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Board Index > > Gärung / Abfüllung / Reifung > Keg testen... |
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Member Beiträge: 85 Registriert: 14.6.2011 Status: Offline
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erstellt am: 14.6.2011 um 21:10 |
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Klingt komisch, aber ich habe tatsächlaich das Problem, dass ich in den
Besitz eines Kegs (50 L) gekommen binn, und keiner weiß was damit los
ist....
kurz zur Story....
Das Kegfass (50L) stammt aus dem Müll, klingt komisch ist aber so. Daher
vermute ich das es def. ist! Aber ich weiß es eben nicht... Da ich
mittlerweile mir Überlege die Nachgärung in Kegs zu machen möchte ich in
die Materie Fässer einsteigen. Könnte ich das Keg gbaruchen.
Jetzt die Simple Frage, wie kann ich überprüfen was mit dem Keg ggf. nicht
in Ordnung ist. Außer ein paar dellen scheint der Körper in Ordnung zu
sein. Wenn ich mir andere Kegs im Getränkehandel anschaue sieht es im
Vergleich sogar richtig gut aus. Innen ist alles Blank.
Das da noch alles schön steriel gemacht werden muss ist klar, aber auf was
mus noch alles geachtet werden?
Tipps währen sehr hilfreich. - Danke
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Posting Freak Beiträge: 658 Registriert: 3.2.2004 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.6.2011 um 21:17 |
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Vor allem solltest du schauen, ob alles dicht ist. Also am besten das
KEG-Fass auf z.B. 1 bar vorspannen und schauen, ob das KEG-Fass die
nächsten Tage den Druck halten kann.
Grüße
Dirk ____________________ Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
http://www.hhbt2014.de
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Antwort 1 |
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Posting Freak Beiträge: 902 Registriert: 11.6.2006 Status: Offline
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erstellt am: 15.6.2011 um 06:30 |
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Zitat von Rosebud, am 14.6.2011 um
21:17 | Vor allem solltest du schauen, ob
alles dicht ist. Also am besten das KEG-Fass auf z.B. 1 bar vorspannen und
schauen, ob das KEG-Fass die nächsten Tage den Druck halten
kann. |
oder den Kopf mit Seifenwasser einpinseln, dann siehst du es sofort.
Gruß hufpfleger ____________________ Gruß hufpfleger,
der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 2920 Registriert: 1.3.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.6.2011 um 06:53 |
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Guten Morgen Hefefreund,
meistens ist bei den KEGs so, dass der Fasskörper dicht ist, sonst müsste
das Teil ja irgendwo ein Loch oder einen Riss haben und das bekommst du
schon raus, wenn du das Fass einfach mit Wasser voll machst.
Das einzige Undichte kann nur der Verschluss, so called "Fitting" sein.
Hier gibt es nur eine Hauptdichtung, es ist ein kleiner schwarzer Ring mit
Durchmesser 1 mm. Sollte der Undicht sein, gibt es wie Hufpfleger schon
gesagt hat beim Gewinde Seifenblasen. Dann kannst du in der Bucht für ein
paar cent ein paar von diesen Dingern abholen.
Sollten die Seifenblasen allerdings in der Mitte rauskommen ist in dem
Fitting irgendwas mit der komplexen Anstechtechnik im Eimer. Da würde dann
nur helfen, das Teil zu zerlegen, das ist aber kompliziert und auch nicht
ganz ohne, denn da drin stehen einige starke Federn, die einem gerne in die
Fre..... fliegen. Autsch! Das würde ich jetzt als KEG-Neuling erst mal
lassen. Ich kann dir dann aber anbieten, ein neues Fitting zu besorgen, da
in Wurfweite von mir, ein Gebraucht-Fass-Handel ist.
Grüße
Holger
PS: Zur Reinigung noch zwei Tipps:
Die Fittinge lege ich komplett in eine Wanne mir Reinigungsmittel und
lasse sie da liegen. Bei Verwendung werden sie dann mit heißem Wasser von
allem Seiten und vor allem innen durchgespült. Mit Lappen oder Bürste
braucht man bei den Teilen gar nicht erst ran, da sind viel zu viele Ecken
und Kanten dran. Die KEG-Fässer mache ich nach Gebrauch mit meinem
Kühlwasser voll und gebe mein Reinigungsmittel Kombizid dazu. Dann lasse
ich die Fässer ein paar Tage einfach stehen, kippe sie aus und spritze sie
mit Wasser aus. Das sollte ich vielleicht noch in meiner Brauanlage hier
posten.
____________________
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Antwort 3 |
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Posting Freak Beiträge: 2795 Registriert: 2.9.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.6.2011 um 12:08 |
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Dichtung im Fitting wechseln geht auch:
Degen mit einem Lumpen umwickeln und waagerecht in einen Schraubstock
einspannen. Den Kopf in Richtung "unten" bzw. in der Schraubstockposition
"seitlich" oder "nach hinten" gegen die Federkraft drücken und den Kopf
dabei gehen den Uhrzeigersinn drehen. Die Verriegelung (3 um 120° gedrehte
Laschen) geht nun auf und der Fitting lässt sich in zwei Teile zerlegen.
Die Dichtung sitzt nun oben am Degen und ist durch eine weitere
(urspründlich innenliegende) Feder verspannt. Mit starken Kabelbindern, die
man durch die Feder fädelt kann man diese zusammenstauchen und so die
Dichtung vom Federdruck befreien und schließlich ausbauen/wechseln.
Zum Schluss die Kabelbinder entfernen (vorsicht mit den Fingern!) und die
beiden Fittingteile wieder zusammensetzen.
Klingt komplizierter, als es wirklich ist. Der kniffeligste Teil ist, die
innere Feder mit den Kabelbindern zu stauchen.
Gruß!
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Antwort 4 |
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Member Beiträge: 85 Registriert: 14.6.2011 Status: Offline
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erstellt am: 15.6.2011 um 19:18 |
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Ok ersteinmal Danke für die schnellen Infos!
Also den Anschluß und alles was dazugehört zu demontieren und wieder
montieren traue ich mir zu, das Problem ist schlicht, dass ich nicht weiß,
wie es "richtig" aussehen muss, bzw. wie fest welches Teil auf lechem
eingepresst oder gespannt sein muss. Da ich nur dieses eine Exemplar
habe.
Druck draufgeben ist eine Gute Idee, ist mir auch schon gekommen, hierbei
habe nur folgendes Problem, mit Was? CO2 hätte ich reichlich da, mein
Problem ist mehr wie hinenbekommen? Ich hebe keine Zapfanlage, da ich mich
erst infomieren wollte welches System ich nehme, (wenn das was ich habe
def. ist.) Bzw. gleich die nächste Frage, gibt es für den Privatberech
entscheidende Unterschiede bei den Anschlüssen, oder sind alle in etwa
gleichwertig (nur eben anderster) ich müsste ein Kombifitting haben, binn
mir aber aufgrund schlechter Bilder im Netz nicht 100% sicher gibt es da
eindeutige erkennungszeichen? Ich habe im Netz gelesen, dass es in
Deutschland 4 große Systeme gibt, ich kann aber nur 3 als Beschreibung
finden...... irgendwie scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein.
Gruß
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Antwort 5 |
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Posting Freak Beiträge: 2920 Registriert: 1.3.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.6.2011 um 21:14 |
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Hallo erstmal,
also ich kenne nur drei große Systeme, die da heißen;
Flachfitting, Korbfitting und Kombifitting.
Den Korbfitting erkennt man am leichtesten, da der Zapfkopf dazu aussieht
wie eine Schraube zum Reindrehen.
Bei Flach und Kombifitting kann man sich schon mal leicht vertun. Der
flachfitting ist relativ groß und hat eine breite Platte oben. Der
Kombifitting ist auf jeden Fall eine Nummer kleiner.
Trotz der vielen guten Ratschläge, würde ich auf das Demontieren des
Fittings verzichten, da es leider Gottes oder Gott sei Dank mittlerweilen
sehr viele sogenannte Sicherheitsfittinge gibt, die einen Ausbauschutz auf
verschiedenste Art und Weise inne haben. Da du das Fitting rausbekommen
hast - hoffe ich - ist dies noch nicht ein Zeichen, dass es sich nicht doch
um ein Sicherheitsfitting handelt, das eben versagt hat. Die Demontage
gerade bei Flachfittingen oder Kombis ist ohne Spezialwerkzeuge ohne
Erfahrung NICHT ZU EMPFEHLEN. Es würde mir und vielen andern, die dir
helfen wollen, auch helfen, wenn du mal ein paar Bilder von deinem Teil
einstelllen würdest. Das macht die Diagnose leichter.
Beste Grüße
Holger
Es ist dann auch leichter, dir einen passenden Ersatzfitting für ein paar
Euronen zuzuschicken, den alten schmeißt du auf den Schrott und gut ist.
Ich kann dir da helfen.
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Antwort 6 |
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