Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfen bzw. Preise
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2008 um 18:51  
Hallo zusammen,

ich muss demnächst wieder Hopfen bestellen, da mein Vorrat leider zu neige geht! Ich mußte feststellen, dass die Hopfenpreise auf das doppelte angestiegen sind :mad:

Ich benutze als Aromahopfen Tettnanger Pellets Typ 90 und Spalt Select
und als Bitterhopfen Magnum

Habt ihr noch günstige Bezugsquellen?

Welchen Hopfen benutzt ihr bzw. für welches Bier?

So ich werde jetzt in die Stadt fahren und ein paar Bierchen vernichten :thumbsup:

Marco
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2008 um 22:12  
Hallo Marco,

ich habe vor einem Jahr meinen Hopfen (Northern Brewer u. Perle) bei H.u.m. gekauft für 14,06 bzw. 14,93 €/kg, heute 30,80 bzw. 35,70 €/kg da kann mann nicht mehr von günstig reden. :o :o

Zum Glück habe ich mir im letzten Herbst zwei Hopfenpflanzen bei eickelmann.de besorgt und versuche nun meinen Hopfen selbst anzubauen. Drückt mir die Daumen!

Ich braue z.Z. nur "Helles" Bier mit 12°P und 30l pro Sud. Da gebe ich 25g Northern Brewer Bitterhopfen und 35g Perle Aromahopfen zu. Die Hopfenmenge habe ich mehr durch probieren als durch rechnen ermittelt.

Mir schmeckt!! :thumbup:

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 12:28  
Hallo mibi-xxl, natürlich drücke ich dir die Daumen :thumbup:

Wie bestimmst du den den Alphawert?...der soll sich doch jedes Jahr ändern oder?

Wie steht es mit den Rest der Gemeinde. Irgendeiner noch Ideen oder Vorschläge?

Marco
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 12:51  
Hallo Marco,

über den Alphawert habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Danke für den Tipp!

Vielleicht finde ich was hier im Forum wie man den bestimmt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob man den Alphawert ohne Laborgeräte so einfach bestimmen kann.

Bestimmt weiß einer von unseren Spezialisten wie man den Alphawert berechnet?

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 14:01  
Hallo Marco,

eine Hopfenanalyse wird z.B. hier durchgeführt:
Wenn ich mir die Preise so anschaue, wird das sicher nicht billig sein.
Hier im Forum wurde schon mal vorgeschlagen, mit dem Hopfen einen Probesud mit Wasser durchzuführen. Ich habe das mit meinem Gartenhopfen noch nicht gemacht, weil ich die Menge gefühlsmäßig immer einigermaßen hinbekommen habe.
Was den Bezug von Hopfen anbetrifft, fällt mir dazu nur eine Sammelbestellung ein, d.h. Bestellung von 5 kg-Großpackungen z.B. bei braupartner oder hier im Hobbybrauershop und die Verteilung an die Interessierten.

[Editiert am 20.4.2008 um 14:05 von Steinbrauer]
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 15:43  
Hallo,

ist zwar sehr subjektiv, aber ich habe mit dieser Methode schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielt :
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=view thread&tid=775#pid6338
Antwort 19.

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2008 um 20:45  
Hallo Steinbrauer,

bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei :thumbup: Ich habe braupartner eine Email geschrieben, und gefragt was eine 5 kg-Großpackungen kostet.

Marco
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2008 um 19:24  
Hallo zusammen,

habe heute Antwort von Brau-Partner bekommen, aber lest selbst

Hallo Herr Hörnschemeyer,

im Augenblick sind wir aufgrund der allgemeinen Hopfensituation, leider nicht in der Lage größere Mengen als 0,5 kg (Preis siehe Shop)an unsere Haus- und Hobbybrauerkunden abzugeben.

Wir hoffen, dass sich dies zum Jahresende wieder "entschärft".

Mit freundlichen Grüßen

Fa. Klaus Kling
Julia Ingelfinger
Neckargartacher Str. 47
D-74080 Heilbronn
Tel.: 07131/45353
Fax.: 07131/41560

LG

Marco
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Kai
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2008 um 20:05  

Zitat von Biertrinker, am 23.4.2008 um 19:24
im Augenblick sind wir aufgrund der allgemeinen Hopfensituation, leider nicht in der Lage größere Mengen als 0,5 kg (Preis siehe Shop)an unsere Haus- und Hobbybrauerkunden abzugeben.

Das ist hier bei uns (Amiland) jetzt shon Standard und die Leute haben sich dran gewoehnt. Mein lokaler Hobbybrauerladen gibt Hopfen nur in kleinen Mengen (<100-200g) und auch nur an Kunden die mehr als nur Hopfen kaufen ab. Einige finden das bloed, aber ich bin dafuer, da dies der Grund ist, das deren Hopfenkuehlschankt recht gut bestueckt ist und ich mir keine Sorgen machen muss das dem der Hopfen ausgeht.

Hab auch angefangen Hopfen selbst anzubauen. Mal sehen was das bringt.

Kai

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2008 um 20:21  
Bei http://www.brouwland.com/de/ gibt es Hopfenpellets in 5 kg-Folien. Die Preise gehen von ca. 100-400 Euro.

Grüße
Wolfgang
Antwort 9
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2008 um 20:39  
Hallo Leute,

der Familie meines Trauzeugen gehört die Haniel Brauerei bei mir im Ort.
Am Sonntag hat er mich mal wieder Besucht, er erzählte mir das sich die Hopfenkosten im letzten Jahr
um 70% erhöt haben und die Kosten bald an den " Endverbraucher " weitergegeben werden müsse.
Ich muss allerdings dazu sagen das es eine kleine Brauerei ist, die solche Preiserhöhungen natürlich viel schneller spürt.

Hier habe ich noch zwei historische Bilder, die mir freundlicherweisse Hr. Haniel überlassen hat :thumbup:

Brauerei im Jahr 1938

Lagerkeller von 1938

Gruss

Bertl

[Editiert am 24.4.2008 um 20:22 von bertl]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2008 um 10:19  
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Bei http://www.brouwland.com/de/ gibt es Hopfenpellets in 5 kg-Folien. Die Preise gehen von ca. 100-400 Euro.

habe gerade mal nach dem Einzigen für mich in Frage kommenden Aromahopfen gesehen:
>Tettnanger Pellets Typ 45<
Die 5kg-Packung bei Brewland kostet 226,98€, angegeben sind immer noch 4,4% Alpha.
Bei H&M kostet das kg 39,27€ mit dem aktuellen Jahrgangswert von 6% Alpha.
Um also direkt vergleichen zu können habe ich mal umgerechnet:
5kg * 4,4% / 6% = 3 2/3 kg.
Die würden bei H&M umgerechnet 143,99 kosten, also nur knapp 63% vom "Großabnehmer"-Brewland-Preis.
Sogar ohne Berücksichtigung des Alpha-Wertes wäre H&M noch einiges billiger.

Falls jedoch jemand diesen Hopfen woanders billiger bekommt würde ich mich sofort beteiligen.
Weiterhin habe ich ab und zu Bedarf an Magnum-Bitterhopfen.

Mehr Sorgen als der Hopfen macht mir allerdings der Malzpreis, hier suche ich nach wie vor unbedingt einen
Versandhandel der mir Weyermann Sackware (Sorten: Weizen hell, Pilsener, Münchener 2, Mela) für keinesfalls
mehr als 1€/kg liefert.

Gruß Dominik

Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2008 um 11:01  
Hallo Leutz,

hatte gestern zum deutschen Geburtstag des Bieres Gelegenheit, eine kleinere Familienbrauerei zu besichtigen. U.a. kam die Rede auf die enorm gestiegenen Preise für Energie, Hopfen und Malz.

Die überegional arbeitenden "Fernsehbrauereien", die zudem durchschnittlich höhere Preise für ihr angebliches Premiumprodukt durchsetzen, machen den kleinen das Leben immer schwerer, zumal die kleinen für ein besseres Produkt geringere Preise am Markt erzielen.

Nach Aussage des Braumeisters müsste ein 10 l - Kasten mindestens 60 Cent teurer werden, um wieder auf dem Stand Mittte 2007 zu sein, als noch ein wenig verdient wurde. Preiserhöhungen lassen sich aber nur im Gefolge der Großen durchsetzen und die wird so schnell nicht stattfinden, da der Markt übersättigt ist und gleichzeitig der Bierkonsum rückläufig ist.

Lausige Zeiten - nicht nur für Hobbybrauer !

Grüße

Erlenmeyer
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

jhkoch
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2008 um 11:35  
Uuuuunglaublich!
Ich habe gerade mit Herrn Höfelsauer von Joh. Barth http://www.barthhaasgroup.com/
gesprochen. Mindestabnahmemenge: 5kg luft/lichtdicht verschweisste Foliensäcke.
Und jetzt kommts:

Perle (Aroma, 10% Alpha): 62 € pro kg
Northern Brewer (Bitter, 9,5% Alpha): 52 € pro kg

mibi-xxl: KAUF H-u-M leer!!!
Zitat:
ich habe vor einem Jahr meinen Hopfen (Northern Brewer u. Perle) bei H.u.m. gekauft für 14,06 bzw. 14,93 €/kg, heute 30,80 bzw. 35,70 €/kg da kann mann nicht mehr von günstig reden. :o :o

Gruesse,
Jan
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2008 um 12:56  
Die spannende Frage ist ja, wie wird es mit den Hopfenpreisen nach der nächsten Ernte ausschauen?

Grüße
Wolfgang
Antwort 14
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2008 um 13:14  
Hallo Zusammen,

@ Erlenmeyer, was Du geschrieben hast, hat mir mein Trauzeuge 1:1 genauso wiedergegeben.

@ Wolfgange, wenn die Hopfenbauern ihre Ernte bereits für 7 Jahre verkauft haben wie die Rede ist,
dann kann man nur hoffen das diese gute Ernteergebnisse einfahren.

Gruss

bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.4.2008 um 13:21  
Für die unter uns die mit Englisch kein Problem haben gibt es einen recht interessanten Artikel zur Problematik bei BYO: ---> http://www.byo.com/feature/1715.html

Ich gehe davon aus, dass die Situation sich eher noch zuspitzen wird, die Preise sind hier wohl noch nicht am Ende. Die Frage wird auch sein in wie weit die Shops überhaupt noch in der Lage sind sich ausreichend mit Hopfen einzudecken, der freie Markt trocknet im Moment ja immer weiter aus.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 09:44  
Hallo Zusammen,

Alarm!!!
Braupartner hat nur noch Hallertauer Tradition u. Spalt Selekt im Sortiment!!!
Alles andere ist leergeräumt.
Wollte mich, um meine eigene Hopfenkrise zu vermeiden, noch schnell mit ner Ladung Saazer u. Tettnanger eindecken, um dieses Jahr noch über die Runden zu kommen.

Harte Zeiten stehen uns bevor. Aber Not macht erfinderisch, das letzte "Helle Lager" und "Pils" habe ich mit Styrian Golding aromatisiert..da bin ich mal gespannt.

Fuggles und East Kent Golding hab ich auch noch, hat jemand ein Tipp für die Weizensaison?

Gruß

Marvin

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 11:08  

Zitat:
hat jemand ein Tipp für die Weizensaison?

In Ermangelung von Tettnanger hat mein letztes Weizen Saazer bekommen. Anstich ist am Sonnabend - die Proben bisher waren aber schon vielverspechend. Nur leider dürfte Saazer inzwischen auch schwer zu bekommen bzw. sehr teuer sein. Gottseidank zehre ich noch von dem Kilo vom letzten Jahr.

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 12:01  
Hallo,

hier im Hobbybraushop sind noch viele verschiedene Hopfensorten zu haben.

Ciao
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 13:13  
Hallo,

momentan zehre ich auch noch an einem Kilo Spalter Aroma (das Kilo für 10 Euro!!!, gekauft 2006 in einer Brauerei). Das könnte vielleicht dieses Jahr noch reichen + dem Hopfen, den ich heuer ernten werde.
Ich kann nur hoffen, dass nächstes Jahr die Preise fallen. Ansonsten werde ich mich weiter um eine Alternative, was die Bitterung angeht, kümmern. Für das Aroma gibt es ja genügend Alternativen, aber für die Bitterung?

Grüße
Wolfgang
Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 14:01  
@ Michael,

Zitat:
hier im Hobbybraushop sind noch viele verschiedene Hopfensorten zu haben.

aber leider kein Tettnanger u. Saazer.

@ all,

werde das erste Weizen mal mit Fuggles würzen, somit hat die Krise auch was gutes, man probiert was Neues.

Grüße

Marvin

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 16:20  
Hmm, also Saazer hats noch bei Brouwland und die Sachen kann man lt. Auskunft bei HuM zu Brouwlandpreisen bestellen (gegen längere Lieferzeit)...was auch hier in Fredy's Shop geht.
Tettnanger ist dort aber sehr teuer, da könnte man vielleicht mal im Hopfenmuseum Tettnang anfragen.
Wer sich vor Dolden [anderer Sorten] nicht scheut, kann mal fragen, ob der Hopfenerlebnishof noch was hat.

Ich hatte mich ("Papa ante portas"-mäßig) letztes Jahr reichlich eingedeckt, vielleicht gibts ja dieses Jahr auch mal die eine oder andere Dolde von meinen Pflänzchen. :)

Hoffen wir auf die diesjährige Ernte!
Uwe

[Editiert am 29.4.2008 um 16:21 von Uwe12]

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 17:43  
@Marvin: ...schau mal unter Doldenhopfen nach, da gibt es den Tettnanger.

EDIT: Äh, ja, ich wage es kaum auszusprechen, aber Candirect hat so ziemlich alle Hopfensorten, auf jeden Fall Saazer und Tettnanger. In einem Anflug von Leichtsinn habe ich doch wieder (aus bestimmten Gründen) eine Bestellung zu laufen. Ist knapp eine Woche her, bin mal gespannt...

Greets
Michel

[Editiert am 29.4.2008 um 17:46 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2008 um 18:01  
Hallo Michael,

hab ich nicht gesehen, danke.
Bin auch mal gespannt darauf, ob candirekt noch was hat, glaube nicht, dass der seine HP immer top aktuell hat.

Gruß

Marvin

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum