Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: "Vom Hopfen zur Schaumkrone" Sendung wird heute um 21:08 h auf N24
Senior Member
Senior Member

Tron
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 20:46  
Tja zum Titel kann ich nciht mehr viel hinzufügen... mal sehen ob ich was lernen kann.

Tron

Mario
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 21:17  
top :)
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 22:15  
Danke für den Tipp.
Ich habe es gerade noch rechtzeitig gelesen, um mich vor den Fernseher zu setzen.

Viele Grüße
Pascal
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

marsabba
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 22:23  
Ich sag nur:
Hebendanz - wer probt der Lobt

Schade ist nur, dass die Brauerei bei Ihrem Export Hell vor einigen Jahren wohl die Rezeptur geändert haben. Das einstige stark hopfenlastige Bier (lange Zeit mein Lieblingsbier) unterscheidet sich heute nicht mehr aus der Masse der Hellen Biere aus der Gegend .

Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 22:24  
Hab die sendung auf dem rechner. finde sie ganz interessant. voralem den vergleich von groß und kleinbrauerei
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2012 um 22:38  
Ich kenn des anders: Hebendanz drink mer kanns. (Hab ich im Kellerwald auch schon an so manchem Biertisch gehört).
Was die vor zwei Jahren in Nürnberg beim Bierfest ausgeschenkt haben, war ziemlich daneben, der Antrunk pappsüß und den Hopfen mit dem Boxhandschuh nachgeliefert. Völlig unausgeglichen im Kampf zwischen Hopfen und Malz.

Nix für ungut!
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 11:59  
Hi,
ich habe es auch gesehen. Die Aussage des Braumeisters der großen Brauerei aus dem Sauerland: "Jetzt machen wir mal eine Verzuckerungsprobe um zu prüfen, ob nacher genug Stärke für die Gärung vorhanden ist" war wohl seiner Nervosität geschuldet.
Ansonsten sind die Gelben schon ziemlich überzeugt von ihrer Massenware.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 12:11  
Ja das stimmt, an Selbstbewußtsein mangelt es denen bei Warsteiner sicherlich nicht.

Interessant war auch der Typ aus der Verkosterrunde der gemeint hat, es sei manchmal unheimlich schwer, die Biere untereinander blind zu unterscheiden, da sie so ähnlich sind.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die haben bei Warsteiner unheimlich fein geschrotet, das sah eher aus wie Mehl. Das Läutern dauerte dann auch 2,5 Stunden, die werden aber schon wissen, warum.
Von einem Whirlpool war auch nirgends die Rede
Da die 100% mit Hopfenextrakt arbeiten filtrieren die vielleicht die Eiweiße irgend wie anders ab, oder?
Hopfenreste gibt es da ja jedenfalls keine abzutrennen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 12:19  
Hi, Stefan,

Zitat: "Interessant war auch der Typ aus der Verkosterrunde der gemeint hat, es sei manchmal unheimlich schwer, die Biere untereinander blind zu unterscheiden, da sie so ähnlich sind." Genau!!! Das ist es, das ist Qualität, eins schmeckt wie das andere :D

Posting Freak
Posting Freak

nfaa
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 12:32  
Konnte leider nichts in der Mediathek finden.

G.
Profil anzeigen Antwort 9
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 12:42  
Schau mal hier.

Mist, vielleicht funktioniert der link hier: http://www.n24.de/news/newsitem_6652438.html?id=1058515&aut oplay=true

Gruß
Michael

[Editiert am 11.1.2012 um 12:48 von tauroplu]

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 13:05  
Wenn so fein geschrotet wird, arbeiten die wahrscheinlich mit einem Maischefilter.

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 14:02  
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 14:11  

Zitat von tauroplu, am 11.1.2012 um 12:19

Genau!!! Das ist es, das ist Qualität, eins schmeckt wie das andere :D

Warum mußte ich bei den Satz bloß schmunzeln. :redhead:

Senior Member

Vali
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 18:31  

Zitat:

Die haben eine Whirlpoolpfanne, man sieht kurz das Schild über der Pfanne. D.h. die Würze wir nach dem Kochen direkt in der Pfanne in Rotation versetzt.
Zitat:
Wenn so fein geschrotet wird, arbeiten die wahrscheinlich mit einem Maischefilter.

Nope, das Innere des (gigantischen) Läuterbottichs sieht man auch kurz, hab ich ne andere Reportage als ihr gesehen? ;)

Die Szene, wo der Besucherzug mitten durchs Sudhaus fährt hat mich schon sehr erheitert, dann noch diese gelben Schlafanzüge, die die armen Teufel tragen müssen. Irgendwie hat mich das Ganze an das Hauptquartier eines Bösewichts aus einem Bond-Film aus den 70ern oder eben Austin Powers erinnert. Fehlt noch ein Todeslaser oder ein Haifischbecken.
Was mir außerdem aufgefallen ist: das Fremdbier bei der Blindprobe war ein König Ludwig Hell, sollte das Vergleichsbier nicht wenigstens der gleiche Biertyp sein?
Grüße,

Vali

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 19:02  
Ist es doch!
König Ludwig Hell = Warsteiner Hell....äh Pils

:D

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 22:31  

Zitat von Vali, am 11.1.2012 um 18:31

Was mir außerdem aufgefallen ist: das Fremdbier bei der Blindprobe war ein König Ludwig Hell, sollte das Vergleichsbier nicht wenigstens der gleiche Biertyp sein?
Grüße,
Vali

Die Fremdbiere waren soweit ich das gesehen habe alle Biere aus dem Warsteiner Konzern wie zb. auch das "Oberbräu" aus Holzkirchen. Vermutlich werden diese Biere auch im Warsteiner Labor untersucht und sind desshalb Teil der Verkostung.

Abgesehen davon ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Es wurde gezeigt dass das verdampfte Wasser über einen Kamin ins freie entweicht. Eine Brauerei dieser Grösse arbeitet niemals ohne Pfaduko!!!!

[Editiert am 11.1.2012 um 22:31 von jonnymidnight]

Sputnik79
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 22:37  
Pfaduko = Pfannendunstkondensator = Wasserdampf wieder zu Wasser kondensieren und ableiten.

So braucht es nicht jeder zu googeln.

Grüsse
Marcus

Senior Member

Vali
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 23:05  
@jonnymidnight

Ich verstehe die Partnerschaft der Schlossbrauerei Kaltenberg mit Warsteiner irgendwie nicht, vertreibt Warsteiner nur König Ludwig oder braut es das Bier auch in Lizenz? Auf der Homepage sind außerdem nur das Dunkle & das Weißbier gelistet.
Zum Pfaduko: Es gibt auch andere Wege, den Energieinhalt der Brüden zu nutzen, wie z.B. Brüdenverdichtung. Ich glaube auch nicht, dass sie die gewaltigen Brüdenmengen, die bei 1200 hl (!!!) Ausschlagmenge entstehen, einfach über Dach wegfegen lassen, allein schon aus Emissionsschutzgründen, von der Energieverschwendung ganz zu schweigen.
Die haben dort sogar noch zwei weitere Sudlinien, je bis zu 24 Sude/Tag à 600hl!
http://www.warsteiner-gruppe.de/DEU/index/615
In meiner ehemaligen Lehrbrauerei hatten wir ein sehr modernes Sudhaus, der Abzug der Pfanne ging jedoch direkt ins Freie. Hatten aber "nur" 150hl Ausschlagmenge.
Grüße,

Vali

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2012 um 23:49  

Zitat:
Es gibt auch andere Wege, den Energieinhalt der Brüden zu nutzen, wie z.B. Brüdenverdichtung.

wobei man wieder in thermische oder mechanische Brüdenverdichtung unterscheiden muss...In beiden Fällen wird der entstehende Druckdampf zur Beheizung genutzt. Die Dampfschwaden im Film erscheinen mir eher wie "Restbrüden", nach der Verwertung der Energie?
Das entstehende Kondensat ist wohl eher ein Problem...?

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 01:30  

Zitat:
Abgesehen davon ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Es wurde gezeigt dass das verdampfte Wasser über einen Kamin ins freie entweicht. Eine Brauerei dieser Grösse arbeitet niemals ohne Pfaduko!!!!

Arnheuser- Bush in Columbus. Brueden gehen zum vroessten Teil ueber Dach ins Freie.

Laesst sich so nicht pauschalisieren. Pfadukos sind thermisch gesehen eh sehr veraltet weil eben besten Falls Warmwasser anfaellt. Sie werden heute eher dazu verwendet den "laestigen" Wuerzegeruch von den me kernden Nachbarn fernzuhalten.

Wie schon oben beschrieben ist wohl heute eher ein Bruedenverdichter sinnvoll wenn man wert auf Energieeffizienz legt.

Aber es ist halt immer ne Kosten- Nutzen Rechnung. Was kostet der Bruedenverdichter im Vergleich zur Energie. Hier in USA ist Energie eindeutig zu billig--> Brueden gehen ungenutzt uebern Kamin.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 12:57  

Zitat von Boludo, am 11.1.2012 um 12:11
Die haben bei Warsteiner unheimlich fein geschrotet, das sah eher aus wie Mehl. Das Läutern dauerte dann auch 2,5 Stunden, Stefan

Hallo Stefan!
Ich nehme stark an, die haben 4- oder 6- Walzenmüheln, wo das erste sehr grob eingestellte Walzenpaar das Korn aufbricht und die Hülle samt Spelzen ausgesiebt werden, die verbleibenden Feinanteile 1 bis 2- stufig dann noch auf die gewünschten Mehl- und Griesanteile weitergeschrotet / gemahlen werden. Danach kommt alles zusammen in den Maischebottich.

Anderes Thema: Ich war erstaunt, dass die auch brav bei jeder Maische und standardmäßig eine Verzuckerungsprobe machen. Ich war der Meinung, dass in so großen Brauerein mit Dutzenden Suden pro Tag gemäß Maischprogramm die Jodnormalität eine routinierte Selbstverständlichkeit ist und bestenfalls mit Stichproben nachgeprüft wird ...

P.

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 13:05  
@Peter

Das ist Routine. Ich hab noch keine Brauerei gesehen die keine Jodprobe macht, sei sie auch noch so gross. Genauso wie auch ganz oft noch eine Probe nach dem Wuerzebruch gezogen wird die visuell begutachtet wird. Im vielen Grossbetrieben oft die seltenen Faelle wo der Biersieder noch hinterm Computer vorkommt :)

Ich denke die Jodprobe der Hintergrund ist die Jodprobe ist schnell gemacht und Malz halt immer noch ein inhomogenes Naturprodukt.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Janbeer
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 16:02  
im Bericht wurde gesagt, dass das angelieferte Malz direkt zur Mühle geleitet wird, kann es sein, dass die keine Malzsilos haben und das logistische ohne zwischenlager auf die Reihe kriegen?
das würde mich ja schonmal interessieren.
bei Krombacher wird soweit ich weiß keine Jodprobe mehr gemacht, genauso wie Würzespindeln, machen die alles über Inlinemessungen, bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Das Kondensat was anfällt kommt denke ich in eine Abwasseraufbereitung und wird da zum neutralisieren mitbenutzt, bei der Größe müsste das Vorschrift sein, dass die eine Abwasseraufbereitung haben.
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

maischman
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2012 um 18:09  

Zitat von Boludo, am 11.1.2012 um 12:11
Ja das stimmt, an Selbstbewußtsein mangelt es denen bei Warsteiner sicherlich nicht.

Interessant war auch der Typ aus der Verkosterrunde der gemeint hat, es sei manchmal unheimlich schwer, die Biere untereinander blind zu unterscheiden, da sie so ähnlich sind.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die haben bei Warsteiner unheimlich fein geschrotet, das sah eher aus wie Mehl. Das Läutern dauerte dann auch 2,5 Stunden, die werden aber schon wissen, warum.
Da die 100% mit Hopfenextrakt arbeiten filtrieren die vielleicht die Eiweiße irgend wie anders ab, oder?
Hopfenreste gibt es da ja jedenfalls keine abzutrennen.

Stefan

jau Stefan, bei der Sache mit der Stärke habe ich erst geglaubt ich hab die letzten 2 Jahre nicht richtig aufgepasst.. :D
ich meine natürlich "genügend Stärke in der Würze" LOL

[Editiert am 12.1.2012 um 18:13 von maischman]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum