Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Energieverbrauch Kühltruhe
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2006 um 20:59  
Hi Heavybyte,

ah, dann werden wir uns das Ding mal anschauen.
wieder mal vielen Dank :)

Gruesse,
Thomas und Martin

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 12.5.2006 um 21:01  
@heavybyte

nochmal sorry - wollte mich nicht unbeliebt machen.

Ich bin vorher auf einem anderen Board gewesen - das wurde jetzt registrierungspflichtig gemacht (ist auch besser so) aber leider bekomm ich mein passwort/freischaltung nicht zugeschickt :mad:

Ich habe sicherlich noch ne menge Fragen - beim brauen bin ich noch blutiger Anfänger, baue grade meine erste Anlage und bin seeehhhhhrrr neugierig auf mein erstes Bier.

Ja - auch auf gute Zusammenarbeit
MFG Guido
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2006 um 23:57  
Lieber GuidoC,

Du hast Dich in keiner Weise unbeliebt gemacht, sondern offen Deine (Fach-)Meinung geäußert, niemanden persönlich angegangen und völlig normal reagiert, wofür solltest ausgerechnet Du Dich entschuldigen? So ein Verhalten ist leider nicht für jeden hier Standard.

Ich finde es wirklich unfassbar, dass hier schon wieder einige Leute anderen ans Bein pissen, ohne Grund. Ja, blabla, ich könnte den Thread auch überlesen, blöd nur, dass ich ihn gestartet habe und mich schon interessiert, was dazu gesagt wird. Kommentare wie "wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder jemandem aus drei Sätzen zu unterstellen, keine Ahnung zu haben, ist schlicht schlechter Stil. Da ist es auch egal, ob die betreffende Person von anderen ähnlich behandelt wird oder nicht. Heavybyte, sorry, aber Dich hat hier niemand angegriffen, warum gehst Du so ab?

Jan

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2006 um 03:39  
Hallo an alle,

ich glaube hier herrscht ein wenig Aufklärungsbedarf ;)

@Guido,

Zitat:
aber ich hoffe du verstehst, dass ich es natürlich auch nicht gut finde wenn mir jemand sagt dass ich mich von meinem Beruf (den ich wirklich sehr gerne ausübe) keine ahnung hätte - damit möchte ich nicht Dich ansprechen.

sorry wenn ich da ein wenig direkt war bzw. übertrieben habe, aber so wie du dich ausgedrückt hast war das für jeden Unsachverständigen absolut irreführend.

Zitat:
etzt merke ich dass du dich in Kühlung und Kälte auskennst - Bist du Fachkundig?

Ich will hier nicht jedem erzählen wo und was ich arbeite, nur so viel: In meiner Position muss man sich in allen Teilbereichen der Technik relativ gut auskennen. Kühlaggregate sind nur ein Teil davon. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Zitat:
aber die Kühlleistung ist nicht mit der Heizleistung in Verbindung zu bringen - das hat nichts miteinander zu tun!

Das habe ich auch niemals behauptet. Ich habe nur gesagt dass die Temperatur des Kühlmittels unabhängig von der Temperatur des Innenraumes der Kühltruhe ist.

Zitat:
Klar erzeugt der Verdichter Wärme(zugeführte Energie = abgeführte Energie - wie du schon gesagt hast)
Da gibst du mir sicher recht

#
Im Prinzip ja. Nur dass noch mehr Energie (oder thermodynamisch besser gesagt: mehr Enthalpie) abgeführt wird als zugeführt wird. Sonst würde es niemals kalt werden.

Zitat:
der Verdichter bewegt das KM nur durch die Rohrleitungen - deswegen ist die Kühlleistung größer bzw hat nichts mit der Wärmeentwicklung des Verdichters zu tun.

Das stimmt so nicht. Die Bewegung des Kältemittels resultiert aus dem Druck und ist eigentlich nur einNebenprodukt. Die eigentliche Aufgabe des Kompressors ist es das Kühlmittel durch Verdichtung zu erwärmen. Diese Wärme wird dann an die Umgebung abgegeben und somit ist das Kältemittel beim Verdampfen kälter als zuvor.

Zitat:
deswegen ist die Kühlleistung größer bzw hat nichts mit der Wärmeentwicklung des Verdichters zu tun.

Die Kühlleistung ist nichts anderes als die Wärmeabfuhr an den Kühlleitungen hinten. Und die können nicht mehr Wärme abführen als sie durch den Kompressor erhalten haben. Deshalb hat die Wärmeentwicklung sehr viel mit der Kühlleistung zu tun.

Zitat:
Das ist alles sehr komplex und schwer in Worte zu fassen, deswegen ist es leicht möglich an einander vorbei zu reden/schreiben. Nimms mir nicht übel aber ich drücke mich manchmal etwas unglücklich aus.

Das ist wirklich verdammt komplex.Und ich wollte dich niemals als unkompetent darstellen, genauso wenig wie ich dir irgendass übel nehme. Ich will nur verhindern dass "unwissende" Leute hier was falsch verstehen. Und du hast dich mit Sicherheit auch nicht unbeliebt gemacht. Wir helfen dir gerne weiter wenn du dein erstes Bier braust :thumbup:

@Leoric
Zitat:
Ich finde es wirklich unfassbar, dass hier schon wieder einige Leute anderen ans Bein pissen, ohne Grund.

Wer pisst hier wem ans Bein? Eine kleine Konversation ist doch wohl noch erlaubt oder? Wenn alle der selben Meinung wären bräuchte mam keine Foren mehr...

Zitat:
Ja, blabla, ich könnte den Thread auch überlesen, blöd nur, dass ich ihn gestartet habe und mich schon interessiert, was dazu gesagt wird.

Mit dieser deiner Aussage fühle ich mich persönlich von dir ans Bein gepisst, denn ich weiß genau auf welchen Thread du anspielst. Unterlass bitte solche besch.. Aussagen.

Zitat:
Kommentare wie "wer lesen kann ist klar im Vorteil" oder jemandem aus drei Sätzen zu unterstellen, keine Ahnung zu haben, ist schlicht schlechter Stil.

Wer ein wenig Ironie versteht hat es eindeutig leichter im Leben. Sorry wenn das für dich jetz wieder eine Aussage mit schlechtem Stil war.

Zitat:
Da ist es auch egal, ob die betreffende Person von anderen ähnlich behandelt wird oder nicht.

Aja. Das hört sich logisch an. Andere dürfen sowas aber der "Betroffene" nicht. Das meinst du mit Sicherheit nicht ernt. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über deinen Gerechtigkeitssinn machen...

Zitat:
Heavybyte, sorry, aber Dich hat hier niemand angegriffen, warum gehst Du so ab?

Dazu kann ich ur sagen dass heavybyte in meinen Augen eigentlich überhauptnicht abgegangen ist sonder nur seinen Standpunkt verteidigt hat.
Völlig fehl am Platz finde ich allerdings solche Postings wie deiner eben. Da stecken weder Informationen drin (jaja, kann man ja überlesen...) noch ist er in irgendeiner Weise hilfreich für die Schlichtung dieses Konfliktes, ganz im Gegenteil.

Bitte nicht böse sein. Allerdings denke ich du bist es trotzdem...

Gruß
Waginga

[Editiert am 13/5/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2006 um 05:12  

Zitat:
Heavybyte, sorry, aber Dich hat hier niemand angegriffen, warum gehst Du so ab?

Du kannst scheinbar auch nicht lesen, ich wiederhole es extra für dich nochmal: "Nur eines möchte ich noch richtig stellen, weil ich es verdammt nicht mag, wenn man Teile meiner Posts verdreht und sinnentstellt wiedergibt u.s.w."
Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2006 um 07:54  
Ja, ja, schon klar, Dein Ton ist einfach ein wenig sehr gereizt und passt nicht wirklich, was um alles in der Welt ist denn hier so wichtig, dass dermaßen emotional diskutiert werden muss? Erlaube Deinen Mithobbybrauern doch auch mal, Dich falsch zu verstehen, ich habe aus keinem einzigen Post von GuidoC irgendeine Form von Besserwisserei oder boshafter Verdrehung herausgelesen, da gibt es hier im Forum wirklich andere.

Schön, dass Du extra für mich reagierst, genau diese Art zu reden meine ich. Vielleicht geht's jetzt einfach ein wenig gedämpfter weiter? Wir reden doch über unser Hobby, da könnte man so schön locker bleiben ;)

Jan

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2006 um 10:08  
Hallo Leoric,

das Problem hatte sich doch gerade wieder in Luft aufgelöst bevor du deinen Post eingebracht hattest.
Ich bin der Letzte der einem etwas krumm nimmt, solange sich alles auf fachlichem Niveau abspielt. Ich gebe zu, manchmal etwas gereizt zu reagieren, besonders wenn ich auf einen Umstand mehrmals hinweisen muss.

Die Angelegenheit war jedoch schon bereinigt, da hast du nochmal nachgelegt.

Aber egal, kümmern wir uns wieder um unser schönes Hobby.

viele Grüsse
Antwort 31
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 13.5.2006 um 15:24  
Hi an alle,

können wir den Thread an dieser Stelle nicht einfach beenden?
Ich denke es ist alles gesagt worden.

MFG Guido
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

charmanta
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2006 um 16:40  
Noch nicht bitte. Ich habe fachlich noch folgendes hinzu zu fügen:
ich habe aufgrund des ursprünglichen ;) Themas dieses Threads heute mal ein Messgerät vor meine Faßkühlbox ( für 6x50 Liter, Aktive Kühlung ) geschaltet. Also die Box donnert ca. 250 Watt im Kühlbetrieb raus. Ein halbwegs aktueller Tiefkühler zieht nur so 140 Watt bei Kühlbetrieb, ist aber auch kleiner.

Vielleicht helfen die Daten ja nochmal ;)

Posting Freak

burgi4u
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 08:39  
Ebenfalls noch nicht bitte, habe noch was zu ergänzen:
Betreibe auch so eine Kühltruhe seit Jahren im Keller mit einer Schaltung von conrad.
Ab und zu muss ich den Stecker aus der Steckdose ziehen, da ich heimwerkeln will.
Habe wohl bedingt durch 1-2 Bier vergessen, den Stecker der Truhe wieder einzustecken.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Truhe war für 24 Stunden aus
und die Temperatur hat sich (bei 15 Grad Außentemperatur) in der Zeit von 0 auf 2,5 Grad erhöht,
Truhe war zu 60 % mit Bier gefüllt.
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht.
Viele Grüße burgi :)

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2006 um 10:09  
yep, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wenn die Kühltruhe dann einschaltet, läuft sie etwa 1/2-1 Stunde, ich habs nicht nachgemessen, bis sie wieder bei 0°C angekommen ist.

Wenn man jetzt eine Hysterese von 2,5°C eingestellt hätte, würde die Truhe gerademal einmal am Tag für ne halbe bis eine Stunde laufen!
Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum