Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brauanlage aus zwei 70L Thermoports
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 23:41  
Naja, so ca. 1000€, ohne den verhunzten 70l Schengler... Hätte ich auch nie gedacht, aber die kanzen Kleinteile hauen ganz schön rein! Aber da ich da schon über ein Jahr daran rumbastel, fällt das nicht so auf...


[Editiert am 17.1.2013 um 23:46 von Lumbanraja]
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 178
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 10:50  
Hallo Lumbanraja,

Ich hoffe dir und deiner Familie, speziell deiner Frau geht es gut.
Es ist eine sehr schöne Anlage die du dir da gebaut hast, Respekt! :thumbup:

Aber mir stellen sich da ein paar Fragen: :puzz:
Deine Heizquelle ist der Durchlauferhitzer einer Spülmaschine. Ok, aber was heizt du damit? Die Maische/ Würze, oder hast du einen geschlossenen Heißwasserkreislauf gebaut. Wenn ja, brauchst du da nicht ein Pumpe oder ist das ein offenes System, bei dem das "verbrauchte" Heizwasser in den Gully geht.
Wie bekommst du die Maische in den Läuterbottich?
Das Anschwänzwasser erzeugst du auch mit dem Durchlauferhitzer, oder hast du noch ein Gefäß?
Wozu dient der Druckluftschlauch auf den ersten Bildern?
Wenn du nach der Läuteruhe mit dem Läutern beginnst, solltest du die Vorderwürze erst dann in die Würzepfanne leiten, wenn diese blank läuft. Wie fängst du den ersten Liter Vorderwürze auf, du hast ja keinen Läutergrant.
Wie stellst du die Rotation der Kochwürze in deiner Multipfanne her?
Willst du ohne Rührwerk maischen?

Du siehst, ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Vielleicht kannst du mich erhellen. ;)

Liebe Grüsse
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 178
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2013 um 22:34  
Hallo Lumbanraja,

nach dem ich auf der Seite von http://www.schnipplberger.de/index.htm war, habe ich auch verstanden wie es funktioniert.
Ich habe die Kombi Maischepfanne/ Läuterbottich aus deiner Skizze überlesen und bin durch deinen Kühlmantel aufs völlig falsche Gleis geraten.
Jetzt verstehe ich auch den Einsatz des Kompressors, lol.

Ich würde mich aber über einen Bericht zur Gärung freuen, da das Würzekühlen vor dem Whirlpool eine Variante ist, die in der Großtechnik nicht üblich ist.
Der Eintrag von Kochtrub in die Anstellwürze führt zu Gärproblemen.
Der Kühltrub hat keinen negativen Einfluss, wobei sich mir die Frage stellt ob es zu Beeinträchtigungen der Gärung kommt, falls der Kühltrub vorher abgeschieden wird.

halte uns auf dem Laufenden und viel Spass!

helderup
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2013 um 09:20  
Hallo helderup,

ja ihr geht es soweit gut, letzte Biopsie war unauffällig, danke der Nachfrage.

Nun ja, ich kühle während die Pumbe läuft, d.h. Kühlen und Whirlpool verläuft parallel. Danach wird einfach abgepumpt, indem ich die Ventile auf Anschwänzen stelle. Läutertopfdeckel mit Sprinkler einfach übers Gärfass, da ist die Würze gleich mitbelüftet.
Gärprobleme weiß ich noch nicht, der erste Sud lagert noch, vor dem Abfullen schmeckte dieser aber schon ;-)

Abläutern passiert mit Umweg über Gärfass, da in der Würzepfanne ja noch das Nachgusswasser ist. Dafür setz ich einfach den Druckdeckel über letztetes. Da fang ich auch den die trübe Vorderwürze mit ner Schüssel ab.

Siehe da: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=17090

Grüße

Robin
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

bredi
Beiträge: 141
Registriert: 23.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2014 um 20:31  
Hallo echt tolle Anlage

Gruß
Bredi
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum