Senior Member Beiträge: 229 Registriert: 11.2.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 19:37 |
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Guten abend,
ich beschäftige mich ebenfalls mit der Automatisierung des Gaskochers.
Allerdings ist mit die Bastelei mit dem Gasfeuerungsautomat zu aufwendig,
weil ich weder von Feuerungsautomaten noch vom Strom Ahnung habe.
Wäre es nicht eine Möglichkeit, den Gaskocher:
http://www.ebay.de/itm/HOCKERKOCHER-8-8-kW-Pilotflamme-FOKE
R-Gaskocher-/150632617045
mit einem Magnetventil und einem UT200 zusammenzuklemmen und so die
Temperaturregelung umzusetzen? Oder kann die Lösung mit dem
Feuerungsautomat mehr?
Frank
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Senior Member Beiträge: 338 Registriert: 7.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 20:40 |
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Hallo Tessui,
Da der UT200 ein 2-Punkt regler ist, kennt dieser nur "EIN" un "AUS". Zum
Nachheizen müsstest Du den Brenner dann immer neu von Hand zünden,
vorausgesetzt natürlich du benutzt eine Pilotflamme an der sich der Brenner
immer wieder selber entzünden kann, dann wär aber noch das Problem mit der
Flammenüberwachung da. Allerdings würde ich davon die Finger lassen, wenn
Du keine Ahnung von der Materie hast, und nicht irgendwelche Komponenten an
der Gasleitung anschrauben.
lg Achim
____________________ Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
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Antwort 1 |
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Posting Freak Beiträge: 3313 Registriert: 19.10.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 20:49 |
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Get yourself a gas valve, a temperature controller and a 24volt transformer
and you will have a complete automated hocker.
____________________ http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
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Posting Freak Beiträge: 2828 Registriert: 30.11.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:17 |
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was hast du denn da ausgegraben? Wie soll das funktionieren?
Kirk
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Antwort 3 |
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Senior Member Beiträge: 229 Registriert: 11.2.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:38 |
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Eigentlich ganz einfach, das Problem ist ja, dass (ohne Pilotflamme) immer
von Hand gezündet werden müsste. Das wird mit der Pilotflamme umgangen.
Wenn die Gasleitung wieder offen ist (Magnetventil auf) brennt der Kocher
wieder. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist, macht das Magnetventil wieder
zu. Zum Nachheizen nach gewisser Zeit wieder von vorne.
Die Überwachung der Flamme erfolgt wie üblich durch eine (???)
Ionisationselektrode. Wenn die Pilotflamme ausgeht (Wind, ...), macht auch
das Sicherheitsventil zu.
Das System würde ohne Strom funktionieren, auch ein Zündtrafo wäre nicht
erforderlich.
Sieht jemand einen Denkfehler?
Frank
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Antwort 4 |
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Senior Member Beiträge: 338 Registriert: 7.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:45 |
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Damit Du aber Das Gas freigibst, muss Dein Feuerungsautomat erst ein Signal
von der Ionisationselektrode erhalten.
____________________ Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
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Antwort 5 |
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Senior Member Beiträge: 338 Registriert: 7.6.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:46 |
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Du musst zum Zünden ja auch den Gasregler festhalten, bis der
Flammenwächter auf Temperatur ist, sonst geht das Gas nicht auf.
____________________ Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 3313 Registriert: 19.10.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:48 |
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Your analogy seems correct. The "thermocouple" stays hot, if it is not hot,
the thermocouple does not send the fire order to the hocker. In case of a
wind blow out this is also a safe way to control gas that is not burning
(avoid explosion) Further adding a temperature controller will allow you to
control your temps of brewing. ____________________ http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
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Posting Freak Beiträge: 2828 Registriert: 30.11.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:52 |
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Zitat von tessuti, am 29.11.2011 um
21:38 | Die Überwachung der Flamme erfolgt wie
üblich durch eine (???) Ionisationselektrode. Wenn die Pilotflamme ausgeht
(Wind, ...), macht auch das Sicherheitsventil zu.
Das System würde ohne Strom funktionieren, auch ein Zündtrafo wäre nicht
erforderlich.
Sieht jemand einen Denkfehler?
Frank |
Ja, Ionisationselektrode funktioniert nicht ohne Strom. Du meinst
Thermoelemente die zu machen sobald die Flamme (Pilotflamme) aus ist. Bei
Verwendung von Thermoelementen brauchst du aber auch kein
Feuerungautomat....
Kirk
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Antwort 8 |
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Posting Freak Beiträge: 3313 Registriert: 19.10.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:55 |
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I have a thermocouple here and this is what they look like if you don't
have one already. The tip must be completely in the pilot flame to stay hot
or the valve will not give an ok.
____________________ http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
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Senior Member Beiträge: 229 Registriert: 11.2.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 21:56 |
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@Klecksomania: es gibt keinen Feuerungsautomat. Der Brenner muss auch nicht
manuell gezündet werden, weil die Pilotflamme immer brennt. Über den UT200
wird nur das Magnetventil auf- und zugemacht. Die Ionisationselektrode
wirkt nicht auf einen Feuerungsautomat sondern nur auf einen ganz normalen
Flammenwächter, der das Gas zumacht, wenn die Pilotflamme ausgeht.
Aber durch den von dir angestossenen Gedanke komme ich darauf, dass das
Magnetventil zwischen Abgang Pilotflamme und Brenner sitzen muss.
Frank
Edit: Sorry, ich meinte dann natürlich keine Ionisationselektrode, sondern
ein mechanisches Thermoelement. Wie ich schrieb: elektrischer Trottel....
[Editiert am 29.11.2011 um 21:58 von tessuti]
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 2828 Registriert: 30.11.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 22:03 |
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Ganz ohne Strom gehts aber nicht da ja irgendwie das Magnetventil geöffnet
werden muß....
Kirk
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Antwort 11 |
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Senior Member Beiträge: 229 Registriert: 11.2.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 22:09 |
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Stimmt. Der UT200 braucht ja auch Strom...
Frank
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Antwort 12 |
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Posting Freak Beiträge: 2828 Registriert: 30.11.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 29.11.2011 um 22:11 |
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Also funktioniert das mit den geposteten Teilen (was auch immer das ist)
garnicht....
Kirk
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Antwort 13 |
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Senior Member Beiträge: 229 Registriert: 11.2.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.11.2011 um 06:14 |
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Zusammengefasst:
Wenn das Magnetventil zwischen Abgang Pilotflamme und Brenner gebaut wird,
funktioniert das ganze. Das Magnetventil wird von der Temperatursteuerung
(UT200) geschaltet. Die Pilotflamme bleibt immer an.
Ich denke ich probier das mal...
Frank
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Antwort 14 |
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Senior Member Beiträge: 176 Registriert: 24.7.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 30.11.2011 um 12:02 |
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ok, das denke ich auch, dass das funktionieren kann.
Nur auf dem Bild bei Eb** sehe ich, dass zwischen Pilotflammenüberwachung
und dem Brenner nur noch ein Regelventil steckt. Du müßtest also das System
zerlegen und zwischen Pilotflamme und dem Regler dann noch das Magnetventil
bauen.
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Antwort 15 |
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Senior Member Beiträge: 229 Registriert: 11.2.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 1.12.2011 um 22:16 |
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 1736 Registriert: 19.4.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 2.12.2011 um 00:41 |
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Hi Leute,
die Lösung mit dem Gasfeuerungsautomat ist halt eine sehr sichere Lösung.
Wenn mal angenommen durch einen Windstoss die Flamme erlischt schaltet
alles ab. Wenn man ständig zugegen ist gehts selbstverständlich
einfacher.
Grüsse Thomas ____________________ Link mit Fotos unserer Klein-Brauanlagen mit Automatisierung sind auf
folgender website zu finden:
http://cervejakarpens.oyla.de
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Antwort 17 |
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