Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mir stinkts gewaltig!
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 12:25  
Ja, nur das LFGB schreibt halt auch vor das zur Herstellung von Bedarfsmitteln auf dei Herstellungbedinungen geachtet werden muss, was beim Herstellen von Fässern für die chemische Industrie nicht der Fall ist. Weiter muss halt ein Bedarfsmittel auch mit unbedenglichen Farbstoffen eingefärbt sein, das Lagerfass nicht. Das Gesetz schreibt bei Bedarfsmitteln eine Rückstandanalyse vor, beim Lagerfass nicht.

Darum geht es aber im Prinzip gar nicht, ich finde es nur etwas bedenklich ein Fass als Malzlagerfass zu benutzen in dem vorher eine unbekannte Chemikalie gelagert war. Das die Chemikalie nachwievor da ist ist eindeutig am Geruch zu erkennen.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 12:34  
Stimmt, Jan, da hast Du Recht. Und so teuer sind lebensmitteltaugliche Fässer ja jetzt nicht. Ich würde auch kein Risiko eingehen.

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 12:35  
Ich hab die Tonnen gekauft um Malz darin zu lagern. Wenn ich den Gestank nicht rauskriege dann werd ich da auch kein Malz reinschütten. Mein Malz (und somit mein Bier) versau ich mir mit sowas nicht.

In der Bucht werden gebrauchte 120l-Tonnen für 25 Euro angeboten, für 10 Euro krieg ich sie allemal los. Somit mach ich da noch nicht mal Verlust.

Diese Tonnen waren für mich interessant weil der Verkäufer von hier ist und ich die Tonnen sofort mitnehmen konnte.

Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 13:03  
Hallo Uli,
habe mal gesehen, dass Aromen (in Pulverform) in einem Plastiksack (warscheinlich lebensmittelecht) in blauen Tonnen angeliefert worden sind.
Vielleicht eine Alternative.
Gruß
Rainer

Edit
Tippfehler

[Editiert am 21.9.2012 um 13:03 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 13:12  
Die blauen Tonnen sind ja nicht das Problem, die gibt es in lebensmittelecht und nicht weiter definiert. Ich würde mir Gedanken machen was vorher drin war, was jetzt so riecht. Auch wenn es sehr, sehr gut riecht, synthetische Aromen als Geruchsstoff in Reinigungsmittel muss halt nicht lebensmittelecht sein. Würdest du z.B. Orangenreiniger oder Entfettungsmittel auf Orangenbasis trinken nur weil es so gut nach Orange duftet. Die Klosteine im Pissoir hier in den Wirtschaften riechen auch nach Zitrone, trotzem wickle ich in den Umverpackungen der Klosteine auch nicht mein Pausenbrot ein, auch wenn die Umverpackung gut riecht und aus PE Folie ist. :puzz:

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 16:17  
Auch die chemische Keule hat nichts genützt, die Fässer miefen vor sich hin. Also ab in die Bucht...

Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 00:25  
Uli, hat dein Melkmaschinenreiniger nicht funktioniert?
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 05:20  
Hallo leute,

Starting note, if you purchase a container here in Germany the seller must tell you what was in it before he sells it to you, if he does not, don't purchase it (it however is the law to tell someone what is was used for) You don't want to put food product in a container that has been used with chemicals, it just doesn't work.

I have about 40 of these things in different sizes. I purchased my from two different sources. One washed them perfectly and even sanitized them. The other was used to import garlic from China. Now you can imagine opening the top of a container to smell garlic, it is a very obvious smell that one can not mistake.

I posted on this forum about how to get the smell to go away, and this theme as been talked about many times on this forum. Many suggest danchlor in the blue bottle. I tried several times with different containers using this method, filling it to the brim with water and then adding the danclor and letting it sit for weeks. After doing this method there is a thin white film and a clor smell, so this one did not work.

I tired chempro oxi but this is a santitizer and not a cleaner.

I tried scrubbing with a oven pad with soap, scratched all the plastic, some what worked, but the smell returned later.

I finally just purchased a roll of garbage bags (thickest mill you can find) and lined the containers with them and put the malt inside the bags while in the container and tied them shut with a zip tie (each time I open the malt I replace the zip tie (buy a bag of 100)) while in the container and this works like a charm.

Yes the container still smells but not my malt and even I have tried putting a bit of baking soda on the bottom between the bag and the container (not with the malt) to absorb the smell, the works as well.

Closing point:
Only time helps (it is like a bad smoker who smokes in an apartment only time helps to rid the Oder) and/or purchasing a container that does not smell, buyer beware, ask you seller to be honest before purchasing.

[Editiert am 8.7.2013 um 05:29 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 05:58  
Hallo,
hatte mal Hobbocks in der Bucht gekauft die nach Brühwürfel gerochen haben.
Habe folgendes probiert um den Geruch zu eliminieren:
1. Tonne 14 Tage offen stehen lassen
2. Tonne 1 Woche mit sauerstoffhaltigem Spülmaschinenreiniger stehen lassen.
3. Tonne mit Chemipro Oxi wieder für 2 Wochen stehen lassen.
4. Tonne mit einem ganzen Päckchen Gebissreiniger für eine Woche eingeweicht und der Hobbock roch wunderbar, nur leider nach 2 Tagen wieder nach BRÜHWURFEL:

Mittlerweile hattte ich für die Reinigungsmittel schon deutlich mehr ausgegeben als der Hobbock gekostet hatte, aber ich wollte es wissen. :mad:
Habe dann den Hobbock in die Sonne zum Lüften in den Garten gestellt und schon aus meinem Gedächtnis gestrichen.
Nach 4 Monaten brauchte ich zum Ausmisten von alten Papieren einen Eimer im Büro.
Nach einer halben Stunde roch das Büro wie ein BRÜHWÜRFEL!!!

Das zu dem Thema, der nach was auch immer riechenden, Hobbocks. :P
Habe halt, wie viele Andere schon, mein Lehrgeld bezahlt.

Guten Sud

Henner

[Editiert am 8.7.2013 um 06:02 von Hesse]

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 06:41  

Zitat von HerrChimay, am 8.7.2013 um 00:25
Uli, hat dein Melkmaschinenreiniger nicht funktioniert?

Ich hab die Fässer weiterverscherbelt, der Reiniger war mir dafür einfach zu schade. Wie ich gelesen habe kann man gegen Gerüche die in den Kunststoff eingezogen sind nichts mehr machen.

Edit: Mit dem Geruch verhält es sich so, dass es eine Diffusion gibt hin zur niedrigeren Konzentration. Kunststoff ist zwar wasserdicht, aber Geruch dringt in den Kunststoff ein. Je länger desto tiefer.

Und wenn das Fass dann irgendwann entleert rumsteht passiert genau dasselbe, nur umgekehrt: Dann gast der Mief eben wieder aus, und bis es komplett ausgestunken hat dauert es wahrscheinlich ewig. Für Lebensmittel kann mans jedenfalls nicht mehr verwenden.

[Editiert am 8.7.2013 um 06:57 von uli74]

Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 08:40  
Könnte man nicht auch mit UV-Licht bestrahlen? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass es in der Lage sei, Aromaverbindungen aufzuspalten...

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 10:12  
Mit UV-Licht wird es auch wieder ein "oxidativer" Effekt sein, vermutlich vom durch das Licht gebildeten Ozon, der zu Sauerstoff und einem Sauerstoffradikal zerfällt.

...ich stand auch vor dem Problem, wie das Malz gescheit zu verpacken sei und hatte mir auch diese gebrauchten, blauen Tonnen überlegt.
Glücklicherweise wurde dann Links zu billigen Hobbocks im Forum genannt und da habe ich mir 10 Hobbocks zu 30l bei Hygi bestellt.
Sie sind natürlich neu, appetitlich weiß und riechen nach gar nichts.
Durch die Langlebigkeit der Dinger schafft man sich den Krempel fast nur "einmal" an, und da sollte man vielleicht nicht am falschen Ende sparen.
...bei größeren Malzmengen sind diese Hobbocks aber zu klein, denn es geht nicht mal ein 25kg-Sack rein. Für Spezialmalze oder Restmengen sind die Dinger aber klasse.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 10:39  
Awas Uwe, ich nutze die Dinger auch. Aktuell habe ich eben 3 Hocks mit Pilsener stehen. Wer esnoch günstiger mag, lässt es eben im Sack ;)

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 10:55  

Zitat:
...bei größeren Malzmengen sind diese Hobbocks aber zu klein, denn es geht nicht mal ein 25kg-Sack rein

Aber ein 25kg Sack geht in zwei Hobbocks und von denen lassen sich vier selbst gefüllt problemlos stapeln.

Bevorratest du je einen Sack Pilsener, Münchner, Wiener und Weizen hell, hast du zwei Säulen mit je vier Hobbocks im Keller.

Ist die Hälfte verbraucht, kannst du die leeren Hobbocks ineinander stecken - die blauen Fässer stehen leer wie voll immer im Weg rum und man sieht ihnen nicht mal an, wieviel noch drin ist.

Mit einer Taschenlampe kannst du den Füllstand eines Hobbocks kontrollieren, auch ohne ihn zu öffnen.

Beim rumtragen tut man sich mit 12,5kg Malz im Hobbock auch leichter als mit 25kg im Faß.

Bekomme ich frisches Malz im Sack, wird als erstes in Hobbocks umgefüllt, Hobbocks sind mäusesicher - Säcke nicht.

Hobbocks sind meiner Meinung nach die Ideallösung für Hobbybrauer.

Cheers, Ruthard

[Editiert am 8.7.2013 um 10:58 von Brauwolf]

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 11:11  
Sehe ich auch so, ich habe inzwischen eine ganze Menge von den weißen 30l-Hobbocks mit Malz rumstehen. Die gibt's z.B. auch in 10l, das ist für ein paar Kilo Spezialmalz ideal.
Mein Lehrgeld an blauen Tonnen habe ich übrigens auch bezahlt, davon stehen noch 4 seit Jahren ungenutzt rum, weil der Plastikgeruch einfach nicht abnimmt.

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 11:24  
Hi hi! Klar kann man einen Sack auf mehrere Hobbocks verteilen. :)
Für Basismalze habe ich aber mal so dunkelgraue "Mostfässer" vom Baumarkt besorgt.
Ein großes 120l für 3+ Sack Münchner (weil ich viel mit Münchner braue) und 60er für Pilsener und Wiener, wo nicht ganz 2 Sack rein gehen.

Da sich mit Daniels Aktion aber die Malzvorräte um Pale, Amber und Brown vermehrt haben und ich auch noch Mais und Weizen als Rohfrucht habe,
brauchte ich mehr Stauraum. ;)

Im Sack rumstehen lassen, kann man machen, wenn sichergestellt ist, daß der Raum trocken und rattenfrei ist.
In meiner Garage habe die Ratten relativ rasch gemerkt, daß diese weißen Säcke leicht anzuknabbern sind.
Und ein Sack Weizenrohfrucht ist mir mal verschimmelt, als es längere Zeit im Sack rumgestanden hat und ich es dann dummerweise luftdicht verpackt habe.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 12:12  
Hallo,
habe da noch eine günstige Adtesse für Hobbocks.
http://www.auer-packaging.de/de/eimer-mit-deckel_15.html

Guten Sud

Henner

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2013 um 12:30  
Wer kann finden die billigste auf eine pallet (oben ist die preis fast 1000 Euro für 224 inklusive mwst)? Bitte mir email senden mit was die finden kann. Es muss sein die eine billiger quelle sind.

[Editiert am 8.7.2013 um 12:33 von Birk]

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum