Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 00:12 |
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Ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischermotor, ich hoffe ihr könnt
mir dabei helfen. Threads wie dieser und dieser haben mir auch nicht weitergeholfen. Ich
kriege den Motor einfach nicht zum Laufen. Funktionieren sollte er aber,
mein Verkäufer hat ihn vor meinen Augen an einer Batterie getestet.
Ich nehme an, (4) und (5) sind für die beiden Geschwindigkeiten und (1) ist
die Masse. Wofür (2) und (3) sind ist mir noch unklar.
Ich habe den Motor bei (1) und (4) bzw. (5) an ein ATX-Netzteil
angeschlossen, hier bewegt sich gar nichts. Dass ich die falschen
Anschlüsse am Netzteil verwendet habe, kann ich mir nicht vorstellen.
Der nächste Versuch war dann mit einem Labornetzgerät, 12 Volt eingestellt,
wieder bei Masse und bei (4) angeschlossen. Der Motor bewegt sich nicht,
dafür leuchtet die Alarmlampe am Netzgerät und erst nach Druck auf den
Reset-Knopf zeigt es wieder 12 Volt an. Leider habe ich momentan weder ein
Multimeter zur Verfügung, noch ist der Besitzer des Netzgerätes da.
Was meint ihr? Ist der Motor doch kaputt? Oder schließe ich komplett falsch
an?
Grüße,
Gustl
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Posting Freak Beiträge: 856 Registriert: 22.2.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 00:32 |
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Hi Gustl,
das hört sich irgendwie komisch an. Bei Gleichstommotoren gibt es meienes
Wissens (bin aber kein Elektriker) nur Vorwärts oder Rückwärts bzw. schnell
und langsam.
Vom Bild her würde ich auch sagen (1) ist der Minuspol. Wenn bei (4) Alarm
aufleuchtet, hast du einen "kurzen" gebaut.
Jetzt werden die Elektriker gleich mit Steinen nach mir werfen!
Dann probier doch mal Pol 2 u. 3 aus. Wenn sich das Teil rückwärts dreht einfach Pole
vertauschen.
So hab ich als Laie meinen Scheibenwischermotor angeschlossen, in die
richtige Richtung drehen lassen und schon ca. 15 Sude mit gebraut. ____________________ Allzeit gut Sud
Michael
And special greetings to our American and English "Friends" who are reading
along ;-)
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Antwort 1 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 06:04 |
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Das schwarze Steckergehäuse hast du doch vom Motor abgenommen.
So wie es aussieht saß es da wo jetzt die Kontakte blank liegen.
Danach sehe ich es auch so das 1 die Masse ist. Die Kontakte 2 und 3 sind
die Adern grün und rot
wenn das Steckergehäuse wieder am Motor aufgebracht ist. Eigentlich sollte
der Motor wenn du Masse und einen farbigen Draht benutzt laufen.
Ist er vielleicht festgelaufen oder blockiert das Getriebe?
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 08:02 |
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Guten Morgen!
Wenn der Stecker draufgesteckt ist, sind innen fünf Kontakte, also zu (1) -
(3) kommen dann noch die beiden für die farbigen Drähte. Ob da eine
Verbindung ist kann ich jetzt nicht sagen, aber das hätte doch keinen Sinn,
oder?
Würde ich nicht etwas hören, wenn etwas blockiert wäre? So was wie einen
Versuch, anzulaufen? Ich werde am Abend einmal versuchen, die Welle mit der
Hand anzudrehen, dann kann ich das ausschließen.
Und wenns wirklich ein Kurzschluss wäre...ist der Motor dann hin?
Grüße
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Antwort 3 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 08:36 |
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OK, das konnte man auf dem Bild nicht erkennen.
Dann sind 2 und 3 Kontakte die ich so auch nicht zuordnen kann.
Gehen da hinten überhaupt Kabel weg?
Eigentlich müßte man, wenn du Spannung anlegst, ein brummen hören.
An der Welle wirst du mit drehen nichts erreichen, denn die Welle läuft als
Zahnrad auf einer Schnecke.
Diese Schnecke kannst du rückwärts nicht zum drehen bekommen.
Kannst du das Getriebe abnehemen und den Motor alleine laufen lassen? Wäre
ein Versuch.
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 4 |
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Senior Member Beiträge: 178 Registriert: 7.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 08:58 |
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Hast du die Möglichkeit das an einer Autobatterie zu testen? Kann sein das
deine Netzteile mit dem Einschaltstrom des Motors nicht klarkommen.
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Antwort 5 |
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Posting Freak Beiträge: 1791 Registriert: 6.7.2004 Status: Offline
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erstellt am: 14.2.2012 um 10:55 |
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Das Netzteil muss ausreichend Strom liefern. Die Stromaufnahme eines
Wischermotors ist nicht zu unterschätzen.
Schließe Minus an die Masse an und teste die anderen Anschlüsse mit dem
Pluspol. Einer muss zwangsläufig funktionieren, wenn der Motor geht.
Ansonsten könntest du auch noch zu dem Verkäufer fahren und es dir kurz
zeigen lassen.
Gruß
Udo ____________________ Meine Homepage für Brauseminare: http://www.bierschmiede.de
Mein Bierblog: http://www.bierblog.udo-toensing.de
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 2947 Registriert: 15.11.2006 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 12:58 |
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Hast Du denn am Netzteil auch das grüne Kabel auf Masse gelegt? Sonst
schaltet sich das ATX-Netzteil gar nicht ein.
Gruß
Alex
____________________ Home brewing
More control. Less risk.
If I had to explain you wouldn't understand.
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Antwort 7 |
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Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 13:17 |
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Hallo!
Getriebe abnehmen werde ich heute Abend versuchen, mal sehen, ob das geht.
An einer Autobatterie kann ich selbst leider nicht testen, da müsste ich
wirklich wieder zum Verkäufer fahren.
Alex: Daran liegts nicht, ich habe auch einen Lüfter mit 5V laufen lassen.
Und mit dem Labornetzgerät gehts ja auch nicht, bei dem muss doch Spannung
da sein!
Ratlose Grüße,
Gustl
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Antwort 8 |
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Newbie Beiträge: 1 Registriert: 22.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 21:09 |
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Hallo Gustl,
bei deinem Wischermotor sind die Kontakte 1-3 für die Intervallschaltung
des Wischergetänges.
Also Anschluss ist wie Folgt: Masse (Minus) an dass Gehäuse und Rot und
Grün sind für Stufe 1 und 2 EINER der Beiden an Plus.
Wie Schon erwähnt den Anlaufstrom nicht unterschätzen.
Viel Erfolg
Meller
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Antwort 9 |
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Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 14.2.2012 um 21:57 |
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Hallo Meller,
gut zu wissen mit der Intervallschaltung. Dann bleibe ich bei den anderen
beiden Kontakten. Aber trotzdem gehts nicht, wahrscheinlich ist wirklich
der Anlaufstrom das Problem.
Geht das dann überhaupt mit dem Netzteil? Oder brauche ich in dem Fall
einfach ein anderes? Und wie viel Strom braucht so ein Motor überhaupt?
Fragen über Fragen. Ich sollte wohl wirklich zu meinem Verkäufer gehen.
Grüße
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 15.2.2012 um 07:12 |
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Es gibt auch Motoren wo die Kontakte 2 und 3 einmal zur "parking position"
(bekommt Dauerplus), sodaß er zur genannten Endposition zurückkehrt, obwohl
er ausgeschaltet ist.
Der Motor sollte auf jedem Fall ohne diese beiden Kontakte laufen können
Gruß Matze
____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 11 |
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Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.2.2012 um 17:12 |
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Bis jetzt läuft noch nichts...
Ich habe noch einmal nachgedacht, vielleicht liegts wirklich am
Anlaufstrom. Viel mehr stört mich aber, dass die Alarmleuchte am Netzgerät
aufleuchtet und die Spannung auf etwa 1V abfällt, sobald Verbindung mit dem
Motor da ist. Da kann doch etwas nicht stimmen.
Ein Multimeter habe ich jetzt hier. Die Spannung habe ich gemessen, 12V
liegen an. Außerdem habe ich den Widerstand zwischen Masse und (4) bzw. (5)
gemessen, der liegt etwa bei 3 Ohm. Kann man daraus etwas ableiten?
Einen Lüfter habe ich auch ans gleiche Netzgerät zu hängen versucht, auch
hier leuchtet sofort die Alarmleuchte auf und die Spannung fällt ab.
Habt ihr dazu irgendwelche Ideen?
Grüße
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Antwort 12 |
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Senior Member Beiträge: 197 Registriert: 15.10.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.2.2012 um 17:30 |
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Zitat von Gustl, am 17.2.2012 um
17:12 | Bis jetzt läuft noch nichts...
Ich habe noch einmal nachgedacht, vielleicht liegts wirklich am
Anlaufstrom. Viel mehr stört mich aber, dass die Alarmleuchte am Netzgerät
aufleuchtet und die Spannung auf etwa 1V abfällt, sobald Verbindung mit dem
Motor da ist. Da kann doch etwas nicht stimmen.
Habt ihr dazu irgendwelche Ideen?
Grüße |
Normaler Weise ist eine rote Alarmleuchte und ein Spannungsabfall auf fast
0 ein Zeichen, dass du einen Kurzschluss oder zumindest einen Verbraucher
mit extrem hohem Strombedarf (= geringem Widerstand wie zB 3 Ohm) hast !
ODER - das Netzteil hat einen Strombegrenzer, der nur auf wenige
Dezi-Ampere eingestellt ist und dadurch die Spannung reduziert.
Hast du so einen 2. (Drehregler) am Netzteil? Ev. Foto machen und uploaden,
dann kann ich dir einen Tipp geben.
ODER - 3. Möglichkeit: der Motor ist kaputt oder blockiert, weshalb nur der
Gleichstromwiderstand der 3 Ohm der Spannung entgegenhält. Ein drehender
Motor erzeugt eine Gegenstrom / Spannung, die wie ein Widerstand der
angelegten Spannung entgegenwirkt und umso größer wird, je schneller der
Motor dreht . (daher nimmt die Stromaufnahme bei Belastung = langsamere
Motordrehzehl) ja auch schnell zu .
edit: Möglichkeit 4: Das NEtzteil liefert einfach zu wenig Strom, der nicht
mal für einen Lüftungsmotor reicht, oder ist teilweise defekt
LG Peter
[Editiert am 17.2.2012 um 17:32 von PeterR]
____________________ *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
"Coquo, ergo sum" (zit. PeterR)
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Antwort 13 |
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Junior Member Beiträge: 36 Registriert: 17.2.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.2.2012 um 19:00 |
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Hallo,
ich würde 4 und 5 nehmen, bei diesen Motoren liegt normalerweise keine
Masse am Gehäuse an.
Der Braugeselle
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Antwort 14 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 17.2.2012 um 19:07 |
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Da muss ich dir leider wiedersprechen.
Bei diesen Motoren wird über den Stecker die Masse ans Gehäuse geführt.
Zwei Adern steuern jeweils eine Geschwindigkeit.
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 15 |
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Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.2.2012 um 11:12 |
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Hallo Peter,
das mit dem Drehregler könnte sein, an begrenzten Strom habe ich auch schon
gedacht. Nur kenn ich mich damit nicht aus
Möglichkeit 3 wäre natürlich schade...
Vielleicht hilft wirklich das Bild:
Grüße,
Gustl
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.2.2012 um 13:20 |
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Wieviel Ampere kann denn dein Netzteil liefern?
Ich denke mal es ist zu wenig.
Gruß Matze ____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 17 |
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Senior Member Beiträge: 197 Registriert: 15.10.2010 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.2.2012 um 13:51 |
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Hallo Gustl!
Du hast jedenfalls eine Strommessung im Gerät, die untere LED-Anzeige mit
dem "I" (für Strom, "U" steht für Spannung) zeigt den Wert. Allerdings ohne
Einheit, ich nehme mal an, es sind Zenti- sprich 1/100 Ampere, denn dazu
würde auch der linke der unteren kleinen Drehregler mit "I 0,01 " passen
.
Nun, 001 cA bzw. 0,01 Ampere / 10 MilliAmpere sind definitv viel zu wenig
für so einen Motor.
- drehe den Regler jedenfalls VOLL auf.
Der Nennstrom errechnet sich aus der Formel Leistung / Spannung (P in Watt
durch U in Volt);
normale Scheibenwischermotore haben 40- 50 Watt Leistung bei 12 Volt,
ergibt 3,3 bis 4,2 Ampere Stromaufnahme, und da ist ein Zuschlag für nicht
100%-Wirkungsgrad noch gar nicht berücksichtigt !
Ich schließe mich Klostersander an, wahrscheinlich ist das Netzteil zu
schwach.
Daher besser eine Autobatterie oder ein Batterie-Ladegerät, die packen
locker 5-6 Ampere zum Lastbertrieb dieses Motors!
lG Peter
____________________ *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
"Coquo, ergo sum" (zit. PeterR)
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Antwort 18 |
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Posting Freak Beiträge: 941 Registriert: 18.2.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.2.2012 um 16:57 |
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Hallo,
gut, dann vergesse ich das mit dem Netzgerät. Aber bevor ich mir ein
Batterieladegerät besorge, möchte ich noch mit einem ATX-Netzteil
probieren, das funktioniert doch auch bei einigen hier. Das hätte ich zum
Testen hier:
12 Volt Gleichspannung und 5 Ampere muss doch funktionieren, oder? Und
gleich die nächste Frage: Laut der Beschreibung gibt es zweit Ausgänge für 12V, einmal +
und einmal -. Wenn ich bei -12V anstecke kriege ich nur 0,15 Ampere und bei
+12V sinds 5 Ampere?
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Antwort 19 |
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Senior Member Beiträge: 255 Registriert: 9.5.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.2.2012 um 17:30 |
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Hallo, vieleicht kann auch ich etwas nützliches zum Thema beitragen. Ich
habe ebenfals einen Scheibenwischermotor als Rührwerksantrieb. Als
Stromquelle benutze ich ein altes AT-Netzteil vom PC, welches man noch mit
einem Schalter ein/ausschaltet. Das Netzteil liefert maximal 225 Watt und
kann das Rührwerk auch bei hoher Last (27 L Einkocher) problemlos
antreiben. Jedes moderne ATX-Netzteil sollte also für diese Zwecke
vollkommen ausreichen. Zum Anschluß des Netzteils die Kabel grün und
schwarz (neben grün) am 20/24 poligen Stecker überbrücken, aber nicht ohne
Verbraucher anstellen. Die 12 Volt kann man an den 4 poligen Steckern
abnehmen, dazu die Kabel gelb und schwarz nehmen. Für den Anschluß am
Scheibenwischermotor muß man halt etwas experimentieren.
Gruß
Jörg
[Editiert am 18.2.2012 um 19:05 von argusdata]
____________________ Norderstedter Hobbybräu seit 2011
Ohne Bier wäre das Leben nicht mal halb so schön.
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Antwort 20 |
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Senior Member Beiträge: 227 Registriert: 27.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 18.2.2012 um 21:01 |
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Hallo,
ich nutze auch ein altes PC Netzteil als 12 V Spannungsquelle. Ich habe mir
der Einfachheit halber 4 mm Laborbuchsen in das Gehäuse eingebaut um eine
Art Labornetzteil zu haben. Die überflüssigen Kabel einfach auslöten dann
ist der Kabelsalat auch beseitigt. Als Grundlast habe ich eine 12 V
Halogenbirne angeschlossen.
Es gibt im Internet unzählige Anleitungen, google einfach mal nach "PC
Netzteil umbauen", da wirst du schnell fündig.
Gruß Sebastian
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Antwort 21 |
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