Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Ich möchte Hobbybrauer werden, habe dazu Fragen!
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2007 um 21:43  
Naja vielleicht erinnerst du dich in ein paar Jahren wieder daran, wenn du eine eigene Wohnung oder dergleichen hast.
Hast ja noch Zeit... (die wenigsten hier werden so früh angefangen haben zu brauen [oder gar schon Bier zu trinken!])

Das wird schon ;-)

Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2007 um 21:56  
Hallo Bierente,
gibt´s bei dir in der Gegend jemanden der selbst braut? Wenn ja, kannst du vielleicht bei dem mal mitbrauen oder über die Schultern schauen.

Frag doch mal hier im Forum ob jemand aus deiner Gegend dabei ist.
Der"Honso" z.B. ist meines Wissens Österreicher von dem habe ich hier öfter schon was gelesen.

Lass den Kopf nicht hängen, wenn du es wirklich willst dann ergibt sich bestimmt mal die Gelegenheit selbst zu brauen.

Du kannst ja auch mal ein Brauseminar bei einer Hausbrauerei besuchen, es gibt bestimmt viele Möglichkeiten wo du dich mit dem Brauen beschäftigen kannst ohne mit deinen Eltern in Konflikt zu kommen.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.7.2007 um 00:53  
Rein theoretische Frage .. auf nem Balkon, wo die Sonne konstant drauf scheint kann man kein untergäriges Bier machen, oder?

Ich könnte meine Eltern vieleicht überreden, dass ich das Fass auf'n Balkon stelle .... wie sieht das aus? Welche Kits sind die Einzigen, die ch dafür nutzen könnte? :)

Chers

Bierente

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2007 um 07:18  
Bierente, ich will dir ja den Mut nicht nehmen, aber auf dem Balkon wird das nichts, schon garnicht, wenn der Bottich in der Sonne steht.
Die Hefe braucht einigermaßen gleichmäßige Temperaturen in einem bestimmten Bereich, untergärig etwa 6 bis 12 Grad, obergärig etwa 15-20 Grad (nur mal so als grobe Angabe, hängt auch noch von der speziellen Sorte und dem Geschmacksprofil, dass Du erreichen willst, ab). Wenn Du aus diesem Bereich kommst, legt sich die Hefe entweder schlafen, weil's ihr zu kalt ist, oder sie produziert zu viele Nebenprodukte, die den Geschmack oder die Bekömmlichkeit verderben, wenn's ihr zu warm wird.
Im Extremfall stirbt sie auch ab, wenn's gar zu heiß ist (und das kann bei ein paar Stunden praller Sonne im Sommer schon passieren). Außerdem gedeihen bei höheren Temperaturen auch viele andere Pilze und Bakterien, die dir den Sud verderben können.
Du solltest Dir also einen ruhigen, gleichmäßig temperierten Ort suchen, wie z.B. Keller, Garage, Scheune etc.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.7.2007 um 08:06  
Hi, Berliner. "Scheune" ist witzig :D ich bin ein BEtonmensch, ein Großstadtjunky :)
Garage mh .. weiß nicht, ob das gut kommt, wenn ich in der Garage, wo ungefähr 300 Autos stehen ein Fass aufstelle und Bier braue ;)
Keller .. den Gedanken hatte ich auch .. wäre perfekt .. aber der Keller ist ein bischen größer, als mein WC :D :redhead:

Balkon war der letzte Hoffnungsschimmer, den ich noch hatte ... mhh ... rein theoretische Frage ... wenn ich neben das Gärröhrchen so Duftbäume oder so einen "Airwick"-Mist hinstelle, der alle 8, 16 oder 32 Minuten "Durft" (ich stell mir den Geruch von dem Bier gut vor ;( ) versprüht .. übertönt diese Sache dann die Gährung?

Chers

Bierente

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2007 um 09:17  
Wenn Deine Mitbewohner nicht mitspielen wollen, werden sie wohl immer ein Haar in der Suppe finden. Vielleicht ist mibi-xxl's Idee wirklich besser: hör dich doch mal um, ob es nicht in der Umgebung andere Hobbybrauer oder Interessenten gibt, mit denen man sich zusammentun könnte.
Wolfgang Lehrl, ein bekannter Hoobybrau-Autor ("Bier brauen - Handbuch für den Heimbrauer") veranstaltet z.B. in Wien im Gasthaus Bauer einen monatlichen Hobbybrauer-Stammtisch, da könnte man sich mal umhören und Kontakte knüpfen. Sieh dich mal unter http://web.utanet.at/lehrlric um, da findest Du Einzelheiten. Oder maile ihn mal an.
Viel Glück !

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.7.2007 um 15:48  
Hey, danke für die Seite. Ich glaube zwar nicht, dass da eine Zusammenkunft zustande kommt, da ich doch erst 18 bin .. und somit fix der jüngste Hobbybrauer meiner Gegend und wahrscheinlich noch vieeeel wieter sein werde ^^ und naja.

Auf jeden Fall danke für die Seite, habe eMail rausgeschickt und joa, klingt super :thumbup:

Chers

Bierente

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum