Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neue Würzepumpe
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2011 um 20:39  
Hallo zusammen,

heute morgen kurz beim Kollegen in die Zeitung geschielt dabei diese Würzepumpe aus Edelstahl entdeckt

Gibts bei Aldi für 49 Euro!

Habe ich mir natürlich gleich heute besorgt :-)

Kirk
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2011 um 20:53  
Und die ist Lebensmittelecht und Hitzeresistent?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Sie ist m.E. auch auf Grund der zu großen Leistung nicht geeignet.

Gruß
Udo
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2011 um 21:17  
Hi zusammen,

ich hatte auch mal eine Pumpe, die die so in der Leistungsklasse war. Die konnte ich nur stark gedrosselt nutzen. Bei der Pumpe konnte man mit einem Stelltrafo die Drehzahl ändern, und ich hab die Leistung auf weniger als 1/10 der Leistung reduziert und die Pumpe dann irgendwann wider verkauft.

Auch die Reinigung der Pumpe ging mir auf den Zeiger. Die Pumpe, die ich hatte, war definitiv Lebensmittelecht und für Temperaturen bis über 100°C vom Hersteller spezifiziert. Preislich lag die auch deutlich höher, selbst gebraucht, wie ich die erstanden hatte.

Weiter Teile ich Udos Meinung, was die Eignung der Pumpe zum Fördern von heißer Würze angeht. Ich würde die jedenfalls nicht nutzen, um Würze zu Pumpen ...

Also noch mal genau die Daten lesen....

Ich würde die vielleicht nutzen, um Kühlwasser zu Pumpen oder so ...

Gruß Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2011 um 21:32  
bei dem Preis mußte ich einfach zuschlagen :-) Bei Temperaturbeständigkeit habe ich auch so meine Zweifel... Aber ich gucke morgen einfach mal rein in die Pumpe.

Zum Thema Leistungsreduzierung...einfach ein Kugelhahn vor und gut ist. Den muß man ja nicht immer gleich voll auch machen :D

Kirk
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2011 um 21:57  
Ich denke, die ist mit Sicherheit nicht lebensmitteltauglich und bei den 100°C habe ich auch meine Zweifel.
Alleine normale NBR-Dichtungen (z.B. O-Ringe) sind nicht für 100°C geeignet.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2011 um 22:52  

Zitat von djmoehre, am 2.5.2011 um 21:57
Ich denke, die ist mit Sicherheit nicht lebensmitteltauglich und bei den 100°C habe ich auch meine Zweifel.

Wenns daran scheitern sollte: Schöne Viton (FPM/FKM) O-Ringe gibt es schon für wenige €/ct.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 16:14  
Definitiv keine Würzepumpe hatte mal das Datenblatt bei ALDI inner Hand denke mal die macht bei über 80 - 90°C Schlapp und die Dichtungen fangen zu süffen an.

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 19:14  

Zitat von djmoehre, am 2.5.2011 um 21:57

Du meinst bestimmt EPDM. Für NBR sollte das kein Problem sein

NBR Thermischer Anwendungsbereich: Je nach Mischungsaufbau zwischen −30 °C und +100 °C, kurzzeitig bis 130 °C

Kirk
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 19:16  

Zitat von Doppelmeter, am 3.5.2011 um 16:14
Definitiv keine Würzepumpe hatte mal das Datenblatt bei ALDI inner Hand denke mal die macht bei über 80 - 90°C Schlapp und die Dichtungen fangen zu süffen an.

Hey, das ist eine Kreiselpumpe mit Edelstahlgehäuse! Wenn ist da bestimmt nur eine Dichtung drin und die kann man wenn man schnell tauschen.

Die 100° ist ja keine Dauerbelastung sonder nur kurzfristig.

Ich werde das Teil am We mal auf Tauglichkeit testen.

Kirk

[Editiert am 3.5.2011 um 19:24 von Kirk1701]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 19:18  
:thumbup: Doch, die haut hin!!

Habe damals von Mikrobrau Berlin, genau so ein Teil als "angebliche" Würzepumpe für ein Vielfaches gekauft und was war dann dieses "Super" Teil?

Eine Gartenpumpe wie diese von L´aquatec!

Das Einzige was aus Edelstahl ist, ist das schöne silberne Gehäuse außen, innen ist alles aus Kunststoff, aber... Das Teil geht wie Sau!!

Hält ohne Probleme die gut 90 Grad aus meinem Würzekocher aus, lässt sich einfach sterilisieren und säubern und hat wenn, sie vor dem Pumpen mal eine Minute heißes Wasser im Kreislauf pumpt noch nie im "Ernstfall" gesponnen.

Daher ausprobieren. Für meine gut 100 Liter Würze muss ich sie auch nicht drosseln. Dadurch geht bei mir das Kühlen auch innerhalb von wenigen Minuten, da die Pumpe alles schnell durch die drei großen Gegenstromkühler pumpt.

Guter Fang also für das geld: Nur ein tipp: Vor jeder Benutzung ein paar Minuten heißes wasser pumpen, und nach der Würze auch wieder heißes Wasser pumpen, sonst klebt die gnadenlos zu und du hast nur Ärger.

Gut Pump

Holger

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 19:22  
Geschirspühltaps haben sich bei mir als äußerst effektiv erwiesen.

Damit spühle ich auch immer den Plattenkühler durch.

Kirk
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 19:22  
Die Frage ist hier auch was für ein Material die Gleitringdichtung hat, Weichmacher, Schwermatalle oder ähnliches, würde die nicht nehmen, immerhin wird ja als Gartenpumpe verkauft, und im Garten hat das Wasser nun mal nicht mehr wie 25°C.

Tipp von mir ist 20 ltr. Wasser kochen und die Pumpe 20 min. im Kreispumpen und immer wieder am Wasser riechen und kalt werden lassen und trinken.

gruß
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 19:28  

Zitat von Kirk1701, am 3.5.2011 um 19:16

Zitat von Doppelmeter, am 3.5.2011 um 16:14

Hey, das ist eine Kreiselpumpe mit Edelstahlgehäuse! Wenn ist da bestimmt nur eine Dichtung drin und die kann man wenn man schnell tauschen.

Die 100° ist ja keine Dauerbelastung sonder nur kurzfristig.

Ich werde das Teil am We mal auf Tauglichkeit testen.

Kirk

Kommt auch darauf an wieviel Liter gepumpt werden sollen :question:

Bin auf den Test gspannt. Weil diese Pumpen immer wieder bei ALDI angeboten werden. Sollte es klappen warum nicht.

Also bis dann Doppel

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2011 um 20:26  

Zitat von alcorrado, am 3.5.2011 um 19:22
Tipp von mir ist 20 ltr. Wasser kochen und die Pumpe 20 min. im Kreispumpen und immer wieder am Wasser riechen und kalt werden lassen und trinken.

Na 20min scheint mir doch etwas wenig. Ich werde mal mit 2h und 100° starten :-)

Kirk
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2011 um 09:13  
Wenn die Pumpe gut gereinigt ist, dann häng sie doch nach den kühler, dann muss sie nicht mehr als 20° warme Würze pumpen...oder sehe ich das falsch?

Gruß, Gerald
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 4.5.2011 um 09:16  
willst du beim brauen 2h 100° heisse würze pumpen?

ich denke auch 20min sollten reichen

frank

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2011 um 13:26  
hallo an alle. also 2 antworten: nummer 1. die pumpe bei mir hängt an der würzeseite da der kühler fast 23 m windung hat und dadurch die ansaugleitung viel zu lang wäre. nummer 2. da ich keinen whirlpool mache sondern eine stunde absetzen lasse, beträgt die pumpleistung 100 liter für 10 min bei 93 grad. es gibt also keinen grund stundenlang die pumpe mit noch kochenden wasser zu traktieren. da verreckt die klar. beste grüße holger. ps sorry für das layout. ist wieder mal per handy

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2011 um 16:10  

Zitat:

Damit wollte ich nicht testen wie lange diePumpe hält, sondern was die Geschmacks- und Geruchsänderung betrifft.

Zitat:
Zum Thema Leistungsreduzierung...einfach ein Kugelhahn vor und gut ist. Den muß man ja nicht immer gleich voll auch machen :D

Niemals ne Pumpe an der Saugseite drosseln, wenn dann Druckseite. Besser ist hier ein FU (Frequenzumrichter), auch zwecks Kavitation, was beim Würzekühlen gerne mal passiert, auch in ner Brauerei wo die Pumpen angeblich ausgelegt sind. Habe mal von Grundfos/Hilge ein Vortrag mitbekommen wo es um Kavitation ging, natürlich mit Resten von Pumpen die die Kavitation abbekommen haben, der Hammer wie so manche Teile aussahen.

http://cgi.ebay.de/TOP-CRAFT-GARTENPUMPE-WASSERPUMPE-PUMPE-TC GP-1003-/260742320016

So schau mal hier die selbe in der Bucht billiger und viel wichtiger bei Daten Wassertemp. max 35°C, vielleicht auch 50°C aber Lebensmittelecht ist da nix, niemals, ist ein Chinagerät aller feinster Art, da wird Gummi verarbeitet sein, was bei uns Autoreifen sind!

Ich würde dir raten, lieber sparen und ne richtige holen.

PS: FU müßte bei der Pumpe auch nicht gehen! Danke Berliner

gruß al

gruß
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 22.5.2011 um 20:45  
HI,

was haben den die Test ergeben?
Ich habe nämlich eine Pumpe geschenkt bekommen ( auch ne Gartenpumpe, aber von Grundfos) und frag mich ob die dafür geeignet ist.

Gruß Michi
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Janbeer
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 08:27  
wenn die von grundfos ist bist du doch optimal versorgt ;) gut jetz ohne typennummer was dazu zusagen ist schwer, aber so lange die nen edelstahl gehäuse hat kriegst du bei grundfos bestimmt ne anständige grd wenn nicht schon eine anständige drinne ist. und wenn sich das so garnicht erkennen lässt hast du bei grundfos ja auch nen optimalen service für lebensmittelpumpen, die kennen sich ganz gut damit aus ;)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2011 um 15:30  
Servus Kirk

Was machen die Pump- und Geschmackstests????
Hält die Pumpe 10-20 min. bei 100 Grad stand oder gibt die Dichtung nach???

MfG Doppel

Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 24.5.2011 um 22:00  
nachdem ich nun wieder in Good old Germany bin verspreche ich die Pumpe am WE mal auszupaken und ein Paar Bilder vom Innenleben zu machen.

Kirk
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2011 um 16:17  
Hallo zusammen,

ich habe das Teil eben mal zerlegt. Ich würde die Pumpe jetzt nur noch zum Gülle pumpen benutzen. Ich weiß garnicht wo man Schrauben her bekommt bei denen der Inbus nicht zentrisch in der Mitte sitzt.

Das Innenleben besteht aus nicht gerade hochwertig wirkenden verstärkten Kunststoff und die Pumpe ist von innen mit schwarzen Dreck verschmutz.

Hier die Bilder:

Kirk
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

alcorrado
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2011 um 10:52  

Zitat:
Lebensmittelecht ist da nix, niemals, ist ein Chinagerät aller feinster Art, da wird Gummi verarbeitet sein, was bei uns Autoreifen sind!

sagt ich doch ;)
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Anton
red_folder.gif erstellt am: 29.5.2011 um 11:43  
Servus!
Nur dass ich auch mal meinen "Sempft" (fränkisch) dazugegeben hab ;-) :

Ich verwende als Zirkulationspumpe für mein Anschwänzwasser eine UP 25 40 N von Grundfoss. http://www.nauendorfundsohn.com/images/product_images/popup _images/grundfos_59543000.jpg

Wenn ich dann Überschwänze stell ich zwei Kugelhähne um und dann Pumpt mir das Pümpchen das ganze in den Läuterbottich. Die Pumpe is aus Edelstahl und Trinkwassertauglich bis 95°C . Ich glaube mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal was stand, dass sie sogar ZIP-fähig wäre.
Hab das gleiche Pümpchen nochmal in neu daheim, die wird mal fest unter den Läuterbottich gebaut, zum Würzepumpen. Bekommt man in der Bucht äußerst günstig. Die neue hab ich für sagenhafte 35€ ersteigert.

LG
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum