Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schaumstabilität lässt zu wünschen übrig
Senior Member
Senior Member

pippen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2011 um 17:17  
Haferflocken sind eher kontraproduktiv. Sie tragen zwar zum Mundgefühl bei, ihr hoher Fettgehalt ist der Schaumstabiblität aber nicht unbedingt zuträglich. Besser funktioniert bestimmte Rohfrucht, z.B. Gerstenflocken.

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 15:56  
... heraushol ...

Zur gleichzeitig stattfindenden Diskussion über Eiweißrast und hochgelöste Malze passt dieser fred ganz gut.

Was kann man also tun, wenn der Schaum nicht stimmt? Obwohl ich Spitzmalz in meinen hellen Biere habe, hält der Schaum vielleicht 30 Sekunden und dann gibt es nur noch einen kleinen Schaumrand am Glas.

Natürlich kommen die Gläser nicht aus dem Geschirrspüler, allerdings habe ich extrem weiches Wasser und ich bin ein Aufcarbonisierer, der mindestens 4 Wochen kalt lagert.

Wer hat noch Ideen ?

Hans

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 16:37  
Ich hab mal einen Artikel gelesen von Dr. Fritz Jakob, der besagt das ca. 70% der Spülwasserproben aus Brauereien Spuren von Oberflächenaktiven Substanzen (Tensiden) ausweisst und das exakt das sehr häufig die Ursache für Schaumprobleme ist.

Wie reinigst du deine Utensilien, Fässer, Flaschen usw.? Kann das ein Problem sein?

Kann es Fett sein? Verwendest du Rohfrucht oder Haferflocken? Nimmst du Plastikgeräte sowohl in der Küche als auch in der Brauerei her?

Ich such nachher mal den Artikel und poste mal den Link.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 16:38  
Komischerweise hatte ich ein Bier, dass musste ich auch aufcarbonisieren. Das hatte auch wenig Schaum, was bei meinen Bieren eigentlich noch nie vorkam. Das es am aufcarbonisieren liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn du das gleiche Problem hast :gruebel: Normal Schlauche ich immer grün....

@Jan Geschirrspülreiniger danach gut abspülen, ist das gut oder nicht :)

[Editiert am 5.4.2013 um 16:40 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 16:42  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 5.4.2013 um 16:38
Komischerweise hatte ich ein Bier, dass musste ich auch aufcarbonisieren. Das hatte auch wenig Schaum, was bei meinen Bieren eigentlich noch nie vorkam. Das es am aufcarbonisieren liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn du das gleiche Problem hast :gruebel: Normal Schlauche ich immer grün....

Es gibt die Theorie das Aufkarbonisieren zu einer nicht so feinen Verteilung des CO2 führt was einen gröberen Schaum erzeugt.

Achja hier ist der Link (ein gutes Haus verliert halt nichts) http://fzarchiv.de/Zeitschriftenarchiv/Getraenke-Fachzeitschr iften/Brauindustrie/2007/08_07/BI_08-07_28-29_Schaumstabilitaet_und_Oberfla echenspannung.pdf

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 16:59  
...oder das zur Karbonisierung verwendete CO2 ist eventuell nicht ganz ölfrei?

Michael
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 17:04  
Aufcarbonisieren mache ich auch. Dabei ist der Schaum direkt vom Fass gezapft nahezu unbesiegbar. Mit Gegendruck in Flaschen abgefüllt und später irgendwann ins Glas eher nicht so doll. Warum auch immer.

Gruß
Peter

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 17:29  
So auch bei mir. Aus dem Fass ein Superschaum, aus der Flasche: Aus der Schaum.

Öl in der CO2-Flasche? Dann müsste doch auch irgendwann ein Ölperlchen am Schlauch sichtbar sein. Der Schlauch ist aber innen nicht beschlagen.

Meine Flaschen kommen in den Geschirrspüler und werden nur im Vorwaschgang mit dem ALDI-Pulver ohne Glasglanzzusatz gewaschen. Danach kommt noch der Hauptwaschgang und der Spülgang. Bisher dachte ich, daß da nichts an Tensiden überlebt.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 18:13  
Habe da eher an CO2 aus nicht ölfreier Verdichtung gedacht. Aber da es das Flaschenbier und nicht auch das Fassbier betrifft scheidet diese Möglichkeit ja aus.
Michael
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 19:30  
Nach eurer Beschreibung würde ich jetzt mal auf Rückstände in der Flasche tippen.

An deiner Stelle würde ich mir mal eine Flaschenbürste besorgen und ein paar Probeflaschen nach der Spülmaschine nur mit heissem Wasser ordentlich spülen. Wenn du eine normale Haushaltsspülmaschine verwendest, hast du nämlich das Problem, das diese beim Klarspülen eben Klarspüler dazu dosiert, um fleckenfreies Trocknen zu gewährleisten. Was schön ist für's Auge, ist halt der Tod für den Schaum, denn klarspüler besteht aus nichtionischen Tensiden um durch herabsetzung der Oberflächenspannung das Ablaufen des Wassers zu verbessern.

Ein weiteres Problem in Spülmaschienen kann sein (muss natürlich nicht) wenn darin auch normale Küchenutensilien gereinigt werden, das sich Fette an lipophilen Kunststoffen festsetzen und danach wieder nach und nach ins Wasser gespült werden.

Nur eine Vermutung natürlich, aber es fällt halt auf das nur Flaschenbier betroffen ist.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 19:41  
Bei Doemens wurde das Aufcarbonisieren aus der Flasche ja regelrecht verflucht, da es niemals so fein verteiltes CO2 liefert wie eine normale Flaschengärung. Der Vergleich war dann Prosecco und Champagner.
So ganz genau hab ich das nicht kapiert, aber vielleicht ist ja doch etwas dran und das zwangscarbonisierte Bier bildet gröberen unstabileren Schaum :gruebel:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 19:42  

Zitat von Boludo, am 5.4.2013 um 19:41
Bei Doemens wurde das Aufcarbonisieren aus der Flasche ja regelrecht verflucht, da es niemals so fein verteiltes CO2 liefert wie eine normale Flaschengärung. Der Vergleich war dann Prosecco und Champagner.
So ganz genau hab ich das nicht kapiert, aber vielleicht ist ja doch etwas dran und das zwangscarbonisierte Bier bildet gröberen unstabileren Schaum :gruebel:

Stefan

Ja, aber warum ist dann das Bier im Keg ok, aber in der Flasche nicht?

Jan
Profil anzeigen Antwort 36
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 19:46  
Keine Ahnung, eventuell weil es durch einen Hahn gezapft wird und nicht einfach ins Glas gegossen?
Bier aus dem Hahn ist oft cremiger als aus der Flasche, da kenn ich mich aber wirklich nicht aus.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 20:00  
Bei mir kommen die Flaschen nicht in die Spülmaschine. Leere Flaschen werden spätestens am nächsten Tag heiß und kalt ausgespült, ein Sprühstoß Isopropanol drauf und umgekehrt getrocknet. Arg versiffte lege ich ein paar Stunden in so ein Penny Bleichgedöns, Pallor Oxi, Dann werden die wieder reichlich ausgespült.

Es kommt schon mal vor, dass ich gleich ein paar Kästen abfülle wobei der Gegendruckabfüller nach jeder gefüllten Flasche dann in einen Eimer mit chemi pro oxi Lösung gestellt wird. Da bleibt natürlich was hängen :gruebel: andrerseits werden meine Fässer auch mit chemi pro oxi gereinigt. Vielleicht wirken sich die paar Tropfen in einer Flasche einfach ärger aus. Das werde ich mal abstellen. Sonst fällt mir außer den Kronkorken auch nichts mehr ein, was das sein könnte.

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 20:09  

Zitat von gulp, am 5.4.2013 um 20:00
Bei mir kommen die Flaschen nicht in die Spülmaschine. Leere Flaschen werden spätestens am nächsten Tag heiß und kalt ausgespült, ein Sprühstoß Isopropanol drauf und umgekehrt getrocknet. Arg versiffte lege ich ein paar Stunden in so ein Penny Bleichgedöns, Pallor Oxi, Dann werden die wieder reichlich ausgespült.

Es kommt schon mal vor, dass ich gleich ein paar Kästen abfülle wobei der Gegendruckabfüller nach jeder gefüllten Flasche dann in einen Eimer mit chemi pro oxi Lösung gestellt wird. Da bleibt natürlich was hängen :gruebel: andrerseits werden meine Fässer auch mit chemi pro oxi gereinigt. Vielleicht wirken sich die paar Tropfen in einer Flasche einfach ärger aus. Das werde ich mal abstellen. Sonst fällt mir außer den Kronkorken auch nichts mehr ein, was das sein könnte.

Gruß
Peter

Ja, manchmal liegt der Teufel im Detail. Irgendwo muss der Unterschied zwischen dem Bier im Fass und dem selben Bier geben das per Gegendruckfüller aus dem Fass in die Flasche gefüllt wurde ja sein.....

Jan
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Duplex
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 14:46  
Habe zurzeit auch immer wiedermal mit Schaumproblemen zu kämpfen.

Habe dieses Bier z.B. gebraut und der Schaum löst sich in sekundenschnelle.

Ich habe aber sogar extra Brewferm Schaumverstärker zugegeben und aufkarbonisiert.

Alle Materialien und Gläser werden mit Wasser und Spezialmittel gereinigt, die Bürsten sind nur fürs Bierbrauen. Hatte 5 Jahre nie Probleme (eher zuviel Schaum).

Hat es evtl mit Temperaturschwankungen zu tun? Ich braue draussen und da kann ich im Winter gewiesse Schwankungen nicht ausschliessen (Holzbefeuerung).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Senior Member
Senior Member

Knaecke
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2013 um 14:50  
Temperatur würde ich mal eher ausschließen. Wenn du nicht gerade deine Protease von Beginn an killst in dem du mit 70°C anmaischst sollte das gehen.

ich tippe auf etwaige Fett Verschmutzungen im Gär/Lager Behälter, Leitungen oder halt wirklich im Glas.
Profil anzeigen Antwort 41
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 16:44  
Hi,

gestern hatte ich den letzten ug-Sud für diese Saison grün schlauchen können und dabei enstand dieses Bild:

Aus dem Schaum hätte ich einen Osterhasen schnitzen können. Was die Flaschenreinigung angeht, so habe ich in dem Klarspülfach des Geschirrspülers nur heiße Luft, sonst nichts. Andere Dinge werden auch nicht darin gespült.

Auf der Verpackung des Geschirrspülpulvers steht allerdings was von Superglanz ganz ohne Kalkflecken. Die nächsten Spülgänge gibt es nur noch einen Teelöffel NaOH-Rotuli. Mal sehn, ob das der Bauknecht-Kunststoff abkann.

Hans

Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2013 um 18:23  
Hallo Hans,

falls es doch etwas mit der Reinigung zu tun, ich reinige Flaschen und Gläser nur noch damit. Desinfiiert werden die Flaschen bei mir mit H2O2, das ich danach abtrocknen lasse. Hatte damit bislang zum Glück nie Probleme...

Viele Grüße
Michael

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum