Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Bierbrau Regler bei E**y
Member
Member

Esteban112
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2006 um 21:44  
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2006 um 23:35  
Hi, Olli,

tja, da gehen die Meinungen bisweilen etwas auseinander. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß immer wieder neue Hardware- bwz. Softwarevarianten von dem Teilchen gibt.
Ich habe mir das Ding vor kurzem auch bestellt. Habe dann eine Differenz in der Temperatur von satten 4°C mit meinem Pt-100 festgestellt. Nach Konakt mit dem Verkäufer hat er mir erzählt, daß es auf der Platine im Inneren des Kästchens eine blaue Präzisionsspindel gibt, mit der man die Temp. dann nachjustieren kann. Ich hatte erst ein wenig Probleme das Ding zu öffnen, es ist mir dann aber gelungen. Nach ein paar Drehungen war dann die Temp. justiert.
Anschließend habe ich mein Maischeprogramm programmiert. Auch da habe ich ein wenig gefummelt, aber wenn man einmal weiß wie es geht, fluppt das ganz gut. Auch da ist der Herr Pape sehr bereitwillig, um so Elektronik Dummies wie mir das nachvollziehbar zu erklären.
Was bei mir noch aussteht, ist der Leertest mit Wasser und später natürlich der richtige Test mit der Maische. Aber ein paar klitzekleine Probeläufe haben super und zeitgenau funktioniert. Das Relais hat zum richtigen Zeitpunkt ein- bzw. wieder ausgeschaltet.
Vor dem Kauf habe ich natürlich die Bewertungen durchgelesen, die durchweg sehr gut waren. Und was soll ich sagen, da habe ich manchen Bekannten aus diesem Forum wiedergetroffen, die das Ding vermutlich schon im Einsatz gehabt haben.
Gruß

Michael
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.12.2006 um 08:32  
Hallo,

ich habe mal mit diesem Gerät gebraut, es funktionierte bis zur ersten Amylaserast gut, dann fiel's aus. Nach dem neu programmieren für den Rest auf dem 2. Programm lief's dann wieder. es gibt dann noch eine Möglichkeit, das Programm anzuhalten und ab diesem Punkt wieder weiterlaufen zu lassen, das hat aber auch nicht funktioniert. Kann natürlich sein, das es an mir und meiner Hektik lag, der neue Maischbottich mit der E-Heizung und dem Rührwerk machte Probleme (die Maische brannte an und der kleine Rührwerksflügel schaffte nur einen Teil der Maisch zu bewegen, etwas Maische lag im "toten Winkel" und auf der innenliegenden Heizung).
Ich denk mal, einen problemlosen Brauvorgang schafft das Teil, ist nur etwas umständlich 'schnell mal' zu programmieren.
Ich habe allerdings noch einen Schütz dazwischengeschaltet wg. 12 kw Heizung. Wenn ich die Formel noch richtig im Kopf hab (P-U*I) dann sind 2,2 Kw / 2200W durch 220V schon 10A, das ist die Schaltlst. der Relaiskontakte (alle Angaben des letzten Absatzes ohne Gerähr, meine Lehre ist scho 30 jahre her).
Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2006 um 10:21  
hi,
ich hab das Teil auch im Einsatz und bin eigentlich zufrieden. "Eigentlich", weil mir vor kurzem ein Elektroniker-Kumpel erzählte, dass es für das gleiche Geld auch eine kleine SPS gegeben hätte, die dann wesentlich mehr Funktionen hat.

Ansonsten...naja, der Verkäufer ist etwas schluderig, hat mir erst die falsche Software draufgemacht, deswegen musste die Steuerung ein paarmal hin und her geschickt werden. Er hat die Kosten aber übernommen.

Ich hab an meiner auch ein Schütz angeschlossen, um die Tauchsieder anzusteuern, funktioniert einwandfrei. Die Steuerung ist auch für den Laien sehr leicht programmierbar.

Fazit: ich würde direkt auf SPS gehen, das wird zwar im Endeffekt mehr kosten, aber egal. Wer das nicht will, für den kann ich das Gerät durchaus empfehlen.

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2006 um 11:50  
Hallo, Hufpfleger,

kannst Du mir bitte mal erklären, was ein Schütz ist? Brauche ich den? Ich will lediglich meinen Einkochkessel (1,8 kW) mit dem Ding steuern.
Gruß
Michael
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.12.2006 um 22:24  
Hallo Michael,

ein Schütz ist ein Relais, das mit einer geringen Spannung, zb 12 o. 24 Volt, oder auch mit 220 Volt angesteuert wird und mit seinen Kontakten( ein Kontakt für 220V, drei Kontakte für 380V) je nach Ausführung eine große Leistung schalten kann. IdR. steht die Belastung der Schaltkontakte auf einem Typenschild.

kannst Du mir bitte mal erklären, was ein Schütz ist? Brauche ich den? Ich will lediglich meinen Einkochkessel (1,8 kW) mit dem Ding steuern.

Falls mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt, ist die Formel P-U*I( Leistung - Spannung*Strom , W-V*A), die Formel umgestellt wäre das I-P/U, das wäre 1800/ 220- 8,1A, wenn's dieselbe Steuerung wie die meine ist, müßten die Kontakte (10A) das aushalten.

Nochmal, alles ohne Gewähr, ich glaub, ich such meine Bücher nochmal raus, die Zeit löscht doch ganz schön viel aus dem Arbeitsspeicher raus :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2006 um 01:06  
@tauro: ganz ohne Mathematik, aus Erfahrung: das funktioniert problemlos. Hab ich auch anfangs gemacht.

Btw: normale Sicherung hat 16A, normale Spannung 230V, daher kann man etwa 3680W direkt anschließen. Das ist meine Faustformel, damit hats bisher immer funktioniert, ich weiss nicht was du für Sicherungen hast etc...

**edit: hufpfleger hat die gleiche Formel auf die Kontakte angewendet, ich konnte es nur nicht erkennen wegen dem Minus-Zeichen anstatt dem Gleich ;=)

[Editiert am 23.12.2006 um 01:07 von stahlsau]

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2006 um 18:56  
@hufpfleger & stahlsau:

Alles klar, vielen Dank dür die Erklärungen!

Ciao
Michael
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Tomagain2
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2006 um 01:58  
Der Regler funzt bei mir perfekt. Nach Kalibrierung über das Spindelpoti nur 1°C Abweichung zu Alkoholthermomtermesswerten (2 verschiedene Thermometer). Ein eches Schnäppchen, vergleichbare Thermoprozessregler kosten sonst ab 300 Euro.
SPS? Die muss man doch erst für den Einsatzweck programmieren!!!
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member

Esteban112
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2006 um 12:20  
@Tomagain2
Hmm, dann werde ich mir das Ding auch mal zulegen und testen.
Wenn ich noch Fragen habe, kann ich mich dann an dich wenden?
gruß Olli
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
smilies/wink.gif erstellt am: 24.12.2006 um 18:23  
HAllo Hufpfleger,

für wieviel Liter ist denn deine Anlage, 12 KW hört sich für mich viel an. Habe 2 KW für 70 L Maischer und 4 KW für 70 L Kocher. Hast warscheinlich zuviel 'Power' an Deinem Maischer, darum brennt Dir die gute Suppe an.

Frohes fest Euch Allen, euer Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2006 um 20:11  
2 kW für 70L Maische. Ich finde meinen 7,5 kW-Brenner schon recht unterdimensioniert für meine 70L-Anlage. Wie machst du das?
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 24.12.2006 um 21:57  
Hallo dereulenspiegel,

Ihr habt ja schon die Geschenke ausgepackt, ich muß noch ein paar Stunden warten. Vielleicht giebts ja auch nichts.

Anyway, ich habe ein E-heizelement mit 2.5 KW (nicht 2.0, sorry) im Maischer und das geht gut, dauert zwar etwa .5 Minuten pro Grad C, brennt aber dafür nichts an.

Mein Kocher hat zwei 2,5 KW Elemente, zum Ankochen nehme ich beide, wenns gut schäumt schalt ich einen ab.

Habe versucht Photos einzufügen, klappte aber nicht.

Frohe Tage, Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 10:19  
für wieviel Liter ist denn deine Anlage, 12 KW hört sich für mich viel an. Habe 2 KW für 70 L Maischer und 4 KW für 70 L Kocher.

Hallo Biermann,

meine Anlage hat 150ltr, normalerweise rechnet man 1,2 kw, um 10ltr in 1min 1° zu erhitzen( die Werte hab ich von einem Anlagebauer, ist wohl Industriestandart). Die Heizlst. von 1° in 1min ist eigentlich in allen Büchern beschrieben, da sonst das langsame aufheizen die Rasten verlängert und das Rezept verändert. Ist für uns Hobbybrauer vieleicht nicht ganz so relevant, aber wenn ich rechne, daß du die Maische ungefähr im gesamten um 40° hochheizt, dauert das normalerweise 40min, du brauchst dafür etwa 200min und die fehlende Temp. zum Kochen mußt du dann noch dabeirechnen.

Hast warscheinlich zuviel 'Power' an Deinem Maischer, darum brennt Dir die gute Suppe an.

Die Mehrlst. eines Heizstabes ergibt sich aus der Länge, der Heizstab ist an jeder Stelle ungefähr gleichwarm, egal ob 2 oder 12kw. Ich hab allerdings einen Heizstab, an dem die Heizschleife 2mal umgebogen ist, also 6 nebeneinanderliegende Stäbe, die wahrscheinlich nicht genug Abstand haben und die nicht genug Maische schnellgenug durchfließen lassen. Auch das Rührwerk ist nicht sehr gut ( sieht aus wie eine kleine Schiffsschraube). Naja, ich hab die Anlage so gekauft, das Umbauen auf eine Mantelhzg. wäre möglich, lohnt aber nicht, denn ich bekomme demnächst eine 200ltr Anlage mit Mantelhzg für meine Kneipe, dann werde ich den 150ltr Kessel wahrscheinlich wieder verkaufen.

gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Member
Member

Esteban112
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 11:23  
@hufpfleger
Zitat:
normalerweise rechnet man 1,2 kw, um 10ltr in 1min 1° zu erhitzen( die Werte hab ich von einem Anlagebauer)

Gilt aber nur für Elektro und nicht für Gas, oder?
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
smilies/cool.gif erstellt am: 25.12.2006 um 17:42  
Hallo, habe bisher immer recht ordentliche Biere mit meiner Anlage gemacht, bis auf eins, wo ich den Maischer nicht abgeschaltet habe und es hat für eine Weile gekocht und das Malz verbrannt.

Hab mal schnell eine Webseite geschrieben: http://klempnauer.ab.ca/beer/beer_is_life.htm

Euer Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 17:47  
@esteban: das weiss ich auch nicht genau - allerdings gehen beim Tauchsieder (Heizstäbe) nahezu 100% der Nutzleistung als Wirkleistung ein, beim Gasheizen ist der Wirkungsgrad wesentlich geringer.

2 kW / 70 l funktioniert natürlich auch, dauert eben nur entsprechend länger. Wenn die Zeit egal ist, warum nicht.

Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 18:57  
Hallo und fröhliche Weihnachten!
Der Verkäufer schreibt " Die Leistungsstarken Relais können direkt Heizelemente bis 2,3 KW schalten".
Da meine Kochplatte 5000 Watt (400 Volt) angeschlossen ist, was muss ich beachten? Als totaler Elektrikidiot muss da wohl zum anschliessen ein Elektriker her, oder? (der hat mir ja schon die Steckdose für die Kochplatte montiert und abgesichert.)
Ist da mit "Wahnsinnsaufwand" zu rechnen? Elektriker hier im Forum...helft mir doch mal und klärt mich auf.. :puzz:

Die Funktionen würden mir reichen, ein Siemens Logic ist mir als Laie schon viel zu kompliziert. Aber eben, das Gerät zwischen Kochplatte und Steckdose zu schalten - mir graut :mad:

Allen noch ein besinnliches Fest!

Hugo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
smilies/wink.gif erstellt am: 25.12.2006 um 19:27  
Hallo Swiss,

das ist im Grunde recht einfach. Anstatt direkt von der Steckdose über das Relais zur Kochplatte zu gehen, nimmst Du das Relais zu Seite und benutzt einen elektromagnetischen 'Schütz' (Kontaktor, wenn möglich mit Überlastsicherung die heute einstellbar sind, sagen wir von 2-4 Amp, 10-15 Amp und soweiter.

Der Saft (elektriktrik) geht direkt von deiner Steckdose (400 Volt? Dreiphasen mit Nulleiter?) über den Schütz zur Kochplatte.

Wichtig ist, das Du die Stromstärke des Magnets im Schützschalter richtig wählst, passend zu Deiner Stromstärke, das ist normal 220 V, also in Deutschland normale Steckdose. Nun nimmst Du das Relais um den Magnet im Schütz zu aktivieren. Die Leistungsbreite steht normal auf den Schützschaltern, nehme einen der noch reserven hat, bei 20 Amp-ladung würde ich einen für 30-40 Amp nehmen, dann halten die Kontakte länger.

Ich würde den Krempel kaufen und zum Elekriker bringen, der kann das dann zu Hause zusammen bauen, Er brauch dafür nicht rauskommen.

Hier sind immer einige Elektrikspezies im Forum, die können Dir das mit Leichtigkeit skizieren, brauchst nur die Werte angeben von Eingangsstromart und -stärke etc.

Schönes Fest noch,

Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 20:30  
Hallo Biermann

Erstmalls ganz herzlichen Dank für Deine Mühe...wobei als Elektrik-Idiot versteh ich wirklich nur "Bahnhof" nimms mir nicht übel, liegt nicht an Dir. Aber sicherlich werde ich den Krempel mal dem Elektriker bringen. Nur: Was brauche ich?

Meine Situation: Kochplatte 5000 Watt ist an einer speziell installierten Steckdose 380 Volt angeschlossen, da dies anscheinend bei uns Gesetz ist.

Diese ist mit 15 A abgesichert, wie auch bei uns alle Waschmaschinen. Der Stecker sieht so aus:

Als Vergleich eine normale Steckdose, die bei uns auch etwas anders aussieht. Aber deutsche Geräte kann ich mit einem Übergangsstecker anschliessen (siehst Du auch auf dem Bild, brauch ich für mein deutsches Rührwerk)

Also was schlägt ihr mir vor...WO soll ich den im EBay angepriesenen Regler zwischenschalten? Am einfachsten zwischen Kochplatte und Steckdose? Oder ? Und was genau benötige ich, dass der Regler durch die 5000 Watt nicht kaputtgeht?
Ich danke allen, die die nötige Geduld haben, mir das aufzuzeigen oder zu skizzieren - damit gehe ich dann zum Elektriker...oder weiss der sowieso Bescheid, wenn ich ihm mein Anliegen erkläre? Das wäre natürlich am Einfachsten!

Herzlichen Dank! Und allen Hobbybrauern frohe Festtage!

Hugo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 20:45  
Hallo Swiss, das ist recht einfach anzuschließen. Werde mich mal da rein knien und Dir später genauer schreiben. Muß in den mails mal nachsehen welchen Regler Du einsetzen willst.

Dein Stecker ist wie ich mir dachte 380 v3phasen mit nulleiter. Sollte alles als recht kompakte Einheit machbar sein. Hast Du einen Bekannten mit Stromgehirn? Der sollte das mit Links zusammen stricken können. Wo kannst Du Teile bekommen? Conrad oder so?

Gruß, biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 21:50  
Hallo Swiss, geb mir doch mal die Werte von Deiner Kochplatte. Wasauf dem Typenschild steht.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Swiss
red_folder.gif erstellt am: 25.12.2006 um 22:32  
Hallo Biermann - leider kein Typenschild - gemäss Rechnung: Kochplatte 5000 Watt /300 Volt mit 7 Takt Regler. Braucht mindestens 14 A Absicherung - mehr kann ich nicht bieten.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2006 um 01:51  
Hallo Swiss,

das stimmt mich seltsam, das Ding ist an 380 Volt angeschlossen, soll aber nur 300Volt aufnehmen, komisch. Bin auch kein Elektroßspezi, kann aber ganz gut was zusammen bastlen. Das PTR2 vom emeier würde ich direkt nicht einbauen, egal was der Händler sagt, dafür ist das Dinge zu teuer. Auch wäre es möglich mehr wie nur das Maischen damit zu regeln, daher ein nettes Gehäuse das dies Dingelchen beschützt.

Bei Emeier hab ich unter 'Schütz' einiges gefunden. Mehr vielleicht morgen. Muß jetzt mal das Weihnachtssteak essen, es duftet schon lecker.

Der Biermann
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.12.2006 um 07:37  

Zitat:

Zitat:

normalerweise rechnet man 1,2 kw, um 10ltr in 1min 1° zu erhitzen( die Werte hab ich von einem Anlagebauer)

Gilt aber nur für Elektro und nicht für Gas, oder?

Hallo,

normalerweise gilt das für alle Heizarten. Ich denk (!!!!!) mal, wenn ich irgendwo eine bestimmte Leistung reinstecke dann hat sie auch überall die gleiche Stärke, z.B. wenn ich ein Auto mit 50 kw auf 180 bringe, dann ist es egal, ob die 50kw aus einem Formel1 Motor, 'nem uralt Mercedes- Diesel, einem Elektromotor oder einem Holzvergaser kommen. Nur die Menge der Betriebsstoffe und die Zeit, bis ich die "50kw" erreicht habe ist unterschiedlich. Das Gas hat die Leistung fast sofort aufgebaut, beim Strom muß erst der Widerstandsdraht erwärmt werden, dann die (Keramik)Isolierung, dann der mechanische Schutz, die Außenhülle. Dauert halt etwas länger, heizt dafür etwas nach, beim Gas ist Flamme weg - Wärme weg.
Ich hoffe mal , meine Gedankengänge sind richtig, sonst bitte verbessern.

Gruß hufpfleger
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum