Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 9 von 17   «  7  8  9  10  11  »     
Autor: Betreff: Sammelbestellung 160 l-Edelstahlpötte Stückpreis 70,-- Euro
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 09:45  
Hab mich auch mal mit 2 per Post eingetragen. Hab es aber nicht geschafft die Farbe zu wechseln :redhead:

Jan
Profil anzeigen Antwort 200
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 10:40  
Leute wann du siehst das "??????" bei diese url

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AheVZ918YU2EdH pPT0lPNTU4U0ZiVFM4MGlxSTNHSWc#gid=0

Wir brauchen diene Antwort so wir können eine 100% Plan Schafen.

Bitte Hilfen uns. Auch wann du lebst i.d.n. von die Topf, Hilfen uns bei ein paar im Post zum bringen, du kannst die packen und senden bei die verkaufer vor Ort. Bis jetzt sind 12 für Post. Wann niemand hilft mit post, muss einer die sind direkt bei verkaufer das schaffen.

Auch brauchen wir zum wissen wer geht zum verkaufer für die Topf zum holen,.

Daniel/Ruthard - Auto mit Anhänger bis 14 Topf
Schlupfer - Bis 9 topf(????)
Gibst mehr????

Es gibst jetzt 60 Topf aber ich sehe nur ein Plan für 23 bis jetzt zum holen, mit einer holt selbst die Topf?? Das heißt bis jetzt haben wir ein Plan die im Moment funktioniert nur für 37 Topf (inklusive die topf muss im post und einer die selbst holt), wir brauchen mehr Hilfe.

Auch bin ich bei 73577 nur einmal im Monat und für abholen ist das ok für ein paar aber für eine Lieferung ist das schwer für mich, besser ist eine Lieferung nach Schaafheim.

This means we need more plans for 23 more pots and possibly more if people keep ordering or increasing orders.

[Editiert am 13.4.2013 um 11:05 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 11:10  
Ich muss jetzt noch mal blöd fragen. Auf der Ebay Seite steht doch das der Verkäufer die Dinger für 10 Euro in Deutschland verschickt. Warum muss jemand von uns da sein um die Töpfe für die Post auf die Post zu bringen? Hab ich was überlesen?

Jan
Profil anzeigen Antwort 202
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 11:12  
Die uli74 hat gesagt er (die verkaufer) will nichts zu viel mit Post machen (mit die billig preis von die Topf), so ich bin auch nicht klar.

[Editiert am 13.4.2013 um 11:13 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 11:21  

Zitat von Birk, am 13.4.2013 um 11:12
Die uli74 hat gesagt er (die verkaufer) will nichts zu viel mit Post machen (mit die billig preis von die Topf), so ich bin auch nicht klar.

Ok, verstehe ich. Aber was hat der Transport mit dem billigen Preis zu tun? Dann wäre es doch sinnvoller wenn er sagt der Pott kostet 70 Euro und der Transport halt dann 15 oder 20.

Von mir aus sind es fast 3 Stunden einfach. Das lohnt sich einfach nicht. Also wenn es nicht klappen sollte wegen des Transportes, dann ist es auch kein Beinbruch.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 204
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 11:24  
I don't know, I am just trying to make a plan work with the details I know, changing the terms of the agreement is beyond my control.

Zitat von JanBr, am 13.4.2013 um 11:21

Zitat von Birk, am 13.4.2013 um 11:12

Ok, verstehe ich. Aber was hat der Transport mit dem billigen Preis zu tun? Dann wäre es doch sinnvoller wenn er sagt der Pott kostet 70 Euro und der Transport halt dann 15 oder 20.

Von mir aus sind es fast 3 Stunden einfach. Das lohnt sich einfach nicht. Also wenn es nicht klappen sollte wegen des Transportes, dann ist es auch kein Beinbruch.

Gruß

Jan

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 12:11  
Moin,

nun, ich denke, da sollte noch Verhandlungsraum sein.

Vorgestern ging der Verkäufer davon aus, dass er 20 Pötte an uns verkaufen könnte. Er sagte, dass egal bei welcher Menge, er nicht unter 70 € gehen würde. Ist ja auch ok.

Nur, wenn wir ihm jetzt 60-80 Pötte auf einen Schlag abnehmen, sollte er auch die Bereitschaft mitbringen, 2/3 - 1/2 Hälfte der Bestellung selbst zu versenden, was ja im Einzelverkauf über ebay auch null Problem für ihn wäre.

Erleichternd käme noch hinzu, dass er teilweise ja auch mehrere Pötte ineinander gestellt in einem Paket versenden könnte, wie zB nach Berlin.
Hier sind es ja immerhin auch schon 3.

Gleiches gilt sicherlich auch für andere Regionen, wo eine gemeinsame Versandadresse für eine größere Sendung angegeben werden könnte.

Wie gesagt, Schmerzgrenzenpreis ab 20 Pötte ist ok, aber bei Abnahme der 3-4fachen Menge davon sollte auch von ihm noch etwas Engagement kommen, wenn sich schon beim Preis nichts mehr machen lässt. Kann und sollte man drauf hinarbeiten.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 206
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 12:26  

Zitat:
Erleichternd käme noch hinzu, dass er teilweise ja auch mehrere Pötte ineinander gestellt in einem Paket versenden könnte, wie zB nach Berlin.
Hier sind es ja immerhin auch schon 3.

Ineinanderstellen ginge bei konischen Töpfen, aber nicht bei zylindrischen, Herr Rechtsanwalt :P
Zudem wird mit zwei Töpfen schon die magische Grenze von 31,5kg durchbrochen.
Mehrere Töpfe in einem Paket geht auch nicht, weil auch aufgrund des Volumens schon jede von Paketdiensten akzeptierte Größe überschritten wäre.

Palettieren und per Spedition verschicken ist bei dem Format ebenfalls ungünstig und immer teurer.

Es bleibt nur der Einzelversand, Stück für Stück zu je 16€.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 12:34  

Zitat:
Es bleibt nur der Einzelversand, Stück für Stück zu je 16€.

Das wäre ja auch nicht das Problem. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, will der Verkäufer ja nicht so viele Pötte zur Post bringen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 208
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 12:38  
Ich könnte so ca 60 Pötte transportieren, evtl mehr, muss noch mal nachschauen. Hab allerdings 350 km bis zum Verkäufer, kostet hin und zurück ca 130.- Euro (Transporter + Anhänger, 13-14l Diesel/100km). Bei Umwegen entsprechend mehr.
Ich könnte auf dem Weg in Schaafheim vorbei fahren, dann müsst Ihr nicht selber fahren (Daniel und Ruthard). Wird dann natürlich teurer, wegen des Umwegs. Schrotzberg ginge auch noch, wäre aber schon ein derber Umweg für mich.
Ich fahre dann bis nach Mechernich / Eifel, könnte also noch den Raum Bonn und Köln mit abdecken.
Ausserdem bin ich ca 1x im Monat in Lüneburg, da liegen Wuppertal, Dortmund, Hamm, Bielefeld und Hannover (Wennigsen) auf dem Weg, Hamburg in der Nähe. Die Pötte für Berlin könnte ich dann auch ein paar Meter mitnehmen und bei jemandem auf meiner Strecke zum zwischenlagern abliefern, von wo aus sie dann abgeholt werden können.

Ich hab auch Platz zum einlagern, d.h. Menschen aus Herten, Neuenrade oder Mönchengladbach ;) könnten die Töpfe bei mir abholen, statt nach Schaafheim zu fahren.

Ich mach das gerne, das dumme ist nur, daß meine Karre so viel schluckt (muss sie von mir haben ;) ), also müsste dann mal schauen, was das pro Topf kostet. Wenn das Angebot auf Interesse stösst, schau ich mir die Liste noch mal genauer an, wessen Töpfe ich mitnehmen könnte.

Liebe Grüße, Christian

[Editiert am 13.4.2013 um 13:04 von Bierman]

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 12:45  
Der Verkäufer bietet die Töpfe über ebay an und hat dort die Versandkosten mit 10€ pro Stück angesetzt. Die Töpfe gehen so für 100€ bis 130€ weg, z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/230936486143?nma=true&si=aeGYnQS44KFEz rhMwnkcLPaDjmw%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Bei den Versandkosten legt er drauf, die günstigste Möglichkeit die ich gefunden habe sind 16€, unverpackt. Bei Verkaufspreisen jenseits 90€ können ihm die 6€ zuwenig kassiert egal sein.

Mit dieser Methode braucht er aber 4 Jahre um seine 100 Töpfe loszuwerden ( 2 pro Monat) und hat jedesmal den Nerv mit dem Versand und die ebay Gebühren.

Hier bestand das Angebot, möglichst viele Töpfe auf einmal, gegen Abholung und Barzahlung, zu 70€ pro Stück zu kriegen. Das ist für den Verkäufer natürlich von großem Vorteil, Bargeld und gleich, keine Versandstress und sofort wieder Platz in der Halle - einfach unbezahlbar. Ebaygebühren fallen auch keine an.

Auch für uns sind 70€ ein toller Preis, dafür stehen die Töpfe aber noch nicht bei dem einzelnen Heimbrauer, sondern immer noch auf dem Hof des Verkäufers.

Wenn Daniel und ich 20 Töpfe holen, sind das auch 2mal 200km, ab 14 Töpfen muss ich einen anderen Anhänger besorgen. So bleiben auch 5€ pro Topf hängen. (Noch dazu führt die Strecke bei Maruhn vorbei).

Mein Vorschlag:
Wir bilden Abholgruppen, z.B. Schlupfer (9) und Birk (19), die selbständig abholen, vor Ort bar zahlen und mit den jeweiligen Gruppenteilnehmern abnehmen.

Den Einzelversand sollte der Verkäufer auch in den Griff kriegen. So hat er die Aktion in 14 Tagen abgewickelt statt in 4 Jahren, hat keine ebay Gebühren, versandvorbereitet ist das an einem halben Tag und bei dieser Menge holt DPD auch ab.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 13:07  
@Ruthard:
Wie gesagt, ich könnte Töpfe in Schaafheim abliefern, weil ich die Kapazität habe. Dann braucht Ihr nicht auch noch fahren, spart schon mal 800km Fahrt (700, wenn man meinen Umweg abzieht).

[Editiert am 13.4.2013 um 13:10 von Bierman]

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 13:24  

Zitat von Bierman, am 13.4.2013 um 13:07
@Ruthard:
Wie gesagt, ich könnte Töpfe in Schaafheim abliefern, weil ich die Kapazität habe. Dann braucht Ihr nicht auch noch fahren, spart schon mal 800km Fahrt (700, wenn man meinen Umweg abzieht).

Unsere Postings haben sich gekreuzt - das ist ein Superangebot, ich werde das mit Daniel besprechen. Du musst uns nur noch die Kosten benennen.

Uns spart das 400km - und einen Arbeitstag. Das ist eh nicht mit Geld aufzuwiegen.

Wir brauchen dann aber eine andere Ausrede um zu Maruhn zu fahren ;)

Cheers, Ruthard

[Editiert am 13.4.2013 um 13:27 von Brauwolf]

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 13:28  
Für mich ist das auch akzeptable :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 13:38  

Weil es hier immer wieder darum geht wieso der Verkäufer die Töpfe nicht verschicken will: Ihm ist es einfach zuviel Arbeit. Soweit ich das verstanden habe hat er ne recht große Brennerei und ist auch viel im Ausland unterwegs. Er verschickt die Töpfe definitiv NICHT!!!

Auch wenn er schon bei 20 Töpfen den Preis von 70 Euro akzeptiert hat weiss er sehr wohl was sie wert sind. Auf den Patz ist er nicht angewiesen, deshalb ists ihm mehr oder weniger wurscht wie lange es dauert bis sie zum regulären Preis über Ebay verkauft. Und seien wir mal ehrlich: Wo kriegt man solche Kaliber zu diesem Preis?

Ich hab mich ja zu Anfang dazu bereit erklärt den Postversand zu übernehmen und das werd ich im Rahmen meiner Möglickeiten auch machen. Der Verkäufer hilft beim Verladen und sortiert die besseren Töpfe für uns aus. Ausserdem stellt er Verpackungsmaterial für die zu versendenden Töpfe zur Verfügung. Das wäre nämlich sonst auch ein ziemliches Problem soviele Kartons aufzutreiben.

Seid so gut und fangt nicht immer wieder mit der Grundsatzdebatte an ob und wieso der Verkäufer die Töpfe nicht verschicht

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 13:41  

Zitat von uli74, am 13.4.2013 um 13:38

Weil es hier immer wieder darum geht wieso der Verkäufer die Töpfe nicht verschicken will: Ihm ist es einfach zuviel Arbeit. Soweit ich das verstanden habe hat er ne recht große Brennerei und ist auch viel im Ausland unterwegs. Er verschickt die Töpfe definitiv NICHT!!!

Auch wenn er schon bei 20 Töpfen den Preis von 70 Euro akzeptiert hat weiss er sehr wohl was sie wert sind. Auf den Patz ist er nicht angewiesen, deshalb ists ihm mehr oder weniger wurscht wie lange es dauert bis sie zum regulären Preis über Ebay verkauft. Und seien wir mal ehrlich: Wo kriegt man solche Kaliber zu diesem Preis?

Ich hab mich ja zu Anfang dazu bereit erklärt den Postversand zu übernehmen und das werd ich im Rahmen meiner Möglickeiten auch machen. Der Verkäufer hilft beim Verladen und sortiert die besseren Töpfe für uns aus. Ausserdem stellt er Verpackungsmaterial für die zu versendenden Töpfe zur Verfügung. Das wäre nämlich sonst auch ein ziemliches Problem soviele Kartons aufzutreiben.

Seid so gut und fangt nicht immer wieder mit der Grundsatzdebatte an ob und wieso der Verkäufer die Töpfe nicht verschicht

@Uli,

Tu ich ja nicht. Wenn du sie verschickst ist das doch auch super. Ich hab es nur nicht verstanden warum sie der Verkäufer bei Ebay versenden würde und hier nicht.

War nicht als diskussion gedacht sondern eine reine Verständnisfrage.

Jan
Profil anzeigen Antwort 215
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 13:45  

Zitat von Brauwolf, am 13.4.2013 um 12:45
Der Verkäufer bietet die Töpfe über ebay an und hat dort die Versandkosten mit 10€ pro Stück angesetzt.

Bei den Versandkosten legt er drauf, die günstigste Möglichkeit die ich gefunden habe sind 16€, unverpackt. Bei Verkaufspreisen jenseits 90€ können ihm die 6€ zuwenig kassiert egal sein.

Mit dieser Methode braucht er aber 4 Jahre um seine 100 Töpfe loszuwerden ( 2 pro Monat) und hat jedesmal den Nerv mit dem Versand und die ebay Gebühren.

Hier bestand das Angebot, möglichst viele Töpfe auf einmal, gegen Abholung und Barzahlung, zu 70€ pro Stück zu kriegen. Das ist für den Verkäufer natürlich von großem Vorteil, Bargeld und gleich, keine Versandstress und sofort wieder Platz in der Halle - einfach unbezahlbar. Ebaygebühren fallen auch keine an.

Den Einzelversand sollte der Verkäufer auch in den Griff kriegen. So hat er die Aktion in 14 Tagen abgewickelt statt in 4 Jahren, hat keine ebay Gebühren, versandvorbereitet ist das an einem halben Tag und bei dieser Menge holt DPD auch ab.

Cheers, Ruthard

Mein Reden, Ruthard! :thumbup:

Und wenn das Porto 5€ mehr kosten sollten, spielt das auch keine Luzy.

Es ging mir um eine möglichst wenig arbeitsintensive Abwicklung für die beteiligten Forumsmitglieder. Und bei dem, was von denen schon an Erleichterung dem VK gegenüber erbracht wird, sollte bei der Abnahmemenge und den von dir detailiert aufgezeigten Vorteilen für ihn auch der (Teil-)Versand durch ihn schon drin sein, IMHO

Auf den Stapelversand kam ich nur aufgrund eines postings, wo von dieser Möglichkeit gesprochen wurde. Hatte mich auch gewundert ;)

EDIT: Sorry Uli, hat sich überschnitten.

Mein Vorschlag kam nur, da ich die Abnahmemenge seit deinem, meines Wissens letzten Gesprächs, ja nun doch deutlich erhöht hat und damit eine veränderte Vertragsgrundlage besteht. Dachte dabei nur an euch :)

[Editiert am 13.4.2013 um 13:49 von Hagen]

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 216
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 14:00  

Zitat:

ok, dass der Verkäufer die Töpfe definitiv nicht verschickt, haben wir verstanden.

Es geht jetzt darum, die Aktion möglichst smooth für alle Beteiligten durchzuziehen.

Ich frage mich ob es Sinn macht, die Töpfe durch die halbe Republik zu karren und dann doch per Post an die einzelnen Abnehmer zu verschicken.
Wenn der Verkäufer Verpackungsmaterial zur Verfügung stellt, ist das eine prima Sache. Macht es nicht Sinn, wenn die Abholer ihre zu verteilenden Pötte auf den Anhänger laden und die per DPD/DHL zu verschickenden vor Ort verpacken und in Bühl zum Paketshop bringen?

Wenn der Verkäufer Platz hat, ist das wohl kein Problem - bei diesen Stückzahlen holt DPD/DHL auch ab. Er hat die Arbeit gespart, was anscheinend sein Hauptbegehr ist.

Cheers, Ruthard

[Editiert am 13.4.2013 um 14:01 von Brauwolf]

Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 15:42  

Zitat von Brauwolf, am 13.4.2013 um 14:00

Ich frage mich ob es Sinn macht, die Töpfe durch die halbe Republik zu karren und dann doch per Post an die einzelnen Abnehmer zu verschicken.
Wenn der Verkäufer Verpackungsmaterial zur Verfügung stellt, ist das eine prima Sache. Macht es nicht Sinn, wenn die Abholer ihre zu verteilenden Pötte auf den Anhänger laden und die per DPD/DHL zu verschickenden vor Ort verpacken und in Bühl zum Paketshop bringen?

Wenn der Verkäufer Platz hat, ist das wohl kein Problem - bei diesen Stückzahlen holt DPD/DHL auch ab. Er hat die Arbeit gespart, was anscheinend sein Hauptbegehr ist.

In jedem Fall ein sehr guter Gedanke den Postversand gleich vor Ort zu organisieren. Wenn die Abholer gleichzeitig da sein könnten, wäre es kein Thema mit ein paar Leuten die Pötte in Kartons zu stecken und Aufkleber dranzumachen. Entweder können die Kartons dann bis zur Paketdienstabholung beim Verkäufer stehen oder wir fluten eben das Postamt mit den Riesenpaketen :) . Wichtig finde ich, dass wir die Versandaufkleber vorher ausgefüllt und bezahlt per PDF bekommen. Das erspart den Versendern jede Menge Arbeit und außerdem muss man dann beim Geldeinsammeln nicht aufpassen, wer Porto zahlen muss und wer nicht.

Michael

[Editiert am 13.4.2013 um 15:43 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 218
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 16:59  
So, Freunde des guten Geschmacks...

Der Verkäufer hat mich vor ein paar Minuten angerufen. Er liest hier mit und würde gerne helfen das Versandproblem zu entschärfen.

Ich hab folgendes Angebot von ihm erhalten (das ich auch finanziell absolut ok finde): Er würde die Töpfe verschicken gegen einen Aufpreis von 20 Euro, das heisst für 90 Euro pro Pott würde der Postbote die Töpfe frei Haus liefern.

Ursprünglich war ja pro Topf ein Preis von 80 Euro im Gespräch, zzgl. Versand und Benzingeld. Wir würden bei dieser Variante immer noch recht günstig fahren.

Was sagt der geneigte Käufer?

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 17:12  
90€ inkl. Versand?

Wäre für mich ok!
Profil anzeigen Antwort 220
Senior Member
Senior Member

Taheton
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 17:34  
90 Euro ist für mich auch ok. Ich trage das in die Tabelle ein.

Frank

Edit: Ich kann von Handy aus keine Spalten einfügen. Bldschirm zu klein sagt Google. Es muss also ein anderer den Anfang manchen.

[Editiert am 13.4.2013 um 17:39 von Taheton]
Profil anzeigen Antwort 221
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 21:14  
Jo, wäre für mich auch ok.

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 21:29  
Für mich auch gut.

Jan
Profil anzeigen Antwort 223
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2013 um 21:50  
Das ist absolut fair!

Bei Daniel und mir wird es mit unseren 14 bis 20 Töpfen wohl beim Abholen bleiben, wobei die anderen Teilnehmer unserer Gruppe jetzt entscheiden müssen, ob sie ihre Töpfe in Schaafheim abholen oder für 20€ mehr frei Haus geliefert bekommen wollen.

Die rosa Gruppe ist also gefragt: rosa austragen und bei 90 ein ok setzen, oder so lassen wie bisher?

Cheers, Ruthard

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum