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Autor: Betreff: Keg testen...
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Beiträge: 85
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 21:10  
Klingt komisch, aber ich habe tatsächlaich das Problem, dass ich in den Besitz eines Kegs (50 L) gekommen binn, und keiner weiß was damit los ist....

kurz zur Story....
Das Kegfass (50L) stammt aus dem Müll, klingt komisch ist aber so. Daher vermute ich das es def. ist! Aber ich weiß es eben nicht... Da ich mittlerweile mir Überlege die Nachgärung in Kegs zu machen möchte ich in die Materie Fässer einsteigen. Könnte ich das Keg gbaruchen.

Jetzt die Simple Frage, wie kann ich überprüfen was mit dem Keg ggf. nicht in Ordnung ist. Außer ein paar dellen scheint der Körper in Ordnung zu sein. Wenn ich mir andere Kegs im Getränkehandel anschaue sieht es im Vergleich sogar richtig gut aus. Innen ist alles Blank.

Das da noch alles schön steriel gemacht werden muss ist klar, aber auf was mus noch alles geachtet werden?

Tipps währen sehr hilfreich. - Danke
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Rosebud
Beiträge: 658
Registriert: 3.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2011 um 21:17  
Vor allem solltest du schauen, ob alles dicht ist. Also am besten das KEG-Fass auf z.B. 1 bar vorspannen und schauen, ob das KEG-Fass die nächsten Tage den Druck halten kann.

Grüße
Dirk


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Haus- und Hobbybrauertage 2014 in Willich
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Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2011 um 06:30  

Zitat von Rosebud, am 14.6.2011 um 21:17
Vor allem solltest du schauen, ob alles dicht ist. Also am besten das KEG-Fass auf z.B. 1 bar vorspannen und schauen, ob das KEG-Fass die nächsten Tage den Druck halten kann.


oder den Kopf mit Seifenwasser einpinseln, dann siehst du es sofort.

Gruß hufpfleger


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Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
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Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2011 um 06:53  
Guten Morgen Hefefreund,

meistens ist bei den KEGs so, dass der Fasskörper dicht ist, sonst müsste das Teil ja irgendwo ein Loch oder einen Riss haben und das bekommst du schon raus, wenn du das Fass einfach mit Wasser voll machst.

Das einzige Undichte kann nur der Verschluss, so called "Fitting" sein. Hier gibt es nur eine Hauptdichtung, es ist ein kleiner schwarzer Ring mit Durchmesser 1 mm. Sollte der Undicht sein, gibt es wie Hufpfleger schon gesagt hat beim Gewinde Seifenblasen. Dann kannst du in der Bucht für ein paar cent ein paar von diesen Dingern abholen.

Sollten die Seifenblasen allerdings in der Mitte rauskommen ist in dem Fitting irgendwas mit der komplexen Anstechtechnik im Eimer. Da würde dann nur helfen, das Teil zu zerlegen, das ist aber kompliziert und auch nicht ganz ohne, denn da drin stehen einige starke Federn, die einem gerne in die Fre..... fliegen. Autsch! Das würde ich jetzt als KEG-Neuling erst mal lassen. Ich kann dir dann aber anbieten, ein neues Fitting zu besorgen, da in Wurfweite von mir, ein Gebraucht-Fass-Handel ist.

Grüße
Holger

PS: Zur Reinigung noch zwei Tipps:

Die Fittinge lege ich komplett in eine Wanne mir Reinigungsmittel und lasse sie da liegen. Bei Verwendung werden sie dann mit heißem Wasser von allem Seiten und vor allem innen durchgespült. Mit Lappen oder Bürste braucht man bei den Teilen gar nicht erst ran, da sind viel zu viele Ecken und Kanten dran. Die KEG-Fässer mache ich nach Gebrauch mit meinem Kühlwasser voll und gebe mein Reinigungsmittel Kombizid dazu. Dann lasse ich die Fässer ein paar Tage einfach stehen, kippe sie aus und spritze sie mit Wasser aus. Das sollte ich vielleicht noch in meiner Brauanlage hier posten.


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Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2011 um 12:08  
Dichtung im Fitting wechseln geht auch:

Degen mit einem Lumpen umwickeln und waagerecht in einen Schraubstock einspannen. Den Kopf in Richtung "unten" bzw. in der Schraubstockposition "seitlich" oder "nach hinten" gegen die Federkraft drücken und den Kopf dabei gehen den Uhrzeigersinn drehen. Die Verriegelung (3 um 120° gedrehte Laschen) geht nun auf und der Fitting lässt sich in zwei Teile zerlegen.
Die Dichtung sitzt nun oben am Degen und ist durch eine weitere (urspründlich innenliegende) Feder verspannt. Mit starken Kabelbindern, die man durch die Feder fädelt kann man diese zusammenstauchen und so die Dichtung vom Federdruck befreien und schließlich ausbauen/wechseln.
Zum Schluss die Kabelbinder entfernen (vorsicht mit den Fingern!) und die beiden Fittingteile wieder zusammensetzen.
Klingt komplizierter, als es wirklich ist. Der kniffeligste Teil ist, die innere Feder mit den Kabelbindern zu stauchen.

Gruß!
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Beiträge: 85
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2011 um 19:18  
Ok ersteinmal Danke für die schnellen Infos!
Also den Anschluß und alles was dazugehört zu demontieren und wieder montieren traue ich mir zu, das Problem ist schlicht, dass ich nicht weiß, wie es "richtig" aussehen muss, bzw. wie fest welches Teil auf lechem eingepresst oder gespannt sein muss. Da ich nur dieses eine Exemplar habe.

Druck draufgeben ist eine Gute Idee, ist mir auch schon gekommen, hierbei habe nur folgendes Problem, mit Was? CO2 hätte ich reichlich da, mein Problem ist mehr wie hinenbekommen? Ich hebe keine Zapfanlage, da ich mich erst infomieren wollte welches System ich nehme, (wenn das was ich habe def. ist.) Bzw. gleich die nächste Frage, gibt es für den Privatberech entscheidende Unterschiede bei den Anschlüssen, oder sind alle in etwa gleichwertig (nur eben anderster) ich müsste ein Kombifitting haben, binn mir aber aufgrund schlechter Bilder im Netz nicht 100% sicher gibt es da eindeutige erkennungszeichen? Ich habe im Netz gelesen, dass es in Deutschland 4 große Systeme gibt, ich kann aber nur 3 als Beschreibung finden...... irgendwie scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein.

Gruß
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Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2011 um 21:14  
Hallo erstmal,

also ich kenne nur drei große Systeme, die da heißen;

Flachfitting, Korbfitting und Kombifitting.

Den Korbfitting erkennt man am leichtesten, da der Zapfkopf dazu aussieht wie eine Schraube zum Reindrehen.

Bei Flach und Kombifitting kann man sich schon mal leicht vertun. Der flachfitting ist relativ groß und hat eine breite Platte oben. Der Kombifitting ist auf jeden Fall eine Nummer kleiner.

Trotz der vielen guten Ratschläge, würde ich auf das Demontieren des Fittings verzichten, da es leider Gottes oder Gott sei Dank mittlerweilen sehr viele sogenannte Sicherheitsfittinge gibt, die einen Ausbauschutz auf verschiedenste Art und Weise inne haben. Da du das Fitting rausbekommen hast - hoffe ich - ist dies noch nicht ein Zeichen, dass es sich nicht doch um ein Sicherheitsfitting handelt, das eben versagt hat. Die Demontage gerade bei Flachfittingen oder Kombis ist ohne Spezialwerkzeuge ohne Erfahrung NICHT ZU EMPFEHLEN. Es würde mir und vielen andern, die dir helfen wollen, auch helfen, wenn du mal ein paar Bilder von deinem Teil einstelllen würdest. Das macht die Diagnose leichter.

Beste Grüße
Holger

Es ist dann auch leichter, dir einen passenden Ersatzfitting für ein paar Euronen zuzuschicken, den alten schmeißt du auf den Schrott und gut ist. Ich kann dir da helfen.


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