Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.11.2013 um 22:35 |
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Für die Variante mit diesem Umschalter benötigst du vier Schliesser die du
als zwei Wechsler verdrahtest.
So wie auf dieser schnellen Skizze. Wie Robin schon schreibt, eine Phase
ist durchgeschaltet. So sieht die Sache bei drei Phasen aus.
Ich würde aber lieber zu einem richtigen Wendeschalter tendieren.
Den bekommst du sogar recht günstig in der Bucht und da ist alles sicherer.
Guckst du HIER!
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 25 |
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Senior Member Beiträge: 103 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.11.2013 um 23:24 |
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Hallo Matze. Dann verstehe ich das so, dass der Wendeschalter drei Phasen
entweder nach links oder nach rechts verbindet, so dass ich dann das eine
Paar Adern vertauschen kann und mit dem dritten generell die Stromzufuhr
einschalte. Ist das richtig so?
Was ist denn das für eine Art Motor mit den vier Adern, den ich da wohl
habe? So kann ich leichter im Internet nachschauen welche der beiden Adern
ich vertauschen muss. Vielen Dank nochmals für die Nachhilfe. ____________________ Leergut - Voll besser!
So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
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Antwort 26 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.11.2013 um 23:50 |
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Nein, die Funktion des Schalters ist nicht so wie du vermutest. Der
Schalter ist im ausgeschalteten Zustand allpolig geöffnet.
Beim Einschalten werden die drei Phasen durchgeschaltet. Wenn man die
Drehrichtung wechseln möchte, dann muss man über
die Ausschaltposition des Schalters in die andere Drehrichtung schalten.
Hierbei wechselt der Schalter zwei der drei Phasen.
Was hast du für einen Motor? Am besten kann mann Aussagen treffen wenn man
ein Bild des Motors, des Klemmbrettes und des Typenschildes mit den
Motordaten hätte. Vier Adern reicht nicht umbedingt als Aussage. Es kann
ein Drehstrommotor sein der schon im Stern geschaltet ist. Dann wären es
die drei Phasen und eine Erdanschlussleitung. Oder hast du vielleicht einen
Drehstrommotor der schon mit integriertem Kondensator in Steinmetzschaltung
für zwei Drehrichtungen verdrahtet ist.
Stell doch mal Fotos vom Motor und vom Typenschild rein. Dann kann man mehr
sagen.
Alles andere wäre für eine Aussage auch zu gefährlich!
Gruß Matze
____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 27 |
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Posting Freak Beiträge: 636 Registriert: 11.4.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 06:57 |
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nach was muss man eigentlich suchen wenn man sich auch so einen
antriebsmotor kaufen möchte?
ich find nur welche mit 1000 U/min und mehr.
____________________ “Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
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Antwort 28 |
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Member Beiträge: 82 Registriert: 28.7.2010 Status: Offline
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erstellt am: 15.11.2013 um 07:07 |
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Hallo,
Stirnradgetriebe Motor oder Schneckengetriebe Motor.
Gruss Nils
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Antwort 29 |
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Senior Member Beiträge: 258 Registriert: 19.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 08:48 |
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Also, ich habe den Motor mit Steinmetzschaltung an 230V angeschlossen. Ich
habe bei dieser Schalterkonstellation pro Richtunng (Schalterstellung) nur
2 Schließer, sonst würde der Schalter mit einem dritten Element zu lange
werden. Daher habe ich eine Phase ohne Unterbrechung durchgeschaltet. Die
zweite Phase vom Netz kommend teilt sich dann so auf, dass sie sich über
alle vorhandenen Schließer und den Kondensator auf drei Phasen aufteilt.
Siehe Bild.
Optional in rot, wie ich meine Motorbremse (die war eben bereits am Motor
dran) geschaltet habe.
An dem Schalter selbst kann man pro Klemme locker zwei Drähte befestigen,
sodass die meisten Knotenpunkte direkt am Schalter machbar sind, mit kurzen
Kabelstücken.
Jetz krieg ich bestimmt einen vom Profi über....
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Antwort 30 |
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Posting Freak Beiträge: 3929 Registriert: 10.9.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 13:09 |
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Moin,
schaue mal in diesen Thread. Da bekommst du jede Menge Infos zum Thema. ____________________ Besten Gruß
Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
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Antwort 31 |
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Senior Member Beiträge: 103 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 13:36 |
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O.K. Danke für den hinweis. Dann habe ich wohl einen Dreiphasenmotor. ____________________ Leergut - Voll besser!
So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
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Antwort 32 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 13:44 |
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Zitat von Lumbanraja, am 15.11.2013 um
08:48 | Also, ich habe den Motor mit
Steinmetzschaltung an 230V angeschlossen. Ich habe bei dieser
Schalterkonstellation pro Richtunng (Schalterstellung) nur 2 Schließer,
sonst würde der Schalter mit einem dritten Element zu lange werden. Daher
habe ich eine Phase ohne Unterbrechung durchgeschaltet. Die zweite Phase
vom Netz kommend teilt sich dann so auf, dass sie sich über alle
vorhandenen Schließer und den Kondensator auf drei Phasen aufteilt. Siehe
Bild.
Optional in rot, wie ich meine Motorbremse (die war eben bereits am Motor
dran) geschaltet habe.
An dem Schalter selbst kann man pro Klemme locker zwei Drähte befestigen,
sodass die meisten Knotenpunkte direkt am Schalter machbar sind, mit kurzen
Kabelstücken.
Jetz krieg ich bestimmt einen vom Profi über....
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Robin, sehr gut. Setzen!
Sieht doch gut aus. Es ist alles richtig und sollte funktionieren, sogar
mit Bremse.
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 33 |
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Senior Member Beiträge: 258 Registriert: 19.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 13:45 |
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Und nun hängt die Art des Anschließens davon ab, ob Du diesen am 230V-Netz
oder mir Drehstrom betreiben willst. Drehstrom habe ich leider keinen im
Haus verlegt, daher kam für mich nur die Steinmetzschaltung in Frage, auch
wenn dies die Motorleistung deutlich verringert...
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Antwort 34 |
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Senior Member Beiträge: 258 Registriert: 19.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 13:48 |
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@Matze
Ja, funktioniert auch prima, lediglich am Drehmoment haperts (Weizenmalz),
werd' da wohl was dranhängen müssen...
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Antwort 35 |
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Senior Member Beiträge: 103 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 13:49 |
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Zitat: | Zitat von Lumbanraja, am 15.11.2013 um
08:48 | Also, ich habe den Motor mit
Steinmetzschaltung an 230V angeschlossen. Ich habe bei dieser
Schalterkonstellation pro Richtunng (Schalterstellung) nur 2 Schließer,
sonst würde der Schalter mit einem dritten Element zu lange werden. Daher
habe ich eine Phase ohne Unterbrechung durchgeschaltet. Die zweite Phase
vom Netz kommend teilt sich dann so auf, dass sie sich über alle
vorhandenen Schließer und den Kondensator auf drei Phasen aufteilt. Siehe
Bild.
Optional in rot, wie ich meine Motorbremse (die war eben bereits am Motor
dran) geschaltet habe.
An dem Schalter selbst kann man pro Klemme locker zwei Drähte befestigen,
sodass die meisten Knotenpunkte direkt am Schalter machbar sind, mit kurzen
Kabelstücken.
Jetz krieg ich bestimmt einen vom Profi über....
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Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müßt ich dann den Wendeschalter
so einbauen:
Der Motor hat übrigens ein Schnecknegetriebe. Ich will nicht mit 3000
U/min. schroten ;-)
Wie finde ich nun noch raus welches die rote und grüne Ader am Motor sind,
die ich per Wendeschalter vertauschen muss?
Vielen Dank. |
____________________ Leergut - Voll besser!
So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
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Antwort 36 |
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Senior Member Beiträge: 258 Registriert: 19.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 13:54 |
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Antwort 37 |
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Senior Member Beiträge: 103 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 15:07 |
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O.K. Wikipedia hilft hier. Es ist egal welche Phasen ich drehe. Woran
erkenne ich die eine "Nichtphase" ? Durchmessen auf Durchgang zu N am
Eingang in meine Schaltung? ____________________ Leergut - Voll besser!
So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
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Antwort 38 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 15:27 |
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H A L T !!!
Nicht weitermachen!
Nach deinem Typenschild nach hast du einen Gleichstrommotor vor dir liegen.
Deswegen gibt das Typenschild auch die Anker und die Feldspannung an. Was
für einen Motorregler hast du da überhaupt. Wenn du diesen Motor so an das
Wechselstromnetz anschließt, wirst du einen satten Kurzen verursachen.
Stell bitte mal Foto von deinem Motor und der Schaltung zur
Drehzahleinstellung ein.
Auf jedem Fall nicht so weiter machen und die Stzeinmetzschaltung oder
sonstiges versuchen.
Das ist bei solchen Aktionen immer die Gefahr, wenn man nicht klare
Informationen hat und einfach nach bestem Wissen und Gewissen alles
zusammengeschustert wird. Wenn nur "gefährliches Halbwissen" vorhanden ist,
dann bitte alle Infos auf den Tisch. Sonst ist es schwer zu helfen.
Also, hurtig mehr Infos hier rein stellen!
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 39 |
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Senior Member Beiträge: 103 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.11.2013 um 15:53 |
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Danke für die klare Warnung und die beherzte Intervention. Fotos werde ich
machen, sobald ich wieder an den Motor komme.
Zur Entwarnung kann ich aber sagen:
Der Motor läuft so wie auf dem Bild links gezeigt sehr gut an 230V. Ein
baugleicher Motor verrichtet sei 10 Jahren mit der selben Schaltung davor
seinen Dienst und kann auch die Richtung wechseln.
Damals hat mich unser Elektrotechniker am Lehrstuhl unterstützt. Daher muss
ich jetzt selber rausfinden was da Sache ist. ____________________ Leergut - Voll besser!
So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
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Antwort 40 |
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Senior Member Beiträge: 103 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 16.11.2013 um 20:11 |
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Antwort 41 |
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Senior Member Beiträge: 103 Registriert: 14.7.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.11.2013 um 23:10 |
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Also ich habe jetzt mal ein Foto von der Schaltung gemacht:
Das Anschlussfeld auf der Platine dieser Schaltung von wo aus die 4 Kabel
zum Motor gehen trägt folgende Beschriftung:
Ich Vermute "M" ist der Motor bzw. Anker und der Widerstand die
Erregerspule? Richtig?
So sieht übrigens der Motor aus bzw. das Getriebe dadran:
Ich hoffe das hilft weiter. ____________________ Leergut - Voll besser!
So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
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Antwort 42 |
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Posting Freak Beiträge: 636 Registriert: 11.4.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.11.2013 um 23:40 |
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ich hab jetzt schon ein paar mal nach einem Motor gesucht, leider nix
bezahlbares gefunden.
gibt es keine Lösung bei der man keine Unsummen ausgeben muss? Sonst
schnall ich da einfach eine regelbare Bohrmaschine hin, die bekommt man
günstig, bzw. hat man schon zuhause.
mfg
____________________ “Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
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Antwort 43 |
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Posting Freak Beiträge: 3478 Registriert: 21.9.2011 Status: Offline
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erstellt am: 19.11.2013 um 00:09 |
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Wilkommen im Club. Bezahlbare Antriebe scheinen derzeit wirklich Mangenware
zur sein. ____________________ Gruss Uli
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Antwort 44 |
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Posting Freak Beiträge: 636 Registriert: 11.4.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 19.11.2013 um 00:44 |
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vll. hat ja jemand einen geheimtipp, irgendwo müssen die teile ja verbaut
sein. wenn man dann so ein gerät günstig kauft könnte man es ausschlachten.
____________________ “Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
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Antwort 45 |
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Senior Member Beiträge: 258 Registriert: 19.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 19.11.2013 um 10:58 |
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Also ich hab meinen für 30€ geschossen, so um den Dreh haben andere hier
auch für ihren Motor bezahlt. Ich finde das bezahlbar, wenn mann im
Vergleich dazu die 200€ sieht, die man für die Mühle ausgibt. Man muss sich
nur in Geduld üben und auf Auktionen setzten
VG
Robin.
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Antwort 46 |
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Member Beiträge: 82 Registriert: 28.7.2010 Status: Offline
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erstellt am: 19.11.2013 um 18:46 |
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was sind den "bezahlbare" Antriebe ? also 80,- für einen SEW Getriebemotor
finde ich o.k.
Gruss Nils
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Antwort 47 |
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Posting Freak Beiträge: 636 Registriert: 11.4.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 19.11.2013 um 19:11 |
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30€ is ok, aber die ganzen die ich gefunden hab kosten über 100€.
es hat sich aber erledigt, war gerade bei meinem vater und wie es der
zufall so will hat der 2 motoren rumliegen. außerdem ist mir noch
eingefallen das wir vor ein paar monaten die garagentore ausgetauscht haben
und die alten antriebe noch da sind. da muss ich mal reinschauen, ist
bestimmt auch ein schönes motörchen ____________________ “Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
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Antwort 48 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.12.2013 um 13:37 |
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Wegen einiger Nachfragen bezüglich meines Antriebmotors, hier noch ein paar
Infos.
Der Motor ist ein SEW Motor.
Ich betreibe ihn über einen Frequenzumformer mit drei mal 230 Volt im
Dreieck. Nach Typenschild läuft der Motor bei Nennfrequenz (50Hz) mit 1320
U/min. Nach dem Getriebe habe ich noch 99 U/min. Über den Frequenumformer
regele ich den Motor so, dass ich die Umdrehungen an der Welle zur Mühle
zwischen 60-200 U/min regeln kann. Der Drehmoment an der Welle ist bei 50
Hz mit 13,29 Nm angegeben.
An der Kupplung nehme ich über einen Näherungsschalter die Signale für die
Umdrehungsanzeige ab.
Natürlich ist der Antrieb etwas überdimensioniert. Mit den 180 Watt und dem
runter regelndem Getriebe habe ich enorm Reserven. Ich hatte den Motor nun
mal rumliegen ...
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 49 |
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