Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mitarbeit: sehr gut; Verhalten: ungenügend
Member
Member

Status: Offline
smilies/cool.gif erstellt am: 22.2.2006 um 17:54  
Hallo an alle glücklichen neuen Pumpenbesitzer und alle anderen natürlich auch!

Ich habe meine Pumpen letzten Freitag erhalten und konnte sie aus Zeitgründen erst am Montag testen. Ich muss sagen, die kleinen Dinger gehen ganz schön ab, sallop gesagt. Die ziehn schon was weg und haben auch ne ordentliche Leistung. Heute, also gerade eben hab ich sie nun im Probelauf mit haißem Wasser getestet und hab etwas Malzschrot hinzugegeben.
Also ich sag mal so, es war ganz lustig und ich bin Heilfroh, dass die Chefin der Küche bis Samstag net da ist. Mit heißem Wasser keine Probleme, ausser, dass die Schläuche warm und dadurch ihre Elatizität ins unermessliche gesteigert wird :D . Soll heißen, nur heißes Wasser durchgepumpt, und die Schläuche wurden elastich und haben nicht mehr so gehalten, wie sie sollten. Der Ansaugschlauch hielt super, nur der Abgang entwickelte plötzlich Eigenleben. War recht schön anzusehen, wie sich ca. 2 l Wasser (sau heiß 85° C ) in wenigen sekunden im Raum vertilen. So viele Hände hat kein Mensch, um den Schlauch festzuhalten, wieder in die richtige Richtung zu halten, den Stecker versuchen zu ziehen, den Ansaugschlauch an die Luft zu halten und das alles ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Also war recht amüsant ;)

Die Mitarbeit war hervorragend. Die Pumpe saugt und drückt wie ein Tier. Als ich Schrot hinzu gab, setzte es sich nach wenigen Sekunden am Einsaugdingsbums fest. Es ging aber noch Flüssigkeit durch. Ich schau mir also den Einlaufstutzen genau an und drücke ein bischen dranrum, damit sich die "Verstopfung" löst, was sie auch posthum tut. Wie nicht anders zu erwarten entdeckte in diesem Moment der Auslauf incl. Schlauch dran, sein doch recht eintöniges Leben, und beschließt ein bischen Party zu machen, sprich er fliegt in der Gegend rum und verteilt pro Sekunde ca. 150 ml heißes Wasser-Schrot-Gemisch (und das von vorhin war noch net richtig weg). Aber diesmal hatte ich ja schon Erfahrung und hab schnell den Ansaug aus der Flüssigkeit gezogen. Aber glaubt mir, so schenll zieht net mal Lucky Luke.
Anschliesend hab ich die Küche noch gereinigt und mir doch die Flossen verbrannt und zwar am Motor der Pumpe, der hatte ca. 80 ° C, hab ich gemessen. Wird die bei euch aucgh so heiß? Wie bekommt ihr das mit dem Schrot und der zu kleinen Ansaugöffnung in den Griff oder bin ich der Einzigste, der jetzt renovieren kann :D ?!

Abschließend möchte ich sagen, nichtsdestotrotz, die Pumpen sind super. Noch Mal ein ganz großes Danke an Andi.

Über Anregungen oder Hilfestellungen wäre ich jederzeit dankbar. :D

Insgesamt eine super lustige Sache. ;)

m.f.G. Jon
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2006 um 18:07  
Also ich glaube Maischepumpen kannst du mit der Pumpe vergessen. Ich werde damit auch nur Würze pumpen. Maischepumpen sind auch extrem teuer.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2006 um 21:05  
Hat jetzt eigentlich nix mit dem Thema zu tun, aber ich hab heute auch eine Sauerei veranstaltet.... hab versucht, eine Styroporplatte mit einer Oberfräße zu bearbeiten. Funktioniert wirklich gut - wenn man beabsichtigt, es schneien zu lassen. Hab mittlerweile zwei mal geduscht, und immernoch kleben Styroporfitzelchen an mir. :D Vielleicht sollte ich auf die Autobahn fahren, und mich bei Tempo 180 aus dem Fenter lehnen!?

