Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: "Biersteuer? Nein Danke!"
Administrator
Posting Freak

rmax
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 20:43  
Die Weinsteuer ist schon lange weg und auf die Kaffeesteuer schießt sich Darboven gerade ein: http://gegen-kaffeesteuer.de.
Ich finde es ist Zeit, so eine Aktion auch gegen die Biersteuer zu starten!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 21:02  
Naja, Biersteuer abschaffen wird wohl nix. Aber den ganzen Mumpitz für Hobbybrauer könnte man schon mal ändern. Da würde ich sofort unterschreiben

Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 22:15  
Erst heute hab' ich mich gefragt, warum es "Biersteuergesetz" heißt.
Es muß 'Stammwürzesteuergesetz' heißen.

Letztendlich wird der Zuckergehalt besteuert - nicht der Alkohol!!!!

Zucker wird ebenfalls nicht besteuert (wenigstens weiß ich nichts von einem Zuckersteuergesetz)?
(jajajaaaa.... Mehrwertsteuer kommt obendrauf...)

ok! - wenn alle dafür sind, bin ich auch dagegen! :thumbup:

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 22:26  
Hallo rmax,

um so etwas durchzusetzen brauchst du viele Verbüdete mit großem Einfluss, sonst geht da gar nichts.
Wenn der Darboven Erfolg hat können sich die Brauer anhängen.
Das heißt aber auch, daß unser Saat weniger Steuern einnimmt und bestimmt wieder eine andere Steuer erfindet um diese
Verluste auszugleichen.
Im Endefekt ist es wieder ein verschieben von der rechten in die linke Hosentasche.
Zahlen wir keine Biersteuer, dann zahlen wir ne Frischluft-, Ferien-, Wochenend-, Feiertags-, oder ähnliches Steuer.
Unterm Strich zahlt immer "Otto Normalverbraucher" die Hauptsteuerlast.
Vielleicht währe es sogar sinnvoll die Weinsteuer wieder einzuführen und dafür andere unsinnige Steuern abzuschaffen (Ich trink nämlich keinen Wein). ;) :P

Aber jetzt bitte nich hauen! :)

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 22:31  
Ich finde es jetzt gerade nicht wieder...
aber die Begründung dafür, warum Bier besteuert wird, aber Wein nicht, lag darin, daß der typische Winzer sein eigenes Agrarprodukt weiterverarbeitet. Der Brauer hingegen kauft sich sein Malz von Dritten.
(so, oder so ähnlich... ich habe es nie wirklich verstanden...) :puzz:

Wenn ich mir aber so eine moderne Wein-Erntemaschine anschaue...
sieht fast genauso aus, wie ein (Gersten)-Mähdrescher, oder? :D
Irgendwann erntet der Winzer auch soviel, daß er sein Rohprodukt (den Traubensaft) an Dritte verscherbeln muß. :redhead:

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 20.10.2011 um 22:46  

Zitat von mibi-xxl, am 20.10.2011 um 22:26
um so etwas durchzusetzen brauchst du viele Verbüdete mit großem Einfluss, sonst geht da gar nichts.

Ich habe ja nicht gesagt, daß ich das (am Ende gar alleine) durchsetzen will, aber ein bißchen Stänkern wird man doch wohl noch dürfen. ;) Außerdem sähe ich da eher die Bierindustrie in dier Pflicht, so eine Kampagne auf die Beine zu stellen, als uns Hobbybrauer.

Zitat von Moorschwein, am 20.10.2011 um 22:31
aber die Begründung dafür, warum Bier besteuert wird, aber Wein nicht, lag darin, daß der typische Winzer sein eigenes Agrarprodukt weiterverarbeitet. Der Brauer hingegen kauft sich sein Malz von Dritten.

Das mag heutzutage die offizielle Sprachregelung sein, um das Nichtbestehen einer Weinsteuer gegenüber den Biersteurzahlern zu rechtfertigen, aber abgeschafft wurde die Weinsteuer weil die Winzer dagegen auf die Barrikaden gegangen sind.

[Editiert am 20.10.2011 um 22:46 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 00:00  
Hallo rmax,
das war ja auch nicht persönlich gemeint.
Zitat:
Außerdem sähe ich da eher die Bierindustrie in dier Pflicht, so eine Kampagne auf die Beine zu stellen, als uns Hobbybrauer.

Damit hast du es auf den Punkt gebracht.

Wenn man es natürlich von der medizinischen Seite aus sieht, dann sind die 200 steuerfreien Liter, die wir im Jahr brauen dürfen ziemlich genau die Menge, die angeblich noch gesundheitsfördernt sind. Folglich ist der Gesetzgeber nur darauf aus, seine Steuerzahler gesund zu halten. ;)

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 03:23  
Being new to brewing here in Germany, does the zoll ever come to your house and inspect what you are brewing or is it simply just a paperwork thing?
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 05:55  
Und trotz der gesundheitserhaltenden 200L-Regel nervt mich diese Zollmist ungemein. Während jederman hektoliterweise Fruchtweine herstellen darf muß ich mich aufgrund dieser Kindergartenregel überhaupt mit dem Zoll rumärgern. Die Frage die sich mir stellt ist nicht "Biersteuer Ja oder Nein" sondern warum der Hobbybrauer mit sowas belästigt werden muss. Mal ehrlich, der gesamte Verwaltungsaufwand übersteigt wohl die Einnahmen aus Hobbybrauerversteuerungen. Wenns nach mir ginge dann sollte von mir aus Biersteuer für "gewerbliches" Bier erhoben werden und alles was nicht verkauft wird sollte anmelde- und steuerfrei sein. Und DAS wiederm ist meines Erachtens UNSERE Aufgabe den Herren Politikern klarzumachen. Hobbybrauer vereinigt Euch!

Gruß
J.

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 06:03  
I wonder how many people actually sign up with the zoll. I am not saying that you should not, but just curious if people actually do.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 06:29  
:thumbup:

.. we are GERMANS ! :) :)

KarlsBrau
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 06:33  

Zitat von Birk, am 21.10.2011 um 03:23
Being new to brewing here in Germany, does the zoll ever come to your house and inspect what you are brewing or is it simply just a paperwork thing?

Ein paar hier haben schon davon berichtet, daß der Zoll mal vorbeigeschaut hat.
Ist aber eher selten der Fall.

Zitat:
I wonder how many people actually sign up with the zoll. I am not saying that you should not, but just curious if people actually do.

Hier im Forum dürften die meisten sich beim Zoll registrieren.
Das kostet kaum Aufwand und man ist rechtlich auf der sicheren Seite.
Und wenn man über die 200 Liter Freigrenze hinauskommt, dann sind das auch relativ geringe Beträge, die man an Steuer zahlen muss.

Wenn man ohne Anmeldung braut und dabei erwischt wird, dann kann das richtig teuer werden eine Anzeige inbegriffen.
Zum "erwischen" reicht schon ein unfreundlicher Nachbar oder ähnliches aus, der einen beim Zoll anschwärzt.

Gruß
Karl
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 07:24  

Zitat von tinoquell, am 21.10.2011 um 06:29
:thumbup:

.. we are GERMANS ! :) :)

Das bedeutet, wir können nicht anders als jede Regel zu erfüllen ;-) Und wir brauchen unbedingt für alles eine Regel.

Nein, war natürlich nur Spass...

Aber es gibt immer mal einen dauernd unzufriedenen ("german") Nachbarn. Und da ist es besser, es eben doch beim Zoll an zu melden um auf der sicheren Seite zu sein.
Auch wenn man damit effektiv nur Verwaltungsaufwand im Amt produziert, der sich niemals rechnen wird. Für uns ist das meist nur eine EMail.

Gruß,
Axel

[Editiert am 21.10.2011 um 07:25 von DunkelBrauer]

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 09:52  

Zitat von DunkelBrauer, am 21.10.2011 um 07:25
Whoops, bin auf "zitat", statt auf Edit gekomme; kann man seinen Post eigentlich selbsts löschen?

Ja, auf der Edit-Seite gibt es unter dem Texteingabefeld ein Häkchen "Beitrag Löschen".
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Doppelmeter
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 09:56  
Stimmt aber vollkommen!

Wir Deutsche sind Rindviecher die ohne "Führung" (wie doof Sie auch sein mag) nicht leben können.

Also sagen wir alle mal Muhhhhhhhh und melden den nächsten 20l Sud an :D

Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 11:23  
Vergesst alles !

In den vergangenen vier Jahren hatte ich Diskussionen mit

- Juristen, darunter ein ehemaliger Verfassungsrichter,
- mit MdLs, schwarz und rot und der Höhepunkt

- mit einem MdB, einem Grünen, der heute noch zur Führungsriege der Partei gehört, der von meinem Selbstgberauten nicht genug bekommen konnte.

Übereinstimmende Zitate: Eure Sorgen möchte ich haben ! Stellt euch wegen der paar Kröten nicht so dran. Fällt eure Steuer, dann muss es woanders eine andere Steuer geben, der Staat ist permanent pleite. Und gesundheitspolitisch ist die 200 Liter-Grenze mehr als großzügig. Und die Grenze, wo eine Steuer sinnvoll oder unsinnig ist,entscheidet ihr nicht.

Und hinter vorgehaltener Hand: Ein existierendes Steuergesetz/Verordnung, ob auf Länder- oder Bundesebene wird ohne Not niemals abgeschafft, da könnt ihr Hobbybrauer noch so sehr dagegen Sturm laufen.

Mein ganz persönliches Fazit: Mein Staat, als dessen Teil ich mich ganz bewusst fühle, hat gehörige Macken, aber im großen und ganzen bin ich froh, hier zu leben. Auch wenn ich lächerliche 20 Liter Selbstgebrautes anmelden muß.

Grüße

Hans

Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 11:31  
:goodpost:

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 11:46  
Mein lieber Hans,

das war in diesem Zusammenhang der mit Abstand beste post. Ich bin zu 100% bei Dir!
Die paar Kröten, Mensch! Selbst wenn ich demnächst wieder JEDEN Sud anmelden müsst, wo ist da das Problem? Per email und feddich, wichtig ist das Datum des Absendens und nicht das Datum der Papierformbestätigung.

Ich rege mich nur auf, wenn mir mein HZA aus heiterem Himmel weismachen will, dass für mich kein ermäßigter Steuersatz gilt und dass ich die GESAMTE im Jahr erzeugte Menge versteuern soll. Da lauf ich aber zur Höchstform auf und bleibe hartnäckig, was sich ja am Ende auch gelohnt hat.

In diesem Sinne: wir lassen uns durch die merkwürdige und nicht immer nachvollziehbare Gesetzgebung das Brauen und auch das Bier nicht vermiesen! Jawollja!

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 12:01  
I have not brewed a thing yet since being here in Germany so this discussion is very informative to me. Is there a website that points out all the important steps and rules that I must follow for the zoll? How much money are we talking about? I know it is based on the sugar content of the beer. I guess what I am looking for is how much do you folks pay? I guessing that I will brew about 500 - 750 liters a year.
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 12:06  
...und hier komme ich wieder ins Spiel:
Ich sage nicht das die Biersteuer allgemein abgeschafft werden sollte, sondern der Bürokratieunfug gegenüber dem Hobbybrauer.
Wenn der Staat permanent pleite ist, dann sollte er versuchen zu sparen und nicht die durch unnötigen Bürokratismus Geld verschwenden und mir noch dabei auf die Nerven gehen.

Ich habe schlicht nicht die Nerven dazu mich mit dem Zollamt rumzunerven nur weil die die entsprechenden Gesetze und Verordnungen so auslegen wie ihnen das grad passt. Mein Zollamt hat sich sogar auf die veraltete Verordnung von 1993 bezogen....

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 12:24  
Birk, hier auf der Zoll-Seite findest Du alle Informationen.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 13:09  
Hi,

ich gebe Wizzzz vollkommen Recht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Staat, und das ist nun mal die Gesamtbevölkerung Deutschlands, solch einen Biersteuerunfug für Hobbybrauer in einem Volksentscheid zustimmen würde. In welchem Interesse diese Schikane letztendlich liegt, dies würde mich mal sehr interessieren. Auf wessen Mist ist dieser Quatsch letztendlich gewachsen? Das Hobbybrauen wurde schon immer erschwert. Vor einigen 10 Jahren noch war es sogar gänzlich verboten. Also, wer bitteschön ist hier der Staat ???

Gruß

Earl
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 13:27  
@ Birk
200 liters are Zollfrei (duty free ).But you have to sign it anyway at the Zoll.If you brew more than 200 liters you have to pay an amount which is based at the sugar content in the wort.

@alle Ich sach doch last uns Piraten werden. Wenn wir dann erst alle selber MdL ect. sind werden wir dieses doofe Gesetzt doch mal zu unseren Vorstellungen gestallten können. Oder ? :cool:
Antonius

Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 13:40  
MdL ?

Senior Member

Simcoe
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 13:51  

Zitat von Wizzzz, am 21.10.2011 um 13:40
MdL ?

Mitglied des Landtages ;)

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum