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Autor: Betreff: German Standard Output voltage
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Birk
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 12:10  
Question:

I have a transformer that I am installing for my brewery from Block (model number 63/23/24)

There is an option for the mains voltage to choose from 219v, 230v or 241v on the orange part of this transformer



The grey part is the output voltage of 24v

My question:

The standard output voltage of a German electrical socket is 220v - 240v, so which one do I connect it to on the orange block, since there are three choices 219v, 230v or 241v?


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andreas23
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red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 12:38  
Die Standardspannung ist 230V.
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alexbrand
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red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 12:55  
Ja, nimm bitte 230 V!
Aber wozu brauchst Du das? Du hast doch 230 im Haus! Oder mußt Du auf 110 V heruntertransformieren, um Deine Brutus 10 ans Laufen zu bekommen?

Welche Leistungsaufnahme hat die? Der Trafo sieht sehr klein aus.

Ach ja, wir haben hier nur 50 Hz. Aber sollte keine Rolle spielen.

Gruß

Alex


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If I had to explain you wouldn't understand.
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Birk
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red_folder.gif erstellt am: 29.1.2012 um 13:11  
I couln't find an exact picture of the transformer, it looks something simular to the one above. It does have a bigger "trafo" both the orange and grey one are about 3 times as big as depicted in the picture.

I am using the transformer to power 3x 24v gas valves to shut on and off with a thermocouple and pilot light the BG10 Gas Burner. Conected between that I have a 3x (one for each burner) Controller to regulate the temp, turning on and off the burner when needed to increase or decrease the temp of any given pot.

I have naturally 230 in house, however, just wanted to get a second opinion on which one to choose. I don't need to convert from 110.

Here is all the technical details of the transformer:

Schutzart IP 00
Primärseitig ±15 V Anzapfungen zur Spannungsanpassung
Selbstkühlung

Bauart offen
Befestigungs-Art Schrauben M4
Typ STE 63/23/24
Frequenz 50 - 60 Hz
Befestigung bis 250 VA: Kombiplatte für TS-35 Schiene
Primärspannung 230 V
Anschlüsse CAGE CLAMP Anschlussklemmen, PE 6,3 x 0,8 mm Flachsteckanschluss
Sekundärspannung 24 V
Typ STE 63/23/24
Gewicht 1.2 kg
Umgebungstemperatur +40 °C (max)
Wirkungsgrad 87 %
Sekundärstrom 2.63 A
Isolierstoffklasse VDE = B, UL = 130
Leistung 63 VA
RoHS-konform Ja
Prüfspannung 3600 V
Schutzklasse I
Inhalt 1 St.



Zitat von alexbrand, am 29.1.2012 um 12:55
Ja, nimm bitte 230 V!
Aber wozu brauchst Du das? Du hast doch 230 im Haus! Oder mußt Du auf 110 V heruntertransformieren, um Deine Brutus 10 ans Laufen zu bekommen?

Welche Leistungsaufnahme hat die? Der Trafo sieht sehr klein aus.

Ach ja, wir haben hier nur 50 Hz. Aber sollte keine Rolle spielen.

Gruß

Alex




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Birk
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red_folder.gif erstellt am: 7.2.2012 um 17:52  
Ich arbeite mit Tests an der Spannung direkt am Transformator. Die 24 Volt Ausgangsspannung 100V zeigt.

Die 230-Volt-Seite zeigt die richtige Spannung von 230V, aber die 24-Volt-Seite zeigt 100v.

Also Frage ist, habe ich eine schlechte Transformator oder mache ich etwas falsch?

Informationen über den Transformator sind hier auch oben in das Gewinde aufgeführt.

oder habe ich das falsche Transformator gekauft?

http://www.conrad.de/ce/de/product/716295/Steuer-Sicherheit s-Trenntransformator-Serie-STE-230-V-24-V-263-A-Block/SHOP_AREA_17430


[Editiert am 7.2.2012 um 18:20 von Birk]



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Klecksomania
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red_folder.gif erstellt am: 7.2.2012 um 18:19  
Die leerlaufspanung (ohne last) ist immer etwas höher, obwohl mir die 100V extrem hoch vorkommen. Ich würde mal mit einer 24V lampe probieren was passiert wenn du die anschließt, und dabei sie spannung messen.


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Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt da doch glatt ein Bier aus dem Winkel daher!
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 7.2.2012 um 19:00  
Kann es sein das du die 24 V mit einem digitalen Messgerät auf Gleichspannung (DC) gemessen hast?

Bitte vergesse beim Betreiben des Trafos nicht die primärseitige und sekundärseitige Sicherungen!

Was möchtest du denn an 24 VAC betreiben?

Gruß Matze


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Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
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Birk
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red_folder.gif erstellt am: 7.2.2012 um 19:23  
Also ich denke, ich habe das Problem. Ich bemerkte, dass keines der Lichter kamen auf. In Trouble Shooting, überprüfte ich die Sicherung. Das ist Deutschland für Sie, versandt Conrad den Schalter in mir ohne Sicherung! :puzz:

Also morgen wieder zum Bauhaus und kaufen einige AC-Sicherungen.

Wer weiß, ob es eine Spezialität elektrische Teile-Shop in der Aschaafenburg Bereich?

dies ist die elektrische Schalttafel für meine Brauerei









[Editiert am 7.2.2012 um 19:26 von Birk]



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grimbart
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red_folder.gif erstellt am: 7.2.2012 um 19:59  

Zitat von Birk, am 7.2.2012 um 19:23


Wer weiß, ob es eine Spezialität elektrische Teile-Shop in der Aschaafenburg Bereich?


Wie speziell soll´s denn sein?

Conrad wäre in Frankfurt / Zeil, Konstablerwache
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Uwe12
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red_folder.gif erstellt am: 7.2.2012 um 21:01  
Hallo Daniel!

In Nilkheim gibts den VS-Elektronik, eher Richtung Elektronik. Da müßtest Du die fehlende Feinsicherung aber eigentlich bekommen.
Für Elektrik wäre der Elektro-Braun eher geeignet, die haben aber bestimmt auch diese Sicherungen.
Nilkheim wäre wohl näher für Dich.

Uwe
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Tudo
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red_folder.gif erstellt am: 8.2.2012 um 09:13  

Zitat:
versandt Conrad den Schalter in mir ohne Sicherung!


Haha, ich lach mich tot. Ich habe genau die gleiche Buchse von Conrad vor wenigen Tagen für meinen Flaschenfüller verbaut. Nach dem Zusammenbau hat es mich auch ein paar Minuten gekostet, bis ich das mit der Sicherung herausgefunden hatte. In der Zwischenzeit habe ich schon an mir gezweifelt, dass ich jetzt nicht mal mehr die einfachsten Schaltungen aufbauen kann.....;)


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grimbart
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red_folder.gif erstellt am: 8.2.2012 um 10:57  
Andererseits muss doch der Konstrukteur entscheiden wie
stark die Sicherung sein soll. Woher soll Conrad wissen
was abgesichert werden soll?
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Birk
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red_folder.gif erstellt am: 8.2.2012 um 11:57  
Heute habe ich die Sicherung gekauft und es hat das Problem behoben. Ich habe nach VS Electronics heute gefarhen.

Ich würde gerne einige Details über Ihre Flaschenfüller sehen;)



Zitat von Tudo, am 8.2.2012 um 09:13

Zitat:
versandt Conrad den Schalter in mir ohne Sicherung!


Haha, ich lach mich tot. Ich habe genau die gleiche Buchse von Conrad vor wenigen Tagen für meinen Flaschenfüller verbaut. Nach dem Zusammenbau hat es mich auch ein paar Minuten gekostet, bis ich das mit der Sicherung herausgefunden hatte. In der Zwischenzeit habe ich schon an mir gezweifelt, dass ich jetzt nicht mal mehr die einfachsten Schaltungen aufbauen kann.....;)



[Editiert am 8.2.2012 um 12:01 von Birk]



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Tudo
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red_folder.gif erstellt am: 8.2.2012 um 12:01  
Ich poste hoffentlich bald einen ausführlichen Bericht.

Im Moment steht nur die Hardware. D.h. der Füller mit drei Magnetventilen, kapazitivem Näherungssensor und Ständer. Ich habe den Schaltkasten soweit auch fertig.

Allerdings fehlt mir noch die Steuerungsplatine. Das Layout zum Ätzen habe ich fertig. Wenn die Platine fertig ist, muss mir mein Bruder noch die Software für den ATMEGA 32-16 DIP schreiben. Danach werde ich noch einige Probeabfüllungen machen und dann kommt der Bericht.

Bin selber schon ganz gespannt, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Udo


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rmax
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red_folder.gif erstellt am: 8.2.2012 um 12:27  
Mit den drei primärseitigen Abgriffen kannst Du die Ausgangsspannung des Trafos beeinflussen. Nimmst Du die Einspeisung für 241V wird die Ausgangsspannung etwas kleiner (nominell 22,9V), nimmst Du die für 219V, wird sie etwas größer (nominell 25,2V).

Brauchst Du die 24V eigentlich wirklich als AC oder baust Du noch eine Gleichrichtung ein (war auf dem Bild nicht zu erkennen)?
Falls Du eigentlich DC brauchst, wäre ein Schaltnetzteil kompakter und günstiger gewesen, z.B. das hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzMwOTQ2OTk-/Stromversorgung/Net zgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_KSAS1202400500M2_24_V_5_A .html
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