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.2.2006 um 22:03  
Hallo Jon,

mensch da habe ich ja richtig Glück gehabt, bei meinem Pumpentest. Hatte allerdings auch nur kaltes Wasser genommen.
Mit der Pumpe kannst du nur Würze, also Flüssigkeit pumpen, aber auf keinen Fall Maische. Dafür muss man dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruss, Volker
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 22.2.2006 um 23:50  
Hi,

wie schon von meinen Vorrednern geschrieben - die Pumpen eignen sich für Wasser, bzw. Würze

aber

AUF KEINEN FALL MAISCHE !!!!!

Ich empfehle Dir die Pumpe vorn zu öffnen und zu schauen, ob da noch Malzreste drin sind - reinigen!!

Andi
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2006 um 00:50  
Hallo liebes Forum,

bevor jetzt wieder irgendwer auf die Idee kommt dass ich hier nur blöd daherreden will sag ich lieber im voraus dass mein Beitrag auf niemanden persönlich bezogen ist und nur meine Ansicht wiederspiegelt.

Leider weiß ich nicht um welche Pumpe es sich genau handelt, aber wenn sich der druckseitige Schlauch (wieviel Druck macht die Pumpe denn?) sich bereits bei 85° löst, dann kann es sich eigentlich nur um einen billigen Thermoplastschlauch handeln. Und selbst diese halten mit einer Rohrschelle noch sehr gut. Ich nehme mal an dass keine Rohrschelle verbaut war oder?
Ich würde den Schlauch auf jeden Fall austauschen.
Ist die Pumpe denn wirklich Lebensmittelecht? Kann ich mir bei der Beschreibung von Jon eigentlich nicht vorstellen, aber ich nehme mal an dass das bereits vorher geklärt wurde.
Handelt es sich um eine Tauchpumpe? Und wenn ja, ist sie für Schmutzwasser geeignet?
Aus welchem Material besteht das Flügelrad (sofern die Pumpe eines hat)?

Mit solchen Pumpen ist wirklich nicht zu spaßen.

Wie Eulenspiegel schon sagt: Maischepumpen sind extrem teuer, und das hat auch diverse Gründe...

@Jakobus

Was wolltest du denn mit der Styroporplatte machen?
Also Oberfräse funktioniert schon wunderbar bei Iso-Material, aber Styropor ist, wenn ichs so sagen darf, für "spanende" Bearbeitung absolut ungeeignet. Dafür würde ich lieber Styrodur oder PU-Platten nehmen.
Mitm duschen kriegst des Zeugs so schnell ned aus den Haaren, is sehr schön statisch aufgeladen und bleibt wonderbar drin kleben :D
Wennst sagst was du genau machen willst könnte ich dir evtl. weiterhelfen, sofern du noch mit mir redest.

Gruß
Waginga

[Editiert am 22/2/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 5
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2006 um 09:30  
Also die Pumpe macht schon ordentlich Druck. Über 3 Bar bei 9L/Min. Aber den Schlauch sollte man schon mindestens mit Schlauschellen oder Kabelbinder befestigen. Dann geht der auch nicht so leicht ab.
Die Pumpe ist für Würze schon gut geeignet. Das ist eine der Italo-Pumpen von eBay. Ich habe auch drei. Zwei für meine kommende Anlage und eine für die Fasswaschanlage. Ist keine keine Tauchpumpe aber leider auch nicht selbstanssaugend. Flügelrad etc. müsste alles aus Messing sein. Hier im FOrum sind irgendwo auch Bilder vom demontierten Pumpenkopf.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 23.2.2006 um 22:32  
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 00:12  
Danke @dereulenspiegel und @FREI-Bier

Also ich will euch ja ned enttäuschen, aber ihr könnt sicher sein dass die Pumpe ned besonders lange läuft, selbst wenn ihr nur reine Würze damit pumpt. Es sei denn ihr wartet bis die Würze unter 80°C hat.

Diese Pumpe ist sicherlich nicht für Schmutzwasser geeignet, also schön aufpassen dass keine Trebern angesaugt werden, ansonsten ist sie schneller durchgebrannt als ihr bis 3 zählen könnt.
Lebensmittelecht ist sie zumindest, aber die Schläuche würde ich trotzdem tauschen. Und natürlich auf jeden Fall sichern.

Dass der Anschluß nur ein 5mm- Loch hat ist klar, er ist ja auch für einen 3/8 Zoll-Schlauch. Und dieser Schlauch hat eben nur 9,5mm Innendurchmesser. Der Anschlußstutzen muss ja auch noch ne Materialdicke haben, da bleibt nicht mehr viel fürs Loch...
Dass des ganze dann natürlich verstopft dürfte eigentlich jedem klar sein.

Aber für den Preis ist die Pumpe sicherlich ein Schnäppchen, und normalerweise läuft sie ja beim `Brauen auch ned lang.
Was ich komisch finde ist dass das Kabel nur 2 Phasen hat, die Pumpe kann also keinen Schutzleiter haben. Is aber gerade bei einer Pumpe aus Messingguss eigentlich sehr wichtig. Also lieber Finger weg von dem Pumpengehäuse solange das Ding läuft.

Aber wie gesagt, für den Preis kann man eigentlich ned meckern.

Viel Spass damit

Gruß
Waginga

[Editiert am 23/2/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 8
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 08:12  
Hallo Waginga,

das mit der Erdung ist mir auch sofort unangenehm aufgefallen. Es kann ja auch mal leicht durch einen abfliegenden Schlauch Nässe in das Gehäuse eindringen. Also ich wollte noch ein Erdungskabel anbringen. Irgendwo am Motorgehäuse wird man das wohl befestigen können.

Gruss, Volker
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 08:26  
Hi,

ja erden mußt du das Ding auf jeden Fall. Dazu brauchst Du natürlich ein dreiadriges Kabel und eine Klemme mit drei Anschlüssen. DAs schwarze Kabel hab ich rausgeschmissen. Für die Erdung ist im Gehäuse bereits eine Gewindebohrung vorgesehen. Also mit einer Schraube dort das Erdkabel anschrauben und mit dem Stecker am Schuko verbinden, fertig.

Gruß
linus
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 09:31  
Hallo,
bei meiner Pumpe ist am Gehäuse eine Erdungsschraube vorhanden. Denke auch, altes Kabel raus. neues Dreiadriges rein.
Das man mit der Pumpe keine Maische pumpen kann (ca. 3/8" Anschluß) dürfte eigentlich jedem vor dem Kauf bekannt gewesen sein. Und man sollte bedenken, dass wir die Pumpe zur Ausübung unseres Hobbys brauchen (also kein Dauereinsatz).
Gruß
Rainer

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 10:39  
Zum Thema Kabel:

Ich habe das alte Kabel auch rausgeschmissen, war eh zu kurz. Dann habe ich ein fertiges dreiadriges anschlusskabel gekauft und angebaut. Für die Erdung presst oder lötet man einfach einen "Ringkabelschuh" auf das Erdungskabel. Das Gewinde mit dem Symbol für Erdung war im Anschlusskasten auch schnell gefunden, nur welche Schraube verwenden? Nach etwas näherer betrachtung viel mir hinterm Pumpenkopf noch ein Erdungsanschluss auf und in dem steckte sofort die passende Schraube.

Das kein dreiadriges Kabel verbaut ist macht ja auch Sinn, wenn man weis, dass diese Pumpen als Kühlmittelpumpen in Schweißgeräten gedacht waren. Da schließt man einfach die beiden Kabel dort an wo die Pumpe angesteuert wird und Erdung hohlt man sich übers Gehäuse mit nem Kabel oder wenn die Pumpe direkt auf das Gehäuse geschraubt wird, legt man einfach Zahnscheiben unter und fertig ist die Kiste.

mfG
Der
BrauBär

Newbie

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 10:52  
Hallo verehrte Kollegen,

ich will mich ja nicht als Fachmann für Pumpen auftun, aber ich habe berufl. oft damit zu tun und eins ist bei uns Brauern klar, dass man keine Maische mit einer Pumpe von 2900 Upm pumpt. Hier sollten aufgrund der viel zu hohen Scherkräfte nur "Langsamläufer" eingesetzt werden, soll heißen max. 1.450 Upm. Außerdem sollte wohl klar sein, dass durch so ein kleines "Röhrchen" keine vernünftiges Schrot durchpassen kann, außer ich presse es durch! Also, meine Empfehlung, vernünftige Querschnitte und laaaaangsaaaam laufen lassen!
Gruß Rolf, einer der Schanzenbrauer
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

anlup
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 11:49  
Hallo zusammen,

also, ich bin absolut kein Elektronik-Fachmann! Deshalb ist mir die ganze Sache mit der Erdung usw. jetzt ziemlich schleierhaft. Ich hab nach auspacken der Pumpe ja schon ziemlich dumm dagestanden, als ich die Anschüsse (oder Stecker???)gesehen habe – wie und wo schließe ich die Pumpe überhaupt an? Könnte mal bitte jemand von den Fachleuten hier genau (also, für so dumme Leute wie mich :exclam: ) erklären was zu tun ist?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

Gut Sud
Andreas
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 12:14  
Hallo anlup

Ich bin zwar kein Fachmann aber ich kann dir mal zeigen, wie ich es gelöst habe:

Hier mal ein Bild vom Anschlusskasten:

Im blauen Kreis wird einfach Phase und Nullleiter angeschlossen, wierum ist egal, da es ja Wechselstrom ist. Im roten Kreis ist die Erdung zu sehen. Ich habe einfach so einen Ringschuh auf das Erdungskabel(grün/gelb) gelötet. Die Schraube dafür findet man hier.

der rote Pfeil.

So ein Anschlusskabel bekommt man in jedem größeren Baumarkt (z.B. Hornbach) ich habe mein aus einem Groß- und Einzelhandel für Elektro, Sanitär und Landwirtschaft.

Also Kabel kaufen, das alte ausbauen und das neue einbauen. Ist halb so schwer. Nur die Zugentlastung und die Dichtung (in dieser Plastikverschraubung) nicht vergessen!

mfG
Der
BrauBär

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 12:24  
Hallo anlup,

ja es gibt eben Dinge, da guckt man rein wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Also, das Kabel was da aus der Pumpe kommt ist sowieso zu kurz. Am Besten schraubst du oben den schwarzen Deckel ab. Darunter sitzt eine Lüsterklemme. Hier löst du das Kabel und ziehst es raus. Dann besorgst du dir ein langes Kabel mit drei Adern das an einem Ende einen Stecker hat. Sowas kriegst du im Baumarkt einzeln, oder du schneidest von einer alten Dreifachdose das Kabel ab und verwendest das. Das grün/gelbe Kabel ist die Erde und muss an die Erdungsschraube vom Pumpengehäuse befestigt werden. (Weiß ich aber im Moment auch nicht wo die ist, kann jetzt nicht gucken) die anderen beiden Kabel wieder an die Lüsterklemme. Ganz egal welches rechts und welches links sitzt.

Wenn du von Elektrik gar keine Ahnung hast, geh lieber zu jemanden der das kann. Allein das Verwechseln der Erde mit der Phase kann tödlich sein, oder noch schlimmer, die Pumpe zerstören.

Meine Pumpe saugt über den oberen Stutzen an und pumpt über den unteren ab. Aber das ist schnell ausprobiert.

Viel Erfolg, Volker
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
smilies/wink.gif erstellt am: 24.2.2006 um 13:33  

Zitat:
.... Allein das Verwechseln der Erde mit der Phase kann tödlich sein, oder noch schlimmer, die Pumpe zerstören.

Hallo,
dieser Satz hat mir so gut gefallen, den möchte ich mal unterstreichen !
Dann mußt du nämlich wieder mit der Hand schöpfen ! ;) ;)

Sorry, nix für ungut und ehrlich :
Danke für Eure Mühe bei den Erklärungen !

anlup
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 17:39  
Auf euch kann sich ja wirklich verlassen… :thumbup:

Ich denke nicht, dass ich die Erde und die Phase verwechseln werde – immerhin hab ich letztens erst noch ganz selbstständig einen Heizstrahler montiert. :)

Vielen Dank jedenfalls (besonders auch für die sehr aufschlußreichen Bilder vom BrauBaer), ich denke jetzt werde selbst ich es hinbekommen. :luxhello:
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 24.2.2006 um 22:57  
... ich war letztens im TOOM - Baumarkt.

Hier hatten sie 3fach Steckdosen für 89 Cent,

Einfach Kabel abschneiden und dann an der Pumpe verwenden.

Gruß Andi
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2006 um 00:03  
Aus einem alten Adventure:
> USE "abgeschnittene Dose" WITH "Pumpe"
...be more specific!
;)
Hey, bei Reichelt würde man 5 Cent sparen und bräuchte die Dose nicht wegwerfen! :D

Uwe

Uwe_60
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2006 um 13:17  
Hallo zusammen.

Ich möchte hier mal einen positiven Bericht über die Pumpe abgeben.

Gestern habe ich damit einen 300 Liter-Sud problemlos in einem Rutsch ins Gärfaß gepumpt.

Die Würzetemperatur habe ich auch gemessen, es waren 93°C zu Beginn und 87°C zum Ende.

Also für die Pumpe war es überhaupt kein Problem.

Und in 35 Minuten auch erledigt.

Das Pumpengehäuse wird natürlich sehr heiß, klar, aber der Motor dahinter schon nicht mehr so sehr.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2006 um 20:19  
@ Jakobus:
Wenn du Styropor schneiden, oder "fräsen" willst, funktioniert das mit heißem Draht, bzw. mit dem Lötkolben ganz hervorragend.
Den heißen Draht bekommst Du, indem Du Draht in eine Bügelsäge einspannst und diesen mit einer Batterie verbindest, also als Widerstand einsetzt.
Das ist das gleiche Prinzip, wie bei Glühlampen.
Die Batteriestärke hängt natürlich von der Dicke des Drahtes ab. (Ich liebe die Sendung mit der Maus! :D )

Viel Erfolg beim Basteln!
Jens

Senior Member
Senior Member

thomas-freund
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2006 um 22:12  
Tach allerseits!

Wenn dieser thread schon wieder auf seite eins ist: folgendes:

würde gerne mal von euch wissen, ob noch jemand das problem mit dem grat an den ein/auslassbohrungen hatte. meine pumpe ist nämlich mal aus heiterem himmel stehen geblieben weil sie heiss wurde, sich ausdehnte und an diesem blöden grat hängen geblieben ist....
und nochwas: was war das eigentlich für ne flüssigkeit in der pumpe, als sie geliefert wurde?glycerin??? hätte mich nurmal so interessiert...

gruss

thomas

red_folder.gif erstellt am: 23.7.2006 um 19:04  
Hallo Zusammen,

habe heute erst meine Italo-Pumpe einsetzen wollen, leider pumpt sie nicht. Macht aber ganz schön lärm.
Gibt es bei der Pumpe irgend etwas zu beachten ? angegossen habe ich sie.

Gruß

Helge
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum