Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erdinger Schneeweiße
Moderator
Posting Freak

Boludo
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2013 um 22:05  

Zitat von flying, am 12.1.2013 um 22:03
Der Bananen-und Ester/Lösemittel-Overkill hängt mir zu Halse raus. Denke noch mit Grausen an den Aventinus Eisbock...Brrr..

Was soll man machen, wir alle leben in einer Welt, in der die Geschmäcker sehr verschieden sind :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2013 um 22:11  
Hast ja recht Stefan, Geschmäcker sind verschieden... :) Aber das Zeuch hat mich echt weggebeamt. Da kann man ja gleich mit Isopropanol gurgeln. Ich musste 3 Stunden mit Warsteiner "Unherb" spülen, um den Pelz von der Zunge zu bekommen.. :P :P

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 23:06  
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich das Vergnügen, eine Brauereibesichtigung bei der Erdinger Weißbräu besuchen zu können. Eigentlich hatte ich mir etwas mehr Information über den Brauvorgang dort gewünscht; leider war der Teil der Führung über den "echten" Brauvorgang sehr kurz - nur mal kurz die Maische- und Läuterkessel angeschaut und das wars... Der Großteil der Führung war auf die technische Abwicklung der Flaschenabfüllung etc. ausgerichtet... Immerhin weiß ich nun, dass die Hauptgärung mit obergäriger Hefe und die Falschengärung mit untergäriger Hefe erfolgt.

Der angenehmste Teil der Führung folgte jedoch am Ende: Alle Besucher bekamen 2 Weißwürste und 2 Brezen inkl. soviel Erdinger, wie man trinken konnte und wollte. Selbstverständlich war bei jedermann dies der beliebeste Teil. Insgesamt konnte ich das Erdinger Leichte, die Schneeweiße und das Pikantus testen - und das Testurteil möchte ich gerne weitergeben (natürlich rein subjektiv):

Insgesamt war das Leichte (ca. 2,7 Vol% Alkohol) wider Erwarten recht schmackhaft und in sich stimmig, die Schneeweiße meines Erachtens etwas sehr "bratapfel" bzw. honiglastig und das Pikantus schön malzig und recht süss und süffig.

Zitat von Horsti, am 5.11.2011 um 12:42
Danke. Ich halte die Augen offen. Also wenn ich in Erding im Thermalbad bin und im warmen Pool an der Poolbar eine Urweisse trinke, dann bin ich auch glücklich. Sonst ist mir das Erdinger meistens auch etwas zu geschmacksneutral...

Und am nächsten Tag haben wir dann im Thermalbad im Pool weitergetrunken - fast paradiesisch ;-)

Gruß
Ben

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2013 um 23:13  

Zitat:
die Schneeweiße meines Erachtens etwas sehr "bratapfel" bzw. honiglastig

..deshalb mag ich das Zeuch.. ;) Ganz genau deshalb!

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2013 um 08:01  
Moinmoin,

meine Freundin hat mir die Schneeweiße kürzlich mal mitgebracht - und ich bin ebenfalls sehr angetan. Witzigerweise fand ich aber ein kürzlich getrunkenes NORMALES Erdinger Weizen ebenfalls total genial. Es muss irgendwie extrem frisch gewesen sein, hatte auf jeden Fall deutliche Aromen von Ananas und grünem Apfel - wirklich genial. Verwendet Erdinger die Wyeast #3638 oder welche Hefe ist für diese Geschmacksnoten zuständig?

Das Erdginer-Experiment ließ sich leider mit einem im Supermarkt erworbenen normalen Erdinger nicht wiederholen. Das war eher langweilig... :-/

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum