Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gedicht
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 22:54  
Jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben!

Michael macht hier ehrenamtlich einen sehr guten Job und wendet sehr viel Freizeit dafür auf das Forum am Leben zu erhalten. Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten.
Anspruchsdenken, wer wie und was zu sein hat, hat in unserem Forum meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Wenn jemand was besser weiß, kann er seine Meinung in angemessener Form kund tun und die Admins unterstützen.

Nachdem wir schon mal Probleme mit dem Urheberrecht hatten verstehe ich die Entscheidung im Zweifelsfall lieber mal einen Beitrag zu löschen als unsere Spenden an Rechtsanwälte zu verfüttern.

[Editiert am 26.1.2012 um 22:56 von mibi-xxl]

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 23:07  
Es ist doch ganz einfach Freunde.

Dieses Forum beschäftigt sich mit der Kunst des Brauens.
Auf alle verfügbaren Informationen Dritter kann mittels eines simplen Querverweises (Link) verwiesen / verlinkt werden OHNE daß zitiert werden müßte.

Richtig ?
Jou

Der Sinn des Forums ist doch die Beschäftigung mit unserem Hobby, dem Brauen. Die immer wieder notwendige Hilfe für Brauanfänger, die Diskussion um Verfahrensweisen, das Auftun von Quellen für Zutaten, die Vorstellung und Bewertung von selbst gebauten Brauanlagen und Verkostungsberichte... etc.

Ganz erhlich, wo drin liegt der Unterschied, wenn Mitglied A eine Frage hat und Mitglied B Rudolph Hagen zitiert oder auf eine entsprechende Publikation Hagen's verweist / verlinkt.
Der Unterschied liegt doch nur darin, daß Mitglied B bei Verwendung eines Verweises viel weniger schreiben muß :) weil ein paar erklärende Worte reichen und durch den Verweis tiefer gehende Informationen angeboten werden, welche ZUDEM Hagen einen neuen Besucher auf seiner Seite bescheren.

Warum aber in diesem Forum ein Werk von Wilhelm Busch oder Heinz Erhard (auszugsweise) zitiert werden sollte, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, denn Beide haben mit dem Selbstgebrauten soviel zu tun, wie ich mit Kafka.... nämlich NIX.

Das Forum lebt von unserer Kreativität, unserer Bastelei und all den Ideen rund um unser Hobby, die Brauerei.

Die Existenz dieses Forums von der Möglichkeit, Literatur zu zitieren, abhängig zu machen, ist für mich nicht begreiflich.

Mich interessiert brennend, wie René sich sein Biere de Garde vorstellt, wie er es realisiert und was daraus wird.
Mich interessiert kein Gedicht von XYZ, so es denn mir in meiner persönlichen Entwicklung als Brauer nicht zuträglich ist.

Michael hat private Zeit und seine Nerven eingesetzt um wegen eines popeligen H.E.-Zitats Schaden vom Forum abzuwenden.
Weil er es ist, der den Titel Admin trägt.
EHRENAMTLICH, UNENTGELTLICH !

Ist es wirklich notwendig, daß wir Miachaels Engagement als Admin für dieses Forum riskieren um Zeilen zitieren zu können, die Jeder von uns irgendwo in einem Buch abgedruckt im Regal stehen hat ?

Ich sage NEIN
Und ich sage, gebt diesen Aasgeiern keine Chance, dieses herrliche Forum zu traktieren.

Mir persönlich ist DIESES Forum als Quelle der Information und Basis des Austausches unter Hobbybrauern unter Michaels Administration wichtig.

Literatur hingegen ist Etwas für die, die Lesen können. Kann ich nicht. Ich kann brauen.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 23:09  

Zitat von Boludo, am 26.1.2012 um 18:52

Zitat von Tudo, am 26.1.2012 um 17:12
@Michael: Das gehört nunmal dazu, wenn man sich bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Ich bin da komplett anderer Meinung wie Tudo und verstehe Michael sehr gut.
Mir sind ein paar gelöschte Zitate wesentlich lieber als Michael hier als Moderator zu verlieren.
Ich würd mir auch nicht den Streß geben und jedes Zitat auf seine rechtmäßigkeit überprüfen, ich finde das zu viel verlangt.
Wir sollten froh sein, das er sich bereit erklärt und nicht auch noch Anforderungen stellen.

Mir gefällt seine Art, wie er das hier macht sehr und ich glaube nicht, dass das jemand anders von uns so hinbekommen würde.

Und in Zukunft zitieren wir alle nur noch aus der Bibel oder dem Koran, da tun sich vermutlich sogar die Anwälte schwer mit einer Urheberrechtsklage :puzz:

Stefan

:goodpost:

Mehr gibts eigl. nicht hinzuzufügen - nur um diese Meinung nochmal zu verstärken!

Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2012 um 23:12  
Ich habe den zweifelhaften Beitrag gesehen und auch gesagt dass das Gedicht gelöscht werden sollte. Parallel dazu habe ich den Beitrag gemeldet damit sich ein Admin der Sache annehmen kann falls Gartenbrauer das nicht selber tut. Wir haben es erst vor ein paar Wochen mitbekommen welchen Streß Michael mit der Heinz Erhart Sache hatte. Da halte ich es für völlig legitim schnell und nachdrücklich zu handeln. Lieber ein Gedicht weniger als ein Forum das zugrundegeht.

Recht ist eine sehr komplexe und undurchsichtige Materie. Es soll sogar Menschen geben die das jahrelang studieren um dann von ausgesuchten Fachgebieten ne Ahnung zu haben. Wer von einem ehrenamtlichen Forenadmin verlangt rechtsichere Entscheidungen treffen zu können geht in meinen Augen am Ziel vorbei. Und sollte, wenn er der Meinung ist das besser zu können, es auch selber besser machen.

Wir können das aber auch anders handhaben:
Es wird ein Mitgliedsbeitrag von 500€ im Jahr erhoben und davon können wir dann einen Suchtrupp bezahlen der alle 3min nach potentiell rechtswidrigen Beiträgen sucht und diese dann unserem Forenanwalt zu Prüfung übergibt. Dieser kontaktiert dann im Falle des Falles den bezahlten Forenadmin der den Beitrag dann löscht....

Nächste Frage:
Wer von den Verfechtern der Meinung "das Gedicht hat keine Urheberrechte verletzt" würde einen Monatslohn und 100 Stunden gemeinnützige Arbeit darauf wetten das seine Meinung wirklich rechtlich eindeutig ist ??????

Mich kotzt diese Diskussion an.......... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

J.

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 00:10  

Zitat von TrashHunter, am 26.1.2012 um 23:07
Es ist doch ganz einfach Freunde.

Dieses Forum beschäftigt sich mit der Kunst des Brauens.
Auf alle verfügbaren Informationen Dritter kann mittels eines simplen Querverweises (Link) verwiesen / verlinkt werden OHNE daß zitiert werden müßte.

Richtig ?
Jou

Der Sinn des Forums ist doch die Beschäftigung mit unserem Hobby, dem Brauen. Die immer wieder notwendige Hilfe für Brauanfänger, die Diskussion um Verfahrensweisen, das Auftun von Quellen für Zutaten, die Vorstellung und Bewertung von selbst gebauten Brauanlagen und Verkostungsberichte... etc.

Ganz erhlich, wo drin liegt der Unterschied, wenn Mitglied A eine Frage hat und Mitglied B Rudolph Hagen zitiert oder auf eine entsprechende Publikation Hagen's verweist / verlinkt.
Der Unterschied liegt doch nur darin, daß Mitglied B bei Verwendung eines Verweises viel weniger schreiben muß :) weil ein paar erklärende Worte reichen und durch den Verweis tiefer gehende Informationen angeboten werden, welche ZUDEM Hagen einen neuen Besucher auf seiner Seite bescheren.

Warum aber in diesem Forum ein Werk von Wilhelm Busch oder Heinz Erhard (auszugsweise) zitiert werden sollte, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, denn Beide haben mit dem Selbstgebrauten soviel zu tun, wie ich mit Kafka.... nämlich NIX.

Das Forum lebt von unserer Kreativität, unserer Bastelei und all den Ideen rund um unser Hobby, die Brauerei.

Die Existenz dieses Forums von der Möglichkeit, Literatur zu zitieren, abhängig zu machen, ist für mich nicht begreiflich.

Mich interessiert brennend, wie René sich sein Biere de Garde vorstellt, wie er es realisiert und was daraus wird.
Mich interessiert kein Gedicht von XYZ, so es denn mir in meiner persönlichen Entwicklung als Brauer nicht zuträglich ist.

Michael hat private Zeit und seine Nerven eingesetzt um wegen eines popeligen H.E.-Zitats Schaden vom Forum abzuwenden.
Weil er es ist, der den Titel Admin trägt.
EHRENAMTLICH, UNENTGELTLICH !

Ist es wirklich notwendig, daß wir Miachaels Engagement als Admin für dieses Forum riskieren um Zeilen zitieren zu können, die Jeder von uns irgendwo in einem Buch abgedruckt im Regal stehen hat ?

Ich sage NEIN
Und ich sage, gebt diesen Aasgeiern keine Chance, dieses herrliche Forum zu traktieren.

Mir persönlich ist DIESES Forum als Quelle der Information und Basis des Austausches unter Hobbybrauern unter Michaels Administration wichtig.

Literatur hingegen ist Etwas für die, die Lesen können. Kann ich nicht. Ich kann brauen.

Greets Udo

Danke Udu, du kannst das so ausdrücken wie ich es mir in etwa gedacht habe, es aber nicht so gut schreiben kann wie du.
(Vielleicht solltest du Schriftsteller werden) :)

[Editiert am 27.1.2012 um 00:11 von mibi-xxl]

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 01:01  
@Wizzz, dieses paßt hier so nicht rein
Zitat:
Mich kotzt diese Diskussion an.......... :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Entschuldige Dich bitte für Deinen Fehlgriff!

Cheers, gleich trink ich Beers,

Jörg

Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 08:46  
Was genau ist denn bitte mein Fehlgriff? Das Wort "kotzen" verwendet zu haben, oder auszudrücken das mich die Haltung derer wegen der diese Diskussion geführt wird einfach anko... ähh entschuldigung <gänseblümchen-modus> unzufrieden macht </gänseblümchen-modus>?

Wie Trash-Udo das schon ausgeführt hat:
In diesem Forum gehts um Bierbrauen. Ich sehe das nicht ganz so eng und freue mich auch über Randthemen, wie etwa Gedichte über Bier. Kern bleibt aber das Thema selbermachen. Und das bedeutet selberbrauen, selberschreiben und selberdenken. Wenn jemand mal ohne Absicht etwas einstellt das rechtlich auf wackeligen Beinen steht, kann das passieren. Niemand hat Gartenbrauer deswegen angegriffen und als Gemeinschaft sollten wir dann dafür sorgen das derartige Artikel schnellstens gelöscht werden. Stattdessen kommen dann aber die Nörgler, die demjenigen der diesen Job ehrenamtlich mit großer Kompetenz und Hingabe macht, vorwerfen er wäre rechtlich nicht so sattelfest wie er es sein sollte... HALLO, jemand zuhause da oben?
Na klar ist es nicht schön einen Artikel zu löschen. Aber wenn die Entscheidung zwischen rechtlich unsicheren Sekundärthemen und dem Erhalt des Forums getroffen werden muß... ...ich stimme für das Forum und für die Art wie unser lieber Admin es betreibt. Auch ohne dass er einen Schnellkurs in Urheber- und Internetrecht absolviert.

Und so gern wie ich mich entschuldigen würde, aber im Augenblick verstehe ich echt nicht so ganz wofür...?

Gruß
J.

Ach ja: Sollte sich zweifelsfrei herausstellen, dass dieses Gedicht keine Urheber oder sonstwas für Rechte verletzt kann man es ja auch wieder einstellen. Es ging beim Löschen ja nur darum erstmal Schaden fürs Forum abzuwenden.

[Editiert am 27.1.2012 um 08:47 von Wizzzz]

Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 09:16  
Uiuiuiuiui....geht ja ganz gut ab hier...

@Harald: lass Dich bitte, biite nicht abschrecken weiter zu posten!!! Auch wenn ich verstehen würde, dass Du Dich jetzt wohl noch mehr zurückhalten wirst...Bitte stelle das Gedicht wieder ein! Die...äh...Rechtslage scheint ja geklärt zu sein.

@Andre (Moorschwein): Das ist mal ein guter Vorschlag mit dem Verteilen auf mehrere Schultern! Ich habe zwar nix "an mich gerissen" :D , sowas liegt mir echt fern, aber ich wollte eben als gewählter Admin meine Sache besonders gut machen und bin wohl arbeitseinsatzmäßig über das Ziel hinausgeschossen und habe mich etwas zu viel reingehängt und dabei zeitweise den Spass verloren. Ich wollte zudem den Reinhard (rmax) unterstüzten so gut es ging, da er momentan nicht so viel Zeit hat. Sei es, wie es sei: im Prinzip läuft das ja schon so, wie Du vorschlägst: viele user greifen ja schon durch entsprechende Obacht und Handlung ein (wie in diesem Falle Wizzz).
Und wen hier sich jemand mal daneben benimmt, kommen ja auch von vielen Seiten entpsrechende Ermahnungen, ohne dass da ein Admin großartig eingreifen müsst (meistens jedenfalls).

Also: dass mir die Arbeit als Admin in letzter Zeit nicht mehr so viel Spass gemacht hat, den Schuh muss ich mir selber anziehen und werde mir ab sofort mehr Gelassenheit zulegen und nicht sofort in die Bresche schlagen, sondern einfach mal etwas länger warten, bevor ich reagiere (gilt nicht nur für das copyright Thema). Und ich werde definitv keinen Kurs im Internetrecht oder sonstwas belegen, hier in der Gemeinschaft gibt es genug Experten, die zumindest soviel dazu beitragen können, damit man bestimmte Dinge entsprechend einschätzen und dann handeln kann.

@all: Danke für Euren Zuspruch!

In diesem Sinne: wenden wir uns dem zu, wozu dieses Forum gegründet worden ist: dem Bierbrauen, dem schönsten Hobby der Welt!

Viele Grüße
Michael

Senior Member
Senior Member

Bielsteinbraeu
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 09:32  
Bei der Suche nach Urheberrechte Wilhelm Busch kam bei Wikipedia die Meldung:
Beschreibung

Wilhelm Buschs "Die Prise"
Quelle

Wilhelm Busch, Gesammelte Werke
Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

Wilhelm Busch
Genehmigung
Die Schutzdauer für das von dieser Datei gezeigte Werk ist nach den Maßstäben des deutschen, des österreichischen und des schweizerischen Urheberrechts abgelaufen. Es ist daher gemeinfrei.
Liegt eine triviale Wiedergabe vor, so erreicht diese weder die für einen urheberrechtlichen Schutz als Lichtbildwerk nötige Schöpfungshöhe, noch weist sie ein „Mindestmaß an persönlicher Leistung“ (vgl. BGH GRUR 90, 669 - Bibelreproduktion) auf, um in Deutschland Leistungsschutz als Lichtbild genießen zu können.

Das gibt also keinen Ärger. Und vor jeder neuen Veröffentlichung mal selber recherchieren. Anstatt in Bierernster Einfalt zu versinken.

Hopfen und Malz rein in Hals

Jürgen

Posting Freak
Posting Freak

Tudo
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 10:18  

Zitat:
Das ist mal ein guter Vorschlag mit dem Verteilen auf mehrere Schultern!

Das ist vielleicht der Knackpunkt. Hier tauchst immer nur du als Admin auf. Ich kenne KEIN Forum von dieser Größe, das von einer Person moderiert wird. Du willst doch sicherlich auch mal in den Urlaub, oder? Wer passt dann auf, dass du keine Abmahnungen bekommst?

Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 10:35  
Michael mach einen großartigen Job hier! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zwischendurch "geht's ja auch mal bissl ab" hier, aber ich kenne kaum ein Forum, wo es im Allgemeinen so friedlich und zivilisiert zugeht wie hier. Anderswo sind gegenseitige Angriffe und sich-auf-die Füße-getreten-fühlen an der Tagesordnung. In diesem Sinne, weiter Gelassenheit bewahren und Michael unterstützen, wenn man kann!

Viele Grüße von

Michael, der sich als noch relativ neues Mitglied hier pudelwohl fühlt :D

Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 10:52  
Ich habe mich heute morgen schon sehr erschreckt, als ich das Forum geöffnet habe.
Das Forum habe ich schon oft besucht, mich aber noch nie aktiv beteiligt, da ich als älterer Mensch mich mit den elektronischen Medien nicht gut auskenne.
Ich habe bisher immer geglaubt, Biertrinker und insbesondere die, die ihr Bier selbst herstellen sind gemütliche Menschen.
Daher kam mir auch die Idee mit dem Gedicht.
Naja seis drum, Michael hat mich gebeten das Gedicht wieder einzustellen, was ich hiermit tue.

Kinder lasset uns besingen,
aber ohn allen Neid,
Onkel Haralds rote Nase,
die uns schon so oft erfreut.

Einst ward sie als zarte Pflanze
ihm von der Natur geschenkt;
Fleißig hat er sie begossen,
Sie mit selbstgebrautem Bier getränkt.

Bald bemerkte er mit Freude,
daß diese junge Knospe schwoll,
bis es eine Rose wurde,
dunkelrot und wundervoll.

Alle Rosen haben Dornen,
diese Rose hat sie nicht,
hat nur ein Büschel Haare,
welches keinen Menschen sticht.

Ihrem Kelche entströmen süße
Wohlgerüche, mit Verlaub;
Aus der wohlbekannte Dose
schöpft sie ihren Blütenstaub.

Oft an einem frischen Morgen
zeigt sie uns ein duftig Blau,
und an ihrem Herzensblatte
blinkt ein Tröpfchen Perlentau.

Wenn die andren Blumen welken,
wenn im Winter rauh und kalt,
dann hat diese Winterrose
erst die rechte Wohlgestalt.

Drum zu ihrem Preis und Ruhme
singen wir dies schöne Lied.
Vivat Onkel Haralds Nase,
die zu allen Zeiten blüht!

Allzeit gut brau
Harald

Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 11:09  
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich kann das Gedicht nicht mehr mit Freude lesen ...

P.S. Ich stehe 100% hinter Michael. Er gibt hier zu Recht den Ton an und es kann nicht sein, dass er Verfehlungen der Foren-User ausbaden muss!
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 11:41  
@Harald
und was wolltest du uns damit sagen?

Edit
Tippfehler

[Editiert am 27.1.2012 um 11:42 von Rainer]
Profil anzeigen Antwort 38
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 11:46  
Siehe Antwort 5.

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2012 um 11:48  
Danke
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum