Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Braukessel PRO
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 20:10  
Nabend zusammen,

will mir für meine geplante Brauanlage 20 Liter. diesen Kocher als Braukessel kaufen, wollte aber nur mal wissen ob das ding überhaupt sein Geld wert ist, weil 339 Euronen is ja nicht gerade wenig. Evtl. hat ja jemand von euch schonmal Erfahrungen oder ähnliches mit dem Teil gemacht.

http://www.genussreich-shop.de/epages/61551058.sf/de_DE/?Ob jectPath=/Shops/61551058/Products/7141590

Grüße Luisl
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 20:29  
Hi, Luisl,

ich habe so ein Teil zwar nicht, was ich aber weiß ist, daß das Einzige, was der gut kann ist, die Temperatur gut zu halten, netter Edelstahlhahn...tja, das war es dann auch schon. Für das Geld kannst Du den nichtmal programmieren, d.h. kein Maischeprogramm fahren und isoliert ist er auch nicht.

Ich würde Dir empfehlen, einen Edelstahleinkocher (ich habe beste Erfahrungen mit der Fa. Weck gemacht) mit Hahn kaufen, das pisselige Plastikhähnchen gegen einen kleinen Edelstahlhahn austauschen, den Einkocher mit einer Isomatte isolieren, dann bekommst Du das Gleiche für weniger Geld.

Gruß
Michael

Moderator
Posting Freak

flying
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 20:29  
Sieht aus wie ein stinknormaler Einkocher. Die bekommst du überall für 60-80 €. Aus Edelstahl dann ab 100 €.

m.f.g
Renè

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 20:35  
Ich finde auch, dass der nichts besonderes außer die beiden Sachen hat. Die Variante mit dem Einkocher kann ich nur empfehlen, und dann selber dir was zusammenbauen. ;)
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

gambas
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 20:39  
Hallo Luisl,
ich bin skeptisch ob der digitale Thermostat und der Timer wirklich hilfreich sind. Sieht aus, wie ein normaler Einkochtopf. Bedenke, du musst mit der Hand, mit dem Braupaddel rühren. Der Temperaturfühler wird am Boden sein. Da musst du die Maische ständig in Bewegung halten, damit der Thermostat nicht irgendwelche Dinge macht, die nicht nützlich sind. Ich habe bei meinem Einkocher den Thermostat außer Gefecht gesetzt und mein Thermometer am Braupaddel befestigt. So kann ich sehr konstante Rasttemperaturen manuell steuern. Ich glaube, mein Rommlsbacher hat weniger als 100 Euro gekostet und 2000 Watt Leistung.
Schöne Grüße
Frank
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 20:40  
Naja was mich halt bei dem Teil anspricht is unten die eingebaute Steuertechnik, man kann halt über Display die Temperatur einstellen auf 1 °C genau und man kann die Rastzeit einstellen wie lang der Kessel diese Temperatur halten soll. Isomatte tu ich sowieso rum, weil meine Anlage ungefähr so aufgebaut is wie die Gruber HB 50 Liter Anlage, links Einmaischkessel, in der Mitte unten ne Pumpe, und rechts ein Läuterbottich.

Aber wie gesacht mich spricht der Kessel halt wegen der Steuerkonsole an, weil ich ohne Programme braue und dann immer Thermometer ablesen, dauernd umrühren usw... das hat mich bei den lezten Suden schon immer genervt ;)

grüße Luisl

EDIT: Ein Rührwerk werd ich natürlich dafür auch zusammenzimmern :)

[Editiert am 22.10.2009 um 20:42 von Luisl]
Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 20:57  
Mmmmh...tja, aber gut, daß Du gefragt hast....

Was mich wundert ist, daß 100% der Antworten Dir von dem (überteuerten) Teil abraten, Du aber offensichtlich trotzdem das Ding kaufen willst. Warum fragst Du dann?
Selbst wenn Du zusätzlich noch ein Digitalthermometer (u.U. sogar noch eine Brauprogrammierung) und Rührwerk investierst, wirst Du preiswerter dabei rumkommen. Ich würde mir das doch noch mal überlegen, aber natürlich kannst Du machen was Du willst...

Gruß
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 21:07  
ja ich überlegs mir schon ob nicht ein normaler kessel besser wäre, aber kenn mich halt mit so Brausoftware und wie man alles anschließt usw... net gut aus, und so als Alternative hätt ich halt diesen Kessel mal ins Auge gefasst, damit die Anlage wenigstens zu nem gewissen Teil Digitalisiert und Automatisiert wäre.

@tauroplu:

ich würde preiswerter rumkommen? was für ne Brauprogrammierung würdest du dann damit meinen? :)

bittte aufklären :redhead:

grüße Luisl
Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 21:14  
Hi, Luisl,

na, z.B. die Umsetzung von Thomas (Samba und Bier) mit dem Dallas Sensor, das kannst Du entweder selber basteln oder auch größtenteils vorkonfektioniert kaufen.

Als Einstieg z.B. diesen thread hier.

Gruß
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 21:32  
hm... heikle sache,

werde mich dann wohl doch nochmal über mein Zeichenbrett setzen müssen und über evtl. eine Automatisierung per Brausoftware nachdenken

danke für die Antworten und Meinungen

grüße Luisl :thumbup:
Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 21:42  
Hallo,Luisl,kann mich dem Rest im Großen und Ganzen nur anschließen.
Ich hab nen´Weck WAT14-tolles Teil,rühren mußt Du eh´also spar Dir ca.250 Euronen und kauf Dir davon Spindeln,Termometer und sonstigen Kleinkram,der auch ins Geld geht..... :thumbup:
Der Weck hat im Angebot 49,95€ gekostet,normal ca.70€!!Umschauen lohnt sich! :)
Habe auch keinen Auslaufhahn,kippe das Ding von Hand um.... :D
Gruß,Wildey!

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 22:03  
naja glaub wäre echt besser nen ganz normalen Einkocher zu nehmen

den Kleinkram, Thermometer und Spindeln hab ich alles schon :P ;)

werd dann wohl meine Anlage mal neu Konzipieren ;)

grüße Luisl
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2009 um 22:41  
Hi Luisl

Wir hatten ja schon ein paar mal das Vergnügen.
Ich finde Deinen Ehrgeiz lobenswert! Aber irgendwie zäumst Du das Pferd von hinten auf?! :puzz:

Tu Dir selbst mal nen Gefallen und überlege Dir mal was es den für eine Anlage genau sein soll.
d.H. - welche Auschlagmenge (richtet sich auch nach dem Platz der Dir zur Verfügung steht. Gilt auch für Gär- u. Lagerung)
- Willst Du erst mal "zu Fuß" brauen oder später die Anlage teilautomatisieren.
- Hast Du einen befreundeten Schlosser/Elektriker der Dir bei gewissen Arbeiten an der Anlage helfen kann.

Wenn die Fragen alle geklärt sind dann such Dich mal durch's WWW aber bleib doch nicht immer an den monsterpreisigen Seiten hägen.
Klar wer billig kauft, kauft meistens zweimal aber wenn Du mal mit wirklich konkreten Fragen kommst dann kann man Dir auch wirklich gute und zum Teil auch günstige Zulieferer nennen, bei denen Du gut aufgehoben bist.

Ansonsten melde dich mal per PN bei mir vieleicht wohnst ja in der Nähe und wir können bestimmte Gerätschaften gemeinsam bestellen, bzw ich kann dir mit meinen Infos aushelfen da ich mir auch grad mal wieder eine Anlage baue aber mehr aus Langeweile heraus :)

mfg Doppel

PS.: Schick mir mal deine Email addi weil ich den neuesten Prospekt vom Gruber bekommen habe.
Den kann ich Dir dann zukommen lassen, weilst Dich ja auch für diese Anlagen interessiert hast. :thumbup:
Übrigens auch mit Preisen und wennst 9300.- Euronen der Oma unterm Bett rausstiebitzen kannst dann hast ne geile
50 l Anlage aber der Nachgeschmack.... Ist nicht selbst gebaut :D
Also getreu der Hornbach Werbung MACH ES ZU DEINEM PROJEKT :thumbup:

[Editiert am 22.10.2009 um 22:43 von Doppelmeter]

Member

Saratow
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2009 um 08:56  
Hallo,

das ist der Kochstar Warmmaster Dexluxe. Den bekommt man schon für ca. Euro 160,00 in verschiedenen Shops, hat aber keinen Ausguß. Ob man den Ausguß braucht, muss jeder selber für sich wissen.

Vorteil dieser Temperaturregelung ist, das die Temperatur besser eingestellt werden kann, als über einen Drehregler. Außerdem lassen sich niedrige Temperaturen einstellen.

Rastzeiten (wie bei einer Zeitschaltuhr) lassen sich aber nicht einstellen bzw. programmieren.
Profil anzeigen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2009 um 15:31  
@ Doppel

danke für die Tipps, werd dir mal ne PN mit Email addi und Plänen zukommen lassen

grüße Luisl
Antwort 14
Senior Member
Senior Member

D190979V
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2009 um 19:45  
Hallo, jepp das Ding ist der Warmmaster Deluxe,
nach Anbringung eines Hahnes hat sich der Preis auf 203% erhöht :o

Ich habe das Teil, echt top! Habe den mal angeschafft weil ich gelegentlich
auch Käse mache, meistens hält er jedoch den Nachguss bereit.
Nach Ablauf der Zeiteinstellung geht das Ding übrigens aus (wer hätt´es gedacht :D )

Wenn man nen Hahn dranhaben will kriegt man das für kleines Geld auch selber hin.

Gruß Dominik

Wir wollen auch sonderlichhen dass füran allenthalben in unsern stetten märckthen un auf dem lannde zu kainem pier merer stüchh dan allain gersten, hopfen un wasser genommen un gepraucht solle werdn. - Un weizen.
Profil anzeigen Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2009 um 13:53  
ja habs jetzt auch nochmal überdacht, werd mir wahrscheinlich nen ganznormalen Einkocher aus Edelstahl von Weck oder ähnlichen kaufen

da mein Vater glücklicherweise von Beruf "Industriemeister Metall" ist würde das mit dem Hahn sicherlich das kleinste Problem

grüße Luisl
Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2009 um 13:59  
Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 25.10.2009 um 09:19  
@Jules

...stimmt! Habe 2 Pötte im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Einzige Veränderung die ich vorgenommen habe:
Habe den "Plastikdödel" gegen einen Edelstahl-Auslaufhahn ausgetauscht!

Gruß aus Dortmund

Gerd

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2009 um 12:32  
ja genau so ein Teil schwebt mir vor.

-Edelstahl
-Ohne Auslaufhahn, damit ich dann selber den Edelstahlhahn auf höhe des Topfbodens ranmachen kann

wenn ich die Maische über einen selbst hingebauten Ablasshahn abfliessen lassen will, welchen Durchmesser würdet ihr mir empfehlen?

grüße Luisl

EDIT: Hab gestern gebraut, 20 Liter Pils. Hab dazu nen alten Einkocher der Firma "abc" benutzt, den ich mir geliehen hab, die Erfahrung brachte mich nochmal ein Stück von diesen " Braukessel PRO " weg, da ich ohne weiteres die Rasten fahren und halten konnte. Also wirds wohl ein normaler Kessel von Bielmeier oder Weck oder sowas werden. Hauptsache aus Edelstahl.

[Editiert am 25.10.2009 um 12:35 von Luisl]
Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2009 um 13:00  
Hallo,
ich hab 1 1/4 Gewählt, denn dadurch kann man die maische Problemlos ablaufen lassen
Du wirst es ja sehen wenn du mal bei mir vrbeikommst :)
Mfg Julian
Antwort 20
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 25.10.2009 um 13:18  
Profil anzeigen Antwort 21
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2009 um 13:32  
@ Julian: Stimmt werd ich sehn :) werd mir bei dir auch bestimmt das ein oder andere abschaun :idea:

@ Pilsl: ja der is auch nicht schlecht, aber ich such halt einen aus Edelstahl
Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2009 um 19:24  
Hallo,

den Bielmeyer kann ich fürs Maischen sehr empfehlen. Ich habe ihn seit einige Monaten in Gebrauch und erziele damit eine Temperaturerhöhung von 1°C/Minute. Zum Kochen ist er mit 1800 Watt allerdings etwas schwach auf der Brust. Dafür nutze ich einen Weck mit 2000 Watt, bei dem ich das Thermostat lahmgelegt habe.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2009 um 21:48  
Wie läutert díhr denn ab, nutzt ihr die panzerschlauch Methode? Wo befinden sich denn die Heizelemente, ich habe gelesen, dass Sieb oder Rost wäre dafür da, damit am Boden nichts anbrennt..

MfG Rene
Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum