Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Würzepfanne Auslauf durch Gasbrenner legen?
Posting Freak
Posting Freak

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 12:03  
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger zeit meine anlage weiter zu automatisieren. hierzu wäre es sehr proktisch wenn die maische einfach durch die schwerkraft in den läuterbottich gelangen würde. nun habe ich, da ich in einem keg braue, unten an der würzepfanne eine vertiefung die sich prima eignen würde um dort das ablaufrohr anzuschweissen. diese rohr würde dann durch den brenner nach aussen laufen.

meine bedenken sind hierbei das malz im rohr anbrennt. als brenner benutze ich einen ähnlichen wie dave. (ich hoffe ich verletze jetzt nicht das urhebergesetz wenn ich jetzt mal auf daves brennerbilder verweise) :o

http://www.flickr.com/photos/davebeer/sets/72157628663019407/

also nochmals, der brenner hier ist der von DAVE

frank

Fubi
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 16:12  
Kannst du dein Ablaufrohr nicht mit einem Schnellverschluß versehen? Schweiß doch einen Fitting in deiner gewünschten Größe an.
Dann könntest du das Rohr erst dranmachen, wenn der Brenner aus ist.
Es würde sich beim kochen dann nicht so stark erhitzen. Oder mit einer guten feuerfesten Isolierung (alte Feuerlöschdecke aus Astbest) vielleicht.

Gruß,

Helmes
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Tron
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 16:30  
Die Idee finde ich gut da ich den gleichen Brenner verwenden möchte.
Bleibt es Problem wie es zu machen ist, Der Verschluss muss dicht und Hitzebeständig sein... die Feuerlöschdecke kann ich mir nur schwer vorstellen.

Alle Kugelhähne, egal wie Du das Teil dran kriegst, sind von den Dichtungen her nicht dafür gebaut und werden denk ich schnell nachgeben.

Mario
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 16:43  
ich habe mir diese überlegung auch schon gemacht, aber mit einem scheibenventil.
habe hier technische daten zur temperaturfestigkeit der dichtung gefunden: seite 5

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Peter Rieper
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 16:49  
Moin,
der Anschluß muss ja nicht mittig sein, sondern kann ja ganz an den Außenrand gelegt werden.
Am Brennergestell müsstest Du dann noch ein Blech als Art Flammenschutz vorsehen.

++
Peter
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 16:50  

Zitat von Fubi, am 13.1.2012 um 16:12
Kannst du dein Ablaufrohr nicht mit einem Schnellverschluß versehen? Schweiß doch einen Fitting in deiner gewünschten Größe an.
Dann könntest du das Rohr erst dranmachen, wenn der Brenner aus ist.
Es würde sich beim kochen dann nicht so stark erhitzen. Oder mit einer guten feuerfesten Isolierung (alte Feuerlöschdecke aus Astbest) vielleicht.

Gruß,

Helmes

ich will das ding ja automatisieren, d.h. es soll laufen OHNE das ich was mache.

frank

red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 16:53  
der plan war den hahn ausserhalb zu haben, d.h. das rohr wäre mit maische gefüllt, auch wärend des brennerbetriebes. vorteil, die dichtungen des hahns müssen soviel nich aushalten.

nachteil ist meine frage, brennt es im rohr an?

frank

Fubi
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 17:09  
Ohne Isolierung bestimmt.

Man könnte vielleicht ein Schutzrohr machen. Sozusagen ein Doppelrohr und dann noch eine Isolierung drüber.

Damit hättest du nicht mehr den direkten Kontakt zur Flamme.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Tron
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 13.1.2012 um 17:16  
Zur direkten Befeuerung reichen die Temp nicht, mit Abschirmblech und versetztem Standort eventuell... probier es auch dann brauch ich es nciht machen! :D :D :D :D :D

Mario
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Braufux
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 17:50  
Moin zusammen,

das mit dem Auslauf durch den Brenner hab ich auch schon mal überlegt (auch wegen des gewölbten Kesselbodens).

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es so oder anders NICHT geht, wenn Maische in dem Rohrstück steht; Entweder brennt sie an oder sie wird gar nicht verzuckert weil das Rohr zu gut gedämmt ist, oder beides....alles doof.

Meine Idee ist ein Art Kegelventil. Der Kegel steckt mit dem spitzen Ende in dem Rohrstutzen und dichtet das Rohr soweit ab, das (fast) kein Schrot in das Rohr kommt. Vorher müsste natürlich bis zur Oberkante des Rohres Wasser vorgelegt werden.

Da mein Rührer sowieso auf einem Zapfen im Kesselboden gelagert ist, wollte ich das ganze kombinieren; Lagerführung und Dichtungskegel in einem. Zum Abmaischen würd ich das Rührwerk dann einfach pneumatisch ein Stück hochziehen. Das geht natürlich auch ohne Rührer, nur mit einer Stange (sofern dein Rührer dann nicht im Weg ist)

Gebaut habe ich das aber noch NICHT, ich überlege derzeit auch mehr an einem größeren Kessel mit ebenem oder gar Flaschenboden. Also: Vorstehendes ist nur eine Überlegung!!!

Edit: Einen Absperrhahn braucht man natürlich trotzdem, da sonst der Kegel ABSOLUT DICHT in dem Rohr sitzen müsste. Aber dann geht ein normales (Mag.-)ventil, weil es weit genug weg vom Brenner angebracht werden kann.

Gruss

Braufux

[Editiert am 13.1.2012 um 17:57 von Braufux]

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 18:35  
das die maische im rohr nicht verzuckert, damit könnte ich glaube ich leben. soviel ist das ja nicht. die kegelidee find ich gut, nur ist da mein RW im weg.....

ich hoffe das ist bei euch richtig angekommen. das rohr soll gerade nach unten gehen und den knick erst unterhalb des brenners machen um dann unter dem brenner nach aussen zu laufen.ich möchte nicht direkt durchs feuer!

[Editiert am 13.1.2012 um 18:45 von FUH]

frank

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 20:10  
Blöde Idee, aber wenn du das Rohr vorfüllst mit Wasser, was soll dann passieren?Dazu kannst du ja innerhalb der Maischepfanne dem Rohr noch einen kleinen Winkel verpassen, dann wäre es aus der senkrechten Öffnung und da würde sich auch kaum was durchs Rührwerk reindrücken. Das Rührwerk würde ich dann an der Stelle mit einem Ausschnitt versheen.

Grüsse
Chris

Schlotschmed
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 20:52  
Hallo Frank

- Meine alte ,Anlage' -
Um das Verstopfen oder Anbrennen zu verhindern hatte ich während des Maischens eine VA-Stange von oben in Ablaufrohr gesteckt.

Grüße
Harald

Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 20:57  
Hallo Frank,
ich meine das du einen anderen Brenner nehmen solltest wenn du mittig einen Ablauf setzen willst. Das wird sonst verdammt eng, nicht nur wegen der Hitze direkt am Auslauf, sondern du willst ja z.B. auch mal den Topf bequem vom Brenner nehmen können.
Deswegen wäre ein Gasringbrenner / Paellabrenner vielleicht besser für dein Vorhaben geeignet? Hier habe ich ein entsprechendes Bild gefunden (Antwort 32):
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=5&tid=3402&page=2&orderdate=ASC

Michael
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 13.1.2012 um 21:42  
@Schlotschmed genauso dachte ich mir das, nur das ich unterm brenner einen bogen machen will.

@schlupfer blöd wäre dann nur, ich muss den 3. brenner kaufen. aber wenns mit dem andern nicht funzt werde ich das mal machen

frank

BrewCop
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 09:46  
Hallo Frank,

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden, Durchführung eines Rohres aus dem Topf
durch den Gasbrenner ohne das etwas anbrennt.
Ich hatte eine ähnliche Problemstellung und habe sie seit geraumer Zeit sehr effektiv
gelöst (siehe http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=9610#pid
Antwort 21).
Bei mir brennt über den gesamten Brauprozess nichts an und nichts karamellisiert. Einzig das "Überzugrohr"
wird kokelig schwarz. Ist mit Wasser einfach wieder zu reinigen. Die Dichtungen aus Silikonbackmatte
sind immer noch die ersten (seit knapp. 1 Jahr).
Solltest du dazu noch weitere Informationen brauchen lasse ich dir die gerne zukommen.

Gruß, Frank
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 10:36  
Hallo FUH,

ich habe das seit Jahren so im Betrieb. Es ist die einzige möglichkeit die Pfanne 100% zu entleeren. EInfach den Boden komplett wegflexen und da wo der Keg drin sitzt einen Adapter auf 1/2" rein.

Hattest du die Möglichkeit beim Online Brauen dabei zu sein?

Mach dir keine Gedanken ums anbrennen oder das die Lötung nicht hält. Das Rohr kommt ja nicht mit den Flammen in Kontakt.

Eine Isolierung brauchst du nicht...

Kirk

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 10:37  
ja, genial genauso möchte ich das haben.

woher war das isomaterial? du schreibst du hast mit denen telefoniert. kann man das bei denen dann einfach so bestellen und was kostet es?

frank

red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 11:04  
@kirk du hast also das fass auf den kopf gestellt? auch eine coole idee. da ich aber den topf schon habe, werde ich wohl unten was einsetzen, das sollte funzen. du meinst also ich könnte sogar auf das isolieren verzichten?

beim online brauen hab ich ein paar mal reingeschaut hab das aber nicht wirklich gesehen.

frank

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 11:34  
Das Prinzip mit dem umgedrehten Fass ist für die Vereinfachung / Automatisierung einfach ideal. Ich weiß garnicht wie man auf die Idee kommen kann die Seite mit dem Gewindeanschluß wegzuflexen....

Also bei einem KEG brauchst du definitiv keine Isolierung da das Gewinde schon ziemlich weit in den Ringbrenner ragt.

Bei einem Topf würde ja immer etwas zurück bleiben? Ich würde mich mal nach einem KEG umschauen.

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 11:38  
Halt, halt Feuer halt!

Jetzt lese ich erst das du so Maischen möchtest. Sorry, ich koche nur in dem KEG!

Beim Maischen kann durchaus etwas anbrennen. Da würde ich dir von abraten....

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 12:13  
Nochmal ich, wenn du darin maischen willst und ein Rührwerk hast, warum lässt du dann nicht durch die Stange vom Rührwerk den Verschluss im Boden verschlessen, als Schutz. Nach dem Maischen Rührwerk raus und Hahn aufgedreht.

red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 12:33  
ich habe da ehrlich gesagt keine idee wie ich das ohne es zu lagern hinbekommen soll. es muss ja einigermasen dicht sein? zumindest so das keine malzteile reinkommen, zumandern muss es irgendwie drehbar sein aber auch nach oben mitkommen wenns rührwerk hochfährt.

frank

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 15:37  
Sowas hatte ich mir mal rausgesucht, es gibt spezielle aufnahmen, auch bezahlbar, die ein geschlossenes Kugellager mit Dichtung darstellt und mit Loch in der Mitte. War mal eine Idee von mir das Rührwerk unterseitig anzubringen, dafür werden die Teile in gross auch bei den brauereinen gerbaucht.

Zur not sollte es ein Silikonstopfen mit Loch an dem ein kleiner Aufnahmetrichter ist für die Rührwerkstange reichen. Den kannst du dann an der Stange sichern und mit rausziehen.

Ich schau mal was ich noch finde im Linkcontainer.

Grüsse

Edit: http://www.turbo-ruehrwerke.de/english/dichtungsoption.html

Gleitringdichtung, und dann eine Mannschette unten dran.

Meine Idee dazu war eine feste Konstruktion mit einer Welle durch dne Gasbrenner, so dass man von oben freien Zugang hat ohen immer den Deckel drauflassen zu müssen. So Könnte man nach dem Kochen auch den Whirlpool fahren und der Kugelhahn sollte seitlich am unteren Rand sitzen mit einem Schutzblech gegen den Brenner. Dann von unten am Läuterbottich mit einem Zwischenbehäter die 70 ° 'Würze wieder hoch in den Topf und direkt weiter gehts.

Edit²: Hier ist eine Pumpe in der so eine Gleitringdichtung zum Einsatz kommt. Ist nur ein Beispiel wo die eingesetzt werden.

http://www.speck-pumps.de/de/produkte/fluessigkeitspumpen/per ipheralradpumpen/kleinkreiselpumpen/73

[Editiert am 14.1.2012 um 15:48 von tazzyminator]

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 14.1.2012 um 17:48  
tazzyminator,

ich kann dir nicht ganz folgen... MAch doch mal eine Skizze. Ich habe gerade etwas Luft auf der Arbeit. Dann kann ich das mal ins CAD hacken.

Hat jemand eine Zeichnung mit Radien von einem KEG aus Europa?

Kirk

eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum