Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Das zweite all Grain, Weizen namens Flying
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 15:53  
So, nu ist's in der Nachgärung.

Seit ich meine Biere vor dem Abfüllen in den zweiten Gäreimer auf die Speise schlauche und da auf der Ansaugseite des Umschlauchers ja der kleine Panzerschlauch hängt, sind meine jüngsten Biere alle für HB-Biere sehr klar geworden.
Da es durchweg dunkle Sorten, bzw. das rote Framboos waren, war dieser Effekt natürlich wünschenwert. Weil ein trübes Schwarzes halt nicht appetitlich aussieht.

Nachdem ich aber gestern Abend den ganzen Hefeschleim vom Flying abgeschöpft hatte und im Gegenlicht deutlich zu sehen war, daß sich kaum Sediment am Boden des Gäreimers befindet, habe ich aber umarrangiert.
Ein Weizenbier sollte eine gewisse natürliche Trübung aufweisen, ich zumindest bevorzuge die trüben Hefeweizen.
Umschlauchen mit dem Panzerschlauch hätte bedeutet, einen erheblichen Teil des eh schon kaum vorhandenen Sedimentes im Gäreimer zu belassen und daher bin ich beim Flying anders vorgegangen.
Ich habe die berechnete Menge Haushaltzucker in abgekochtem Wasser gelöst und auf 22°C herunter kühlen lassen.
Dann habe ich den Deckel vom Gäreimer abgenommen und mit dem Braupaddel kräftig drin gerührt während ich die Zuckerlösung langsam hinein geschüttet habe.
Und danach habe ich sofort mit dem Abfüllen begonnen.
Im Abfüllröhrchen war dann das Jungbier in seiner Farbe wuderbar zu sehen. Ein kräftiges Weizengelb mit hinreichender, aber nicht zu heftiger Trübung.
Ich denke ergo, ich habe jetzt ein schönes naturtrübes Flying in den Flaschen.
Die lasse ich jetzt längstens sieben Tage bei Raumtemperatur stehen und danach
- gehen einige davon auf Reisen zu ihren Empfängern, welche den Buddeln dann noch zwei Wochen für die Reifung geben sollten
- gehen die übrigen bei mir in die Kaltreifung.

Ich bin jetzt schon gespannt auf die erste Wöchnerin kommenden Sonntag.
So wie das eben in der Küche gerochen hat, ist es ein lecker Weizen mit Bananentouch und ein Wenig Nelke im Aroma.
Mit 5,75% Alc. dürfte es ordentlich drehen :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Thomator
red_folder.gif erstellt am: 11.12.2011 um 17:32  
Ich mach da nie einen Unterschied beim Umschlauchen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht nötig zu versuchen viel Resthefe in die Flaschen zu bringen. Während der Nachgärung bildet sich genügend Hefe in der Flasche. Manchmal sogar zu viel, so dass ich nicht alles aufschütteln mag. Die Schneiderhefe war da bisher die krasseste, ich hatte am Ende der Nachgärung fast einen halben Zentimeter Bodensatz in den Flaschen :o
Allerdings habe ich meine Weißbiere bisher mit Speise aufgezuckert. Beim letzten mit der Kuchlbauerhefe hab ich zum ersten Mal Zucker für ein Weizen verwendet, werd ich in Zukunft auch für's Weizen als Standard einführen. Ich hab trotzdem genug Hefe in der Flasche, aber nicht so übertrieben viel Bodensatz.

Beste Grüße
Tom

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 20:49  
So liebe Freunde...

sieht in meinen Augen ein gelungenes Weizenbier aus. Die Cam vom Blödberry macht's dunkler als es ist.

Die samtige kupferne Farbe, die Trübung und die wunderschöne, formstabile Schaumkrone machen Appetit
Der Geruch trägt typisches Weizenaroma mit einem Hauch von Nelke. Das während der Gärung so dominante Bananige ist dezenter geworden, nicht mehr so aufdringlich.
Auf der Zunge perlt eine Geschmackskomposition aus verhaltener Würze, getragen von "fruchtiger" Leichtigkeit. Ein Sommerbier fürwahr.

Ich will mir jetzt Nichts anmaßen oder gar ob meiner zwei bislang gebrauten Vollmaische Biere hier den Macker heraus hängen lassen, aber ich weiß, ich hätte in den letzten Jahren erheblich öfter mal zu einem gekauften Weizen gegriffen, würden diese wie das Flying daher kommen.
Ich bedaure es fast, nur 25 Liter davon gemacht zu haben, aber mein Braukessel kann ja mehrfach benutzt werden :D

IHR, liebe Freunde, habt mich auf dem Weg zu diesem Bier begleitet.. DANKE :thumbup:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 22:18  
Nachtrag:
Bei den meisten naturtrüben Hefeweizen aus dem Handel bin ich üblicherweise bei der zweiten Flasche auf halbem Wege "satt" und es schmeckt nicht mehr weil die hohe Karbonisierung mir den Mageninhalt nachhaltig in Erinnerung ruft (Rülpsfaktor) und dieser Geschmack regelmäßig arg schwefelig daher kommt.

Inzwischen habe ich die dritte Halbe vom Flying fast ausgetrunken, fühle mich pudelwohl, freue mich an meinem Bier und es schmeckt noch immer. Ein paar sattsame Rülpser, ja klar, die gab es. Aber nicht so heftig wie bei den gekauften Bieren. Es ist ganz einfach bekömmlicher und leckerer.

Weizenbier selber brauen, das ist einfach nur genial :thumbup:

Das Flying wird es sicher noch öfter bei mir geben.

Über die beiden gestern probierten Kaufbiere (Altenmünster Uriges und Leiken Landbier) hab ich mir den Bericht schlicht gespart, es macht keinen Spaß mehr über Enttäuschungen zu berichten.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 22:36  
Udo,
schreiben kannst du gut, gute Fotos solltest du aber auch machen, das obige Foto ist nichts, und passt nicht zu deiner Beschreibung.

Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 22:40  
Hi Volco,

ihr solltet euch zusammen tun.. ;) Du machst die schönen Fotos mit dem kultigem Weinglas und er die blumigen Beschreibungen :D

Member
Member

wichtel
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 22:41  
jo, ich denke das gibt ne gute Symbiose

mal sehen, ob die sich verstehen und gute Bierbeschreibungen abgeben, prost.

[Editiert am 17.12.2011 um 22:44 von wichtel]
Profil anzeigen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 22:46  
Ja, Wichtel, Flying und Trash., so werden wir das machen, gute Idee!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 23:15  

Zitat von hoepfli, am 17.12.2011 um 22:36
Udo,
schreiben kannst du gut, gute Fotos solltest du aber auch machen, das obige Foto ist nichts, und passt nicht zu deiner Beschreibung.

Volco

:( was erwartest Du denn von ner blöden Handycam in nem Blödberry ?
:P
ich weiß doch, daß die Bilder selten wirklich gut sind...
ja nü, Rene wird ja demnächst seine Buddeln mit'm Flying erhalten... und dann noch Einige Weitere...
... und dann könnt Ihr ja die Bilder nachliefern :D

..hmmm Volco.... irgendwie assoziiere ich das mit einer Urgewalt... Vulkan.... ein tiefrotes Triple... ich habe eine Vision... hähä.. und das darfst Du dann verkosten Volco :P muss mich mal mit dreifach vergorenen Trapisten oder so beschäftigen ;)

(Edit)Vulkan --> Chili ?(/edit)

[Editiert am 17.12.2011 um 23:16 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 23:22  

Zitat:
..hmmm Volco.... irgendwie assoziiere ich das mit einer Urgewalt... Vulkan.... ein tiefrotes Triple... ich habe eine Vision...

Ha! Ich glaube Volco, da erwartet Dich ein namensgebendes TrashHunter- Beer :D Und an den blumigen Beschreibungen dürfte es nicht mangeln... ;)

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 23:39  
Hä, das scheint mir so, oder, aber Leute hier im Forum, last Bilder mit Hadys bitte, bitte bleiben, ein Handy ist zum telefonieren.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 23:46  
...die Digi-Cam macht auch keine wirklich besseren Bilder bei der hiesigen Funzel-Beleuchtung. Werd morgen mal ein Flying bei Tageslicht auf der Terrasse machen.

Für die beiden letzten Bilder habe ich die vierte Buddel Flying geköpft... langsam spüre ich seine Umdrehungen im Kopf :puzz: ... was'n Glück ist das kein Thomator, sonst wären die Bilder garantiert ordentlich verwackelt :)

(Edit)Wackelbilder wurden entfernt, können aber auf photobucket.com im Flying-Album betrachtet werden. Nach Mitglied TrashHunter suchen.(/edit)

[Editiert am 18.12.2011 um 00:05 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 23:49  
:question:Blödberry :question:
ja, da gibt es zur Zeit sehr viele Menschen, welche ihr Geld in 400-600€ teure Handys anlegen, nur um zu telefonieren und rumzuspielen. Wenn sie das in ein vernüftiges Objektiv anlegen würden, hätten sie ihr ganzes Leben was davon.

edit: sehe gerade deine Bilder, Udo, lösche sie lieber und lass uns lieber deiner Worte zuhören. Volco

[Editiert am 17.12.2011 um 23:51 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 23:53  
Hey Trashunter,

Schön das bei dir alles so gut klappt! - die Beschreibung klingt sau lecker! und dein Umstieg auf das Allgrain-Maischen hat ja auch 1A geklappt. Das liegt an deiner grandiosen theoretischen Vorarbeit! deinem Wissensdrang.

Ich finde es sowas von schade das die Bilder echt totaler Müll sind :( Ich würde zu deinen wunderbaren Beschreibungen gerne auch noch etwas brilliantes im Glas sehen können - zum Durst bekommen.

Man kann allerdings nicht alles haben :/- ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin bei deinen Bieren. Ich lese oft mit, bin derzeit etwas stiller geworden! Bleib dran...wie wäre es Weihnachten mit ner Digicam! DAS WÄRE WAS :thumbup:

PS. die Bilder oben sind doch verwackelt bis ich weiß nicht wo :D

[Editiert am 17.12.2011 um 23:54 von Advanced]

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2011 um 23:54  
Hihi...Du musst mal mit dem neuen Samsung Galaxy S II spielen...ein geiles Teil ;)

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:03  

Zitat von hoepfli, am 17.12.2011 um 23:49
:question:Blödberry :question:
ja, da gibt es zur Zeit sehr viele Menschen, welche ihr Geld in 400-600€ teure Handys anlegen, nur um zu telefonieren und rumzuspielen. Wenn sie das in ein vernüftiges Objektiv anlegen würden, hätten sie ihr ganzes Leben was davon.

edit: sehe gerade deine Bilder, Udo, lösche sie lieber und lass uns lieber deiner Worte zuhören. Volco

Wenn ich mir das Blödberry selber gekauft hätte, würde ich Dir voll zustimmen Volco :) Aber mein Ex-Chef meinte, mir eine Freude machen zu müssen und hat mir, als er seinen Vetrag verlängerte und ein neues BB bekam, sein altes geschenkt. Sonst würd ich heute noch mit meinem 3410 von Nokia rumlaufen.
Tjo, und im Oktober war mir meine kleine Bauerei halt wichtiger als ne FinePix (mit der ich schon lange liebäugel)

@Fabian: Ich hab gemerkt, daß es stiller um Dich geworden ist. Ich habe Deine progressive Entwicklung als Brauer immer im Auge gehabt und in Deiner Leidenschaft für's Brauen oft mich selber gesehen. Irgendwann hoken wir sicher mal zusammen und löschen gemeinsam unseren Durst und darauf freue ich mich jetzt schon. Ich hab ja schon gesagt, daß ich in Zukunft aktiver bezüglich Brauertreffen sein werde und Langenfeld ist ja nicht sooo weit ab von Rod.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:16  

Zitat:
Wenn ich mir das Blödberry selber gekauft hätte, würde ich Dir voll zustimmen Volco Aber mein Ex-Chef meinte, mir eine Freude machen zu müssen und hat mir, als er seinen Vetrag verlängerte und ein neues BB bekam, sein altes geschenkt. Sonst würd ich heute noch mit meinem 3410 von Nokia rumlaufen.
Tjo, und im Oktober war mir meine kleine Bauerei halt wichtiger als ne FinePix (mit der ich schon lange liebäugel)

Udo, sorry, das sind für die Menschheit und für das Forum sinnlose Zeilen, mach es und fertig-
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:33  
Mach es ? Jou, werde ich... in neun Stunden :D Mein Kölsch brauen. Weil dafür hab ich mir meine Ausstattung gekauft. Um zu brauen. Und ned um Bilder zu machen.

Ich bin bei meinen Überlegungen für das Volco inzwischen bei 26°P StW und 38 IBUs angekommen. Ich spiele mit dem Gedanken, auf ca. 17 Liter Anstellwürze zwei Mal mit jeweils 1000g braunem Rohrzucker und erneuter Hefegabe nachzufeuern....
.... und Chili muß dazu, weiß nur noch ned wann, wieviel und wie...

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:37  

Zitat:
Udo, sorry, das sind für die Menschheit und für das Forum sinnlose Zeilen, mach es und fertig-

Führst du jetzt hier die Zensur ein? Bilder sind dir nicht mehr Recht und jetzt auch noch Text.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 00:53  

Zitat:
Führst du jetzt hier die Zensur ein? Bilder sind dir nicht mehr Recht und jetzt auch noch Text.

Peter, nein, jeder darf seine schlechten Bilder hier einstellen, ich darf keine Zensur darüber machen.

Ich mag Trash. Texte, sofern sie im Rahmen und angemessen sind. Man sollte aber nicht die Menschheit, und hier das Forum, mit überflüssigen Worten zuschwallen. Und die Bilder, ich kann noch nicht einmal das Rezept auf dem Bild lesen, sollte man dann doch nicht ins Netz stellen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 01:06  
Nun gut, ich gehöre ja, wie auch du, zu den eher schreibfaulen und ich gestehe, dass ich nicht jeden langen Text zu Ende lese. Gleichwohl gibt es hier Leute, die das völlig anders sehen. Und ich meine schon, dass das jeder so machen sollte, wie es ihm gefällt auch wenns manchmal schwer fällt das zu akzeptieren. Mich stören da ganz andere Dinge, z.B.: wenn einer den 111. Fred zur Flaschenreinigung aufmacht etc. etc. Aber das gehört jetzt nicht hier her.

Nichts für ungut und
Gute Nacht
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 01:11  
:thumbup: nur ein Ping :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 09:04  
Ich werde mir auch keinerlei Zensur gefallen lassen.
Meine Auslassung darüber, wie ich das Handy erhalten habe, hast DU selber provoziert.
Ich erachte es als anmaßend, sich dergestalt über die Qualität der im Forum publizierten / verlinkten Bilder auszulassen und dabei sämtliche Faktoren bezüglich des Hintergrundes der betreffenden Autoren außer acht zu lassen oder zu hinterfragen.
Deine Bemerkung, daß Viele heutzutage 600 bis 800 Euro in ein Smartphone investieren ist falsch denn üblicherweise erhalten die Menschen die Geräte erheblich günstiger im Rahmen eines Kartenvertrages, so sie denn einen Kartenvetrag erhalten.
Auf diese, Deine Anmaßung sollte Dich der betreffende Post hinweisen. Denn wäre ich nicht durch die Schenkung in den Besitz des Blackberry gekommen, gäbe es keinerlei Bilder von irgendwelchen meiner Biere und nur die Beschreibungen.
Soviel zu diesem Thema, jetzt wird gebraut.
Einen schönen Sonntag noch.
Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 18:00  
So, hier mal ein Tageslicht-Bild vom Flying.
Aufgenommen heute Mittag während des Würzekochens für das Pitter Kölsch :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 73
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2011 um 18:22  
Hi Leute,

lasst es mal gut sein mit dem Gemeckere. Handys machen nun mal keine schönen Fotos, is klar..

@Udo
das Bier sieht lecker aus. Schöner Schaum. Wenn Du mal einen Zwanziger über hast kannst Du Dir bestimmt irgenwann mal eine gebrauchte Digicam zulegen...die sind alle um Klassen besser als Handycameras...

m.f.g
René der gerade ganz begeistert mit Brew-Apps für die Android Smartphones/Tablets rumspielt...

P.S
ich möchte wetten, dass irgendeiner hier sicher noch eine alte Digicam rumliegen hat, die er Dir günstig vermachen kann....

[Editiert am 18.12.2011 um 18:27 von flying]

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum