Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Goldene Biere
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2005 um 15:41  
Oder man trinkt das "Spezial Rauchbier", das ist weniger gewöhnungsbedürftig.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2005 um 17:36  
Also zum Rauchbier: Das vom Schlenkerla ist sehr raucharomatisch. Ein "Spezi" (aus der Bamberger Spezialbrauerei http://www.braugasthoefe.com/gasthof/spezial/default.htm )dagegen schmeckt da für meinen Geschmack ausgewogener. Naja - was heißt zu dunkel für ein Märzen? Ein Märzen muss Farbe zeigen! In Franken sind die meisten Biere der kleineren Brauereien die unter die Kategorie "Lager" fallen würden recht kräftig in der Farbe - so richtung Gold bis Bernsteinfarben. Eine genaue Bezeichnung gibt es oft nicht, da dieses Bier einfach das für die Brauerei typische Bier ist und auch das mit dem meisten Umsatz. Also man kauft das Bier, es sei denn man will unbedingt ein Pils oder ein Weizen. Daneben gibt es auch häufig saisonale Biere (zB Maibock, Fastenbock), die auch oft an bestimmte Feste gebunden sind.


____________________
join #hobbybrauer on irc.euirc-net
Nunc tempus artis cervisiae est, ergo bibamus!
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.3.2005 um 12:43  
Ja stimmt schon das ein Märzen Farbe zeigen muss, aber doch nicht so wie das von Schlenkera. Das ist ja schon fast schwarz - zumindest tiefstkupferfarnben!
Märzen gehört finde ich tief golden, oder kräftig bernsteinfarben! Nicht mehr aber auch nicht weniger...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
Beiträge: 813
Registriert: 21.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2005 um 21:50  

Zitat:
Malte schrieb:

Krombacher hat jetzt auch ein Bier in Weißglas rausgebracht: Krombacher Extra mild (he he, kein Gold ) Getrunken habe ich es noch nicht, soll aber sehr würzig sein.



War heute (dienstlich) im Supermarkt, und hab ein paar alkoholfreie Biere gekauft, und bei der gelegenheit auch gleich privat (auf eigene Rechnung natürlich, falls mein Chef das liest...) ein bisschen Marktanalyse betrieben:

Das Krombacher steht jetzt vor mir auf'm Schreibtisch, der Untertitel lautet "Eines der mildesten Biere durch schonende Hopfung"
Stimmt schon, Bitterhopfen schmeck ich gar keinen, höchstens ein bisschen Aromahopfen, und der geschmack ist an sonsten recht malzig - hat fast ein bisschen was von einem gestoppten Gärer - naja, in wirklichkeit doch um einiges besser, immerhin nicht bleifrei! ;)
Mit bayrischem Hellem (wie hier vermutet wurde) hat zumindest dieses Bier dann doch nicht so viel gemeinsam - es ist zu "mild" um damit vergleichbar zu sein.
Was die weiße Flasche betrifft - die Verpackungsprofis die ich so kenne lachen da sehr herzlich drüber... "was, genau so gut wie die grüne Flasche? na super!"
Also im ernst, wer kennt nicht die berühmte "Bremer Stadtluft"!? Den leicht schwefligen Geruch eines frisch geöffneten Becks? Ist halt leider Folge der (wie ich finde schicken) grünen Flasche...
Habe gerade beschlossen, eine Krombacher im dunklen Kühlschrank zu lagern, und eine einen Monat am Fenster....
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2005 um 08:53  

Zitat:
Habe gerade beschlossen, eine Krombacher im dunklen Kühlschrank zu lagern, und eine einen Monat am Fenster....

Wenn du vergleichen willst, solltest du fairerweise die Temperatur bei beiden gleich halten.


____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2005 um 09:27  
moin Leutz,

diesen Test haben auch schon andere gemacht.
Hier der Flaschentest: hier klicken

[Editiert am 9/3/2005 von heavybyte]
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.3.2005 um 16:23  
@ Jakobus

Zitat:
der geschmack ist an sonsten recht malzig - hat fast ein bisschen was von einem gestoppten Gärer


Genau das habe ich auch gehört! Es ist ein Würzegeschmack vorhanden!

Zitat:
Also im ernst, wer kennt nicht die berühmte "Bremer Stadtluft"!? Den leicht schwefligen Geruch eines frisch geöffneten Becks? Ist halt leider Folge der (wie ich finde schicken) grünen Flasche...


Hmm... muss nicht unbedingt stimmen! Die Brauerei Beck & Co hat sehr niedrige ZKT's mit großem Durchmesser. Die Gärung verläuft relativ ruhig. Ein Gärungsnebenprodukt gibt dem Jungbier von Beck's dabei einen schwefeligen Geruch und Geschmack! In einer anderen Brauerei, die ebenfalls Beck's Pils braut sind hohe und schmale Tanks vorhanden. Durch die "unruhigere" Gärung ist der "Schwefel" weniger vorhanden.

Bei Lichteinfluss entsteht aus einer Seitenkette der iso-alpha-Säure Thioalkanole, die anstatt einer OH Gruppe eine SH Gruppe haben. S ist Schwefel...

Wird wohl eher der Lichtgeschmack sein...

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2005 um 11:06  
Apropo Gold-Bier

Ich habe mal einen Selbstversuch gemacht und das Perlenbacher Gold von Lidl getrunken.
Es war mit Abstand das fadeste und geschmackloseste Bier das ich je getrunken habe!!!
Ich glaube, das kann man getrost jedem der kein Bier mag als Sprudel anbieten.

Dagegen war das Warbacher Weizen von Lidl richtig gut (obwohl gut war das nun auch nicht wirklich)
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum