Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Brumas Selbstbrauerei
Posting Freak
Posting Freak

stahlsau
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2005 um 10:59  

Zitat:
IMHO zocken die Vertreiber die nichtsahnenden Kunden gnadenlos ab, und das in übelster Form.

Naja ganz so sehe ich das nicht. Sicher sind die Geräte selbst billiger nachzubauen, aber wie bei fast allem ist es die Idee bzw. die Entwicklungskosten bzw. der Entwicklungsaufwand, die den Preis ausmacht. Die Automobilkonzerne könnten die Autos zum halben Preis verkaufen und würden immer noch was verdienen, wenn da nicht die immensen Entwicklungs- und Forschungskosten wären.
Sicherlich ist bei einer Braueule oder dem Braumeister kein millionenschwerer Entwicklungsaufwand getrieben worden, aber es mussten bestimmt auch erstmal Prototypen gebaut werden, die dann mehrmals verändert/verbessert wurden etc. Ausserdem ist die Verarbeitung professioneller als bei (den meisten) unserer Eigenbauanlagen, weil für die Braueule etc. extra Teile angefertigt (z.b. Tiefgezogen, Spritzgegossen...) werden. Und die bekommt man nicht in kleinen Mengen, da muss man direkt n Haufen von abnehmen, und es ist trotzdem noch teuer.

Just my two cent...

Und wie gesagt, ich werde ja meine "Anlage" zumindest teilweise nach dem Prinzip des Braumeisters nachbauen. Allerdings wird meine Anlage wahrscheinlich aussehen wie der Braumeister nach dem Atomkrieg, das is irgendwie bei allen meiner Eigenbauten so...

*edit: Ich hab nix mit den Vertreibern dieser Geräte zu tun ;)
Ich finde die Preise auch etwas zu hoch angesetzt, denke aber man sollte immer erst alle Umstände die dazu führen in Betracht ziehen. Alles in allem ist es die Luxusausführung der Kochtopf-Eimer-Methode, und Luxus kostet immer mehr.

[Editiert am 1/3/2005 von stahlsau]

Senior Member

Steinkrug
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2005 um 11:40  
naja - ich finde die Fertiglösung auch irgendwie zu teuer,
aber wenn man bei einem selbstbau nur die Materialkosten sieht, ist es sicher billiger, da man seine eigene Arbeitszeit nicht mit Lohn- und Personalkosten decken muss....

Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2005 um 17:10  
Hi...

Ich muss nochmal relativieren, in meinem letzten Post meinte ich nicht nur selbstgebaut.
Dass selbstgebaute Anlagen weitaus billiger sind steht sowieso ausser Frage (in vergleichbarer Ausstattung).
Nein, ich behaupte auch, dass man sich die einzelnen Komponenten -in ähnlicher Ausführung, wie bei der "Eule"- auch übers Internet zusammenkaufen kann, und bei sorgfältiger Suche auch 'nen ordentlichen Euro spart.
Damit hat man dann auch 'ne schicke Anlage für's Auge.
Das macht auch keinesfalls soo'nen Aufwand, ein zwei Abende mal richtig recherchiert, und die Sache ist geritzt.

Grüsse ... Säufer

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.3.2005 um 13:14  
Hallo Brauer

für alle die sich dafür interessieren, hier gibts auch noch sehr attraktive Hausbrau-Anlagen:
http://www.braxonia.com/deutsch/katalog.htm

Gruß neubrauer
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.3.2005 um 13:35  
hmm, schön ja, aber wenn eine 20l Anlage soviel wie ein schicker Kleinwagen kostet, hört bei mir der Spaß auf. die ~1000 teuronen für den braumeister lasse ich mit eingehen, aber ~15000 ist wit jenseits von gut und böse, dafür kann ich mir auch eine 5hl anlage mit allem drum und dran hinstellen lassen.
Profil anzeigen Antwort 29
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 18.3.2005 um 15:22  
Hallo zusammen,

mein erstes Posting, aber zufällig habe ich etwas zum Thema Patente zu sagen:

Für dem Heimgebrauch (auch zur Forschung) dürfen patentgeschützte Geräte und Verfahren
frei verwendet werden. Also alles kann ganz legal nachgebaut werden. Man darfs dann nur nicht verkaufen.

Grüße, Dieter
Profil anzeigen Antwort 30
Newbie
Newbie

braugirl
smilies/cry_smile.gif erstellt am: 6.4.2005 um 19:19  
Hallo
Ich kenne jemand der auf der Braueule oder eben Brumas braut
es ist ein sehr cooles teil und wenn du das nötige kleingeld hast
eine sehr confortable art bier zu brauen und eigentlich ist sie den preis wert
aber ich würde sie trotzdem nicht kaufen den das ist luxus pur.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum