Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezeptdatenbank
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 14:24  
Hallo Hobbybrauer,

ich habe an einer Bier-Rezeptdatenbank gebastelt, die ab sofort getestet werden kann. Registrierte Nutzer können Rezepte reinstellen und Rezepte kommentieren. Zur Rezepteingabe gibt es eine standardisierte Eingabemaske, also kommt auch etwas Ordnung in die Rezepte. Wer sich nicht registrieren will, kann dennoch alle Rezepte einsehen/anpassen/drucken. Tauroplu hat mir geholfen die gröbsten Fehler auszumerzen (vielen Dank noch einmal dafür!) - dennoch würde ich die Seite vorerst noch im "Beta-Stadium" sehen. Ich bin für Hinweise und Anregungen dankbar! Also, die Seite lebt von euch Hobbybrauern :D !

Hier die Adresse: maischemalzundmehr.de

Grüße
Sandro
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 16:00  
He, gefällt mir, dein "Henry der Rote" wollte ich fast genauso dieses Wochende brauen, sogar mit den selben Hopfensorten. Schön, das ihr auch ein paar Rechentools gleich mit angelegt habt.
Grüße, Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 16:34  
:thumbup: Astrein :thumbup:

Sieht aus wie chefkoch für Hobbybrauer

Wirklich Super von dir...ehh euch beiden

:thumbup: von Antonius
Profil anzeigen Antwort 2
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 16:36  
@all: zur Klarstellung: ich habe mit der Erstellung der Rezeptdatenbank nichts zu tun, das ist ganz allein Sandros Werk!
Ich war lediglich der erste ß-Tester, mehr nicht.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 18:06  
Sieht richtig gut aus, vor allem die Maßgabe der standardisierten Eingabe. Ich werde immer narrisch wenn ich gute Rezepte lese und dann steht einfach nur "dickbreiige Hefe von der Brauerei", oder "50 g Halltertauer Tradition" und kein alpha wert. Ich als Anfänger denke da immer, Danek das ihr so ausführlich über einen Tag berichten könnt der euch 8 Stunden des Lebens gekostet hat um ein leckeres Bier zu brauen, ihr aber das wichtigste für euch behaltet.

Fettes Lob und mit Michael hattest du bestimmt einen konstruktiven Beta Tester. Der kann nich nur brauen der denkt auch noch mit. *wegducke und leise aus dem Raum verschwinde*

Grüsse
Chris

Koep
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 18:34  
Nabend,

muss dir mal ein dickes Lob aussprechen. Finde die Datenbank echt klasse. Vor allem das man relativ einfach die Rezepte an eigene Parameter wie Menge und Alphasäuregehalt anpassen kann.

Vielleicht noch eine Idee: Ich fände es interessant wenn man die Rezepte bewerten könnte und man bei der Übersicht einen Durchschnittswert der Bewertungen angezeigt bekommen würde.

Gruß Jens
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
smilies/thumbup.gif erstellt am: 1.4.2011 um 18:41  
:police: Achtung! Achtung!

Super Seite - habe gleich mal ein bischen herumgeschnüffelt und doch gleich ein Rezept gefunden. Stelle auch was ein.

Habe ich richtig verstanden, dass man die gleiche Anmeldung wie bei hobbybrauer.de verwendet?

Respekt für diese Arbeit für die allgemeine Hobbybrauerwelt. :thumbup:

Gut Sud
Holger

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 18:51  
Die Rezepte sind soweit gut, aber wo ist die Angabe, welche Hefe und Ober-oder Untergärig ? Das fehlt meiner Meinung noch. Wir müssen auch an unsere "Greenhorns" denken. :question:
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 19:17  
Vielen Dank für das viele Lob!

@tokeloay: die Hefe(sorte) und die Gärtemperatur sind Pflichtfelder - eigentlich sollte damit alles klar sein - ich denk aber noch einmal darüber nach.
@Holger-Pohl: nein, die Anmeldedaten sind leider nicht identisch mit der hobbybrauer.de Seite, Du musst Dich neu registrieren.
@Koep: ja, ich hab auch schon an eine Bewertung gedacht, hab's dann aber wieder verworfen. Eine schlechte Bewertung und der vorsichtige Hobbybrauer ist voreingenommen. Dafür kann man die Rezepte ja im geschriebenen Wort bewerten, was m.E. fairer ist da der Bewertende sein "Urteil" begründen muss. Ich richte mich da aber nach der Mehrheit - falls von vielen gewünscht lässt sich sowas in weniger als 1h einrichten.

Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 19:42  
gratuliere, gefällt mir sehr gut.
umso mehr hobbybrauer sich hier mit ihren eigenen rezepten beteiligen desto interessanter wird die datenbank werden.
lg
Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 19:48  
Hallo Sandro,

ich finde Deine Datenbank klasse :thumbup: und würde sie auch gerne gleich etwas bereichern. Zum Anmelden habe ich vorher aber noch eine Frage. Hab mir überlegt, ob ich sie vielleicht besser per PM stelle, weil sich die Frage ja doch etwas blöd anhört, aber egal jetzt.
Kannst du das bei meiner Registrierung angegebene Passwort sehen, oder bleibt es auch Dir geheim?

Danke und Gruß,

Earl

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 20:31  
Hallo Earl,

ja das Passwort muss zwangsläufig in einer Datenbank abgelegt werden. Auf Nummer sicher gehst Du wenn Du ein Passwort verwendest welches Du nirgendwo anders nutzt.

Beste Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

hebi_19
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 20:36  
ACHTUNG !!! ACHTUNG !!!
AUCH ich finde die Datenbank toll.

nur eins ist mir aufgefallen: ein "obergäriges Märzen" ist eine Art "schwarzer Schimmel".
Ein Märzen heißt doch so, weil es im März, also dem letzten Monat für die untergärige Saison eben nochmal untergärig gebraut wurde !?!?! Somit klemmt doch was bei einer Danstar Nottingham und 20°C Gärtemperatur für ein Märzen ??

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 20:50  
Hallo hebi,

ich bin natürlich nicht für den Inhalt der Rezepte verantwortlich. Wenn Dir etwas nicht ganz koscher vorkommt, am Besten durch einen Benutzerkommentar darauf hinweisen. Ich bitte nur generell das immer sachlich und freundlich zu tun.

Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 20:51  
OK Sandro, das mach ich dann so ;) .

Senior Member

Vani
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 21:21  
@hebi
warum nicht ein obergäriges märzen. finde das toll - hier finden hobbybrauer die nicht die möglichkeit haben zu kühlen ein rezept für ein obergäriges märzen. bei einer blindverkostung würden sicher viele ein märzen mit der eher neutralen nottingham als ein untergäriges bier einstufen. ausserdem denke ich das die datenbank auch dafür da ist seine kreativität bei den rezepten freien lauf zu lassen (sofern nicht gesundheitsschädlich) und nicht irgendwelche sture normen einzuhalten.

lg
vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 22:17  
Vani, genau so wie Du es beschreibst, war es von mir gemeint. Ich bin zwar in gewisser Weise ein eher konventioneller Brauer, aber gewisse Freiheiten erlaube ich mir halt. Und natürlich kann man zu Recht fragen: Hä? Märzen ist doch eigentlich untergärig? Stimmt, aber so wird auch nochmal eine Diskussion angeregt, dat find ich eigentlich gut.

@Sandro: es stimmt natürlich, dem Newbie sollte zumindest die Info gegeben werden, ob ober- oder untergärig. Ok, die Temperatur gibt natürlich schon einen Hinweis, dass es bei 20°C nicht untergärig sein kann, aber zur Verwirrung - gerade für Anfänger - könnte das natürlich schon führen. Eventuell könnte man hier nachbessern.

@tokeloay: welche Hefe verwendet wurde ist doch angegeben.

Greets
Michael

[Editiert am 1.4.2011 um 22:56 von tauroplu]

Senior Member
Senior Member

hebi_19
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 22:39  
@Vani & Tauroplu & all
natürlich können Hobbybrauer ihr Bier nennen, wie sie das möchten - meinetwegen darf man ein obergäriges Bier auch Märzen nennen. Bisher habe ich immer gedacht, dass zu einer Kommunikation mit gegenseitigem Verstehen eine gewisse Definition eines Begriffs eine Rolle spielt.

Ich war bisher gewohnt, Leute aus Köln als "Kölner" und Leute aus Düsseldorf als "Düsseldorfer" zu bezeichnen - aber wenn man den Unterschied bei der Blindverkostung nicht merkt, kann man natürlich auch zu einem Kollegen aus München "Du Düsseldorfer" sagen.......

Ich werde dann am Wochenende einen Schweinsbraten aus Kalbfleisch oder Kaninchen machen - weil an sture Normen will ich mich ganz bestimmt nicht halten!

@muldengold
ehrlich gesagt will ich nicht auch noch anfangen in "Benutzerkommentaren" zu diskutieren - ein Forum reicht mir vollkommen aus.
Unfreundlich will ich nicht werden - allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass schon die Mitteilung einer anderen Meinung als besondere Unfreundlichkeit ausgelegt wird.

Viele Grüße vom Hebi - der jetzt überlegen wird, wie er demnächst mal ein untergäriges Altbier brauen kann.......oder sogar ein obergäriges Lager ??

edit - Anrede 1. Teil

[Editiert am 1.4.2011 um 22:45 von hebi_19]

Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2011 um 23:28  
Hallo,

auch von mir ein Daumenhoch :thumbup: für die Seite.

Was die Namen der Biere angeht denke ich auch, dass wir Hobbybrauer frei in der Entscheidung sind, wie wir das Bier nennen.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Samba und Bier
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2011 um 00:48  
Also,

ich finde diese Seite sehr gelungen, Hut ab und Daumen hoch dafür :thumbup:

Ich denke ich werde in Kürze mein Pale Ale dort veröffentlichen.

Als Anregung noch: Vielleicht könnte man die Bierfarbe grafisch darstellen.
Die könnte man sich z.B. aus anderen Programmen wie z.B. Biersmith ableiten.

Eine Kostprobe über einen USB-Zapfhahn wäre ne Herausforderung :D

Gruss Thomas

http://cervejakarpens.oyla.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2011 um 07:57  

Zitat von muldengold, am 1.4.2011 um 20:31

ja das Passwort muss zwangsläufig in einer Datenbank abgelegt werden.

legs doch sha1 in der db ab. dann kannst du es zwar auf wunsch nicht mitteilen und musst ein neues setzen lassen, aber es ist sicher gegen auslesen durch xss oder sql-inject

Hans

[Editiert am 2.4.2011 um 07:58 von HansMeiser]
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 2.4.2011 um 08:10  
Schade, ich kann kein eigenes Rezept eingeben, da der Maischplan das nicht hergibt. Es gibt leider nicht Möglichkeit der Dekoktion oder die für mein Kochmaischverfahren :( .

[Editiert am 2.4.2011 um 08:11 von Earl]

Senior Member

Nirvana
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2011 um 08:10  
Hallo Sandro
das ist ja mal eine echt tolle Seite :thumbup:
Da bekommt man ja gleich Lust zum brauen.
Was ich aber vermisse ist das "Weizen" in der Biersorte :question:
oder sehe ich heute morgen noch nicht so richtig :cool:

Gruß Werner
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2011 um 08:55  
Danke für die vielen Kommentare.

@HansMeiser: ich habe auch an md5 gedacht, aber habe genau aus den von Dir genannten Gründen darauf verzichtet. Wer sein Passwort vergessen hat kann es sich per email automatisch zusenden lassen. Das Passwort kann zudem jederzeit geändert werden.
@Earl: ja schade, das tut mir leid. Alternativ könntest Du ja eine Infusionsvariante eingeben und dann bei Bemerkungen auf die Dekoktionsversion hinweisen.
@Nirvana: nein, ist alles da. Es hat nur noch keiner ein Weizen reingestellt (die linke Seite zeigt quasi nur die in der DB vorhandenen Biersorten an). Wenn Du ein Rezept in die DB eingibst hast Du die Auswahl von bisher >30 Biersorten. Wenn da etwas wichtiges fehlt wäre ich für einen Hinweis dankbar.
@Samba: finde ich eine gute Idee und werde ich auch so wie von Dir vorgeschlagen umsetzen

Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 2.4.2011 um 09:28  
Hallo Sandro

Finde eine Super Seite!! schön gemacht. :thumbup:

Ich fände es allerdings auch Sicherheitstechnisch sinnvoller das Passwort als sha-1 oder als md5 abzulegen.
Wenn jemand das Passwort vergessen hat kann ja automatisch ein neues generiert werden das dann per e-mail geschickt werden kann und beim nächsten einloggen geändert werden muss.

grüße
gremmel

[Editiert am 2.4.2011 um 09:28 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum