Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: BYO Zeitschrift Bündel 'MAKE YOUR RESERVATION FOR BUNDLE NOW!'
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 09:34  
Ich bin kein Rechtsexperte, aber wer daheim bei sich zuhause irgend welche Zeitschriften kopiert, den kann man wohl schlecht davon abhalten und vermutlich ist das auch legal.
Diese Kopien hier über das Forum zu verbreiten halte ich dagegen für gar keine gute Idee und würde dies auch nicht machen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 09:39  
Hi Sandro,
ich bin zufällig in der Rechtsabteilung eines Konzerns tätig und mein Schwerpunkt ist Urheberrecht. Bin zwar kein Anwalt, habe mit dem Thema aber schon lange zu tun.

Auch wenn Du nur einen Satz kopierst und weiter verbreitest macht man sich schon strafbar.

Da geht hier soweit, dass spezielle Fachbücher gleich 20x gekauft werden müssen, wenn 20 Leute ein spezielles Kapitel brauchen.

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 09:40  
Keine Chance, Kopien unterliegen dem Copyright des Herausgebers. Bitte nutzt das Forum nicht, um zu so etwas aufzufordern oder gar sie zu verteilen.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 09:46  
...schon bei der Idee, die Zeitschrift in einer Art "Lesezirkel" herum zu reichen, ist mir nicht so wohl - zumal das sicher nicht die Nutzung ist, die der Verlag "vorgesehen" hat. :)
Allerdings kann der Verlag wenig dagegen machen, wenn ich mein Heft von privat an privat ausleihe oder es verschenke und auf keinen Fall eine Gewinnerzielungsabsicht besteht!
...vom geistigen Gewinn mal abgesehen. ;)

Hier in der Diskussion wurden bislang nur die Möglichkeiten besprochen, was in meinen Augen noch nicht rechtsschädlich ist.
...was anderes wäre, wenn jemand öffentlich einen Download-Link hier reinschriebe, das wäre auf jeden Fall höchst illegal!
Was jeder privat mit seinem Heft macht, ist natürlich seine Sache, ich würde das aber nicht öffentlich hier im Forum diskutieren...

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 09:54  
My service here is the same as a "Library" !

My interpretation of the word "Library" is:

"A social organization created with the intention of providing access to reading material, with the altruistic goal of educational enlightenment and the better welfare of the people. "

There will be NO copying of these magazines. Please adhere to the forum rules! I do not want to have this thread shut down because of a problem.

I am sorry that this had to be discussed ;( however, it was thrown into discusion and had to be addressed.

IF you do not agree to this, please DO NOT ask to be part of the Library, it is really as simple as that!

Please don't ruin this for people who want to read items from the Library.


[Editiert am 15.2.2012 um 10:19 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 09:54  
Ich bin mit Birk in Kontakt.

Es wird definitiv nur den Lesezirkel geben, er wird keine Kopien anfertigen und auch nichts scannen.

Sollte jemand anderes dies tun, und es wird hier bekannt, oder sogar hier angeboten, müssen wir die entsprechenden Schritte einleiten.

Dies ist keine Kavaliersdelikt und kann dem Forum schweren Schaden zufügen, gerade da die BYO auch noch von einem Amerikanischen Verlag vertrieben wird. Wir sind hier (fast) alle Erwachsen und die paar Euro fürs Porto sollten ja wohl drinne sein.

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 10:12  
Ok sorry - ich wollte definitiv NICHT zu Urheberrechtsverletzungen wie auch immer aufrufen. Die Frage ob eine bestimmte Handlung eine Urheberrechtsverletzung darstellt darf ja aber m.E. trotzdem diskutiert werden.

Gruß
Sandro


____________________
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 10:16  

Zitat von Birk, am 15.2.2012 um 09:54

I am sorry that this had to be discussed ;( however, it was thrown into discusion and had to be addressed.


Nein, ich finde es gut, dass dieses Thema hier nochmal so angeschnitten wird. Es gibt leider immer noch viel zu viele Leute da draußen die nicht wissen wie hart heutzutage das Urheberrecht verteidigt wird. Das nimmt zum Teil groteske Züge an, aber so ist halt die Rechtslage.

Bodo


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 32
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 12:45  
Bitte nicht paranoid werden!

Privatkopien sind in Deutschland erlaubt und werden durch die Urheberrechtsabgabe vergütet, die im Kaufpreis von Geräten wie CD-Brennern, Rohlingen, Fotokopierern etc. enthalten ist.

Wer sich nicht vor Juristendeutsch und Bandwurmsätzen scheut, kann die Details in § 53 UrhG nachlesen, der die "Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch" regelt.

In verständlicherem Deutsch findet es sich im Artikel "Privatkopie" bei Wikipedia. Für den konkreten Fall sind vor allem die Abschnitte "Private Verwendung" und "Im Wesentlichen vollständige Kopien von Büchern etc." interessant.

Fazit: Das Kopieren von einzelnen Artikeln durch den Entleiher ist erlaubt, das der kompletten Zeitschriften nur dann, wenn sie seit mehr als zwei Jahren vergriffen sind.

Weil man die Kopie auch durch einen anderen herstellen lassen darf, müßte es nach meinem Verständnis auch OK sein, wenn Birk einzelne Artikel auf direkte Nachfrage hin scannt und dem Nachfrager zumailt bzw. fotokopiert und per Post verschickt.


[Editiert am 20.4.2012 um 19:50 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 33
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 12:47  
Bitte nicht, das Thema war doch geklärt!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 34
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 13:00  

Zitat von Boludo, am 15.2.2012 um 12:47
Bitte nicht, das Thema war doch geklärt!

Stefan


So ist es. Siehe Antwort 29 und 30, und sich in juristischen Fragen auf Wikipedia zu verlassen erachte ich eher als heikel


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 35
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 13:10  
Was bitte wurde geklärt?

Ich sehe nur, daß aus Angst und in vorauseilendem Gehorsam Schlüsse gezogen und Drohungen ausgesprochen wurden, die nach der Rechtslage gar nicht nötig wären. Das wollte ich klarstellen, mehr nicht.

@BodoW: Wenn Dir Wikipedia zu unsicher ist, dann lies den Paragraphen, auf den ich verlinkt habe, der sagt das gleiche, nur mit anderen Worten.

Selbstverständlich müssen wir in Sachen Rechtsverletzungen vorsichtig sein, aber die Paranoia, die hier neuerdings herrscht, alles niederzuknüppeln was auf den ersten Blick dein Eindruck macht, es könnte problematisch sein, ohne nochmal genauer hinzuschauen, ist nicht gut für das Klima im Forum.


[Editiert am 20.4.2012 um 19:51 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Hademer
Beiträge: 178
Registriert: 26.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 13:20  
Könnt Ihr die juristische Diskussion in einem eigenen Thread weiterführen?

Birk bietet hier einen tollen Service an, indem er uns seine Exemplare der BYO ausleiht, und das Porto für's Verschicken wird ja jeder Interessierte noch aufbringen können.

Sonst ufert das hier noch aus und wird endgültig off-topic.

Merci-
Profil anzeigen Antwort 37
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 13:21  
Eine Urheberrechtsverletzung ist aber auch nicht so toll für´s Klima, vor allem wenn Michael wieder mords Ärger bekommt und irgend wann den Job hinwirft.
Vorauseilender Gehorsam ist mir persönlich auch ein Graus und ich kann verstehen, warum das manche so auffassen.
Wir können aber nicht wegen allem eine Rechtsauskunft einholen und daher bleibt gar nichts anderes übrig als ein wenig übervorsichtig zu sein.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2012 um 23:26  
Hatte heute zufällig und unabhängig eine Unterhaltung mit dem Leiter unseres Buchverlags über genau das Thema.

Das Zauberwort war library. Damit ist ansich alles gesagt und geregelt.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 07:03  
We still need a few more people in our circle for the Library to make it a bit more functionable. If you would like to join us and have read through the complete thread, please respond.

Naturally, this thread is in English because the reading material "BYO Magazine" is in Englsih.


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 11:16  
Hi Birk, I'd love to join! I'm interested in any of the issues. Do you want me to send you my contacts via PM?
Best wishes Sandro
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

nfaa
Beiträge: 576
Registriert: 8.5.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 11:29  
I'm also interested and woult like to join. Maybe we can find some more people in austria just to send the magazines around in AT and then return them to Germany.

Regards, Gerald
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 11:36  
I have not come up with a solution for the Austria problem yet. It cost at least 7 Euros (perhaps more) to Austria and then shipping from Austria back to Germany (???). I would love to include you guys in the circle, however, without a good solution, I don't think it is fair that some folks have to pay Euro 2,20 shipping and then others have to pay Euro 7 to ??? for shipping. Does anyone have a soultion?

The only thing I can think of is that folks in Austria will have to pay for actual shipping costs to the person that is sending to you, however, this just seems rather complicated. The entire scenario does not seem cost effective to you. Getting into the Library circle could cost you between Euro 80 to 160 minimum (to and from costs of shipping) if you live in Austria with all 8 bundles.

If someone in Austria wants to finance purchasing another 8 bundles, I certianly can get them for you and then a forum member in Austria could manage your own Austria library circle. All 8 bundles cost $92,50 plus actual shipping charges from the States (about $50).


Zitat von nfaa, am 16.2.2012 um 11:29
I'm also interested and woult like to join. Maybe we can find some more people in austria just to send the magazines around in AT and then return them to Germany.

Regards, Gerald



[Editiert am 16.2.2012 um 11:54 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 11:58  
Hallo,

Da ich auch Interesse am IPA Bundle hätte wollte ich mich mal in die Warteliste eintragen.

lg
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

Hademer
Beiträge: 178
Registriert: 26.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 12:29  
About Austria:

I live in Lindau, and I have approx. 1 km to the german-austrian border. If you want, I can send my bundles after I read them to one of our austrian brewers simply by walking over the border and putting it into the mail.

Anyone from Vorarlberg here? Perhaps I can just hand over personally.

Greetings, Hademer
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 12:34  

Zitat von Hademer, am 16.2.2012 um 12:29

Anyone from Vorarlberg here? Perhaps I can just hand over personally.

Sprechen die kein Deutsch mehr?? ;)
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 12:34  
How many folks do we have in Austria that are interested?



Zitat von Hademer, am 16.2.2012 um 12:29
About Austria:

I live in Lindau, and I have approx. 1 km to the german-austrian border. If you want, I can send my bundles after I read them to one of our austrian brewers simply by walking over the border and putting it into the mail.

Anyone from Vorarlberg here? Perhaps I can just hand over personally.

Greetings, Hademer




____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

Hademer
Beiträge: 178
Registriert: 26.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 12:34  

Zitat:

Zitat:

Sprechen die kein Deutsch mehr?? ;)


Haben die noch nie.. ;)

Edit: Du hast natürlich recht. Also: Falls das Glück uns einen Vorarlberger Brauer beschert hat, dann könnte ich die Bündel auch über die Grenze bringen, und Rückweg dann ähnlich.


[Editiert am 16.2.2012 um 12:37 von Hademer]
Profil anzeigen Antwort 48
Junior Member
Junior Member

basti_fantasti02
Beiträge: 23
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2012 um 12:38  
I'm just at the beginning of brewing and follow the forum and this thread especially since some time. Even though I have not contributed very much until now, I would like to join in the reading circle. This requires, however, the consent of the community and Birk. I would be happy if it would work.

Greetings, Basti
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 6   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum