Senior Member Beiträge: 157 Registriert: 17.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 12:25 |
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Hallo allerseits,
Nach kurzer Rücksprache mit tauroplu möchte ich hier mal eine Idee zur
Diskussion vorstellen.
Es gibt ja in diesem Forum bereits den ein oder anderen "How to"-Thread und
einen Thread bezüglich der Brauanlagenvorstellung.
Meine Idee: Threads in denen jeder ausführlich und übersichtlich seine
Methode zu jenem oder anderem Thema (Flaschenreinigung, Läutermethode,
etc.) vorstellen kann, ähnlich der o.g. "How-to"-Threads. Diese werden dann
in jedem Unterforum oben angepinnt.
Das soll den Zweck erfüllen, dass es für Neulinge (und auch alle anderen)
einfacher wird sich entsprechende Infos zu besorgen. Außerdem könnte man so
die Anzahl der Threaderöffnungen reduzieren und für eine bessere Übersicht
im Forum sorgen.
Für solche Threads müssten natürlich gewisse Rahmenbedingungen gelten. Ich
habe mir einfach mal grob folgende überlegt:
1. Der Beitrag sollte ein Mindestmaß an Umfang und Genauigkeit erfüllen.
2. Der Beitrag muss sinnvoll strukturiert sein.
3. Bilder sind (richtig skaliert) immer hilfreich und erwünscht.
4. Diskussionen haben in diesen Threads keinen Platz, bei Fragen zu
bestimmten Methoden oder Systemen (deswegen der Umfang, damit gar nicht
erst Fragen aufkommen) bitte per PM. Die geklärte Frage kann man dann per
Edit dem Beitrag nachträglich hinzufügen, am besten klar gekennzeichnet.
5. Bei Nichteinhaltung der Punkte 1,2 & 3 wird der Beitrag solange vom
Moderator, Admin etc. zurückgehalten bis er den Anforderungen
entspricht.
6. Bei Nichteinhaltung des Punktes 4 wird der Diskussionsbeitrag
kommentarlos gelöscht.
taurolpu erwähnte, dass es evtl Probleme mit der Forensoftware geben
könnte, aber das ist ja erstmal sekundär.
Sagt mir eure Meinung!
Grüße
Marc
____________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere
summt die Melodie von Tetris.
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Senior Member Beiträge: 100 Registriert: 16.2.2011 Status: Offline
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erstellt am: 21.9.2011 um 13:06 |
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ich find die idee klasse!!!
nur würd ich zu jedem how-to noch einen eigenen diskussions-thread machen,
ansonsten wir der ersteller ja mit PM's überhäuft und der eigentliche
thread bleibt auch sauber! (ich kenns so von einem andern forum,
funktioniert ganz gut auch wenn da sehr hart durchgegriffen wird)
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Antwort 1 |
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Posting Freak Beiträge: 1791 Registriert: 6.7.2004 Status: Offline
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erstellt am: 21.9.2011 um 13:11 |
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Die Idee ist gut. Das sollte so gemacht werden.
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 568 Registriert: 11.8.2011 Status: Offline
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erstellt am: 21.9.2011 um 13:22 |
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Antwort 3 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 13:30 |
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Hallo, zusammen,
auch ich finde diese Idee natürlich klasse…aber:
1. Beiträge bzw. posts oder threads kann man (ich) nicht zurückhalten,
jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
2. Der Brauanlagenthread hat ja damals gezeigt, dass trotz einer
entsprechenden Erklärung immer wieder gefragt wurde: „warum kann man denn
da nicht antworten“, „das ist ja doof“ usw. Das heißt, man müsste ständig
nacherklären, da ja mit steigender Beitragsanzahl die eingangs erwähnten
Regeln nicht mehr gelesen werden.
3. da ich das Forum nicht erfunden habe bzw. zum Admin berufen wurde und
die erst kürzlich entstandende entrüstete Diskussion über einen gelöschten
thread noch im Ohr habe, bin ich mit „kommentarlosen Löschungen“ vorsichtig
geworden.
Im Moment sehe ich leider noch keine Möglichkeit das zu realisieren, da man
z.B. auch nicht einzelne threads zu einem Sammelthread zusammenfassen kann.
Die „aktuelle“, leider veraltete Forensoftware bietet das leider nicht. Und
der Reinhard kommt aus privaten Gründen momentan auch nicht dazu, das
umzusetzen bzw. eine aktuelle Software aufzusetzen.
Aber vielleicht hat er ja als Fachmann eine Idee, wie man das am
zweckmässigsten realisieren könnte.
Gruß
Michael
____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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Posting Freak Beiträge: 611 Registriert: 5.9.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 13:44 |
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Zitat von tauroplu, am 21.9.2011 um
13:31 |
2. Der Brauanlagenthread hat ja damals gezeigt, dass trotz einer
entsprechenden Erklärung immer wieder gefragt wurde: „warum kann man denn
da nicht antworten“, „das ist ja doof“ usw. Das heißt, man müsste ständig
nacherklären, da ja mit steigender Beitragsanzahl die eingangs erwähnten
Regeln nicht mehr gelesen werden.
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Dazu war ja
von Tom die Idee einen extra Diskussionen Thread pro Tutorial zu
erstellen.
Also dann unten im Tutorial extra dick und Fett immer der Hinweis auf den
Diskussionsthread + Link
zB so:
Diskussionen und Fragen zu diesem Thema bitte unter:
http://Diskussionsthreadxyz.hobbybrauer.de
[Editiert am 21.9.2011 um 13:45 von KarlsBrau]
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Antwort 5 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 13:51 |
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Ich habe leider keine Ahnung, wie man jedem tutorial auch noch den
passenden Diskussionsthread verpassen sollte, das müsste ja miteinander
gekoppelt sein, um ein Durcheinander zu vermeiden.
Und wie soll denn ein solches tutorial erstellt werden? Z.Zt. gibt es nur
die Möglichkeit, das mit weiteren Unterforen (deren wir schon 14 haben) zu
realisieren und nur da gibt es die Möglichkeit, die Antwortfunktion
abzuschalten.
Momentan wüsste ich nicht, wie man das realisieren könnte. Ich frage mal
den Reinhard, der ist einer der Experten in diesen Dingen.
Gruß
Michael
____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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Posting Freak Beiträge: 1791 Registriert: 6.7.2004 Status: Offline
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erstellt am: 21.9.2011 um 13:58 |
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Wir haben doch schon Howtows in den einzelnen Rubriken. Einfach einen
Thread erstellen, der dann als fixiertes Thema oben in der Rubrik bleibt.
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Antwort 7 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 14:26 |
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Ok, Udo, dann müsste einfach mal jemand anfangen mit irgendeinem Thema,
dann pinne ich das fest und dann sehen wir mal weiter.
Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit zu antworten und das wird auch
passieren, egal wie fett oder deutlich man das im Eingangspost markiert.
Ich habe ja auch schon versucht mit ergänzenden Beschreibungen von üblichen
Fragen wie „Bild uploaden, einstellen, ideale Größe etc.“ gerade Neulingen
das Leben etwas leichter zu machen. Trotz eigener links werden diese zum
großen Teil einfach nicht gelesen und es gibt nach wie vor diese Suchbilder
über 3 Meter…bzw. die Fragen: „wie kriege ich denn bloß ein Bild im post
angezeigt“. Warum also sollte das in diesen Tutorials anders sein?
Aber gut, ich möchte ja hier nicht als Advocatus Diaboli auftreten, schau’n
mer mal.
Gruß
Michael
____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
das Beste, was die Natur uns bietet.“
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Administrator Beiträge: 1068 Registriert: 29.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 14:37 |
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Wie wäre es, die HOWTOs ins Wiki zu stellen und dann entweder die zu jeder
Wiki-Seite vorhandene Diskussionsseite zu nutzen oder von dort einen Link
auf den zugehörigen Diskussionsthread im Forum setzen?
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Antwort 9 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 14:46 |
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Nun, Reinhard, dazu müssten die user aber ins Wiki schauen…das ist dann das
gleiche wie die Möglichkeit, die Boardsuche zu bemühen, wird ja auch eher
nicht gemacht.
Wie würden wir reagieren, wenn die Fragen dann zu den speziellen Themen
dann doch kommen? Schau doch mal ins Wiki? Ich persönlich habe damit ja
kein Problem, aber einige hier finden derartige Hinweise an neue user ja
nicht besonders gut. Dann wird doch wieder erklärt, wie bisher auch.
Wie gesagt, wir können das gerne machen und ich kann entsprechende Seiten
im Wiki erzeugen (wenn Ihr mir die Themen nennt, um die es hauptsächlich
gehen soll) und dann die jeweiligen Verlinkungen zu den threads setzen.
Vielleicht wäre es gut, wenn jemand so einen How-to thread eröffnet, diesen
auch so zu benennen: „How-to: Flaschenreinigen“ oder so ähnlich, damit die
Zuordnung eindeutig bleibt.
Gruß
Michael
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das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 15:11 |
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Hallo, zusammen,
in diesem post hier haben wir schon den
ersten Fall. Im Wiki bzw. in den Brau – FAQ sind zumindest die
Bierkitgrundlagen erklärt, es wurde aber offensichtlich nicht gelesen…daher
meine eben ausgesprochenen Befürchtungen für die How-to threads.
Gruß
Michael ____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
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Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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Posting Freak Beiträge: 1791 Registriert: 6.7.2004 Status: Offline
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erstellt am: 21.9.2011 um 15:54 |
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Das Wiki finde ich hier auch leider nicht sonderlich gut. Ich muss jedes
mal wieder suchen, um auf bestimmte Seiten zu kommen. Es ist für mich z.B.
nicht möglich sofort auf deine Tabelle mit den Trockenhefen zu kommen. Ich
muss danach suchen und stoße nicht von alleine darauf. Wenn ich nicht
wüsste, dass sie da ist, würde ich sie nicht finden.
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Antwort 12 |
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Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 16:03 |
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Darf auch meinen Sönf dazu geben ?
Der Grundgedanke ist durchaus richtig. Aber ich frage mich - und bin da ja
augenscheinlich nicht alleine -, warum wir eine WIKI haben.
Ich denke, daß im Hauptmenü die DREI Punkte "Hinweise für Neulinge",
"Hobbybrauer-WIKI" und "Brau-FAQ / Braufehler" in genau dieser Reihenfolge
schlicht ganz nach oben gesetzt und FETT markiert gehören.
Es wird sie immer wieder geben, die Newbies, welche ein Problem haben und
gnadenlos einen neuen Thread eröffnen und dabei nicht wirklich die
Suchfunktion benutzen.
WEIL das Menschlich ist.
Ich war ja auch ned anders
Gesonderte Tutorials in Form von Threads halte ich für wenig sinnvoll.
Sinnvoll sind diese nur dann, wenn (nur zum Beispiel) Thomator ein Tutorial
für ein spezielles von IHM entwickeltes vierstufiges Dekotationsverfahren
aufmachen würde. Dies weil es nicht vom Umfang der normalen WIKI abgedeckt
würde.
Darüber hinaus sollten wir Alle es uns zur Aufgabe machen, nicht auf
jeden neuen Thread mit einer Kaskade von Mutmaßungen und persönlichen
Einschätzungen zu reagieren. Viel mehr sollte es so laufen, daß der Erste
der einen solchen Thread bemerkt, den Eröffner des Threads FREUNDLICH aber
bestimmt auffordert, zunächst die WIKI zu studieren und DANN, die noch
offenen Fragen zunächst im Forum zu suchen, bevor er eventuelle Restfragen
in seinem Thread postet.
Ich weiß, das erfordert von uns Allen Disziplin.
Aber Brauen erfordert auch Geduld und Disziplin. Oder
[Editiert am 21.9.2011 um 16:03 von TrashHunter]
____________________ Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014
Tredition Verlag
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Antwort 13 |
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Administrator Beiträge: 1068 Registriert: 29.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 16:22 |
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Ich stimme Euch zu, daß das Wiki zu wenig sichtbar ist, ich schaue da
bisher auch so gut wie nie 'rein. Aber ich halte ein Wiki trotzdem für das
bessere Werkzeug, für HOWTOs und Tutorials.
Das Forum sollte rein für Diskussionen genutzt werden und das Wiki, um die
Ergebnisse in aufbereiteter Form festzuhalten, damit man sie eben findet,
ohne sich durch alle Threads durcharbeiten zu müssen. Ich habe eigentlich
das Ziel, die Seite mittelfristig im Wesentlichen auf Forum und Wiki zu
reduzieren und alle derzeit noch auf andere Module verstreuten Inhalte ins
Wiki zu transferieren. Allerdings werde ich, wie Michael schon angedeutet
hat, das nächste halbe Jahr sicher nicht dazu kommen, daran viel zu
machen.
Vielleicht würde es der Popularität des Wikis auf die Sprünge helfen, die
Startseite nicht nur die neuesten Forenbeiträge, sondern auch eine Liste
der zuletzt geänderten Wiki-Seiten zeigen würde. Aber dazu müßte das Wiki
erstmal wieder auf dem gleichen Server liegen wie das Forum, was ich bisher
nicht geschafft habe, weil die alte MediaWiki-Version nicht mit der
aktuellen PHP-Version kompatibel ist.
An der Stelle könnten wir noch Unterstützung brauchen von jemandem, der
sich entweder gut mit PHP auskennt, insbesondere mit subtilen
Versionsunterschieden oder noch besser von einem MediaWiki-Experten, der
die Wiki-Installation mal auf den aktuellen Stand bringt, wo sie dann
hoffentlich auch mit der neuen PHP-Version funktioniert.
Freiwillige vor, ich richte auch gerne eine Testumgebung ein, damit bei den
Versuchen nichts kaputt gehen kann.
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Antwort 14 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 16:39 |
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@Udo: also, wenn ich "trockenhefe" eingebe, wird die Tabelle direkt
angezeigt. Wenn ich "trockenhefen" eingebe, bekomme ich eine Auswahl mit
der eindeutigen Bezeichnung "Trockenhefe".
Aber generell gebe ich Dir recht, manche Begriffe werden nicht gefunden,
wenn man nicht die genaue Schreibweise einhält...das ist blöd...
Gruß
Michael
____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
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Posting Freak Beiträge: 1791 Registriert: 6.7.2004 Status: Offline
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erstellt am: 21.9.2011 um 16:47 |
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Ein Wiki muss man m.E. durchstöbern können. D.h. Blättern wie in einem Buch
und nicht suchen. Das ist gerade für Neulinge, die nicht wissen wonach sie
suchen sollen kontraproduktiv.
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Antwort 16 |
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Administrator Beiträge: 1068 Registriert: 29.3.2007 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 16:53 |
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Ich finde beides wichtig: Eine gute Kategorisierung und Verlinkung der
Artikel untereinander, um das Stöbern zu erleichtern (siehe Wikipedia, wo
man immer vom Hundertsten ins Tausendste kommt, wenn man erstmal anfängt),
aber auch eine Suche, die den, der weiß wonach er sucht, ohne Umschweife
zum Ziel führt.
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Antwort 17 |
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Posting Freak Beiträge: 739 Registriert: 14.9.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 17:07 |
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Kann mich nur anschließen:
--> Grundidee ist super
Meine Lieblingsvariante:
--> HowTo ins Wiki (Schon deshalb weil dort Fehler / Neuerkenntnisse etc
korrigiert werden können und nicht wie im Forum wie in Stein gemeißelt
sind. WIKI-Style)
--> Wie in anderen Foren auch üblich die FAQs, Boardregeln,
IchBinAnfängerWasMußIchTun und News megafett auf die Startseite
--> ggf. in das HowTo den Link auf die Diskussion im Forum stellen (dort
kann nach herzenslust diskutiert werden, Ergebnisse können direkt im HowTo
ergänzt werden)
Gruß
J.
____________________ Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
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Antwort 18 |
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Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 17:24 |
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Die ganze Idee kommt 2 Wochen zu spät. Nu stehe ich
wieder in Lohn und Brot und hab entsprechend weniger Zeit.
Aber....
wenn ich die Zugangsdaten zur Datenbank bekomme (Username, Passwort) damit
mir die Datenbank Zugriff gestattet, kann ich gerne versuchen eine
Portierung auf eine aktuelle WIKI-Media-Version vorzunehmen.
Würde sicher ein paar Tage dauern, aber darauf kommt es sicher auch nicht
an. Zumindest habe ich Erfahrung mit der aktuellen Version der freien
Wiki-Media-Version und Portierung von älteren Datenbeständen auf Diese.
Ich denke, einen Versuch ist es wert.
Einen "Sandkasten" habe ich selber - unendliche Weiten auf den Festplatten
meines Servers und noch zig Festplatten im Schrank liegen - und in diesem
würde ich wühlen bis ich zufrieden bin und dann den Dateibaum mit fertigen
Config-Dateien an Dich rmax schicken.
Falls Bedenken bezüglich eventueller Schäden an der DB bestehen, mach
einfach einen MYSQL-Dump der Datenbank und schick mir den.
Greets Udo ____________________ Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014
Tredition Verlag
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Antwort 19 |
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Senior Member Beiträge: 157 Registriert: 17.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 19:05 |
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Das ist schön, genau so eine Diskussion wollte ich mit meinem Gedankenantoß
erreichen.
Nach dem Lesen der Beiträge bin ich auch von meiner ursprünglichen Idee ab
und tendiere zu einer gründlichen Aufbereitung und stärkeren Nutzung und
Ausbau des Wikis (meine Idee war ja quasi das gleiche in grün, ist mir
selber jetzt auch erst aufgefallen).
Leider kenne ich mich (noch) kein bisschen mit Php oder dergleichen aus,
aber mal sehen was das Studium bringt. Ich würde sonst sehr gerne mit
"anpacken".
Damit das Wiki und die anderen Hilfen die dazu ja eigentlich schon
existieren, stärker genutzt werden, müsste man evtl. das ein oder andere am
Aufbau der Seite ändern (hoffentlich trete ich mit der Aussage niemandem
auf den Schlips).
Zitat: | Vielleicht würde es der
Popularität des Wikis auf die Sprünge helfen, die Startseite nicht nur die
neuesten Forenbeiträge, sondern auch eine Liste der zuletzt geänderten
Wiki-Seiten zeigen würde. |
Grüße
Marc ____________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere
summt die Melodie von Tetris.
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Antwort 20 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 19:49 |
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Die Idee mit dem Sammeln der How To Threads finde ich eine klasse Idee.
Aber ich bin gegen das "Anpinnen". Denn dann ist bald oben alles verstopft
und man muß sich zu den normalen neuen Beuträgen erst durchklickern.
Vielleicht sollte hierzu im Selbstbauforum (o.ä.) eine eigene Kategorie
geschaffen werden, in die die Admins dann die Beiträge (wenn diese dem
Anspruch genügen) verschieben.
Viele Grüße
Alex
EDIT: Das Mit dem Wiki ist eine prima Idee, wenngleich dann die Kommentare
(also die Antworten in den Treads) unter den Tisch fielen, was schade wäre.
Oder kann man die Kommentare im Wiki fest installieren? Ohne, zum Wiki
eigene Zugangsdaten hernehmen zu müssen?
[Editiert am 21.9.2011 um 19:52 von alexbrand]
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 21 |
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Senior Member Beiträge: 157 Registriert: 17.7.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 20:08 |
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Man kann die Beiträge im Wiki bearbeiten und wenn irgendwo eine Frage zu
einem bestimmten Thema geklärt wird, müsste sich jemand (die Frage ist
Wer?) darum kümmern, das besagtes Problem in den Wiki Artikel mit
aufgenommen wird.
____________________ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die andere
summt die Melodie von Tetris.
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Antwort 22 |
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Posting Freak Beiträge: 5714 Registriert: 16.8.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 20:11 |
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Man kann auch in einer Wiki eine Diskussion führen.
Und man kann auch die Wiki an das Loggin des Forums koppeln.
Das aber bedeutet dann, daß JEDER der ein gültiges Forum-Loggin hat, auch
frei Schnauze in der Wiki sabbeln kann.
(Ist ja auch die ursprüngliche Idee der Wiki, daß Jedermann sein Wissen
einbringen kann.)
Wäre also bei einer "qualifizierenden Wiki" eher nicht gewollt.
Man kann aber auch die aktuelleren Wiki-Media-Versionen so
konfigurieren, daß sie Gastbeiträge in den Diskussionen zu den Themen
erlauben. Das bedeutet, in den Themen selber dürften nur die schreiben, die
dazu auserkoren sind, während in den zu jedem Thema gehörenden Diskussionen
Jeder seinen Senf dabei tun kann.
(Als qualifiziertes Wissen eingestufte Diskussionsbeiträge könnten dann von
den Wiki-Autoren in die eigentlichen Beiträge übernommen werden)
Oder... man könnte in den einzelnen Seiten der Wiki auf entsprechende
Diskussions-Threads im Forum verlinken und somit quasi für jedes Wiki-Thema
einen Diskussionsverlauf auf Forum-Basis realisieren. Aber das wäre sehr
aufwändig und bedürfte intensiver Pflege der Wiki.
[Editiert am 21.9.2011 um 20:13 von TrashHunter]
____________________ Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014
Tredition Verlag
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Antwort 23 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 21.9.2011 um 20:11 |
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Darum kann sich eigentlich jeder kümmern, der sich ein wenig mit dem Wiki
auskennt, das ist ja das schöne, eine freie (weitestgehend) Datenbank, an
der jeder mitarbeiten kann.
EDIT: ha, Udo war schneller
Gruß
Michael
[Editiert am 21.9.2011 um 20:13 von tauroplu]
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