Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rezeptversuch: Chocolate (Chilie) Stout
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 18:33  
Moin...

...ich werde versuchen ein Chocolate Stout zu brauen und brauche Eure Hilfe. Ich habe das Rezept http://www.homebrewtalk.com/f68/dark-chocolate-stout-136707 / soweit mal in metrische und für uns übliche Einheiten umgerechnet, bin mir allerdings unsicher was das Maischverfahren, den Hopfen und auch das Malz angeht. Ich bin also über Kommentare dankbar. Das im Originalrezept vorgeschlagene Malz habe ich mit der Malzübersicht aus dem Forum "übersetzt". Leider finde ich keinen Shop der Caramünch III und Carafa I hat. Bei Weyermann sind die aber gelistet... Hat jemand einen Vorschlag?

Batch Size 22,7 L
Original Gravity 13,1°P
Final Gravity 3,3°P
IBU 24,7
Color 76,8 EBC
Kochzeit 90 min
Hauptgärung 19°C
Hefe Nottingham Danstar

7 lbs 8oz (5,91 EBC) Pale Malt, Maris Otter (3.0 SRM) Grain 69.77 % -----> 3400gr Pilsner oder Wiener (Pilsner hat weniger als 6 EBC, Wiener etwas mehr. Entweder mische ich oder nehme komplett Wiener)
1 lbs (157 EBC) Caramel/Crystal Malt - 80L (80.0 SRM) Grain 9.30 % ------> 450gr Caramünch III
1 lbs (690 EBC) Chocolate Malt (350.0 SRM) Grain 9.30 % -----> 450gr Carafa I
8 oz (985 EBC) Roasted Barley (500.0 SRM) Grain 4.65 % -----> 227gr Röstgerste (Rohfrucht)

2 oz Crystal [3.10 %] (90 min) Hops 20.9 IBU -----> 56,7gr welchen Hopfen nehme ich hier am besten ??? Fuggles
0,5 oz Crystal [3.10 %] (30 min) Hops 3.8 IBU -----> 14gr welchen Hopfen nehme ich hier am besten ??? Fuggles

0,6oz Chocolate Extract (Bottling 0.0 min) Misc -----> 17gr kennt jemand ne Bezugsquelle?
8oz Cocoa Powder (Boil 0.0 min) Misc -----> 227gr
12oz Milk Sugar (Lactose) (0.0 SRM) Sugar 6.98 % -----> 340gr hier brauche ich eine Alternative (unvergärbarer Zucker), da ich keine Lactose vertrage :-(


Single Infusion
60 min Mash In Add 16.00 qt of water at 163.3 F 154.0 F -------> 16liter a 73°C → 67,7°C (60min halten)
10 min Mash Out Add 8.00 qt of water at 199.2 F 168.0 F -------> 8Liter a 93°C → 75,5°C (10min halten)

Das wird mein erstes Single Infusion Verfahren. Ich hab das bisher so verstanden: Einmaischen in 16Liter 73°C warmes Wasser. Dadurch fällt die Temp auf 67°C und wird für 60 Minuten hier gehalten. Am Ende der 60 Minuten gebe ich noch 8 Liter mit 93°C dazu und erreiche dann die 75°C. Nach 10 Minuten fange ich zu läutern an.

Bin gespannt auf Eure Kommentare...
Gruß
J.

edit: Betreff geändert --> (Chilie)


[Editiert am 31.1.2012 um 09:33 von Wizzzz]



____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 18:51  

Zitat von Wizzzz, am 13.11.2011 um 18:33

7 lbs 8oz (5,91 EBC) Pale Malt, Maris Otter (3.0 SRM) Grain 69.77 % -----> 3400gr Pilsner oder Wiener (Pilsner hat weniger als 6 EBC, Wiener etwas mehr. Entweder mische ich oder nehme komplett Wiener)


Wieso nimmst du nicht einfach Pale Ale Malz?? Ist doch dann authentischer!


Zitat von Wizzzz, am 13.11.2011 um 18:33

0,6oz Chocolate Extract (Bottling 0.0 min) Misc -----> 17gr kennt jemand ne Bezugsquelle?

Da würd ich normalen Schoko-Sirup nehmen. Gibts ja in jedem Supermarkt!


Zitat von Wizzzz, am 13.11.2011 um 18:33

Single Infusion
60 min Mash In Add 16.00 qt of water at 163.3 F 154.0 F -------> 16liter a 73°C → 67,7°C (60min halten)
10 min Mash Out Add 8.00 qt of water at 199.2 F 168.0 F -------> 8Liter a 93°C → 75,5°C (10min halten)

Das wird mein erstes Single Infusion Verfahren. Ich hab das bisher so verstanden: Einmaischen in 16Liter 73°C warmes Wasser. Dadurch fällt die Temp auf 67°C und wird für 60 Minuten hier gehalten.


hmm, 67,7°C erscheinen mir für ne Kombirast recht hoch. Ich würd auf 65, maximal 66°C gehn!


Zitat von Wizzzz, am 13.11.2011 um 18:33

Am Ende der 60 Minuten gebe ich noch 8 Liter mit 93°C dazu und erreiche dann die 75°C. Nach 10 Minuten fange ich zu läutern an.


Nee, Mash Out heisst quasi Läutern!
Nach den 60 Minuten wird geläutert, und dann gibst du 8 Liter NG drauf!

Cheers
Marco


[Editiert am 13.11.2011 um 18:57 von Grima]



____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 19:59  
Hi,

hier ist eine schöner Recipe Calculator, den man ganz einfach auf "metric units" umstellen kann...


http://beercalculus.hopville.com/recipe


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 20:24  
Crystal => Hallertauer, Tettnanger
Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 20:28  
Schokosirup ist das bestimmt nicht! Das Zeug aus dem Supermarkt ist ja nur Pflanzenfett mit Kakao und Zucker drin!

http://www.american-heritage.de/kulinarisches/backzutaten/s chokoladen-extrakt.html

trifft es glaube ich eher

Edit: Ich meine die Zutat Chocolate Extract


[Editiert am 13.11.2011 um 20:44 von Kurt]
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.11.2011 um 20:29  
@Westvleteren12: ??? Wie meinen?


[Editiert am 13.11.2011 um 20:47 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Horsti
Beiträge: 615
Registriert: 26.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 07:27  
Habe erst gestern zufällig im Buch von Hagen Rudolph herumgeblättert und er beschreibt relativ am Anfang, wie man Chocolate/Caramel Malt durch Rösten im Backofen selbst herstellen kann. Habe das Buch nur leider am falschen Wohnort liegen und kann es nicht zitieren. Aber vielleicht kann es ja jemand anderes ;)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 09:44  
Danke erstmal an alle für die Antworten. Jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach Caramünch III und Carafa I...

@Grima:
Pale Ale Malz nehme ich, wenn ich es bekomme. Mir machen allerdings viel eher die anderen Malzsorten Probleme da die nicht so ohne weiteres in den üblichen Shops angeboten werden. In einem Shop hab ich das Pale Ale Malz entdeckt, die haben aber die Anderen nicht. Und ich will natürlich vermeiden jedes Malz in einem anderen Shop zu kaufen.

Die Rasttemperatur ist so aus dem Rezept übernommen. Wahrscheinlich fällt die Temperatur ja auch ein wenig bei der 60minütigen Rast und nähert sich damit Deiner vorgeschlagenen Temperatur an...? Kann da nochmal jemand anderes seine Meinung abgeben?

Mash Out = Läutern. Klingt logisch. Mangels Topf der 22l Wasser + Malz fasst muss ich das ohnehin so machen...


@Flying:
Schönes Teil, hätte mir einige Handarbeit gespart. Werde die Daten dort mal reinklimpern und vergleichen...


@Kurt:
Das hatte ich beim ersten googlen auch entdeckt und mittlerweile auch bestellt.


@Westvleteren12:
Darf ich Dich um 2 - 3 weitere Worte bitten?

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

jmsanta
Beiträge: 445
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 11:37  

Zitat von Grima, am 13.11.2011 um 18:51


Zitat von Wizzzz, am 13.11.2011 um 18:33

0,6oz Chocolate Extract (Bottling 0.0 min) Misc -----> 17gr kennt jemand ne Bezugsquelle?

Da würd ich normalen Schoko-Sirup nehmen. Gibts ja in jedem Supermarkt!


Was nun wirklich nicht das Gleiche ist!

Genau aus diesem Grund ist bisher auch meinen Versuch ein Chocolate Stout zu brauen auf Eis gelegt worden. Die einzige Möglichkeit, die ich bis gefunden habe war via amazon.com - leider stets mit absurden Versandkosten so ab 30 USD aufwärts!

Es gibt aber auch englische Chocolate Stouts & Ales z.B. Old Tom Strong Ale - Chocolate (Frederis Robinson) & Young's Double Chocolate habe aber bisher keine Rezepte dazu auftun können. Robinson nutzt laut Etikett Kakobohnen.

Die einzigen Rezepte die ich bisher finden konnte, sind die amerikanischen mit dem Extrakt.


____________________
"Die Ungeduld hat häufig Schuld." - W. Busch
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 11:40  
Naja, dann versuchs mit diesem hier http://www.american-heritage.de/kulinarisches/backzutaten/s chokoladen-extrakt.html
Das scheint mir schon das richtige zu sein, kostet 7€ und wird aus DE versendet..


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

jmsanta
Beiträge: 445
Registriert: 8.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 11:45  

Zitat von Wizzzz, am 14.11.2011 um 11:40
Naja, dann versuchs mit diesem hier http://www.american-heritage.de/kulinarisches/backzutaten/s chokoladen-extrakt.html
Das scheint mir schon das richtige zu sein, kostet 7€ und wird aus DE versendet..

Danke! :thumbup:
Irgendwie war mir klar, es müsste irgendwo in D zu kriegen sein - Schwarmintelligenz ist was Feines! Danke.

Edit: und das Beste, die haben einen Laden in D'dorf - da bin ich so wieso regelmäßig. - wird ja immer besser


[Editiert am 14.11.2011 um 11:47 von jmsanta]



____________________
"Die Ungeduld hat häufig Schuld." - W. Busch
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

BlaueEule
Beiträge: 511
Registriert: 10.6.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 11:53  
Hallo J

Mashout ist die Läuterrast bei 76°C.

Gruss, BE
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 13:06  
Carafa I hat 800-1000 EBC entspräche dem "Brewferm Chocolate" mit 800 oder 900 EBC, gibts von Brouwland direkt oder günstiger als "Mitbestellung" bei HuM.
Cara münch III hat z.B. der Genußreich-Shop.

Nicht vergärbare "Nicht-Lactose" wird schwierig, evt. mit Süßstoff oder Mostfein arbeiten, aber erst mit kleiner Probenmenge, wohl am besten nach der Lagerung.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 16:08  

Zitat von Westvleteren12, am 13.11.2011 um 20:24
Crystal => Hallertauer, Tettnanger


ok,ok, war was kurz, da vom Telefon :D

Gemeint ist :
Statt Crystal-Hopfen Hallertauer oder Tettnagner !

Gruß

Jürgen
Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 18:44  
Ah, alles klar. Ich habe natürlich bei dem Begriff "Crystal" zuerst an Ausländische Malze gedacht...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 19:10  
Im Hop Lover´s Guide wird als Ersatz für Crystal Hallertauer oder Hersbrucker angegeben.

Bei der Temperatur deines Hauptgusses kommt es auch auf die Malztemperatur und die Thermische Masse deines Maischekessels an. Mit meinen Werten müsste ich 76c heisses Wasser nehmen, um auf 67c Zieltemperatur zu kommen. Besser du maischst nur mit 3l/kg ein und hast zur Korrektur ein paar Liter kochendes Wasser oder eben kaltes Leitungswasser bereit.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.11.2011 um 21:39  
Ok, so langsam fügen sich die letzten Puzzleteile. Dank Uwes Tipp mit Brouwland per HUM werde ich wohl das Malz zusammenbekommen. Wie schon erwähnt ist der Schokoextrakt bereits bestellt. Die Kombirast werde ich wohl etwas niedriger ansetzen, stattdessen aber mangels isoliertem Topf in meinem temperaturgeregeltem Einkocher durchziehen. Beim Hopfen bin ich noch uneinig mit mir aber bereits 2 Stimmen sagen Hallertauer.
Den Milchzucker werde ich wohl mit Stevia ersetzen. Alternativ existiert ja noch Uwes Vorschlag mit dem Mostfein und von Brewbody hab ich auch irgendwo gelesen. Da muss ich auch noch mal weiter forschen. Ich denke aber, dass ich den Brauprozess erstmal ohne "Zusatzsüße" vollenden werde. Im Youngs Double Chocolate Stout ist jedenfalls nix von Laktose erwähnt. Wohl aber Sugar und Oats.

Was denkt Ihr eigentlich wie lange ein solches Bier reifen sollte...?

edit: Der Ultimate Almanac of World Beer Recipes schlägt übrigens auch Hallertauer als Ersatz für für Crystal vor... Somit ist das Thema wohl auch erledigt.


[Editiert am 14.11.2011 um 21:49 von Wizzzz]



____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 19:45  
So, es ist auf den Weg gebracht, Heute war Brau- und Backtag....

3400gr Pale Ale Malz
450gr Caramünch Typ II (110 - 130 EBC)
450gr Chocolate Malt (800EBC, entbittert)
230gr Röstgerste

16Liter auf 74°C erhitzt --> Einmaischen und 60min bei 67°C halten
eigentlich sollten 60 min nach Einmaischen 8 Liter 93°C hinzukommen und eine Temp. von 75°C erzeugen. Leider hat das nicht so geklappt und erst 90min später war dann die gesamte Menge von 24Liter auf 75°C.
Läutern
10min nach Kochbegin 45gr Hallertauer Mittelfrüh mit 3,7% alpha, macht 19,5 IBU
80min nach der ersten Hopfengabe noch 15gr (wieder Hallertauer), macht 4 IBU --> gesammt 23,6 EBC
10min weiterkochen und Whirlpool (dank vieler guter Tips aus dem Forum hat der diesmal einwandfrei und schnell funktioniert! Danke!!!!)

So, jetzt kühlen 20Liter mit 13°Plato auf dem Balkon. Morgen kommen ein oder zwei Fläschchen (je nach Geschmack) von dem Schokoextrakt hinzu. Schokopulver, Laktose etc lasse ich bei diesem Sud weg. Langsam rantasten...
Eventuell werde ich einige Flaschen mit Chilli "stopfen".

Gruß
J. (der grad genüßlich an dem großen Vorbild schlürft )


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
Beiträge: 290
Registriert: 20.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 22:06  
mit Chillie?????
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 23:06  
wieso nicht? Hast Du schonmal Schokolade mit Chillie gegessen? Passt perfekt...
(Ich teste aber nur einge wenige Flaschen..)

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 23:35  
Das erinnert mich wieder daran, daß ich ja noch ein Volco basteln will.
Bin mir noch nicht sicher, ob es ein IPA oder ein Irish Red Stout werden soll und hab auch noch keine rechte Idee, wie ich das mit dem Chili machen soll.
Vielleicht aus Chilischoten einen Tee kochen und den zur NG in die Flaschen geben ?

Gutes Gelingen wünsch ich Dir mit Deinem Chocolate Stout, klingt gut :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 10:41  
Dank der Kälte was das Fass gestern abend schon auf hefetauglicher Temperatur und ich habe zuerst zwei Fläschchen Schokoextrakt reingeschüttet, ordentlich gerührt und dann die rehydrierte Nottingham angestellt. Heute morgen ist die Gärung schon gut in Gange obwohl die Gärtemperatur nur ca 18°C hat. Ich möchte das Stout möglichst neutral vergären lassen.

@TrashHunter
Über die Sache mit dem Chilie denke ich seit einiger Zeit nach und im Augenblick habe ich folgenden Plan: Ich werde mir ein flüssiges Chillie-Konzentrat herstellen indem ich das Pulver in Wasser aufkoche, abfiltere, und dann soweit reduziere bis es höllescharf ist. Die Schärfe von dem Konzentrat wird sich nicht mehr verstärken können (Pulver ist ja rausfiltriert) und ich kann das fertig hauptvergorene Bier damit vorsichtig bis zum gewünschten Schärfegrad einstellen. Dann kommts zur Nachgärung und Lagerung in die Flaschen...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 10:47  
Das Capsaicin, welches du vor allem aus der Chilischote extrahieren möchtest, ist nur bedingt wasserlöslich, wesentlich effektiver wäre ein Alkoholauszug. Die Aromen der Chilis würden sich darin ebenfalls besser lösen. Um die Aromen zu schonen, ist außerdem auch besser, den Ethanolauszug kalt durchzuführen.
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 11:08  
Hi J.,

du hattest nach der Kaltlagerungsdauer gefragt. Meine beiden Stouts vom Herbst letzten Jahres, hatten ihren geschmacklichen Höhepunkt nach 8 - 10 Wochen Kaltlagerung erreicht. Danach tat sich nicht mehr viel.

Also berichte mal - Anfang April.

Grüße

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2012 um 12:29  
Das ist ein interessanter Hinweis. Da müssen dann wohl ein paar Versuchsreihen durchgeführt werden. (Ich sehe mich jetzt schon schreiend durch die Wohnung hampeln und die Zunge mit kühlen Bier verarzten...)

Mit 8 Wochen Lagerzeit hätte ich auch so gerechnet. Ich werde berichten...


Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum