Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Nichts geht mehr....
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 10:14  
Servus,

ich habe vor kurzem unsere alte Gefriertruhe angeschlossen, da ich sie für die Lagerung benötige. Also eingesteckt, Motor hat gebrummt, UT 200 eingestellt und erst mal ohne Keg laufen lassen. Am Abend runtergeschaut und es hatte immer noch 9°C in der Truhe. Thermostat ausgesteckt und die Truhe mal auf volle Power gestellt. Wieder gewartet. Ein paar Stunden später...immer noch nichts. 9°C -_-

Dann halt nicht, hab ja noch einen Kühlschrank. Stecker rein....tut sich garnichts. Das Licht geht, der Motor nicht. Na toll.

Mein Vater hatte aber noch einen uralt Kühlschrank in Reserve. Also den mit der Sackkarre in meinen Brauraum gefahren, eingesteckt, Motor brummt, passt. Thermometer rein, auf höchste Stufe gestellt. Ein paar Stunden gewartet...tut sich nichts. Gefrierfach friert nicht und Kühlfach kühlt nicht.

Drei Kühlschränke und keiner geht. Wie verhext!

Was ist da los?!
Vielleicht kann ja einer von euch mir weiter helfen.

Danke schon mal!

Gut Sud
Matthias

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 10:23  
Hallo, Matthias,

hast Du schon mal gecheckt (mit einem Prüfgerät), ob die Leitung überhaupt 220 V hat? Ist vielleicht eine blöde Frage...aber trotzdem.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 11:17  
gecheckt hab ich das noch nicht, aber ich gehe mal davon aus. Die Kühlschränke/-Truhe haben ja auch schonmal funktioniert (vor ca. 2 Monaten getestet)

Hab zu meinem Pa schon im Spaß gesagt, dass die Sachen, sobald mal Selbstgebrautes drinsteht, sofort kaputt gehen... :puzz:

red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 11:35  
Hallo,

hab das gleiche Problem (Billig-Kühltruhe lief die Garantiezeit einwandfrei, danach wurde die Lst. immer schlechter, bald kühlte sie bei ständig laufendem Motor kaum noch runter) und mein Nachbar auch. Wir haben dann mal mit einem Kältefachmann gesprochen. Der meinte, die billigen Kühl/ Gefrierschränke werden ganz knapp mit Kühlmittel gefüllt. Ist auch nur eine minimale Undichtigkeit vorhanden, verflüchtigt sich das Kühlmittel und die Kühllst. wird immer schlechter. Man kann die verquetschten Füllleitungen abschneiden, zwei Ventile auflöten und neu befüllen. .......aber die Kosten :(

Viel Glück

hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 13:21  
wie hoch ist die umgebungstemperatur? umgebungstemperaturen unter +10 lieben kühlschränke nicht:

hinweis zu umgebungstemperatur

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 13:26  
Geräte nach Transport unbedingt 2 Std ruhen lassen, damit sich die Kühlflüssigkeit "setzen" kann. Ansonst .. dont worry, be happy .. have a homebrew. ;)

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 13:26  
hm....so um die 6-8°C. Interessanter Punkt :thumbup:

Ja, das hab ich eh gemacht. Sogar zwei Tage bevor ich ihn eingeschaltet hab.

[Editiert am 12.12.2011 um 13:27 von Bierhias]

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 16:40  

Zitat von Bierhias, am 12.12.2011 um 10:14
.....runtergeschaut und es hatte immer noch 9°C in der Truhe...
Ein paar Stunden später...immer noch nichts. 9°C -_-

Mein Vater hatte aber noch einen uralt Kühlschrank in Reserve. Al.... Thermometer rein, auf höchste Stufe gestellt. ....kühlt nicht.

Ahem .. ganz banale (aber nicht besserwisserische !) Frage: Am Thermometer liegt es ja sicher nicht , oder? Denn wen das bei 9 Grad stehen bleibt, nutzen auch arktische Temperaturen nix ....
lG
Peter

Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 12.12.2011 um 17:26  

Zitat von PeterR, am 12.12.2011 um 16:40

Zitat von Bierhias, am 12.12.2011 um 10:14
.....runtergeschaut und es hatte immer noch 9°C in der Truhe...
Ein paar Stunden später...immer noch nichts. 9°C -_-

Mein Vater hatte aber noch einen uralt Kühlschrank in Reserve. Al.... Thermometer rein, auf höchste Stufe gestellt. ....kühlt nicht.

Ahem .. ganz banale (aber nicht besserwisserische !) Frage: Am Thermometer liegt es ja sicher nicht , oder? Denn wen das bei 9 Grad stehen bleibt, nutzen auch arktische Temperaturen nix ....
lG
Peter

Nein, da passt alles.
Ich vermute, dass es an der niedrigen Umgebungstemperatur liegt. Hab nochmal drüber nachgedacht...im SOMMER gingen alle Geräte und kühlten auch. Hab das ja getestet, aber sie dann wieder ausgesteckt, weil ich sie nicht gebraucht habe. Jetzt im Winter laufen zwar alle bis auf einen, aber Kühlen nicht.
Jetzt ist wohl eine Möglichkeit mal die Umgebungstemperatur für zwei Tage bei über 15°C zu halten. (Die Geräte stehen in unserem alten Haus, das nicht mehr bewohnt ist) Dann darauf hoffen, dass wenn die Geräte mal laufen sie sich von ihrer eigenen Wärme speisen.

Andere Vorschläge?

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 01:25  
Bierhias
ich hab gerade mal in meine Waschküche geschaut in der die Gefriertruhe steht.
Da hat es genau 10°C und in der Gefriehrtruhe -18°C also daran kann es auch nicht liegen.
Ich weiß schon, je kälter der Raum ist um so mehr Strom benötigt ne Gefriehrtruhe zu kühlen.
Welche Temperatur hat es denn in dem alten Haus?
Vielleicht sind die Thermostate oxidiert oder gerostet. Ich geh mal davon aus, daß bei so alten Teilen
Bimetalle verbaut wurden die durch hohe Luftfeuchtikeit mit der Schaden nehmen können.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 03:16  
Hast Du den Thermostat auf "Kühlen" eingestellt? Meines Wissens kann der UT200 Kühl- und Heizfunktion. Nur bei "Kühlen" gibt er Strom wenn die Soll-Temperatur überschritten wird. Wenn du "Heizen" eingestellt hast und ein Kühlgerät anschliesst, passiert natürlich nix...

LG Michael
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 07:48  

Zitat von mibi-xxl, am 13.12.2011 um 01:25
Bierhias
ich hab gerade mal in meine Waschküche geschaut in der die Gefriertruhe steht.
Da hat es genau 10°C und in der Gefriehrtruhe -18°C also daran kann es auch nicht liegen.
Ich weiß schon, je kälter der Raum ist um so mehr Strom benötigt ne Gefriehrtruhe zu kühlen.
Welche Temperatur hat es denn in dem alten Haus?
Vielleicht sind die Thermostate oxidiert oder gerostet. Ich geh mal davon aus, daß bei so alten Teilen
Bimetalle verbaut wurden die durch hohe Luftfeuchtikeit mit der Schaden nehmen können.

es liegt garantiert an der zu tiefen umgebungstemperatur. gemäss seinen aussagen ist die temperatur im raum 6-8 grad, damit ist er ein paar grad unter der tiefstemperatur für welche kühlschränke ausgelegt sind.
bei dir hat der raum genau 10grad, damit funktioniert er noch.
hier nochmals der link zur umgebungstemperatur

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 07:53  
@Michael: das stimmt zwar, was Du sagst, aber er hat ja die Teile auch völlig ohne UT-100 betrieben und da haben sie ja auch schon nicht funktioniert. Also liegt es daran schon mal nicht.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 09:17  
Danke für die Antworten.

Ich werde am WE mal dort einheizen und dann die Geräte anschalten. Ich hoffe, dass die dann wieder funktionieren! Drei geile Gär und Lagermöglichkeiten zur Verfügung und keine geht...das wär echt bescheiden :thumbdown:

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 09:26  
Hallo Matthias,
vermutlich liegt es an der Umgebungstenmeratur. Diese Kompressoren haben alle Öl drinnen und das wird zu dickflüssig. Wenn er einmal läuft wird er keine Probleme mehr haben falls die Temperatur ein wenig runtergeht. Bearbeite den Kompressor ein wenig mit dem Fön und er beginnt zu laufen.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 09:31  
Für was brauchst Du bei 6-8°C überhaupt eine Kühlmöglichkeit?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 09:59  
@Stefan: Für die NAchgärung brauch ich jetzt keine Kühlmöglichkeit, aber für die Lagerung bei -1°C ist ein Kühlschrank oder Gefriertruhe schon nicht schlecht. Außerdem kommt der Sommer auch :P

Ich steh einfach mehr auf untergärigige Biere.

red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 11:41  
Also:
- Spannungsversorgung 230V vorhanden?
- Thermostat defekt? Evtl. überrücken
- Kühlflüssigkeit verdunstet nicht durch Undichtigkeiten, sondern es Defundiert
- Das die Umgebungstemp damit zusammen hängt, halte ich für fragwürdig...aber ausschließen kann ich es nicht...

Grüße
Basti

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 12:54  
Ich verstehe die Aussage in Daves Link eigentlich auch nicht.
Wieso soll sich die Laufzeit des Kompressors (direkt!) nach der Umgebungstemperatur (also draußen vom Kühlschrank aus gesehen) richten?
Ich würde einen Thermostat innen im zu kühlenden Raum installieren. Zu warm: klick! Motor an. - zu kalt: klack! Motor aus.
Ist die Umgebungstemperatur niedriger, ist also auch der Wärmeeintrag in das Gerät geringer, der Kompressor wird seltener anspringen und der Verdampfer wird die Kompressionswärme besser los.
Bei einem Gerät mit Eisfach kann ich mir vorstellen, daß das schlechter frostet, weil eben der Kompressor seltener läuft.
Aber zum Lagern benutzt man ja nicht das Eisfach, sondern den kompletten Innenraum. Wie soll da ein Wärmestau auftreten? :puzz:

...oder ist das so eine merkwürdige Konstruktion mit "Abtauautomatik", wie ich es schon mal in einem Kühlschrank gesehen habe. Mutter meinte, der Kühlschrank würde "warm" statt kalt.
...der Kompressor war damals iregendwie "gehangen", sprang später aber wieder an - die herausgenommene Wurst war definitiv wärmer als die Raumtemperatur!
Hinten habe ich dann ein verdächtiges Blech gesehen, mit einem Leistungstransistor (?) drauf. Jedenfalls wurde das warm (in einem Kühlschrank!).
Ich habe diesen Quatsch abgeklemmt und man mußte fürderhin alle paar Monate abtauen (was man vorher aber eigentlich auch machen mußte).
Dafür gabs keine aktive Wärmequelle mehr in einem Kühlgerät.

Uwe

[Editiert am 13.12.2011 um 12:56 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Senior Member
Senior Member

gremmel
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 13:08  
Ich habe einen alten Liebherr Gefrierschrank zum Reifen und im Keller hat es aktuell 6Grad und er kühlt sauber auf die 1Grad runter die auf dem ut200 eingestellt sind.

Ich habe einen Stromzähler davor und der verbrauch letzten Monat war 6KWh und im August als es im Keller 18Grad hatte 15KWh

Kann also auch nicht bestätigen das das ding bei niedriger Temperatur mehr strom braucht, warum sollte er auch :puzz:

Aber vielleicht verhält es sich bei Kühlschränken mit einer Kühl/Gefrierkombination anders?

Die niedrige Umgebungstemperatur würde ich somit ausschließen

grüße

Edit: peinlicher Einheiten Schreibfehler

[Editiert am 13.12.2011 um 13:32 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

jmsanta
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 13:22  

Zitat von gremmel, am 13.12.2011 um 13:08
[...]verbrauch letzten Monat war 6KW/h und im August als es im Keller 18Grad hatte 15KW/h

interessante Einheit, die kenne ich noch nicht - oder meintest du kW*h ;)

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 13:30  
Mal schauen....Das Komische ist ja, dass alle drei Geräte im Spätsommer noch einwandfrei gingen und von heute auf morgen war keine Kühlleistung mehr da. Da ist die Vermutung, dass die Umgebungstemperatur schuld ist schon naheliegen (ist ja auch der einzige Parameter, der bei allen drei Geräten verändert wurde). Klar, die Kühlflüssigkeit kann verdampft sein, oder Kompressor kaputt oder was weiß ich, aber warum sollten drei Geräte zur gleichen Zeit am gleichen Ort kaputt gehen?! Das wäre schon ein enormer Zufall :puzz:

Ich warte jetzt mal das WE ab und werde euch dann berichten!

Gut Sud
Matthias

red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 13:40  

Zitat von jmsanta, am 13.12.2011 um 13:22

Zitat von gremmel, am 13.12.2011 um 13:08
[...]verbrauch letzten Monat war 6KW/h und im August als es im Keller 18Grad hatte 15KW/h

interessante Einheit, die kenne ich noch nicht - oder meintest du kW*h ;)

Es weiß doch jeder was er meint...klar ist, dass techn. gesehn die Geschichte KW*h..können auch von Arbeit und Ws reden...aber der landläufige Gebrauch von elektr. Verbrauch ist ja Kw/h...steht zumindest auf meiner Stromrechnung drauf.....wir können uns natürlich auch auf kWh einigen, dann wäre es auch mathematisch korrekt...aber wenn interessiert das?

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 13:42  
Könnte es sein, dass das Kühlmittel unter einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr vernünftig verdampft?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2011 um 13:52  
Mal zum schönen Lapsus kW/h: klar ist das keine "Energie" - was ja eigentlich gemeint war (eben Watt * sec, also Ws = J).
Ich finde zu W/s keine "Einheit", könnte mir aber das Anfahren eines Kraftwerks vorstellen, das eben seine abgegebene Leistung um XkW/h steigert.
Gibts dafür vielleicht doch einen Fachausdruck?
...nicht bös gemeint! :)

Ah und im Sport scheint es eine noch exotischere Sache zu geben, irgendwas mit W²s, die sog. "Energieleistung"! :D

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum