Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Stammwürze, Plato, Brix, Prozent und co.
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 23.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 11:15  
Hallo,
nachdem ich ein gebrauchtes Refraktometer hier vor mir habe, das ich zum Brauen einsetzen will, habe ich nochmal einige Fragen, die ich nur z.T. mittels der Suchfunktion zu klären geschafft habe: auf meinem Refraktometer sind folgende Angaben: %mas sacch, °oe und °KMW Babo. Jetzt bin ich schon so schlau, dass Oechsle im Prinzip das Gleiche ist wie Brix, nämlich Zucker pro Volumen. Das ist dann näherungsweise das Gleiche wie Plato, nur das Plato nicht nur Zucker berücksichtigt, sondern wohl auch andere Stoffe (oder liege ich hier falsch?). Daher sollte man Brix in Plato umrechnen, wozu es ja hinreichen Links zu diversen Programmen gibt. Wenn ich jetzt aber Oechsle messen, will ich nicht erst in Brix und dann in Plato umrechnen, da ergeben sich ja unnötig viele Fehler. Also würde ich gerne direkt in Plato umrechnen. Wie geht das genau (näherungsweise durch 4, aber genau??).

Dann habe ich also °Plato, aber was ist nun der Stammwürzegehalt in Prozent, das wird ja auch häufig angegeben? Ist das das Gleiche??? Gibt es die Korrekturtabellen, wie z.B, unter Nordbrauer auch für Oechsle??

Viele Fragen um ein - wie ich finde- schwieriges Thema. Danke in Voraus.

Bob
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 11:45  
%mas sacch = Plato
°oe = ist ein Dichtemaß wie die Original Gravity. Z. B. Original Gravity 1.052 g/L = 52 oe. Da wird nur die 1000 weggelassen.
°KMW Babo = Klosterneuburger Mostwaage. Kannst Du vergessen. Ist nur für Wein.


[Editiert am 23.12.2011 um 12:28 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 11:54  
Das Refraktometer misst den BRIX Wert über den Brechungsindex der Flüssigkeit.
Eine Spindel misst zB den Plato Wert über die Dichte der Flüssigkeit.

Zucker und andere Stoffe beeinflusen die beiden Werte unterschiedlich stark.
Daher weichen die Ergebnisse vor allem nach der Gärung duch den Alkoholgehalt stark voneinander ab und müssen umgerechnet werden.

Vor der Gärung verhalten sich die Werte im für Hobbybrauer üblichen Bereich recht linear zueinander. (zB 12 Brix = 11,7 Plato)
Ich messe der Einfachheit halber den Brix Wert und tue so als ob das der Plato Wert wäre.

Im Downloadbereich des Forums (bzw. bei http://www.hb-tauschboerse.bplaced.net/Downloads.htm ) gibt es ein Tool (RefraktoSP_2.7) von Earl zur Umrechnung Brix/Plato.

Gruß
Karl


____________________
In Planung: -
Am Reifen: Klosterbier ; Stout ; Citrageist
Angezapft: Pale Ale mit Ami-Hopfen
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 12:30  
Umrechnungen vom Netbeer-Umrechner (unten).
...auch für Pfünder und Unzen und andere zölliges Gedöns. ;)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Tudo
Beiträge: 1791
Registriert: 6.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.12.2011 um 19:17  
Weil es gerade passt:

Ich habe hier ein Nomogramm vorliegen, mit dem man auf die ursprüngliche Stammwürze Rückschlüsse ziehen kann. Dafür wir der Restextrakt in Brix bestimmt. Außerdem braucht man einen Brechungsindex, der nicht genauer beschrieben ist.

Was könnte damit gemeint sein?

Gruß
Udo


____________________
Meine Homepage für Brauseminare: http://www.bierschmiede.de
Mein Bierblog: http://www.bierblog.udo-toensing.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 23.8.2011
Status: Offline
smilies/wink.gif erstellt am: 27.12.2011 um 21:30  
Vielen Dank für Eure Antworten!
Allerdings frage ich mich dabei eines: es gibt hier tausendfach Anfragen über Umrechnungen von Brix in Plato, das -wie ich Dank Eurer Antworten nun weiss- ja nunmal dass gleiche ist wie % mas sacch. Das heisst aber doch dass jeder, der nicht rechnen will, einfach nur ein Refraktometer mit %mas sacch kaufen müsste. Warum kauft man dann überhaupt Refraktometer mit Brix-Skalierung? Das andere -sehr verbreitete- wäre doch viel besser, weil man nichts mehr umrechnen muss.
Gruß,
Bob (der gerade sein Weihnachtsbier geleert hat und begeistert ist) ;) ;)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

KarlsBrau
Beiträge: 611
Registriert: 5.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2011 um 21:59  

Zitat von Bob der Braumeister, am 27.12.2011 um 21:30
Warum kauft man dann überhaupt Refraktometer mit Brix-Skalierung? Das andere -sehr verbreitete- wäre doch viel besser, weil man nichts mehr umrechnen muss.

Das klappt leider nicht, da die Werte nur ohne Alkohol in der Flüssigkeit halbwegs linear zueinander sind.
Was daran liegt, daß BRIX im Prinzip den Brechungsindex darstellt, während es bei PLATO die Dichte ist.

Man könnte natürlich nur mit BRIX arbeiten und die PLATO Werte ignorieren. Allerdings hat sich halt PLATO (bzw. die Dichte) als offizielle Maßeinheit für die Stammwürze, Restextrakt usw. durchgesetzt.

Ich messe aber auch nur noch BRIX und rechne ggf. um.

Gruß
Karl


[Editiert am 27.12.2011 um 22:05 von KarlsBrau]



____________________
In Planung: -
Am Reifen: Klosterbier ; Stout ; Citrageist
Angezapft: Pale Ale mit Ami-Hopfen
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Barney Gumble
Beiträge: 290
Registriert: 20.8.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2011 um 22:29  
Ja, wie eigentlich jetzt schon mehrfach angeklungen, basieren beide Messverfahren auf komplett anderen Prinzipien.

Habe selbst zum Brauen kein Refraktometer, aber schon öfters eines in der Hand gehabt.

Das sog. Abbesche Refraktometer arbeitet so:

Beim Brechungsindex wird Licht (das normale Umgebungslicht - in der chem. Analytik gibts übrigens auch linear polarisierte Lichtquellen oder monochromatisches Licht u. v. a. für spezifischere Bestimmungen) durch zwei Prismen geschickt (dazwischen ist unsere Zuckerlösung = Würze) und dabei der Lichtstrahl gemessen, der gerade noch nicht reflektiert sondern bis zum Sichtfeld durchgelassen wird (Grenzwinkel der Totalreflexion).

Alle optisch aktiven Substanzen (und davon gibt es auch in Würze jede Menge; nur mal ein paar Beispiele: Öle, andere Zucker als Glukose, eine Reihe organischer Säuren etc.) brechen nun den unspezifischen Lichtstrahl. Da aber der Zucker Glukose hier die größte Rolle spielt, wird näherungsweise dieser gemessen.

Die Messung der Dichte basiert -wie man sich denken kann- ebenso auf vielen anderen Stoffen als nur auf Glukose. Ich tippe jetzt mal, dass da vermutlich neben Zucker, Öle, Proteine und Stärke/Dextrine eine größere Rolle spielen, welche alle (wenn auch in sehr geringen Mengen) in der Würze vorhanden sind.

Irgendein schlauer Mensch hat dann mal beide Konventionsverfahren gegeneinander in zig Versuchen verglichen und Umrechnungstabellen generiert.

Es wird in 99 % der Fälle auch Übereinstimmung geben, aber am besten ist, bei Rezepten bei dem Verfahren zu bleiben, dass dort angegeben ist.

So genug Klug geschissen :puzz:


[Editiert am 27.12.2011 um 22:30 von Barney Gumble]
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2011 um 10:22  
Die Einheit Brix und °Plato sind identisch. Sie geben beide eine GG%-Angabe an. Die Werte beider Verfahren sind auf reine Saccharoselösungen bezogen. Bei 10g Saccharose in 100 g Lösung resultieren die Werte 10° P und 10 % Brix. Beides sind also Massenprozent. Durch den bereits beschriebenen Messvorgang kommt es zu einer Verfälschung der Werte mit dem Refraktometer, da in Würze mehrere Stoffe sind außer Saccharose (hauptsächlich ist ja unter anderen Maltose gelöst). Der Brechungsindex verändert sich und gibt einen anderen Wert als gleichkonzentrierte Saccharoselösung es tun würde. Durch umrechnen kann man den Wert aber korrigieren.
Die Saccharose wurde nur deshalb als Referenz genommen, weil zur Entstehungszeit der Einheit °P keine hochreine Maltose zur Verfügung stand, dafür aber sehr reine Saccharose.

Gruß, Ludwig
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum