Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gute Zapfanlage für 5l-Dosen
Junior Member
Junior Member

andy
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2005 um 21:59  
Hallo Hobbybrauer,

mal ne kleine Frage, da ich noch nicht mit den 5 Liter Fässchen gearbeitet habe.
Sehe ich das richtig, daß bei dem Party Star Deluxe, da der CO2 reindrückt, das Bier haltbar bleibt, jedenfalls so ein, zwei Wochen?.
Und daß durch z.b den Tap Star oder Multi Tap, da hier ohne Druck gearbeitet wird, das Bier dann relativ schnell schal wird? Wie z.B. bei normalen Fäßchen, bei denen man das Bier am Morgen nach der Party schon fast schal ist?

Danke + Gruß
Andy :)
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Knup
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2005 um 22:14  
Als ich die Zapfanlage gestern aus dem leeren Fass herausgenommen habe, wurde schon ein gewisser Druck frei. Darum gehe ich davon aus, dass das Bier eine Zeit lang halten wird. Aber morgen werde ich mehr sagen können, trink nämlich gerade an einem leckeren Fass.

Ich schätze, dass der Druck in den MultiTabs (o.ä.) nicht so stark ist, dass er das Bier Frisch halten kann.

Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2005 um 05:23  
Der MultiTap und ähnliche drücken das Bier mit Luft raus. Deswegen hält es sich nicht lange und wird schal, weil das Co2 entweicht. Der PartySttar etc. drücken das Bier mit CO2 raus und da kann das CO2 nicht raus.
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

sudkasper
smilies/question.gif erstellt am: 24.10.2005 um 10:16  
Hallo Partydosenabfüller!

Ich würde gerne wissen, woher Ihr Eure Dosen bekommt. Im Handel (also mit kommerziellem Bier drin) sind die jetzt alle mit dem integrierten Hahn. Die kann man nicht nehmen. Die zweite Frage wäre, ob und wie Ihr die 5l Dinger spundet?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Sudkasper

P.S. :
Ich habe am Wochenende mal eins von den 6l Perfect Draft-Alufässern von Becks auseinander genommen:

http://www.perfectdraft.de/perfectdraft/flash_content.asp

Ich hatte gehofft, man könne die verwenden. Leider befindet sich in dem Fass eine Tüte (da Alu ja nicht lebendmittelecht ist) in der das Bier ist. Dann wird die Tüte in dem Fass vermutlich mit Luft zusammengedrückt (genau mit dem Zapfdruck). Das Bier bleibt lange frisch und man muss nicht mit CO2 rumhantieren.

Leider eine klare Absage an die Hobbybrauer, da das Innenleben ein Einwegartikel ist.

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.10.2005 um 12:38  
Hallo Sudkasper,

dieses Verfahren wird schon seit langem in der Gastronomie angewendet. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit in die PD Behälter neue Inliner einzusetzen.

Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2005 um 16:05  
Wäre es nicht möglich den Druck um den Beutel herum abzulassen und den Beutel nachzufüllen? Müsste doch irgendwie gehen. Reinigen kann man den Beutel zur Not chemisch (aber dann natürlcih gründlich nachspülen).

@Sudkaspar

Könntest du vielleicht Bilder vom Innenleben posten. Insbesondere vom Anschlusssystem?

[Editiert am 24/10/2005 von dereulenspiegel]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 19:55  
Hallo!

Folgender Tatbestand: Ein paar Kolloegen und ich wollen heuer aufs Novarock fahren: http://novarock.at/index.php?frequencyhome
Da ist es sehr naheliegend, selbst gebrautes mitzunehmen. Als einzig vernünftiges Gebinde kommt da wohl die 5l Partydose in Frage.
Die Kühlung wird wohl wie im vorjahr mit Trockeneis erfolgen, nur ein bisschen modifiziert. Aber das ist nicht das Problem.

Gezapft werden soll mit dem Partystar Dexluxe von Fass-Frisch.

Frage Nr. 1: Worin besteht der Unterschied zwischen dem Modell mit Halteglocke und dem ohne?

Abgefüllt werden soll 5l Partydosen werden, die zuvor geleert werden. Also welche aus dem Handel. Ich hab noch keine entdeckt, die keinen integrieren Zapfhahn haben (bin aus Österreich). Ich hab schon gelesen, dass das Befüllen in die mit Zapfhahn problematisch sein soll, wegen der Hygiene.

Frage Nr. 2: Wenn ich solche mit Zapfhahn mit dem Partystar Deluxe zapfe und den integrieren unbenutzt lasse, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?

Wie hier zu sehen gibt es verschiedene Verschlüsse auf den im Handel erhältlichen 5l Fässern: http://www.ewt-eio.de/zapfprofi/kombiverschluss.php

Das eine ist nicht geeignet, um mit einer Zapfanlage gezapft zu werden, aber hier gibts eine Anleitung wies trotzdem geht: http://forum.biersekte.de/topic,1682,-Bebilderte+Handhabung +und+Anstechen+bei+Plus-Zapfe+-+BierMax.html (der 2. Bilderbeitrag)

Man kommt also nicht um die Verschlüsse, die es im Hobbybrauershop gibt, herum : http://selbstbrauen.de/csc_article_details.php?nPos=0&saArt icle[ID]=504&VID=pkx4JTKJ2srpqoqW&saSearch[word]=gummi&saSearch[category]=M aterial&saSearch[special]=0

Frage Nr. 3: Passen diese auf die im Handel erhältlichen 5l-Fässer?
Frage Nr. 4: Kann man die mit dem Partystar Deluxe anwenden? Sind die dann aber nicht mehr wiederverwendbar, oder?

Fragen über Fragen, bin aber für jeden Tip dankbar :)

lg

[Editiert am 11.3.2007 um 19:58 von Honso]
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 20:16  
Also den Unterschied zwischen den beiden Partystar Deluxe Zapfgarnituren kenne ich nicht. Ich habe die Version ohne Halteglocke und war damit ganz zufrieden.
Die Stopfen aus dem Hobbybrauershop passen auf alle 5-Liter-Dosen. Nach dem Befüllen einfach eindrücken. Etwas befeuchten kann hier helfen.
Die Problematik mit der Hygiene besteht schon irgendwie. Aber ich denke wenn du eine Dose mit filtriertem Industriebier direkt nach der Entleerung gut durchspülst und chemisch reinigst sollte auch der Zapfhahn für diese eine Füllung nicht unbedingt Probleme bereiten. Großartige Ablagerungen kann es dann ja nicht geben und eintrocknen tut so schnell auch nichts.
Es gibt, zumindest in Deutschland, auch 5-Liter-Dosen mit diesen grauen Verschlüssen wie es sie auch im Hobbybrauershop gibt. Diese kann man wiederverwenden. Dann musst du keine neuen Verschlüsse kaufen.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 20:24  
Hallo!

Danke erst einmal.

Noch eine Frage zur Wiederverwendung: auch wenn man den Degen vom Party-Star-Deluxe durchstößt kann man die wiederverwenden? Da musste ja dann so eine Art Membran oder Ventil drin sein.

lg
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 20:48  
Da ist ein kleiner Palstikstopfen in der Mitte der ins Faß fällt. Wenn man das Faß leer hat und den Gummistopfen entfernt hat, kann man diesen Plastikstopfen einfach rausschütteln.
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2007 um 22:25  
...die Ausführung mit Halteglocke wird benötigt, wenn man so ein dekoratives "Drumherumfaß" benutzen möchte.
Hat man mir mal von Faßfrisch geschrieben.

Uwe

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum