Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kühltruhe mit externem Thermostat betreieben
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 00:45  
Hallo Kollegen!

Ich habe seit einigen Wochen eine Kühltruhe, die ich mit dem externen Thermostat UT 100 von ELV Elektronik auf 3 bis 4°C halte.

Die Kühltruhe ist die 3083-3 von Libherr. Als aber nach einigen Wochen eine Alarmleuchte aufleuchtete und immer nach kurzer Zeit bei Kühlbetrieb anging habe ich mir doch Sorgen gemacht. Ich habe deshalb einfach mal den Kundendienst von Liebherr angeschrieben.

Als erstes mal ein großes Lob an den Kundendienst, besonders an meinen Berater, Herrn Müller, der sich wirklich um mein Problem gekümmert hat! Auch in dem Fall, wo ich doch nur über ebay ein gebrauchtes Gerät erworben habe! :thumbup:

Ich habe erfahren, dass die Warnleuchte nur signalisiert, dass die Kerntemperatur von -14--28°C nicht erreicht wird. Mein Problem schien mir damit erledigt!

Aber durch die Beschreibung meiner Arbeitsweise mit der Gefriertruhe wurde ich auf das wirkliche Problem aufmerksam gemacht, was auch alle anderen interessieren dürfte, die mit einem externen Thermostat und einer Gefriertruhe einen Lagerkeller angelegt haben:

Die Kühlleistung einer Gefriereinheit ist sehr hoch. Wenn man sie extern auf nur 0-5°C regelt ist sie nicht ausreichend ausgelastet, muss aber dennoch sehr oft kühlen, weil eine Temperaturspanne zwischen 3°C und 4°C (wie bei mir) sie dazu zwingt. Über kurz oder lang wird der Kompressor schaden nehmen. Ob dies nach einem oder nach drei jahren geschied konnte mir natürlich nicht gesagt werden. Die Erklärung erschien mir aber mehr als nachvollziehbar. Ich werde meine gebraucht erworbene Gefriertruhe jetzt zwar so weiter betreiben, kann soetwas aber nur für preiswerte und gebrauchte Geräte empfehlen! Zudem kann man bei meinem Gerät, da es noch mit FCKW betrieben wird den Kompressor nicht erneuern.

Auszug aus einer Mail des Technischen Beraters:

Zitat:
Vielen Dank für Ihr Info. Die rote Lampe ist die Temperaturalarm Lampe.
Wenn diese leuchte leuchtet hat das Gerät einen Temperaturalarm, sprich die
Kerntemperatur der Ware ist wärmer als -14°C.
Wenn Sie allerdings das Gerät so betreiben, können Sie Probleme mit
dem Kompressormotor bekommen.
Bitte teilen Sie uns Ihre Rufnummer mit, damit wir Ihnen mehr Hintergrundinformationen
geben können.

Ich möchte da nochmal erwähnen, dass ich es total super finde wenn sich solch große Firmen so mit den Problemen von "Kunden" beschäftigen, die nur ein altes gebrauchtes Gerät gekauft haben und diese sogar anrufen um alles zu erklären! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Malte

Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 07:52  
Hallo Malte,

Zitat:
Über kurz oder lang wird der Kompressor schaden nehmen. Ob dies nach einem oder nach drei jahren geschied konnte mir natürlich nicht gesagt werden.

Mach dir keine Gedanken meine gekauften und selbgebaute Kühlanlagen laufen schon zeit
zehn Jahren. Was wichtig ist der Duty-Cycle (Arbeitszyklus?) deiner Kühltruhe. Ich bin überrascht, daß der Kundendienst dich nicht gefragt haben wie lange der Kompressor an und aus ist um den Duty-Cycle zuerrechnen.

Zitat:
Die rote Lampe ist die Temperaturalarm Lampe.
Wenn diese leuchte leuchtet hat das Gerät einen Temperaturalarm, sprich die
Kerntemperatur der Ware ist wärmer als -14°C.
Wenn Sie allerdings das Gerät so betreiben, können Sie Probleme mit
dem Kompressormotor bekommen.

Richtig, weil man annimmt der Kompressor läuft dauernd und das Öl wird zu heiß.
Viele der Kompressoren haben leider keinen Temperaturschutzschalter. (Ihr mit euren langen Wörtern)
Du kannst auch dein Temperaturfühler in eine Wasserflasche machen und verhinderst damit
das viele Einschalten wenn Du die Tür oder den Deckel aufmachst.

Ein Bild wie ich es mache

Ein Bild wie es viele im Labor machen

Cheers ClaudiusB
El Paso, Texas

[Editiert am 7/7/2005 von ClaudiusB]

Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 12:33  
@Claudius,
vielen Dank für die Idee mit der Wasserflasche.
Auch ich betreibe eine Kühltruhe mit einem externen Thermostat seit fast einem Jahr.
Mein Mitbrauer hat eine Truhe, die er auf diese Weise schon ca. 4 Jahre betreibt, keine Probleme.
Habe mir auch überlegt, ob dieses Betreiben der Kühltruhe überhaupt ein Problem darstellt:
Normalerweise haben wir in den Truhe ja große Mengen an Flüssigkeit (sprich Bier), die das Verändern der Temperatur recht träge gestalten.
Ich meine der Kompressor hat ca. die gleichen Intervalle wie bei einer normalen Benutzung als Tiefkühltruhe, weil:
Mein Themostat hat eine recht große Hysterese (meine ich gemessen zu haben mit einem extra digitalen Thermometer), schaltet bei 3 Grad ein und bei -1 Grad aus.
Es dauert dann recht lange bis zum nächsten Schaltvorgang.
Wie lange müsste ich mal messen.
Außer man öffnet den Deckel um literweise Bier zu zapfen, :)
dann ist der Kompressor recht oft und lange an.
Hier kann man aber diese super Umbauanleitung von Claudius (siehe Hausbrau-Technologie) verwirklichen, dann hat man dieses Problem auch behoben. :thumbup:
Viele Grüße burgi :)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 12:34  
Hallo Leutz,

das interessiert mich auch, da ich ebenfalls so ne Kühltruhe missbrauche.

Ich benutze eine Linde-Truhe und hatte mir passend dazu eine Linde-Steuerung bei ebay ersteigert, nur leider funzte der Temperatur-Fühler nicht.
Habe ich bei Linde angerufen und zwei Tage später war kostenlos ein neuer Temp-Fühler da.
Bei diesem Gespräch mit einem Kundenberater hatte ich auch erklärt was ich mit der Truhe mache,
dabei wurde mir empfohlen eine Hysterese von 2° einzustellen.
Diese Hysterese ist erforderlich um eine bestimmte Mindestlaufzeit des Aggregats zu gewährleisten.
Das habe ich dann auch getan und funzt bei mir jetzt schon lange Zeit ganz prima.

Diese Alarmleuchte habe ich einfach abgeklemmt.
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 12:46  
Mir ist vor kurzem auch eine "fremdgesteuerte" Gefriertruhe abgeraucht. Ich sehe das aber eher unkritisch, da die Maschine nur ca. 35 Jahre alt war. Werde mal beim Hersteller nachfragen, ob da noch was auf Garantie zu machen ist. ;)

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 13:24  

Zitat:
Mir ist vor kurzem auch eine "fremdgesteuerte" Gefriertruhe abgeraucht.

Deshalb habe ich ja zu einer Linde-Truhe auch eine Lind-Steuerung, nix mit fremd... :)
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 14:03  
Tach Leute!

Also wie ich das jetzt aus euren Erfahrungen sehe sollte das Ding noch lange laufen, wenn es sich nicht grade im Abstand von einer Minute an und ausschaltet, richtig?

Dann werde ich die Zeitspanne mal etwas größer halten, wohl wieder an die 0°C runtergehen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ab 3°C ja die Kältetrübung einsetzt. Aber egal, die geht ja auch wieder weg!

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 14:17  
hallo Malte,

ich kühle auch bis 0° herunter und habe mit Kältetrub noch nie etwas zu tun gehabt, kommt sicher auch auf das Bier an.
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 15:02  
Hallo Heavybyte!

Sprechen wir da jetzt von ein und dem selben?

Ich meinte die Trübung, die sich unterhalb von 3°C im Bier entwickelt und nach Erwärmung wieder verschwindet. Die müsste bei dir eigentlich auch eintreten. Sie ist auch nicht schlimm, weil sie eben wieder weggeht, sobald das Bier eine ordentliche Trinktemperatur hat (eigentlich erst ab 20°C, habe ich aber andere Erfahrungen gemacht).

Problematisch wird es erst, wenn man das Bier zu oft so weit abkühlt und wieder erwärmt. Dann entsteht aus der Kältetrübung die Dauertrübung, die nicht wieder verschwindet.

Ich hatte jetzt das Gefühl du meinst den Kühltrub. Der ist ja sowieso schon weg, wird ja mit den Gelägern ausgeschieden.

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 16:20  
Nee Malte,

ich habe das schon richtig verstanden...

Ich hatte ein einziges Mal ein Bier welches ausflockte wenn es so kalt wurde, das ist schon lange her und ich habe eigentlich nie herausgefunden woran es lag.
Das waren regelrechte Flocken, welche man aber beim trinken nicht geschmeckt hat.
wie gesagt, hatte ich nur einmal.

Ansonsten lagere ich mein Bier in dieser Kühltruhe welche bei Null abschaltet und bei 2° wieder ein.
Da ist mir noch nie ein gelagertes Bier trübe geworden, toi, toi, toi.

Ich weiss aber, dass es sowas geben soll, hängt scheinbar mit dem Bier selbst zusammen.
Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 16:55  
Hmmmm...

Werde jetzt erstmal meinen "Lagerkeller" wieder auf 0°C runterfahren. Dann werden wohl ein paar Versuche notwendig.

Ausflocken wie du es geschrieben hast sollte das Eiweiß eigentlich nicht. Aber du hast bei 0°C wirklich blankes Bier? Hatte eigentlich gedacht da wird jedes Bier trüb. Aber ich hab ja auch gelesen, dass es dann erst ab 20°C wieder blank wird, und das war ja auch falsch! ;)

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 17:11  
Hi Malte,

wenn du noch ne Flasche von meinem Bier hast, stelle es doch einfach mal kalt.
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 17:27  
Habsch noch eine, hab das Gersten-Reis-Mais Bier doch noch net getrunken.

Der Lagerkeller wird grade auf 0°C gefahren...

Hab auch noch ne Flasche Becks Gold reingestellt. Mal schauen ob sich da was tut. Aber eher nicht. Ist ja kaum noch Eiweiß drinne...

Profil anzeigen Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 17:54  
nur nochmal kurz eine Idee wie man solch eine Gefriertruhe, Claudius hat sein Modell das ähnlich ist ja schon vorgestellt, recht ansprechend umbauen kann.

Auf den ersten Blick ist das Design zwar nicht so ganz dolle, aber die Technik ist ganz raffiniert.
Der Knackpunkt ist, dass das Bier bis zum Zapfhahn gekühlt bleibt und mit ihm das gesamte Geschläuch, was aus hygienischer Sicht sicher nichtmehr zu verbessern ist.

Ich denke Claudius´Beschreibung in der "Technologie" ist etwas anschaulicher und verständlicher, dennoch finde ich diese amerikanische Seite auch nicht schlecht:

http://www.oregonbrewcrew.com/freezer/freezer.html
Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Kuhli
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 18:17  
Huhu!

< /tr>
Zitat:
http://www.oregonbrewcrew.com/freezer/freezer.html

Wie geil ist das denn?! ... Und es sieht auch noch sexy aus!

Habenwill! (WiebringichdasnurmeinerFrauschonendbei?)

Grüße: Kuhli

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 18:23  
Hi Kuhli,
dann guck dir auchmal Claudius´ Anlage an, ist etwas schwer zu finden unter den vielen Threads:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&si d=685
Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Kuhli
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2005 um 19:34  

Zitat:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6 85

*BUMM*. ... umgefallen.

.
.
.
.

Mit (Freuden-)Tränen in den Augen verfasse ich diese Zeilen: Jetzt, wo ich mein "Sudhaus" endlich fertighabe und dringend was Neues basteln muß, weiß ich endlich, was auf der Wunschliste ganz oben steht.

*immernochbegeistert*,
Kuhli

Senior Member
Senior Member

uffz
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2005 um 12:32  
um nochmal auf deine verdichtersorgen zurückzukommen.
ich bin kälteanlagenbauer und habe täglich mit solchen dingen zu tun.
mach dir keine sorgen um den verdichter,er wird keinen schaden dadurch nehmen wenn du die truhe nur mit 4°c fährst.im gegenteil,wenn die truhe gut isoliert ist,dann ist der temperaturunterschiied zwischen drinnen und draußen nicht so groß und der verdichter wird ohnehin weniger starten.du mußt nur die schalthysterese nicht so klein einstellen,dann würde er ständig an und aus gehen.das ist tödlich.nimm als hysteresewert so 2-3 grad,dann geht der verdichter bei 4° aus und bei 7° wieder an.
ich denke mal eher das sich dein liebherr-onkel da wohl eher vor garantieansprüchen schützen wollte.
wir haben mal ein tiefkühlhaus auf solche weise umgebaut.es dient seit dem auch zur bierkühlung und das ist 6 jahre her.
gruß uffz

Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2005 um 10:50  
Hallo Uffz!

Das klingt ja gut! :)

Ich fahre die Truhe jetzt zwischen 0°C und 3°C. Ich denke mal, das sollte gut funzen!

Zitat:
ich denke mal eher das sich dein liebherr-onkel da wohl eher vor garantieansprüchen schützen wollte

Wie schön wäre es, wenn da noch Garantie drauf wäre! Das Ding läuft ja noch mit FCKW!!!! Und ne Rechnung hab ich sowieso nicht... ;)

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2005 um 16:21  
Hallo Gemeinde,

meine Truhe ist jetzt (fast) fertig und ich wollte euch ein paar Pics zukommen lassen.

Also, wie es ClaudiusB auchschon gemacht hat, habe ich den Deckel abgeschraubt und einen Holzrahmen auf die Truhe gesetzt, danach den Deckel wieder auf den Holzrahmen:

Hinten habe ich Bohrungen im Rahmen angebracht für die Temperatursensoren und den CO2-Schlauch nach aussen zu führen.

Die Temperatur kontrolliere ich mit diesem Gerät:

And er Seite habe ich dann die Hähne und die Tropfschale angebracht.
Im Moment habe ich nur einen Hahn angeschlossen, der Zweite folgt demnächst:
Die Tropfschale hat einen Abfluss welchen ich mittels Schlauch (der gelbe) in einen Eimer leite.
Brauche ich allerdings nur wenn mal heftig gezapft wird.

Damit der Rahmen nicht verrutscht, habe ich innen eine Leiste aus Kunststoff gegen den Rahmen geschraubt, welche etwas tiefer über den Truhenrand reicht:

In das rechte Fach passen 5 NC-Kegs und im linken liegen aktuell etwa 40 Flaschen Bier in mehreren Ebenen.

Die Truhe steht bei mir im Keller, muss jetzt nur einen würdigeren Ort zum endgültigen Verbleib finden, jetzt wo sie so schön aussieht...
Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Rosebud
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2005 um 17:54  
@heavybyte

:o Was macht denn Bit Sun in dem Kühlschrank???????? :o

Das trinkst du doch nicht etwa...?!

Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2005 um 18:31  
@heavybyte

Super gemacht.

Cheers ClaudiusB
El Paso, Texas

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2005 um 19:03  
@Rosebud,

ich schäme mich, es schmeckt mir auch nicht.
Ich kaufe mir dennoch ab und zu neuere Bierkreationen, einfach um zu wissen wie miserable die sind und um Vergleiche aufzustellen.

Auf diese Weise hat das von mir bis dahin geliebte Corona müssen von ganz vorne nach ganz hinten den Platz tauschen :)

Aber das Bit-Sun ist, obwohl mir das Pils von Bit sehrgut schmeckt, mit Abstand das schlechteste Bier was sich eine renommierte Brauerei bisher geleistet hat, musste halt ein Sixpack kaufen und der Rest geistert jetzt in meiner Truhe herum.
aber wenn ich mir nicht sicher bin ob jemanden mein Bier schmeckt, gebe ich ihm vorher zum Vergleich ein Bit-Sun, dann gewinne ich immer :D

@ClaudiusB,
danke für deinen Zuspruch.
Ich bin allerdings noch Welten von deiner Hobby-Brauerei entfernt, werde wohl auch nie dahin kommen. :)
Antwort 22
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.7.2005 um 09:18  
kompliment!
schaut doch super aus. hat wer erfahrung, ob in so handelsübliche kühltruhen auch normale kegs reinpassen (50er mit zapfkopf oben drauf) ? mit dem holzaufbau kann man die höhe zwar erweitern, das geht aber wohl nicht beliebig, da die isolation leidet, denke ich.

grüße

froster
Profil anzeigen Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2005 um 09:57  
@froster,
danke fürs Kompliment.

warum sollte da kein 50er Keg reinpassen?
Diese Kühltruhen gibt es in verschiedenen Abmessungen, muss man sich nur eine passende aussuchen.

Dieser Holzrahmen ist ja primär nicht dazu gedacht den Kühlraum zu vergrössern, ist nur eine angenehme Begleiterscheinung, sondern in erster Linie um gefahrlos die Hähne installieren und alle Leitungen nach aussen führen zu können, denn die Seitenwände sind ja voll mit Wärmetauschern, da kann man nicht bohren.

Ich habe ja zusätzlich noch einen Kühlschrank mit aufmontierter Zapfsäule, sieht zwar schöner aus, aber der Knackpunkt bei der Gefriertruhe ist, dass das Bier bis zum Zapfhahn gekühlt bleibt, wodurch das Zapfen deutlich weniger Schaum und somit CO2-Verlust erzeugt.
Auch ist es aus hygienischer Sicht besser wenn das gesamte Equipment unter Kühlung bleibt.

Über Design kann man ja geteilter Meinung sein, es gibt sicher schönere Zapfquellen, aber die Funktionalität ist nicht zu übertreffen.

sodenn, allzeitgutzapf

nochwas habe ich vergessen, durch einfaches Entfernen des Rahmens und wieder Re-positionieren des Deckels, kann die Truhe wieder ohne Beschädigungen in den Ursprungszustand versetzt werden.

Könnte vielleicht mal bei der Aufteilung des Hausrates wichtig werden, hihi.

[Editiert am 19/7/2005 von heavybyte]
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum