Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Kwas - Russisches Brotbier
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2011 um 20:36  
Moin, moin,

herauskram, kennt jemand das ?

Heute war ein Kunde bei mir, ein Deutschrusse, der hat nur so geschwärmt von KWAS. Die Rezepte im Netz hören sich alle ziemlich schräg an, auch die Interpretationen, daß die Hefezugabe die Milchsäureproduktion fördert usw. Jedenfalls lässt sich sowas relativ leicht nachmachen.

Wer hat Erfahrung ?

Grüße

Hans

Edit sagt, URL verbessern


[Editiert am 19.7.2011 um 20:44 von Erlenmeyer]



____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2011 um 20:51  
Hallo Hans,

das schreibt der Randy Mosher in radical brewing ( habs von einem board kopiert, ist das Original ) :

Randy Mosher ("Radical Brewing", Brewers Publications) gives this for an all-grain recipe:
1.75 lb rye flour
1 lb 6-row malt
1 lb rye malt
9 oz. toasted buckwheat (kasha)
Mix with warm water and hold at 150 degrees ( 65,5 C) for one hour. To the mash add: .12oz fresh peppermint (beware that grocery store fresh mint is often actually spearmint), and the juice and zest of one lemon. The wort is traditionally unboiled. Ferment with 1/4 cake of compressed bread yeast or an ale yeast (I'm thinking maybe European or German Ale might work here?). Target starting gravity 1.024. Maturation : 1 week

Hab´s selbst noch nicht probiert -gerösteter Buchweizen klingt nicht schlecht :D

Gruß


Jürgen

edit : Tipfeler entfernt


[Editiert am 19.7.2011 um 20:52 von Westvleteren12]
Antwort 1
Member
Member

Saratow
Beiträge: 80
Registriert: 12.6.2009
Status: Offline
smilies/thumbup.gif erstellt am: 19.7.2011 um 21:47  
Ja, Kwas ist wirklich lecker. Gerade wenn es heiss ist.

Ich hatte mir mal vor Jahren eine "Fertigpackung" aus einem russischen Laden hier in Deutschland von der Firma Monolith gekauft.

Enthalten ist insgesamt 350 g Roggenmehl, Roggenmalz und Salz. Aber mit Roggenbrot wird das auch funktionieren. Roggenbrot in dünne Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und im Backofen (Mitte) bei 150°C rösten, bis sie leicht gebräunt sind.

Auf der Packung steht die Anleitung wie folgt.

Den Inhalt der Packung mit 1 Liter kochendem Wasser übergiessen.

Das Gefäss fest verschliessen und die Masse etwa 20 Minuten quellen lassen.

Danach gut umrühren und 7 Liter kochendes Wasser dazugiessen.

Mehrmals umrühren und auf 30 bis 35 Grad Celsius abkühlen lassen.

25 g Hefe (Backhefe aus dem Kühlregal odr Sauerteig) in etwas Kwasflüssigkeit auflösen, dazu giessen und umrühren.

Alles etwa 2 Stunden stehn lassen und anschliessend die Flüssigkeit vom Bodensatz abgiessen.

300 g Zucker dazugeben und sorgfältig verrühren. Das Gefäss an einem warmen Ort zum Gären stellen.

Wenn sich leichter Schaum gebildet hat, ist der Kwass fertig. Er sollte kühl aufbewahrt werden.

Also Alles recht einfach und schmeckt echt lecker.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2011 um 22:05  
Kwaas (es gibt unterschiedliche Schreibweisen) habe ich auch schon ein paar mal gemacht.

Anfangs (im 'Federweißer'-Stadium) schmeckt's auch. Wenn's dann aber ausgegoren ist, ist mir das zu sauer.

Habe es mit Backhefe und mit Bierhefe probiert.
Mit Schwarzbrot und auch anteilig mit Graubrot.
Mit Rosinen und auch ohne.
Wie auch immer... es hat's nicht auf meine Favoritenliste geschafft... :(

Mach zunächst nicht mehr als 5 Liter:
-250 gr Schwarzbrot (im Backofen oder sonstwie getrocknet), dann zerbröseln, mit
-6 Liter kochendem Wasser einweichen, 3-4 Stunden stehen lassen
-abläutern
-125 gr. Zucker hinzufügen
-mit og. Hefe oder Backhefe vergären und abfüllen

Für die Nachgärung ein Paar Rosinen in die Flasche geben.

...eigentlich ein gutes und günstiges Rezept als Trockenübung für Brauneulinge ;)

Gutes Gelingen wünscht
-André-


____________________
Lobe kein Bier vor dem Kater.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 06:28  
Frage an die Experten wenn ich diese Rezepte lese:

Bringt das Brot außer Geschmack auch Vergärbares mit in das Getränk ein? Wenn ja, wie - es gibt ja soweit ich das überblicke keine Enzyme etc, die der (Brot-) Stärke zuleibe rücken würden.

Ich habe letztens im Bioladen einen "fermentierten Brottrunk" gesehen (und dortgelassen). Ist das dasselbe?

Danke, v.g.
Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 07:25  
Die Hefe dürfte mit der Stärke aus dem Brot nichts anfangen können, aber Milchsäurebakterien schon. Daher oben wohl auch die Erwähnung von Sauerteig. Ansonsten rechnet man wahrscheinlich mit einer Infektion über das Malz oder wilden Laktos.
Wenn auf normalen Lebensmitteln übrigens Malz erwähnt wird, ist meist Malzextrakt gemeint, da ist also auch nichts mehr mit Enzymen.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 07:43  
... aaaah, da kommt der Richtige.

Also so eine Art Mischvergärung á la Berliner Weiße. Denn die Hefezugabe macht ja nur Sinn in Verbindung mit dem Zucker. Und dann ist es wohl die Kunst, am geschmacklichen Optimum die Lactos zu stoppen. Durch kochen ?

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 08:44  
Dieser Brottrunk aus dem Bioladen oder Supermärkten schmeckt scheußlich.
Um es salopp auszudrücken, mir hat es geschmeckt wie Erbrochenes.
Kaum einen Schluck hab ich von dem Zeug runtergekriegt.

Kwas aus dem russischen Laden war auch eher eine süßliche chemische Pampe.
Wobei ich interessiert wäre, mal den kwas selbst zu machen und zu probieren.
Eventuell kann man ja ne handvoll Malz dazugeben, um ein paar Enzyme reinzukriegen.
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 09:18  
Kwas wird eigentlich immer frisch getrunken, da muss man also den richtigen Zeitpunkt zum Ausschank abpassen. In Russland, Ukraine etc. gibt's das dann direkt auf der Straße aus Tankwagen, da wird sicher der gesamte Sud an einem Tag ausgeschenkt.
Wie die kommerziellen Sorten stabilisiert werden, kann ich nicht sagen. Kurzzeiterhitzung wäre sicher eine Variante.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2011 um 12:18  
...in Ergänzung zu Berliner:

da treffen sich an Wegekreuzen hunderte Menschen und warten...
...auf ein Pferdefuhrwerk mit einem Güllefaß (hoffentlich gereinigt?!?) :P

Jede(r) hat ein 5-l-Gurkenglas zum befüllen dabei,und auffi geht´s!

Gewöhnungsbedürftig,aber erfrischend! Da kann ich zustimmen.

Aus Dortmund (mit Partnerstadt Rostow am Don!)

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2011 um 20:17  
Hi,

der vergangene kalte Sonntag war genau der richtige Tag, um ein Experiment zu wagen. Damit ging es los :



Gewürfeltes Vogelfutterbrot von der Holden und eine Dose dunkles Vollkornbrot vom Discounter, zusammen ca. 700 g. Hier schon die erste Verbesserung: Das Vollkornbrot vor der Röstung zerkrümeln. Spart Zeit und Strom.

Hier wird eingemaischt :



Merke: Vogelfutterbrot schwimmt, das andere taucht ab. Und nach vier Stunden sieht das so aus:



Die Nase signalisiert entweder wie frisch geko.... oder Berliner Weiße. Nix da, KWASS, waaaaaas ?

Abgemaischt in der etwas unorthodoxen Art über Sputnikfilter und Geduld,



Und jetzt kommen zwei ehemalige Kontrahenten zueinander, die gerade frisch geerntete US-05 und die Würze aus Moskau, dazwischen zwei Teebeutel Pfefferminze aus Kressbronn.



So ganz glücklich sieht die US-05 nach 12 Stunden Gärung nicht aus. Jedenfalls hatte ich die Würze kurz auf 70°C erhitzt und die Würze mit Zitronenenschalenpulver von Dr. Oe... und drei Esslöffeln Rosinen ins CC-Keg verfrachtet und mit 2 bar CO² beaufschlagt.

Hoffentlich fliegen mir nicht nach der ersten Verkostung die Schuhe davon. Der echte Russe spült das Zeug wohl mit Wodka nach. Nastrovje, na ja oder so ähnlich.

Fortsetzung folgt !

Grüße

Hans

P.S. Zum ersten Mal ohne das Zollamt Alc. hergestellt, darf ich das ? Bier wird es jedenfalls nicht !


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2011 um 14:33  
Hey, prima Fotostrecke!

Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Nastarovje!


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2011 um 14:46  
Ich fürchte, für ein authentisches Kwas hast Du viel zu sauber gearbeitet. Wer soll denn jetzt die Stärke aus dem Brot frühstücken?


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2011 um 15:09  

Zitat von Berliner, am 26.7.2011 um 14:46
Wer soll denn jetzt die Stärke aus dem Brot frühstücken?


Das Geheimnis heißt:
Zitat:
Gewürfeltes Vogelfutterbrot von der Holden.


Muss ich auch mal bei meinem Bäcker danach fragen :cool:


Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 10:53  
Sodele,

KWASS - die letzte --- Klappe.

Tja, also , man muß es ganz sicher mögen. Eine graubraune Flüssigkeit, mit etwas Schaum, der nicht haltbar ist, süß und vollmundig im Antrunk, dann mit einer fremden, süß-sauren Komponente in der Mitte und schöner Rezenz und gänzlich ohne Geschmack im Abgang. Hier fehlt eindeutig zum spürbaren Alkohol so etwas wie Hopfen.

Ein Bild erspare ich euch, auch die Empfehlung zum nachmachen.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 11:22  
Vielleicht solltest Du mit Сто Грамм Водки nachspülen.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 12:31  
Hans, :thumbup: , für deine Aufopferung.
Nimm schnell ein Bierchen aus dem Regal, und spüle den Geschmack runter.

Gruß Volco


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 14:17  
Guter Tipp, danke Volco,

nach einer halben Ampulle Kwass kam eine Literflasche meines getunten TAP5-Clone zur Kontrolluntersuchung. Letztere kam mit null Fehlerpunkten aus der Prüfung.

Mensch Berliner, wo haste denn jetzt auf die Schnelle die kyrillischen Schriftzeichen her ? Das ist doch nicht zu fassen, tssss ...

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 14:22  
Das mit den Zeichen ist bestimmt noch altes Schulwissen.

@ Hans: wo steht dein Tap 5 Rezept?


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 15:11  
Hmm, Сто Грамм Водки wäre dann ein "Doppelter"?

Uwe



Hans: kyrillische Zeichen einfach mit Cut vom Browser und Paste ins Textfeld. :)


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 15:28  

Zitat:
... wo steht dein Tap 5 Rezept?


das steht im Protokollordner.
Und der steht in der Brauerei.
Und die steht im Wald.

Und ich bin am Fluß. Falls Interesse besteht, dann mache ich hier einen neuen Sräddd auf, allerdings frühestens Freitag.

Zitat:
Das mit den Zeichen ist bestimmt noch altes Schulwissen.


Ja schon, nur wie bekommt man die Zeichen in den Computer. Das ist ganz sicher eine doofe Frage, trotzdem stelle ich sie.

Grüße

Hans

EDIT : Danke Uwe, also das wäre ja jetzt total unsportlich, aber ich meine mich erinnern zu können, daß Berliner sehr gut russisch spricht.


[Editiert am 10.8.2011 um 15:34 von Erlenmeyer]



____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 15:36  
also auf das rezept bin ich son mächtig gespannt.

Zeichen: Schau mal in word unter Sonderzeichen oder Symbole, da müsste es stehen.

Volco


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 17:04  
Uwe,
Сто = 100
also 100g Wodka, das wäre wohl ein Fünffacher, oder formvollendeter ein Marmeladenglas knapp voll.

Hans,
selbst nach 11 oder 12 Jahren Russisch in der Schule und an der Uni ist und bleibt meine Tastatur deutsch ;)
Ansonsten helfen russische Internetseiten und mein unsportlicher Freund cut and paste.


[Editiert am 10.8.2011 um 17:09 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 19:37  
Ich bin mit dem kyrillischen String nur einfach bei Mr. Google fragen gegangen und habe u.A. gefunden:
"Man trinkt niemals weniger als 50 Gramm..."
daher die Frage nach dem "Doppelten". ;)

Uwe


[Editiert am 10.8.2011 um 19:37 von Uwe12]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2011 um 20:03  

Zitat von Erlenmeyer, am 10.8.2011 um 10:53

Hier fehlt eindeutig zum spürbaren Alkohol so etwas wie Hopfen.


Spürbarer Alkohol???
Gratuliere!, Du hast immerhin etwas erschaffen, was sich als 'Kotzarator' betiteln läßt. Sollte ich mich jemals durch unglückliche Umstände in einem "Big Brother"-Container mit einer Unterbindung der Bierversorgung wiederfinden, würde ich noch mal einen Ansatz wagen, nicht jedoch ohne die Nase zuzuhalten.

Bei meinen Kwas'ns (Kwasse?, Kwas'?, Kwaseners?) hatte ich schätzungsweise nur 2,5 - 3 % Alc.
Und ich stelle mir vor, daß die Leut' im Mittelalter häufig nichts Besseres hatten. Arme Kerlskens.

Ich habe endgültig mit Kwas-Experimenten abgeschlossen.
Auch meinerseits die Empfehlung: Leute, Don't try this at home.

Die Fotostrecke gefällt mir auch sehr gut. Sah bei mir genauso aus (Ausn: Teebüdel).

kwasselnde Grüße
André


[Editiert am 10.8.2011 um 20:11 von Moorschwein]



____________________
Lobe kein Bier vor dem Kater.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum