Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Mein erster Versuch...
Junior Member
Junior Member

Stambeskopp
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2005 um 20:09  
also die Hefe war Trockenhefe die ich in lauwarmen, etwa 25 Grad warmen Wasser, aufgelöst habe (nach Anleitung).
Nach 15 min. habe ich diese in den Bottich gegeben und schon ausreichend gerührt (ca. 2min.)

Alles wie es in der Anleitung steht.

Mal schauen
Profil anzeigen Antwort 25
Member
Member

Turbobrauer
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2005 um 20:26  

Zitat:
also die Hefe war Trockenhefe die ich in lauwarmen, etwa 25 Grad warmen Wasser, aufgelöst habe (nach Anleitung).
Nach 15 min. habe ich diese in den Bottich gegeben und schon ausreichend gerührt (ca. 2min.)

So schnell geht das nicht mit er Gährung, wenn relativ wenig Hefe zugesetzt wird. Ich hab auch mal so ein Bier gemacht. Ich sollte die Hefe einfach reinschütten und dan rühren. Kräftiges Rühren ist wichtig, da die Hefe Sauersoff braucht, um sich schnell zu vermehren. Dann sollt man aber den Deckel nicht so oft aufmachen, da Sauersoff auf Dauer nicht so gut für die Würze ist und zum Zweiten auch andere Organismen in Würze gelangen könnten, die diese dann verderben.
Bis die Hefe in Deinem Fall ankommt kann schon 24 Stunden dauern (20 Liter ; vielleicht auch länger).

Bei meinen jetzigen Sud setze ich ca. 0,5 Liter hefedurchsetzte Würze bei 20 Litern zu und da dauert es auch noch so 4-5 Stunden, bis die Post abgeht (untergärig bei 10°C).
Also Geduld.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2005 um 23:01  
Trockenhefe am besten immer erst in Zuckerwasser geben und warten, bis die aktiv wird! Und bis die Gärung einsetzt kann es schon mal etwas dauern! Einfach Bottich zu und warten. Wenn nach 48 Stunden nix passiert, dann mal weiter überlegen! ;)

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2005 um 23:25  
Leider steht in dieser Anleitung meistens drin, dass man die Hefe nur in lauwarmem Wasser rehydrieren soll, als ob die Hefe mit Wasser etwas anfangen könnte. So machen, wie Malte es schreibt, also der Hefe Nahrung mit ins Wasser geben, egal ob Zucker, Malzextrakt o.ä. Und das Ganze über Nacht ansetzen, dann habt ihr am nächsten Tag wesentlich mehr Hefe bis zum Abend und die Angärzeit ist dann nicht so lange.

Grüße
Wolfgang
Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Stambeskopp
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2005 um 08:16  
ahh Danke für die Tipps, werde das beim nächsten mal berücksichtigen.

Heute Morgen sieht es auch schon besser aus, ich hatte gestern noch einmal kräftig gerührt und den Deckel nicht verschlossen
und jetzt ist die Schaumkrone mit den braunen Punkten da.
Habe nun den Deckel mit dem Gärrohr wieder fest drauf gemacht.

Habe für den ersten Versuch wohl zu wenig Gedult gehabt.

Danke
Matthias
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 12.10.2005 um 09:13  

Zitat:
Habe für den ersten Versuch wohl zu wenig Gedult gehabt.

Jupp. Die grössere Geduldsprobe kommt aber erst noch! Du must ja warten, bis dein Bier die Nachgärung durchlaufen hat. Dafür gebe ich dir aber auch nicht viel Chanchen (geht übrigens allen so :) ) Also ruhig mal "probetrinken". Vielleicht schaffst du es trotzdem ein paar Flaschen übrig zu lassen und dann mit dem nächsten Sud zu vergleichen.

Junior Member
Junior Member

Stambeskopp
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2005 um 09:55  
So, die Gärung wird jetzt nach 5 Tagen schon etwas langsamer. Laut Beschreibung soll ich 10 Tage warten mit dem umfüllen.

Eine paar Frage noch,

wie hoch setzt sich den das Sediment in dem Eimer ab ???
kann ich das Bier über den Ablaufhahn unten im Eimer umfüllen ohne das Sediment zu berühren ???
oder besser mit nem Schlauch ???
muß nach dem Nachwürzen nochmal kräftig gerührt werden und soll dann alles im Druckfass weiter gären
oder ist es besser kleine Mengen Zucker in die Flaschen zu tun und es darin gären zu lassen ???

Danke
Matthias
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2005 um 13:19  
Hallo Matthias!

Für gewöhnlich kommt kein Geläger mit durch den Auslaufhahn. Ich weiß jetzt aber nicht, was du für einen Eimer hast.

Wo du die Speise mit dem Jungbier vermischst ist eigentlich egal. Ich werde nächste Woche mein Weizen auch mit Speise abfüllen. Ich hab mir dazu eine Excel-Tabelle fertig gemacht, die mir genau ausrechnet, wieviel ml ich pro Gebinde geben muss! Dabei werden alle Faktoren beachtet (schon im Bier gebundenes CO2, Stw. der Speise, Unterschiede zwischen Gramm und ml, u.s.w.). Ich werde dann mit einer 10ml Spritze die Speise in die Flaschen vorlegen. Dann Jungbier rein und dann noch jeweils ein Teil der Hefe, die sich im Bottich abgesetzt hat. Sollte eigentlich gut funzen!!!

Gruß Malte

P.S.: Die Tabelle werde ich noch etwas erweitern, so dass sie mir auch noch die veränderung in der Stammwürze und im Alkoholgehalt ausrechnet!

Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.10.2005 um 17:24  

Zitat:
Ich hab mir dazu eine Excel-Tabelle fertig gemacht, die mir genau ausrechnet, wieviel ml ich pro Gebinde geben muss! Dabei werden alle Faktoren beachtet (schon im Bier gebundenes CO2, Stw. der Speise, Unterschiede zwischen Gramm und ml, u.s.w.).

Die willst Du uns doch nicht vorenthalten, oder? ;)

Bis dahin
Marco
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

Stambeskopp
smilies/question.gif erstellt am: 16.10.2005 um 18:37  
das hört sich alles so kompliziert an.

Ich geh mal nach der Anleitung vor und werde das Bier erst mal mit den 165g Zucker versetzen und wieder kräftig rühren.

Dann kann ich mich noch entscheiden ob ich es im Druckfass oder in Flaschen weiter gären lasse.

mmhhhh...., die Flaschen muß ich wohl vorher noch austrinken und reinigen, da hab ich ja noch gut zu tun.

Hoffentlich wird das mal was, beim ersten mal ist das alles schon sehr interessant.
Profil anzeigen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2005 um 18:55  
Hi Stampeskopp,

Zitat:
werde das Bier erst mal mit den 165g Zucker versetzen und wieder kräftig rühren.

Das hat natürlich zur Folge, dass du den Bodensatz aufrührst und du damit die Klärung wieder zunichte machst. Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn du den Zucker im Fass vorlegst und schlauchst bzw. bei Flaschen zuerst das Bier in die Flaschen füllst und dann den Zucker zugibst, pro 0,5 Liter einen gestrichenen Teelöffel.

Grüße
Wolfgang
Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2005 um 09:22  

Zitat:
...und wieder kräftig rühren....

und damit auch die jetzt schon gebundene Kohlensäure verlierst.

Lege lieber die Nachwürze in der Flasche vor, unf schlauche ganz vorsichtig!

Junior Member
Junior Member

Stambeskopp
smilies/sad.gif erstellt am: 27.10.2005 um 08:26  
so ihr lieben Hobbybrauer,

es ist vollbracht, ich habe mein Bier in Flaschen umgefüllt.

Wie Ihr mir geraten habt, erst ein wenig Zucker in die Flasche und dann über den Ablaufhahn abgefüllt.
Alle Flaschen bis etwa 3cm unter den Stöpsel befüllt.
Ging alles ohne Probleme.
Das Bier sollte, nach Anleitung, etwa 1 Woche bei Zimmertemperatur nachgären, was ich auch getan habe.

Jetzt soll es ablagern, ich die Kästen geschnappt und siehe da, in einem Kasten sind mir fünf Flaschen geplatzt.

Ist das schon mal jemand passiert ?

Oder ein Materialfehler der Flaschen, beim reinigen war da nichts zu erkennen.

Schade um den Hopfensaft
Profil anzeigen Antwort 37
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2005 um 19:37  
Hi Stambeskopp,

Zitat:
in einem Kasten sind mir fünf Flaschen geplatzt.

Das musst du dich aber mit der Zuckermenge vertan haben oder die Flaschen hatten wirklich einen Materialfehler? Oder beides trifft zu.

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 27/10/2005 von Wolf]
Antwort 38
Senior Member
Senior Member

meistermelber
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2005 um 22:22  

Zitat:
Das musst du dich aber mit der Zuckermenge vertan haben

Sehe ich auch so. Ich empfehle, sofort alle Flaschen zu entlüften. Und zwar täglich, so lange bis kein Schaum mehr aufsteigt.

Shit happens

Mel

Junior Member

Stambeskopp
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2005 um 09:31  

Zitat:
Das musst du dich aber mit der Zuckermenge vertan haben oder die Flaschen hatten wirklich einen Materialfehler? Oder beides trifft zu.

Profil anzeigen Antwort 40
Junior Member
Junior Member

Stambeskopp
red_folder.gif erstellt am: 28.10.2005 um 09:37  
mmmm, ich muß ja auch was schreiben bevor ichs abschicke

Zitat:

hallo Wolfgang,
ich habe wirklich nicht mehr wie einen gestrichenen Teelöffel pro Flasche genommen, war durch das abstreichen eher etwas weniger.

Ich werde heute mal alle Flaschen entlüften, wie Meistermelber empfiehlt, um zu sehen wieviel Druck drauf ist.

Vieleicht hatten die ja wirklich ne Macke weil sie auch alle in einem Kasten waren, der andere ist komplett in Ordnung.

Danke für die Tips

Matthias
Profil anzeigen Antwort 41
Junior Member
Junior Member

Stambeskopp
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2005 um 18:03  
So, da sich ja an anderer Stelle hier im Forum beschwert wird das hier niemand postet, mach ich das halt noch mal.

Auf Grund meiner geplatzten Flaschen, habe ich alle mal geöffnet um zu sehen was für ein Druck dort herscht.
Die Flaschen standen etwa 2 Tage im Kühlen (draussen), was man bei diesem milden Herbst halt so kühl nennen kann.
Ich würde sagen alles im normalen Bereich, hat nicht mehr gezischt wie bei einer gekauften Flasche.

War wohl doch Materialschwäche.

Ich bin mal gespannt wie das Bier schmeckt, ich hoffe mal das ich mich noch etwas zurückhalten kann und das erste Bier, so nach 4 Wochen ablagern probieren werde.
Profil anzeigen Antwort 42
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 27.11.2005 um 18:21  
Hab mein Bier auch abgefüllt und ich kann es fast nicht erwarten.... :puzz:
Ich habe ein Landbier und ein Bockbier an gesetzt (Firma:dein Bier: 350g auf 10L für Landbier und 700g für Bockbier auf 10L). Das Landbier hab ich mal probiert.... ;( War für meinen Geschmack so also ob man Wasser mit Radler mischt :o

ich hoffe das das am Landbier liegt und das Bock richtig gut schleckt..... oder gibt es noch Hoffnung für mein Landbier?????
Profil anzeigen Antwort 43
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2005 um 18:47  

Zitat:
.. ;( War für meinen Geschmack so also ob man Wasser mit Radler mischt

Welche Stammwürze hatte denn das Landbier? 350 g, ich nehme mal an Malzextrakt, auf 10 Liter sind zu wenig und wenn ich mal annehme, dass es sich dabei um 350 g Zucker handelt, hätte das Bier maximal eine Stammwürze von 3,5°P. Klar, dass das Bier wie Wasser mit Radler schmeckt. Hoffentlich hast keinen ungehopften Malzextrakt genommen.
Mit 700 g Extrakt auf 10 Liter Wasser bekommst du auch kein Bockbier hin. Die Würze hat im Höchstfall 7°P oder 7% Stammwürze.

Grüße
Wolfgang
Antwort 44
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 27.11.2005 um 19:03  
Die Bierwürze ist gehopft... die Angaben sind von der Beschreibung vom Bierkit. ....

Ist die Beschreibung der Rezepte Mist? Habt ihr bessere Rezepte ?
Profil anzeigen Antwort 45
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2005 um 19:21  
Hi John,

welches Bierkit hast du denn genau?
350 g Malzextrakt auf 10 Liter sind einfach zu wenig. Hast du eine Spindel, um den Extraktgehalt zu messen? Ein Landbier sollte schon 10-12% Stammwürze haben. Manche Rezepte sind schon etwas seltsam.
Wie haben denn die Angaben in der Beschreibung gelautet? Ich kenne diese Angaben jetzt nicht.

Grüße
Wolfgang
Antwort 46
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 27.11.2005 um 19:41  
Hi Wolf

Das Kit ist von der Firma: Dein Bier (dein-bier.de) Das Kit heißt:BIERDOSE »luxus«. Eine spindel hab ich nicht.... bzw. ich hab eine Spindel für den Zuckergehalt von Wein zumessen, ist das die gleiche???? Die genaue Rezept Beschreibung hab ich bei einem Kumpel... die bekomme ich aber diese Woche wieder. Wenn ich mich noch recht erinnere war für Landbier 350g Bierwürze und 250 g Zucker auf 10L Wasser

mfg
John
Profil anzeigen Antwort 47
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2005 um 20:07  
Hallo John,

bei diesem Bierkit "Luxus" von der Fa. "Dein Bier" steht doch glatt dabei, dass 750 g gehopfter Malzextrakt für bis zu 25 Liter Bier reichen sollen. Das ist, ich kanns nicht anders sagen, absoluter Unsinn. Diese 750 g reichen noch nicht mal für 10 Liter Bier, welches auch diesen Namen verdient.
Mit einer Weinspindel kannst du auch die Stammwürze im Bier bestimmen. Diese Weinspindel ist doch sicher in Oechslegrad geeicht. 60° Oe entsprechen dann einer Dichte von 1,060 g/ml, d.h. 1 Liter wiegt dann 1,06 kg. Teils du jetzt diese 60 durch 4 hast du ungefähr die Stammwürze in % oder ° Plato, also 15% oder 15°P.
Wenn du jetzt 750 g Bierwürze in Pulverform- wir gehen jetzt mal davon aus, dass es 100% Zucker ist - zu 10 Liter auflöst, hast du letztendlich 7,5% Extrakt in deinem Bier. Bei 750 g auf 25 Liter wären das gerade mal 3%!!!
Aber lass dich mal nicht entmutigen. Auf diese Angaben bin ich bei meinem ersten Bierkit auch hereingefallen und das Bier hat dann wie süsses Mineralwasser geschmeckt.
Für 10 Liter eines Vollbieres mit 12% Stammwürze brauchst du mindestens 1,2 kg Malzextrakt, mindestens deshalb, weil in dem Extrakt auch ca. 10% unvergärbare Anteile enthalten sind.

Grüße
Wolfgang
Antwort 48
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 27.11.2005 um 20:15  
Danke für deine Antwort Wolf....

Hab jetzt mal im Forum gestöpert .... welches Bierkit kannst du denn empfehlen? bin im Forum auf "selberbrauen.de " gestosen .... die Bierkits von "dein bier" und "kwik" scheine sich sehr zu gleichen und über kwik hab ich nur schlechtes gehört....
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum