Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschendesinfizierung
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2004 um 12:28  
Hallo Schütti,
der Satz aus dem Post "Neuling" machte mich neugierig, da ich immer noch im Backofen die Flaschen desinfiziere.

---- würde dir net unbedingt empfehlen die Flaschen im Backofen zu desinfizieren...also hab ich mal gemacht...und wem mal ne Buddel geplatzt ist im Ofen weiß warum ich es net mehr mache...arbeite mit Chlor und habe auch damit sehr gute erfahrungen!! ---

Hab mal gelesen, "gut ausspülen" . Ist dann nicht die Desinfizierung nicht wieder aufgehoben ? Oder stelle ich mir das zu kompliziert vor.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.1.2004 um 13:40  
Also ich werde aus deinem Satz net ganz schlau..ist dann nicht die Desinfizierung nicht aufgehoben. Also ich mache das folgendermaßen: Ich habe nen Flaschenspüler von der-brauladen.....damit spüle ich die flaschen aus...das reicht meistens schon...aber trotzdem chlore ich die buddeln noch, mit Chemipro heißt dat glaub ich...kostet 2,50 Euro und damit kommt man echt sehr weit....lass die Flaschen mit dem Zeug (heißes Wasser + Chlor) ne halbe Stunde stehen. Danach spüle ich sie wieder mit dem Flaschenspüler heiß aus.....dann stell ich sie wieder in eine Kiste. Wenn ich sie dann brauche spüle ich sie mit Flaschenspüler kalt aus und dann kommt gleich danach das Bier rein und sofort die abgekochten Verschlüsse. Also bisher hatte ich nie Ärger mit Bakterien oder so...und die Technik habe ich aus der Flens Brauerei abgeschaut...nur auf meine Verhältnisse abgewandelt.

Hoffe ich habe dir geholfen!

Gut Sud
Schütti
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 6.1.2004 um 14:01  
Hallo Rainer,

vorausgesetzt die Flaschen sind schon gründlichst gereinigt worden, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit sie nochmals - nach jeder Entleerung - zu desinfizieren.
Ich spüle sie sofort mit dem "Jet washer" aus, damit Hefereste keine Bakterien anziehen können, und stelle sie auf dem Kopf (Flaschenbaum). Solange nur frische Luft dran kommt müssen sie eigentlich sauber - wenn auch nicht absolut klinisch steril - bleiben. Bei Unsicherheit kann immer noch ein kurzes Bad in VWP-Lösung (oder Chempro, etc.) plus Auswaschen dienen.

Cheers!

Colin
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2004 um 14:52  
Hallo Schütti,
das war ja wieder mal flott. Vielen Dank, ich denke, dass ich jetzt so verfahre wie du. Ich glaubte immer, wenn ich nach dem desinfizieren mit Chemipro o.ä., mit Wasser nachspüle, in dem ich auch Bakterien vermutete, wären die Flaschen wieder "infiziert".
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2004 um 15:32  
Eine Ähnliche Frage hätt ich bald wohl auch gestellt!

@Schütti
Wieviel von dem chempro packst du denn in eine 0.5-Buddel?
Ne Messerspitze?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2004 um 16:59  
hi,

@ uckel

mach dir nen 10 ltr. Eimer fertig mit einem kaffeelöffel chemipro und spüle alle flaschen nacheinander, so sparst du chemipro

;) ;)

so denn

Keyco
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.1.2004 um 17:31  
Also das sind so kleine Kristalle, also das echt super wenig was ich darein mache...bei keiner ersichtlichen verschmutzung vielleicht 10Kristalle bei ersichtlicher Verschmutzung 30-40 Kristalle...aber die Dosierung bekommst du schon selber raus....das lernt man nach sehr kurzer Zeit, aber mit dem Zeug hab ich bisher alles sauber bekommen und da waren schon einige Flaschen bei, wo es mit ausspülen einfach net getan war...weil es schon Festgeschimmelt war...richtig eckelig...*ggg* die Schattenseiten des Selbstbrauens halt....*gg*
MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2004 um 17:34  
Danke!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

smilies/wink.gif erstellt am: 6.1.2004 um 22:04  
Keine Ursache!
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2004 um 14:40  
Ich spüle die Flaschen erst mit normalem Reiniger aus, dann desinfiziere ich mit Cemipro Oxi und verschließe dann die komplett desinfizierten Flaschen. Kurz vor gebrauch nochmal ausspülen - fertig!
Leider nehm ich immer noch zu viel vom Chemipro Oxi - besser aber zuviel als zuwenig!
(ca. 1/4 Teelöffel pro Flasche - lasse das ganze auch ca. 2 Stunden einwirken, nicht nur 10 min.)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 7.1.2004 um 15:15  
Ob 2stunden mit kaltem Wasser oder 10 minuten mit heißem das macht kein unterschied......also es lässt sich aber viel besser verarbeiten wenn das wasser heiß ist!! Wie reinigst du deine Verschlüsse?? Ich koche sie hab ca. 15minuten kochen lassen, dann direkt ausm heißen Wasser aufe Buddel...

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2004 um 20:04  
Hallo Braufreunde,
Meine Devise-sowenig Chemie wie möglich.
Deshalb spüle ich meine Flaschen gleich nach dem Trinken
aus und dann ab damit in die Spülmaschine.
Vor dem Befüllen zu 1/4 heißes Wasser rein, Bügelverschluß
zu und 30 Sek. schwenken.
Hatte noch nie eine Infektion.
Gruß,
Angerbraeu
Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 9.1.2004 um 14:17  
Also die Gummidichtungen der Verschlüsse werden auch in Chemipro Oxi eingelegt. Die lange einweichzeit resultiert aus der Tatsache das ich meist immer 2 Kästen oder mehr auf einmal desinfiziere - da werden die letzten Flaschen halt noch ausgespült, wenn die erstan schon ne Stunde mit Chemipro eingeweicht werden.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2004 um 00:36  
Also ich koche ja meine Verschlüsse, wie schon erwähnt...muss ja net mehr chemie sein als schon is.. Ich mach meistens 8-10 Kisten gleichzeitig steril. Bin ja mittlerweile im Besitz von 23...*gg*

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2004 um 11:32  
Hallo Schütti,
jetzt kann ich mir auch Deinen Namen erklären.
Gruß
Rainer :D

[Editiert am 10/1/2004 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2004 um 13:09  
hehe jaaa lieber ein paar mehr kisten im vorrat..als zu wenig nääää schön ist es immer wenn man seinen Gästen 5-7 verschiedene Sorten bieten kann...die schauen dann immer einbissl verdutzt *ggg*

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2004 um 18:35  
Hi Leutz,
Zitat:
jetzt kann ich mir auch Deinen Namen erklären.

leitest du den Namen von der Schüttung (Maischeverfahren) ab oder meinst du, dass er ein Master im Bier hineinschütten (oben wo die Zähne sind) ist?

nix für ungut, ein Spässchen muss sein.
Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Honso
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2007 um 19:42  
Hallo!

Ich hab eine Frage zum desinfizieren von Flaschen:

Die Grundreinigung mache ich mit einer Flaschenbürste die ich in eine Bohrmaschine einspanne. Dazu fülle ich vorher alle Flaschen mit Brunnenwasser und dann wird gebohrt. Damit hab ich noch jeden Schimmelbelag bzw eingetrocknete Hefe rausbekommen. Rückstände sind also draussen.

Ich hab einen Selbstschwefler mit dem man die Flaschen innen mit Reiniger etc besprühen kann. Siehe hier:
Bis jetzt hab ich immer eine stark konzentrierte Lösung Zitronensäure genommmen damit die Flaschen gereinigt, abtropfen lassen und mit Wasser nachgespült. Reicht das aus um ev. Bierschädliche Keime abzutöten, hat Zitronensäure eine desinfizierende Wirkung?

Zitronensäure ist im Vergleich zu Soda relativ teuer also hab ich mir Kristallsoda besorgt. Kann man mit Soda neben reinigen auch desinfizieren? Welche Konzentration ist dazu nötig und wie lange muss es einwirken? Könnte man das mit dem Selbstschwefler machen? Reicht es aus die Flaschen nachher mit Wasser zu spülen um den entstehenden Kalk-Schleier loszuwerden?

Sonst hätte ich noch daran gedacht im 60l Gärfass die Flaschen in eine Lösung aus VWP (Chlorreiniger) über Nacht einzulegen. Dann wieder mit Wasser spülen.

Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtig weil mit der letzte Sud vermutlich beim Abfüllen sauer geworden ist.

lg
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2007 um 07:10  
Honso, Du musst zwischen Reinigen (also dem Entfernen meist sichtbarer Verschmutzungen wie z.B. Bierreste und auch Bierstein) und Desinfizieren (also dem Abtöten von bierschädlichen Keimen) unterscheiden. Zitronensäure und Soda sind Reiniger, die keine desinfizierende Wirkung haben. Chlor dagegen desinfiziert auch.
Ich bin noch immer der Meinung, dass eine echte Desinfektion der Flaschen nicht nötig ist. Wichtig ist die gründliche Reinigung, am besten sofort nach der Benutzung, um hartnäckigen Verschmutzungen, in denen sich Keime ansiedeln können, von Beginn an vorzubeugen. Wenn die Flaschen sichtbar sauber sind, reicht es m.E. sie vor dem Füllen zu spülen, wenn man vorsichtig sein will auch nacheinander mit Soda- und Zitronensäurelösung waschen.
Neben dem Kosten- und Zeitfaktor haben Desinfektionsmittel auch den Nachteil, dass sie rückstandsfrei entfernt werden müssen, sonst verderben die Überreste das Bier ebenso wie die Keime, die sie vernichten sollen.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2007 um 07:52  
Ich denke, der Backofen ist immer noch die sicherste und einfachste Methode zur Desinfektion der Flaschen.
Macht wenig Arbeit und geht schnell.
Gruß Michael
Antwort 19
Member
Member

nasobem
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2007 um 08:14  
Ich desinfiziere mit Jodlösung. Ich habe mir eine Literflasche Braunol aus der Apotheke geholt, die hat, wenn ich mich recht erinnere, etwa 15 Euro gekostet und hält ewig. Ich gebe ins Spülwasser einen Spritzer Jod, bis die Suppe leicht chemisch riecht. Das benutze ich zum desinfizieren, lasse es kurz einwirken und spüle kalt nach. Ich habe immer ein Keg voll Jodwasser unter Druck im Keller stehen, es ist auch super um Zapfhahn, Leitungen und NC-Anschlüsse durchzuspülen.

Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2007 um 11:16  
Nun zu meiner Methode:

leere Flaschen sofort auspülen
vor Befüllung mechanische Reinigung mit ner Bürste
dann Chemi Pro ... reichlich :puzz:
klar ausspülen danach mit
Zitronensäure die Laugenreste neutralisieren und nochmals
klar ausspülen.

Jaaa, ist aufwendig und vielleicht "etwas" übertreiben....

aber ich lasse mein Bier nicht von solch dahergelaufenen Tuberkelchen und Bakterien vernichten :mad: :mad: :mad: ;)

Senior Member

Weinthalbrauer
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2007 um 16:09  
Hallo,

ich spüle die leeren Flaschen immer sofort aus, dann in einen Behälter 30 Liter heißes Wasser 3 gehäufte Esslöffel Natronlauge aus der Apotheke (1 Liter in Pulverform 7,50 €) und 15 Minuten einwirken lassen. Dann kurz spülen und in einen Behälter mit Zitronensäure die Laugenreste neutralisieren und mit Wasser gut nachspülen und dann in den Ofen bei 130°C für 5Minuten.
Ist zwar viel Arbeit aber was tut man für sein gutes Bier nicht alles.

Gut Sud
Josef

red_folder.gif erstellt am: 11.9.2007 um 17:18  
Hallo Hobbytrinker,

die Flaschen spüle ich immer gleich aus und dann vor dem Abfüllen in den Backofen 110 Grad.
Es ist mir noch keine Flasche schlecht geworden.

leo1
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

rotie
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2007 um 19:00  
Hallo zusammen,

ich spüle die Flaschen direkt nach der Verwendung mit
warmen Wasser aus. Vor der Neubefüllung wird nochmal
mit heißem Wasser und Flaschenbürste durchgespült.
Die Flaschengummies werden für 15 Minuten in gekochtem
Wasser gebadet.

Mehr mache ich nicht. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Grüsse
Stefan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum