5% also mit 5,2%alc definitiv kein Bock.

mfG
Der BrauBär
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum