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Autor: Betreff: MattMill mit Antrieb
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 22:35  
Für die Variante mit diesem Umschalter benötigst du vier Schliesser die du als zwei Wechsler verdrahtest.
So wie auf dieser schnellen Skizze. Wie Robin schon schreibt, eine Phase ist durchgeschaltet. So sieht die Sache bei drei Phasen aus.



Ich würde aber lieber zu einem richtigen Wendeschalter tendieren.
Den bekommst du sogar recht günstig in der Bucht und da ist alles sicherer. Guckst du HIER!

Gruß Matze


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sudkasper
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red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 23:24  
Hallo Matze. Dann verstehe ich das so, dass der Wendeschalter drei Phasen entweder nach links oder nach rechts verbindet, so dass ich dann das eine Paar Adern vertauschen kann und mit dem dritten generell die Stromzufuhr einschalte. Ist das richtig so?
Was ist denn das für eine Art Motor mit den vier Adern, den ich da wohl habe? So kann ich leichter im Internet nachschauen welche der beiden Adern ich vertauschen muss. Vielen Dank nochmals für die Nachhilfe.


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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 14.11.2013 um 23:50  
Nein, die Funktion des Schalters ist nicht so wie du vermutest. Der Schalter ist im ausgeschalteten Zustand allpolig geöffnet.
Beim Einschalten werden die drei Phasen durchgeschaltet. Wenn man die Drehrichtung wechseln möchte, dann muss man über
die Ausschaltposition des Schalters in die andere Drehrichtung schalten. Hierbei wechselt der Schalter zwei der drei Phasen.

Was hast du für einen Motor? Am besten kann mann Aussagen treffen wenn man ein Bild des Motors, des Klemmbrettes und des Typenschildes mit den Motordaten hätte. Vier Adern reicht nicht umbedingt als Aussage. Es kann ein Drehstrommotor sein der schon im Stern geschaltet ist. Dann wären es die drei Phasen und eine Erdanschlussleitung. Oder hast du vielleicht einen Drehstrommotor der schon mit integriertem Kondensator in Steinmetzschaltung für zwei Drehrichtungen verdrahtet ist.

Stell doch mal Fotos vom Motor und vom Typenschild rein. Dann kann man mehr sagen.
Alles andere wäre für eine Aussage auch zu gefährlich!

Gruß Matze


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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 06:57  
nach was muss man eigentlich suchen wenn man sich auch so einen antriebsmotor kaufen möchte?

ich find nur welche mit 1000 U/min und mehr.


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Hutsepp
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 07:07  
Hallo,

Stirnradgetriebe Motor oder Schneckengetriebe Motor.

Gruss Nils
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Lumbanraja
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 08:48  
Also, ich habe den Motor mit Steinmetzschaltung an 230V angeschlossen. Ich habe bei dieser Schalterkonstellation pro Richtunng (Schalterstellung) nur 2 Schließer, sonst würde der Schalter mit einem dritten Element zu lange werden. Daher habe ich eine Phase ohne Unterbrechung durchgeschaltet. Die zweite Phase vom Netz kommend teilt sich dann so auf, dass sie sich über alle vorhandenen Schließer und den Kondensator auf drei Phasen aufteilt. Siehe Bild.
Optional in rot, wie ich meine Motorbremse (die war eben bereits am Motor dran) geschaltet habe.
An dem Schalter selbst kann man pro Klemme locker zwei Drähte befestigen, sodass die meisten Knotenpunkte direkt am Schalter machbar sind, mit kurzen Kabelstücken.
Jetz krieg ich bestimmt einen vom Profi über.... :red:

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Hagen
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:09  
Moin,

schaue mal in diesen Thread. Da bekommst du jede Menge Infos zum Thema.


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Besten Gruß

Hagen
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sudkasper
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:36  

Zitat von Hagen, am 15.11.2013 um 13:09
Moin,

schaue mal in diesen Thread. Da bekommst du jede Menge Infos zum Thema.


O.K. Danke für den hinweis. Dann habe ich wohl einen Dreiphasenmotor.


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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:44  

Zitat von Lumbanraja, am 15.11.2013 um 08:48
Also, ich habe den Motor mit Steinmetzschaltung an 230V angeschlossen. Ich habe bei dieser Schalterkonstellation pro Richtunng (Schalterstellung) nur 2 Schließer, sonst würde der Schalter mit einem dritten Element zu lange werden. Daher habe ich eine Phase ohne Unterbrechung durchgeschaltet. Die zweite Phase vom Netz kommend teilt sich dann so auf, dass sie sich über alle vorhandenen Schließer und den Kondensator auf drei Phasen aufteilt. Siehe Bild.
Optional in rot, wie ich meine Motorbremse (die war eben bereits am Motor dran) geschaltet habe.
An dem Schalter selbst kann man pro Klemme locker zwei Drähte befestigen, sodass die meisten Knotenpunkte direkt am Schalter machbar sind, mit kurzen Kabelstücken.
Jetz krieg ich bestimmt einen vom Profi über.... :red:



Robin, sehr gut. Setzen!

Sieht doch gut aus. Es ist alles richtig und sollte funktionieren, sogar mit Bremse. :thumbup:

Gruß Matze


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Lumbanraja
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:45  
Und nun hängt die Art des Anschließens davon ab, ob Du diesen am 230V-Netz oder mir Drehstrom betreiben willst. Drehstrom habe ich leider keinen im Haus verlegt, daher kam für mich nur die Steinmetzschaltung in Frage, auch wenn dies die Motorleistung deutlich verringert...
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Lumbanraja
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:48  
@Matze :redhead: :redhead: :redhead:

Ja, funktioniert auch prima, lediglich am Drehmoment haperts (Weizenmalz), werd' da wohl was dranhängen müssen...
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sudkasper
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:49  

Zitat:

Zitat von Lumbanraja, am 15.11.2013 um 08:48
Also, ich habe den Motor mit Steinmetzschaltung an 230V angeschlossen. Ich habe bei dieser Schalterkonstellation pro Richtunng (Schalterstellung) nur 2 Schließer, sonst würde der Schalter mit einem dritten Element zu lange werden. Daher habe ich eine Phase ohne Unterbrechung durchgeschaltet. Die zweite Phase vom Netz kommend teilt sich dann so auf, dass sie sich über alle vorhandenen Schließer und den Kondensator auf drei Phasen aufteilt. Siehe Bild.
Optional in rot, wie ich meine Motorbremse (die war eben bereits am Motor dran) geschaltet habe.
An dem Schalter selbst kann man pro Klemme locker zwei Drähte befestigen, sodass die meisten Knotenpunkte direkt am Schalter machbar sind, mit kurzen Kabelstücken.
Jetz krieg ich bestimmt einen vom Profi über.... :red:


Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müßt ich dann den Wendeschalter so einbauen:


Der Motor hat übrigens ein Schnecknegetriebe. Ich will nicht mit 3000 U/min. schroten ;-)

Wie finde ich nun noch raus welches die rote und grüne Ader am Motor sind, die ich per Wendeschalter vertauschen muss?

Vielen Dank.




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Lumbanraja
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 13:54  
Ja, genau...
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sudkasper
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 15:07  
O.K. Wikipedia hilft hier. Es ist egal welche Phasen ich drehe. Woran erkenne ich die eine "Nichtphase" ? Durchmessen auf Durchgang zu N am Eingang in meine Schaltung?


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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 15:27  
:policemad: H A L T !!! :policemad:

Nicht weitermachen!

Nach deinem Typenschild nach hast du einen Gleichstrommotor vor dir liegen. Deswegen gibt das Typenschild auch die Anker und die Feldspannung an. Was für einen Motorregler hast du da überhaupt. Wenn du diesen Motor so an das Wechselstromnetz anschließt, wirst du einen satten Kurzen verursachen.

Stell bitte mal Foto von deinem Motor und der Schaltung zur Drehzahleinstellung ein.

Auf jedem Fall nicht so weiter machen und die Stzeinmetzschaltung oder sonstiges versuchen. :o

Das ist bei solchen Aktionen immer die Gefahr, wenn man nicht klare Informationen hat und einfach nach bestem Wissen und Gewissen alles zusammengeschustert wird. Wenn nur "gefährliches Halbwissen" vorhanden ist, dann bitte alle Infos auf den Tisch. Sonst ist es schwer zu helfen.

Also, hurtig mehr Infos hier rein stellen! :note:

Gruß Matze


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red_folder.gif erstellt am: 15.11.2013 um 15:53  
Danke für die klare Warnung und die beherzte Intervention. Fotos werde ich machen, sobald ich wieder an den Motor komme.
Zur Entwarnung kann ich aber sagen:
Der Motor läuft so wie auf dem Bild links gezeigt sehr gut an 230V. Ein baugleicher Motor verrichtet sei 10 Jahren mit der selben Schaltung davor seinen Dienst und kann auch die Richtung wechseln.
Damals hat mich unser Elektrotechniker am Lehrstuhl unterstützt. Daher muss ich jetzt selber rausfinden was da Sache ist.


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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2013 um 20:11  
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/94540,0.html
Also Polung der Ankerwicklung tauschen! Muss nur noch rausfinden welche das ist. Werde aber auch vorher noch Fotos von Motor und der Schaltung posten.


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red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 23:10  

Zitat von klostersander, am 15.11.2013 um 15:27


Also, hurtig mehr Infos hier rein stellen! :note:

Gruß Matze


Also ich habe jetzt mal ein Foto von der Schaltung gemacht:



Das Anschlussfeld auf der Platine dieser Schaltung von wo aus die 4 Kabel zum Motor gehen trägt folgende Beschriftung:


Ich Vermute "M" ist der Motor bzw. Anker und der Widerstand die Erregerspule? Richtig?

So sieht übrigens der Motor aus bzw. das Getriebe dadran:



Ich hoffe das hilft weiter.


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red_folder.gif erstellt am: 18.11.2013 um 23:40  
ich hab jetzt schon ein paar mal nach einem Motor gesucht, leider nix bezahlbares gefunden.

gibt es keine Lösung bei der man keine Unsummen ausgeben muss? Sonst schnall ich da einfach eine regelbare Bohrmaschine hin, die bekommt man günstig, bzw. hat man schon zuhause.

mfg


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red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 00:09  

Zitat von chriiisss, am 18.11.2013 um 23:40
ich hab jetzt schon ein paar mal nach einem Motor gesucht, leider nix bezahlbares gefunden.


Wilkommen im Club. Bezahlbare Antriebe scheinen derzeit wirklich Mangenware zur sein.


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Gruss Uli
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red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 00:44  
vll. hat ja jemand einen geheimtipp, irgendwo müssen die teile ja verbaut sein. wenn man dann so ein gerät günstig kauft könnte man es ausschlachten.


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Lumbanraja
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red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 10:58  
Also ich hab meinen für 30€ geschossen, so um den Dreh haben andere hier auch für ihren Motor bezahlt. Ich finde das bezahlbar, wenn mann im Vergleich dazu die 200€ sieht, die man für die Mühle ausgibt. Man muss sich nur in Geduld üben und auf Auktionen setzten

VG
Robin.
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red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 18:46  
was sind den "bezahlbare" Antriebe ? also 80,- für einen SEW Getriebemotor finde ich o.k.

Gruss Nils
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red_folder.gif erstellt am: 19.11.2013 um 19:11  
30€ is ok, aber die ganzen die ich gefunden hab kosten über 100€.

es hat sich aber erledigt, war gerade bei meinem vater und wie es der zufall so will hat der 2 motoren rumliegen. außerdem ist mir noch eingefallen das wir vor ein paar monaten die garagentore ausgetauscht haben und die alten antriebe noch da sind. da muss ich mal reinschauen, ist bestimmt auch ein schönes motörchen :)


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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 29.12.2013 um 13:37  
Wegen einiger Nachfragen bezüglich meines Antriebmotors, hier noch ein paar Infos.
Der Motor ist ein SEW Motor.



Ich betreibe ihn über einen Frequenzumformer mit drei mal 230 Volt im Dreieck. Nach Typenschild läuft der Motor bei Nennfrequenz (50Hz) mit 1320 U/min. Nach dem Getriebe habe ich noch 99 U/min. Über den Frequenumformer regele ich den Motor so, dass ich die Umdrehungen an der Welle zur Mühle zwischen 60-200 U/min regeln kann. Der Drehmoment an der Welle ist bei 50 Hz mit 13,29 Nm angegeben.



An der Kupplung nehme ich über einen Näherungsschalter die Signale für die Umdrehungsanzeige ab.



Natürlich ist der Antrieb etwas überdimensioniert. Mit den 180 Watt und dem runter regelndem Getriebe habe ich enorm Reserven. Ich hatte den Motor nun mal rumliegen ... :redhead:



Gruß Matze


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