Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Läuterboden aus Lochblech
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 07:11  
Moin Hobbybrauer,

habe jetzt endlich, nach einigen Irrläufen, von dieser Lochblech-Firma: http://www.dfgb.de/hmd.html
ein verbindliches Angebot bekommen:

bezugnehmend auf Ihre Anfrage bieten wir Ihnen freibleibend an:

1 Tafel 1000 x 2000 x 1 mm
Material 1.4301
Lochung RV 1-2 (Rundlochung versetzt)

Preis ab Werk, netto zzgl. Mehrwertsteuer 136,- Euro/Tafel

es handelt sich dabei um eine Tafel aus 1mm starkem Edelstahl mit einer Lochung von 1mm.
Die Artikelbezeichnung: W. Nr. 1.4301 (AiSi) 304

Ich denke mal aus einer Tafel von 1m x2m liessen sich 8 Läuterböden mit einem Durchmesser von 50cm herstellen.
Das wären Pi mal Daumen ~20.- Eulen pro Läuterboden.

Finde ich garnicht schlecht :thumbup:
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 08:27  
Hallo heavybyte

Zitat:
Finde ich garnicht schlecht

ich auch nicht.
Sollten noch 7 Leute zusammenkommen, ich wäre dabei. Müßte nur noch jemand gegen Entgeld die Bleche trennen, oder gar rund schneiden.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 08:28  
Moin Heavybyte,

ich hätte intersesse an so ein Stück ''Läuterboden''. Wenn noch weitere Interesse haben, wäre das ja nicht schlecht. Der Zuschnitt müsste dann noch geklärt werden, ich wohne im Norden bei Hamburg!!

Gruß

Higgi
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 09:11  
Hallo Braufreunde,

ich habe letztes Jahr eine Platte Lochblech gekauft. Lieferant:
faco-metalltechnik.de . Die Fa. hat den Sitz in Ennepetal.

Von dieser Platte 1,0 x 1000x2000 mm
Lochung Rv 1,5 - 2,5
Wst. 1.4501 habe ich noch 6 Stücke von ca. 500x500 mm.
Größere Maße auf anfrage.

Bei Interesse würde ich diese verkaufen. Preis pro Stück 23,00 Euro zzgl. Transport
bzw Abholung in Essen.

Gruß Georg
Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 10:08  
ich habe jetzt gerade mal ne Mail losgelassen, ob diese Tafel auch zerschnitten gekauft werden kann.
Sobald ich Antwort habe, poste ich es.
Antwort 4
Senior Member
Senior Member

hermes
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 17:17  
ich hab so ein blech vom schrottplatz um 1€(80x60cm)es läutert wunderbar...

kann es nur empfehlen.

lg
hermes

Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 18:45  
Da wäre ich auch mit bei. 1mm Löcher sind optimal.

Hab selber schon nen Versuch hinter mir, wo ich die Löcher selber reingebohrt hab. Das war ja wohl ne Arbeit für einen der Mutter und Vater erschlagen hat. Nachdem 4. Bohrercrash hab ichs aufgegeben. Von daher sind 20 Tacken nicht zu viel.

Optimal rund kriegt man die Bleche mit ner Flex oder ner Blechschere. Danach ala` Ughi mit nem Schleifbock. Funzt echt prima.

@ heavybyte
wenns tatsächlich der Hersteller ist, wird er sich nicht noch die Maloche machen das Blech zu zerhacken. Vielleicht gibt es dort aber auchmal sowas wie "Reststück" oder "Ausschuß". Trotzdem echt nett das du dich darum gekümmert hast.

Gruß aus OWL
Mirko

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 18:54  
Hallo HopfenTrader,

wer solche Bleche herstellt und locht, der kann sie ganz sicher auch schneiden.
Ich habe mal per Mail nachgefragt ob sie 8 Scheiben mit 50cm Durchmesser liefern können, Antwort habe ich noch nicht.

Ich melde mich dann nochmal.
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 19:07  
Achso, wenn sie gleich als Ronde geliefert werden können ist das natürlich optimal. Allerdings bräuchte ich durchmesser 35cm. ;) Vielleicht geht das ja trotzdem, warten wir mal ab.

Senior Member

Uwe_60
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2005 um 19:35  
Hallo zusammen.

Ich hätte auch Interesse.

Wäre nicht schlecht und ist auch bezahlbar.

Klappt das denn mit dem Versand?

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2005 um 10:17  
Moin Hobbybrauer,

die Antwort hat mich heute Morgen fast umgehauen:

Sehr geehrter Herr Mayer,

für das Zuschneiden in 8 Teile á 500 mm müssten wir zuzügl. zu den
Tafelpreisen
einen Aufpreis von 285,- Euro insgesamt berechnen.
Die Fertigungszeit würde ca. 3 Wochen nach Auftragseingang betragen.

[bin sprachlos]

[Editiert am 16/9/2005 von heavybyte]
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2005 um 10:29  
Hallo,
in dem Satz steht ja nicht einmal, dass sie das rund zuschneiden.
Für Rund wären doch 285 Euro fast geschenkt. ;)
Viele Grüße burgi :)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2005 um 10:40  
hmmm.... meine Frage lautete:

Hallo, guten Tag Frau Kaup,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Bitte gestatten Sie mir noch eine Frage:
könnte man diese Tafel auch zerschnitten, konkret: in 8 Scheiben von je 50cm Durchmesser, bei Ihnen kaufen?

Da sie bei der Antwort nicht weiter auf die Scheiben eingegangen ist, denke ich schon, dass der Zuschnitt in runder Form erfolgen würde; bei diesem Preis müsste auch ein Polygon drin sein :exclam:

hmmm... da fällt mir nachträglich ein, dass ich es ein bisschen unglücklich formuliert habe, eine Scheibe muss nicht zwangsläufig rund sein.... mist

[Editiert am 16/9/2005 von heavybyte]
Antwort 12
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.9.2005 um 16:47  
Mahlzeit Braugemeinde

Ich hätte auch interesse an so einen Lochblech.

Läuter bis jetzt immer mit dem Panzerschlauch, was sich als wirklich gut herrausgestellt hat.Danke nochmal Heavybyte an die tolle Erfindung.Aber wie heißt es so schön still stand ist rückgang und eine Anlage muß immer verbessert werden.

Besten Dank
Und ein schönes Wochenende

Ausgefunkelt

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2005 um 17:14  
Hallo Gemeinde,

damit keine Missverständnisse aufkommen, ich möchte meinen Panzerschlauch nicht gegen so ein Lochblech austauschen.
Ich hatte früher schonmal so ein Lochblech, aber mein Panzerschlauch ist für mich unschlagbar, den werde ich nie und nimmer durch so ein blödes Blech ersetzen. :)

Warum ich mir die Mühe mit der Anfrage gemacht habe: Ich hatte diesen Link mit der Lochblechfirma schonmal vor einiger Zeit gepostet, damals sagte man mir am Telefon, dass man nur an Grossabnehmer liefere. Damit war für mich der Fall erledigt.
Jetzt hat mich aktuell aber einer unserer Kollegen angemailt und wollte den Preis wissen.
Daraufhin habe ich eine e-mail an die Fa. losgelassen und das Weitere könnt ihr ja hier lesen.

Also um die Panzerschlauch-Fraktion hier im Board zu beruhigen, ich trage mich nicht mit dem Gedanken solch ein Blech, igitt, zu benutzen.

allzeitgutsud
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2005 um 18:27  
Hallo heavybyte,
es hat hier keiner Deine Panzerschlauchmethode schlecht gemacht,
also brauchst Du auch keine Bemerkungen wie "blödes Blech" oder "Blech, igitt" zu posten.
Ich gehöre zu der Läuterbodenfraktion, bin damit überaus zufrieden und gönne jedem seine Methode. Gerade deshalb schreibe ich nicht schlecht über andere Läutermethoden.
Trotzdem vielen Dank, dass Du Preise und weiteres bzgl. Lochblech gepostet hast.
Verstehe sowieso nicht, warum die Leute hier das Blech von heavybyte haben wollen, wenn sixpack auch welches zu verkaufen hat?
Steht auf dem Blech heavybyte drauf und es wird damit automatisch gutes Bier. ;)
Ein wenig verärgerter burgi, der jetzt sein Bier in andere Fässer umdrückt und sich selbst auch ein paar Bier zum Trost reindrückt.

Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2005 um 00:05  
Hi allerseits,
der Preis für die Tafel ist ok. Der für den Zuschnit ist allerdings so etwas, wie ein Schlag ins
Gesicht. Es schaut aber so aus, als ob man Zuschnitte nicht verkaufen will, oder wenn man sich diesem Übel annimmt, dann nur mit fett Gewinn ?!

Ich habe mir mein Blech bei einer "befreundeten" Maschinenbaufirma gekauft und es selbst zugeschnitten. Ist eigentlich kein Problem, bis max. 1mm Dicke kann man dafür eine gute Blechschere benutzen, darüber schliesse ich das mal aus.
Ein weiterer Vorteil ist bei Selbstzuschnit gegeben: Wenn man (wie ich) einen selbstgebauten Kessel hat, dann kann es u.U. sein, das dieser nicht sooo 100%ig rund ist (bedingt durch Verzug beim Schweissen), und ein fertiges Blech würde dann nicht mehr dicht abschliessen, beim Selbstzuschnitt könnte man das individuell anpassen. Der Zuschnit kann auch ganz hervorragend mit speziellen Edelstahl-Scheiben per Flex erfolgen, auch bei dickerem Material.

So, lange Rede kurzer Unsinn...

Grüsse ... Säufer

Junior Member

Kellerpils
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2005 um 07:36  
Ich will mich ja nicht einmischen, aber 1/8 von dem Blech kostet ca. 20 €.
Plus Zuschnitt (Scheibe - Durchmesser) wenns denn tatsächlich exakt rund ist 35 €.
Wer sich die Arbeit nicht machen kann oder will, bezahlt also für einen 50 cm Läuterboden 55 €
Der runde Zuschnitt lohnt sich m.E. nur wenn ich auch 50 cm brauche, sonst ist das Geld zum Fenster raus.
Gut Sud
Kellerpils (Der gestern im Keller ein leckeres Weizen gebraut hat}
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2005 um 15:19  
Hallo Ausgefunkelt,
Zitat:
Danke nochmal Heavybyte an die tolle Erfindung

nur, daß keine Legenden entstehen: h. benutzt die Methode, er hat sie nicht erfunden.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

chapapote
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2005 um 23:39  
Moin, moin,

ich möchte das Lochblechthema nochmal aufwärmen... Was ich mir so an Infos zusammengesucht habe, sollte das Lochblech aus Edelstahl sein 1.4301 ist ok (?) Materialstärke 1mm, Lochdurchmesser 1bis 1,5mm, Lochung versetzt. Aber die Lochteilung, freie Lochfläche... wie siehst damit aus? Habe mir ein bisschen was angelesen bei : http://www.faco-metalltechnik.de/SEITEN/FRAMESET.html, wie schon weiter oben erwáhnt.

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Industrie Lochblech, oder muss ich mir indivuell ne Scheibe lasern lassen? Hat jemand ein Programm dazu, oder wenigstens die wichtigsten Eckdaten?
Alles was im Brauhandel angeboten wird ist meiner Meinung Geldschneiderei...
Wenn ich hier in España ne gute Quelle auftun kann, werde ich davon natürlich hier berichten, bzw. Kontakte vermitteln.

Gruss

Chapapote

[Editiert am 11/11/2005 von chapapote]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2005 um 01:35  
Hi chapapote...

...nu mach mal langsam, 'ne Scheibe lasern ist vielleicht etwas übertrieben.
Du brauchst nur ein Lochblech, und die gibt's fertig. Ich für meinen Teil benutze eines mit 2mm Löchern. Funktioniert prima, andere benutzen andere Lochgrössen, und das funzt auch prima.
Also macht da mal nicht so'ne Doktorarbeit draus. Das wird so oder so schon hinhauen.

Nur Vorsicht: Grösser als 2mm würde ich nicht wählen, da ansonsten die Gefahr besteht, dass das Schrot durchfällt.

Grüsse und gut Sud ... Säufer

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.11.2005 um 15:44  

Zitat:
Moin, moin,

ich möchte das Lochblechthema nochmal aufwärmen... Was ich mir so an Infos zusammengesucht habe, sollte das Lochblech aus Edelstahl sein 1.4301 ist ok (?) Materialstärke 1mm, Lochdurchmesser 1bis 1,5mm, Lochung versetzt. Aber die Lochteilung, freie Lochfläche... wie siehst damit aus? Habe mir ein bisschen was angelesen bei : http://www.faco-metalltechnik.de/SEITEN/FRAMESET.html, wie schon weiter oben erwáhnt.

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem Industrie Lochblech, oder muss ich mir indivuell ne Scheibe lasern lassen? Hat jemand ein Programm dazu, oder wenigstens die wichtigsten Eckdaten?
Alles was im Brauhandel angeboten wird ist meiner Meinung Geldschneiderei...
Wenn ich hier in España ne gute Quelle auftun kann, werde ich davon natürlich hier berichten, bzw. Kontakte vermitteln.

Gruss

Chapapote

Hallo Chapapote

Ich habe mein Lochblech von Sixpack.Klappt super,habe gerade 56 liter Alt gebraut und das Läutern dauerte keine Stunde .
Frage ihn doch ob er noch ein Stück davon hat dann mußt du es nur noch zurecht schneiden.

Ausgefunkelt

[Editiert am 11/11/2005 von chapapote]

Junior Member

boelkstoff
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2005 um 19:33  
Nun ich auch noch. Kann mich nicht zurück halten.

Ich habe gar kein Lochblech, sondern ein Edelstahlgitter mit 1mm Maschenweite und einer gewissen Stärke. Das ist noch günstiger als Lochblech. Ich habe mir bei der Firma in Hamburg das Gitter gleich noch mit zwei Verstärgungsringen und zugehörigen Entnahmebögen schweißen lassen. Da ich zwei Läuterbottiche in meiner Anlage habe, brauchte ich das Ganze gleich zwei mal. Als Abstadshalter zum Läuterboden und als Verstärkung benutze ich ebenfalls Edelstahlgitter jedoch mit 25mm Maschenabstand und 2mm Materialstärke. Das ganze auf zwei Seiten so abgewinkelt , dass sich daraus die Abstandshöhe ergibt. Das ist Stabil und funzt super gut. Als Dichtung zum Läuterbottich hatte ich die ersten Male einen Silkonschlauch (5mm) aufgeschlitzt und um den Läuerboden gelegt. Ist aber trotz kleinem Spalt zum Bottich hin nicht nötig. Ich fülle vor dem läutern die Bottiche bis zum Siebboden mit Wasser (75°C) und gebe dann die Maische drauf. Ich lass dann die Würze laufen bis sie klar wird (ca. 8 Liter) und gebe diese wieder in den Bottich. Bis dahin haben sich die Spelzen des Malzes in die Fugen gesetzt und diese gedichtet.
Funktioniert alles klasse. Ca. 1 Stunde für ca. 1,5 hl.
Ich habe schnell ein paar Bilder von dem Läuterboden gemacht und hier eingefügt.

Gut Brau :thumbup:

Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

uffz
red_folder.gif erstellt am: 12.11.2005 um 20:39  
Ähnlich sieht mein Läuterboden auch aus.
Das Material hab ich in der Firma,und ich könnte bei Bedarf für euch so Dinger nach vorgegebenen Maßen fertigen.
Da wir das Edelstahlgitter leider nicht selbst auf den Ring schweißen (punkten) können,und so etwas immer nur bei Bedarf weggeben könnten die Lieferzeiten schon mal 2-3 Wochen betragen.
Wer Interesse hat,dem werde ich gerne weiterhelfen.
Ich hab selbst einen neben einem Industrieboden aus Edelstahllochblech von Browland im Einsatz und ihn auch auf dem letztem Treffen gezeigt.Er funktioniert astrein,läutern kein Problem.
Ich selbst bin so begeistert,das ich am liebsten sagen würde das so ein Teil Pflicht ist.

Schreibt eine pm an mich wenn ich helfen soll.

Gruß uffz.

Senior Member

Anterus
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2005 um 11:03  
Habe die Ehre...
Hab ja atm auch so eine LochblechLäuterung, muss aber dazu sagen, dass ich mit 1mm Lochung sehr schlecht, wenn nicht sogar garnicht gefahren bin. Ich benutze eine 2mm Lochung, mit der ich sehr zufrieden bin. Ist aber auch ein wenig subjektiv, da ich immer einen hohen Weizenanteil fahre. Allerdings hatte ich auch schon 100% Gerste, und es lief genial. Also ich hatte mit 1mm nur problems....
Gruss,Flo

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum