Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie Gegenstromwürzekühler bauen?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 217
Registriert: 15.2.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 13:39  
Hi ihr,

möchte mir einen gegenstromwürzekühler basteln, allerdings sind kupferrohre eben sau teuer und da dachte ich ob es nicht funktioniert wenn ich nen lebensmittelechten silikonschlauch durch einen normalen gartenschlauch lege, oder ist da die wärmeleitfähigkeit zu schlecht? Und wie lang muss das teil ungefähr sein und welchen durchmesser brauch ich?

danke
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 13:42  
Hallo,

das Kupferrohr in meinem Kühler hat einen Durchmesser von 10mm und ist 10 Meter lang. Damit habe ich eine sehr gute Kühlleistung und kann mit meinem Grundwasser den Sud in einem Durchlauf auf 15°C herunterkühlen. Mit Silikonschlauch wirst du wohl auf Grund der Wärmeleitfähigkeit keinen Erfolg haben. Als ich meinen Kühler gebaut habe, habe ich ca. 80 Euro für das Material bezahlt.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 217
Registriert: 15.2.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 14:31  
gibts kein anderes material was bezahlbar ist? bin kein kupfer fan, desinfiziere gern mit H2O2..
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 15:28  
hi dudebier,

alsoes gibt 2 Materialien die im Zusammenhang mit Bier verwendet werden:

Kupfer und Kupferlegierungen
Edelstahl

Also, du könntest also noch Edelstahl nehmen, wird aber teurer werden und wo gibt es schon Edelstahlrohr, quasi von der Rolle wie bei Kupfer (WICU). Wenn Du Kupferrohr nimmst, hast Du es in der Hand, wie lang der Wärmetauscher wird, und kannst so auch den Tauscher Deinen Bedingungen anpassen ...

Ich überlege derzeit auch, mir einen Durchflusskühler zu bauen und werde sicherlich Kupfer nehmen , da es besser zu verarbeiten ist.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 217
Registriert: 15.2.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 16:01  
lässt sich kupfer so leicht biegen?

aber hat das mit nem silikonschlauch schonmal jemand probiert? wenn der doch dünn genug ist, müsste der doch auch ausreichend schnell kühlen oder?
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 19:10  
hallo dudebier,

es gibt das WICU Rohr, das steht für weiches Kupfer. das kann man sehr leicht biegen und hat durch die große Wärmeleitfähigkeit einfach Vorteile.

zum Vergleich Wärmeleitfähigkeit:
Kupfer: ca. 400 W/(mK)
Silikon: ca. 0,2W/(mK)

Um gleiche Wärmeaustaucsch zu ermöglichen, müsste der Silikonschlauch schon sehr viel dünner sein oder eben sehr lang. Da Silikonschlauch jatzt aber nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben ist, liegt es nahe, Kupfer zu nehmen.

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

festus
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 19:40  
du kannst auch beim händler schon gebogenes kupferrohr kaufen
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 217
Registriert: 15.2.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 20:18  
hm, okay, kann mir trotzdem ma jemand n paar bilder von euren gegenstromkühlern zeigen? weil bei dem plan von brauherr oder wie das heißt weis ich net so genau wie das funktionieren soll, bzw. wo da würze rein und raus geht und wo kühlflüssigkeit rein und raus geht!

danke
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 20:29  
Hallo,

mag sein daß ich auf dem "Schlauch" stehe, aber lebensmittelechter Silikonschlauch ist doch in den einschlägigen Shops mit ca. 3,99€/m sogar teurer als Kupferrohr?

12mm Kupfer weich von der Rolle kosteten jedenfalls vor ein paar Wochen im bauhaus noch 3,33€/m. Will mir nämlich gerade auch einen bauen...

Gruß, arne
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

pragmatiker
Beiträge: 180
Registriert: 14.12.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 20:32  
Also wesentliche klarer wie bei brauherr http://www.brauherr.de/sogehts/bauanleitung/durchlaufkuehle r/ kann man es eigentlich nicht
erklären. Hier die Dokumentation meines Plagiates:


Erst mal einkaufen gewesen.

* 30l Liter Gärbehälter, den brauchen wir jetzt nicht aber er ist halt nunmal auf dem Bild.
* 8m Gartenschlauch ¾"
* 2x Schlauchschellen passend zu dem ¾" Schlauch
* 14m Kupferrohr 12mm (was übrig bleibt wird zu einem Hopfenseiher)
* eine Ersatzkartusche für die Lötlampe
* 2x 18x18x15mm T-Stück
* 2x 15->12mm Absetznippel
* 2x Messingwinkel 18mm -> ½" Innengewinde
* 2x Adapter ½" -> ¾"
-nicht auf dem Bild
* 1x KG Rohr DN 160x500mm mit Abdeckstopfen
* 1x KG Rohr DN 110x500mm
* 2m Kupferrohr 18mm




Die Skalierung habe ich selber ausgelitert... mit Wasser ....ehrlich :prost: ;)



Aus den Teilen werden die Endstücke zusammengelötet.



Jetzt erst mal alle Teile professionell beisammenlöten.



Das sind die fertigen Endstücke. Die Adapter von ½" auf ¾" Aussengewinde sind auch drauf.



Also trotz jeder Menge Spüli und Seife war es kein Zuckerschlecken das Rohr in
den Gartenschlauch zu bekommen.




Das DN110 Abflußrohr dient als Wickelkörper. Mit ein paar Kabelbindern
wird alle paar Windungen alles in Form gehalten.




Die ersten Windungen sind drauf. Auch bei dieser Übung ist absehbar das ich mir
das Fitnesstudio sparen kann.



LMAA, das is ne Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat.
Die lauschigen 35°C in der Garage sollten eigentlich den Schlauch geschmeidig machen...pffffff ;-)




Gerade wenn man denk das Schlimmste ist vorbei muss das Ganze ja noch in das
DN160, das als hübsche Verpackung dienen soll, reingepresst werden




Das wäre geschafft. Der Wickelkörper kommt raus. Schön oder ? 8)





Das erste Endstück des Gegenstromkühlers ist montiert.



Da steht er endlich. Mein eigener Gegenstromkühler. Ein fertiger Plattenwärmetauscher wäre zwar billiger gekommen und auch nur ein Bruchteil so groß gewesen aber ich wollte unbedingt selber was basteln.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2010 um 21:59  
Hi Dudebier!

Das mit dem Silikonschlauch kannst Du meiner Einschätzung nach vergessen. Das hab ich früher mal als Eintauchkühler versucht, d. h.: einen Schlauch in die heiße Würze legen und dann kaltes Wasser durch den Schlauch laufen lassen. Das hat nicht nicht viel gebracht. Die Wärmeleitfähigkeit des Silikons ist einfach zu mies.

Ich verwende einen Gegenstromkühler á la "Brauherr.de".
Unbedingt mal bei einigen Sanitärfirmen und Heizungsbauern nachfragen, ob die nicht noch zufällig einen 10-Meter-Rest biegbaren Kupferrohres herumliegen haben, den man etwas günstiger bekommen könnte. Ist ja schließlich für einen guten Zweck...

Gruß
André

@Pragmatiker: Good Work!


Edit: Bild eingefügt
Oben fließt die heiße Würze rein und kühlt sich auf dem Weg nach unten ab.
Unten fließt das kalte Wasser rein und erwärmt sich auf den Weg nach oben.


[Editiert am 18.7.2010 um 22:16 von Moorschweinchen]
Antwort 10
Junior Member
Junior Member

festus
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2010 um 16:17  
lasst ihr die würze von eurem würzekocher einfach durch den Kühler laufen oder habt ihr eine Pumpe vorgeschaltet?
was für schläuche benutzt ihr für die Würze zum Kühler?
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

pragmatiker
Beiträge: 180
Registriert: 14.12.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.7.2010 um 19:02  
Also ich verzichte auf das Pumpen, das erledigt bei mir und vielen anderen die Schwerkraft.
Ich benutze ganz normale klare PVC Schläuche aus der Gartenabteilung, die Silikonschläuche
sind mir zu Teuer.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Junior Member
Junior Member

festus
Beiträge: 20
Registriert: 27.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.7.2010 um 10:00  
hast du dann keine probleme mit den schläuchen durch die heiße würze?
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 11:47  
Hallo,

mal eine Frage an die Gegenstromwürzekühlerbetreiber.

Ich habe etwa 1,5 Kubikmeter Wasser in einem unterirdischen Reservoir zur Verfügung. Mein Gswk soll etwa 8m lang (im Verbindungsrohr vom Brau- zum Gärraum) werden. Das Innenrohr soll ein 12mm Cu-Rohr, das Außenrohr 18mm sein. Reicht das aus, um ca 220- 240ltr Würze runterzukühlen und welche Temperatur könnte ich im Gärfass erwarten?

Zur Zeit kühle ich im doppelwandigen Gärbehälter runter, aber das dauert meist 4-5 Std. und das möchte ich ein wenig beschleunigen.

Und noch'ne Frage: Wie heiß wird das abfließende Wasser sein?
Ich wollte ev. noch eine Art Heizkörper dahinter schalten, um einerseits in der kalten Jahreszeit die erzeugte Wärme im Haus zu behalten und andererseits das Kühlwasser nicht unnötig zu erwärmen.

Gruß hufpfleger


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 16:15  
Hallo Hufpfleger,

die Temperatur am Ausgang und der Würze hängt stark von der Temperatur und der Durchflussgeschwindigkeit des "Gegenstromwassers" ab.
Je mehr und kälter das Wasser, desto kälter die Würze.
Da das Kühlwasser die ganze Zeit ausgetauscht wird, ist es wohl recht egal, ob Du 20 oder 200 Liter durchrauschen lässt.

8 Meter Leitung scheint mir ein wenig kurz. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Meter gewickelt an den Anfang der Leitung setzen.
Mit 11 Metern Kupferrohr und 10 Grad kaltem Wasser bekomme ich die kochende Würze im Schnellverfahren auf 18 Grad.
Das ankommende Wasser ist nicht so heiß, dass man damit eine Heizung betreiben könnte. Eher geeignet zum Duschen :).

Irgenwo hab' ich mal gelesen, dass die Kühlung besser sein soll, wenn das Wasser verwirbelt wird (z.B. durch Dellen im Rohr). Eventuell wirkt sich ein gerades Rohr hier negativ aus.

Mit besten Grüßen
Börn
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 16:25  

Zitat von Boern, am 4.1.2013 um 16:15
Hallo Hufpfleger,

die Temperatur am Ausgang und der Würze hängt stark von der Temperatur und der Durchflussgeschwindigkeit des "Gegenstromwassers" ab.
Je mehr und kälter das Wasser, desto kälter die Würze.
Da das Kühlwasser die ganze Zeit ausgetauscht wird, ist es wohl recht egal, ob Du 20 oder 200 Liter durchrauschen lässt.

8 Meter Leitung scheint mir ein wenig kurz. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Meter gewickelt an den Anfang der Leitung setzen.
Mit 11 Metern Kupferrohr und 10 Grad kaltem Wasser bekomme ich die kochende Würze im Schnellverfahren auf 18 Grad.
Das ankommende Wasser ist nicht so heiß, dass man damit eine Heizung betreiben könnte. Eher geeignet zum Duschen :).

Irgenwo hab' ich mal gelesen, dass die Kühlung besser sein soll, wenn das Wasser verwirbelt wird (z.B. durch Dellen im Rohr). Eventuell wirkt sich ein gerades Rohr hier negativ aus.

Mit besten Grüßen
Börn


Beste Verwendung ist wohl es aufzufangen und zum Waschen zu verwenden!
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 16:55  
12mm und 18mm passen gut zusammen, da ist die Querschnittsfläche in etwa gleich.

Die Verwirbelung kann dadurch verbessert werden, dass man als inneres Rohr ein (Edelstahl)wellrohr nimmt. Alternativ oder zusätzlich kann man auch einen möglichst dicken Draht (um das innrere Rohr winkeln so mit 1 Windung pro 5cm, das gibt auch Verwirbelungen.

Ich habe einen Gegenstromkühler gesehen da hatten die an beiden Enden die beiden Flüssigkeiten jeweils fast die gleiche Temperatur. Allerdings war der eher lang und die Geschwindigkeit niedrig. Nur 8m zu haben würde Dich glaube ich dazu zwingen die Flussgeschwindigkeit der Würze zu reduzieren, und zwar so sehr, dass es bei Deiner Menge keinen Spass mehr macht.

Ich denke Du kannst es so probieren, aber Dich drauf einstellen, dass Du noch nen Spiralkühler hintendran brauchst (oder Du lässt es drei mal durchlaufen :) bzw baust das Ding dreimal und jagst die Würze hin und her :P).

Ich würde raten, dass Du um 20-30 Grad auf jeden Fall runter kommst auch wenn Du es zügig laufen lässt. Aber wenn Du wirklich die 200L in 20min auf Anstelltemperatur bringen willst brauchst Du mehr Fläche. (wie gesagt, nur geraten)

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 18:51  
Also rein preislich würde ich mir das mit dem Edelstahl-Wellrohr überlegen, das ist imho noch billiger als Kupferrohr. Ich hatte das anfangs auch mal vor, mir einen GSWK zu bauen, aber als ich dann die Preise für Kupferrohr gesehen habe, habe ich gaaanz schnell die Lust verloren und mir stattdessen einen China-PWT zugelegt. Der kühlt wie Bolle und ist absolut handzahm klein. Das wäre eine echte Alternative, statt da ca. 25 m Schlauch durch die Landschaft zu spannen (Du hast ja nicht nur die 8m Kühlrohr, sondern auch noch 8m Schlauch dagegen und eben auch ca. 8m Zuleitung, um das kalte Wasser ans andere Ende zu kriegen, wenn das gestreckt verlegt wird). Und auch ein Gartenschlauch kostet ein paar Euro, wie ich mittlerweile feststellen musste.

Gut Sud,

Harry


[Editiert am 4.1.2013 um 18:52 von HarryHdf]



____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 20:47  
Ich stehe auch grade vor der Entscheidung PWT oder Kupferrohr-WT. Kann man durch diese "Fischdosen" PWT die Würze direkt aus dem Bierseiher (Rohr mit Stahlschwamm am Ende) laufen lassen? Wie reagiert ein PWT auf Eiweißbröckchen?

Grüße!


____________________
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.1.2013 um 20:50  
Hallo Kurt,

mein PWT hat sich bislang noch nicht an "Bröckchen" verschluckt oder gestört.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 01:14  
Hallo,

ich habe mir eben noch mal alles in Ruhe angesehen, die 8m sind durch die Länge des Verbindungsrohres vorgegeben. Der Höhenunterschied beträgt etwa 2,5m. Am Gärbehälter ist der Kaltwasseranschluß der Pumpe schon vorhanden, der Ablauf liegt direkt über dem Wasserresevoir und kann mit einem Wasserschlauch hergestellt werden. Die Umbauten sind also nicht so aufwändig. Das äußere Rohr will ich auch aus Cu bauen, wegen der besseren Wärmeabgabe.
Das Material habe ich eben gekauft, 8,5m 12mm Cu-Rohr, 8,5m 18mm Cu-Rohr, 2 T-Stücke, 2 Reduziernippel, 2x 3 Verbindungsstücke, 2 Löt/ Schraubnippel, 2 Schauchanschlußstücke und :idea: (Cu im verzinkten Rohr?) 8m 40mm Abflußrohr.
Alles zusammen 132 € :mad2:
Sinn ist eigentlich, daß ich 2 Sude hintereinander machen will. Ich habe dann das putzen/ waschen/ spülen nach dem Brauen und vor dem nächsten Brauen gespart und kann beide Sude in meinem 600ltr Gärgefäß zusammen vergären und je einen 200/ 300ltr Drucktank füllen. Hoffentlich ist mein Wasserreservoir groß genug. Zur Not habe ich noch einen Alukühler mit Gebläse um das Kühlwasser nicht zu stark zu erwärmen.
Morgen wird gelötet und nächste Woche ein Testsud gebraut :thumbup: dann ist mein Vorderwürzebier im Drucktank und der Gärbehälter wieder frei.

Gruß hufpfleger


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 04:02  
Hallo,

ich hatte so was zu Anfang meiner Brautätigkeit gebastelt, mittlerweile etwa 25 Jahre her. Heute hab ich einen gekauften GSK, aber ich muß sagen das der selbstgebaut besser kühlte, er nahm nur mehr Platz in Anspruch. Ich hab das Ding dann an einen Neubrauer verschenkt.

Material war WICU, 3/8" & 3/4", 8,75m für den 3/4 und 9m für den 3/8 lang, zunächst habe ich das vorsichtig gerade gemacht und den 3/8 in den 3/4 geschoben und gleiche Länge des 3/8 an jeder Seite überstehen lassen.

Die Anschlüsse habe ich wie in Antwort 9, drittes Bild gelötet, man muß da schon etwas Fummelsmensch sein um das so hin zu kriegen das man das Löten kann.

Aber weiter, ich habe zuerst nur ein Ende angelötet und den Wasserauslauf verschlossen. Dann einen Trichter über das andere 3/4" Ende geschoben. Dann habe ich mir feinen, trockenen Sand besorgt (Sandstrahlen) und bin mit dem Doppelrohr auf den Speicher gestiegen und habe das verschlossene Ende nach unten baumeln lassen. Nun den Sand durch den Trichter eingefüllt. Wie alles schön voll war auch das andere Ende mit Klebeband zu gemacht. Nun das Ganze um ein 8" Rohr schön langsam gebogen. Das ging im Grunde recht schnell.

Klebeband ab und den ganzen Sand nach unten heraus laufen lassen. Zum Schluß noch mit Luft durch geblasen und das andere Ende aufgelötet.

Nun kann man einen Silikonschlauch auf das 3/8" Rohr schieben und mit der Würzpfanne verbinden.

Entschuldigt den langen Schrieb, aber es mußte sein zur Erklärung.

Cheers und viel Spaß, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 08:14  
Hallo Jörg,

wie war denn die Kühlleistung? Die Länge ist ja fast wie bei mir.

Gruß hufpfleger


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

Andersonsds
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.1.2013 um 10:57  
Hallo leute, hier hat ein gute Project http://bierbrauerei.net/bierbrauerei-net_bp_gegenstromwuerz ekuehler.pdf

Für mich ist besser.


____________________
Anderson Soares dos Santos
https://www.youtube.com/user/andersonsds
Grüße aus HochSpeyer
Saudações Vascaínas /+/
Best Regards
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum