Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: TrashHunters Neuweilnauer Küchenbier
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2012 um 22:43  
Klein aber fein und abgesehen von der modernen Induktionsplatte im Grunde genommen sogar eine traditionelle Brauanlage.

Gemaischt wird im 36L-Edelstahl-Kessel auf der 3,5KW-Hendi Platte


Das Rührwerk besteht aus einem 50cm langen Naturholz-Rundstab und meiner Muskelkraft

Mittels Klostersanders Steuerkasten überwache ich die Temperaturen während der Heizphasen und Rasten. Irgendwann wird der Steuerkasten selbständig die Platte ansteuern. Im Moment macht er das noch nicht, weil er noch nicht so will wie ich und der Lüfter der Hendi-Platte noch nicht autonom läuft.



Danach wird zum Läutern in den Läuterbottich (ein Gäreimer mit drin liegendem Lochblech) umgeschöpft.



Der Nachguß kommt aus einem 5L-Emaile-Topf von der Herdplatte


und läuft über ein Küchensieb auf den Treber



die Würze läuft in den 5L-Meßbecher und wird in den grob gereinigten Kessel gegeben, welcher inzwischen mitsamt der Hendi-Platte auf den Tisch auf der Terrasse vor der Haustür umgezogen ist



Nach dem Hopfenkochen und dem Whirlpool wird dann in den Gärbehälter geseit





Inzwischen steht außer dem 33L-Gäreimer auch noch ein 54L-Gärfass (ein Bootsfahrerfass, geeignet zur Bevorratung an Bord eines Schiffes oder auch als Boje) zur Verfügung.



Die HG läuft im Gäreimer / Gärfass ab. Das CO2 wird über einen Silikonschlauch in den mit Wasser gefüllten Meßbecher geleitet.

Das Bild zeigt den Gäreimer während des Abkühlens der Würze, links im Deckel ist der Gummistopfen des digitalen Thermometers zu sehen, mit welchem die Temperatur überwacht wird.



Und dieses Bild den auf zwei Gäreimer verteilten Sud des Boludo Stefanus Ale



Nach der HG (bei mir üblicherweise 2 Wochen) werden die Flaschen im zweiten Gäreimer in Chemipro-Oxi gebadet.

Vorgehensweise ist immer:
Flasche leer trinken
Mit heißem Wasser ausspülen
Kopfüber in den Kasten
Vor dem Abfüllen alle Flaschen mit der Mündung nach oben in die Kästen
Dann Bad in der Oxi-Lösung
Und wieder mit der Mündung nach unten in den Kasten.
Simples System, welches besagt: "Desinfiziete Flaschen gucken nach unten, Flaschen, die noch nicht desinfiziert sind, gucken nach oben.

Wenn alle Flaschen desinfiziert sind, wird mit dem Umschlaucher aus Silikon vom Gärbehälter in den Abfüllbehälter - in welchem soeben die Flaschen desinfiziert wurden und welcher somit ebenfalls desinfiziert ist - umgeschlaucht um das Jungbier vom Hefesediment zu trennen.
Vor dem Umschlauchen wird die berechnete und in abgekochtem Wasser aufgelöste Menge Zucker (Haushaltszucker, Traubenzucker, Rohrzucker) in den Abfülleimer gegeben.

Dann wird in Flaschen abgefüllt... manchmal hilft mir meine kleine Braumagd dabei


Die Flaschen werden von Hand mit der Greta verkorkt. Das ist immer meine Sache, es sei denn, Sacronn weilt bei mir. Der kann und darf das auch.


Auf die Kronkorken der Flaschen wird mit einem Edding ein Buchstabe geschrieben, welcher aussagt, welches Bier sich in der Flasche befindet.



Nach einer Woche in der NG kommen die Kästen mit den Flaschen dann in das unbeheizte und immer abgedunkelte Gästezimmer zur Reifung.

Brauen hat bei mir noch viel mit Handwerk zu tun und während eines Brautages bin ich voll eingespannt. Rührwerk und Steuerung habe ich noch nicht realisiert, da mir zum Einem das Kleingeld für die Teile des Rührwerks fehlen ( Motor habe ich immerhin schon, nagelneuer Wischermotor)



und ich zum Anderen noch nicht Zeit und Muße hatte, die Stromversorgung des Lüfters in der Hendi-Platte auf eine externe Quelle umzustellen (PC-Netzteil) und Matzes Steuerkasten beizubringen, was ich von ihm will.

Ist aber nur eine Frage der Zeit, wann die Temperatursteuerung realisiert ist.
Rührwerk ist nicht dringlich, kommt aber sicher auch irgendwann.

Weitere Automatisierung ist nicht geplant.

Tjo..... und hoffentlich bald gelingt mir der Sprung zu NC-Kegs, denn die Sude werden größer und das Desinfizieren und Befüllen von 60 Flaschen ist noch Spaß, drüber hinaus ist es Arbeit ;)

Ich weiß, das Ganze ist keine "Brauanlage", aber es ist eine kleine Brauerei... MEINE Brauerei ;)

Greets Udo

Nachtrag vom 12.4.2012:

Beim Brauen mit Tazzyminator habe ich erlebt, daß ein simples Rührwerk (Scheibenwischermotor mit angesetztem Edelstahlrohr und einem Stahlblech als Flügel) in einem 100L-Kessel mit nur ca. 30 Umdrehungen/Minute eine extrem homogene Wärmeverteilung in der Maische realisierte.
Es stellt sich mir die Frage, ob die vermeintliche Störung meines digitalen Thermometers nicht einfach nur die schlechte Wärmeverteilung in der Maische darstellt und nicht durch die Induktion der Hendi-Platte erzeugt wurde.
Dementsprechend werde ich am Samstag schrauben und das Rührwerk realisieren um am Sonntag das Ohio Jan mit Rührwerk zu maischen.

Bezüglich der Ansteuerung der Hendiplatte durch Klostersanders Steuerkasten gibt es ebenfalls eine Neuerung.
In diesem Thread wird beschrieben, wie über den Drehpoti eine simple An-Aus-Schaltung der Hendi-Platte realisiert werden kann, OHNE ihr ständig den Saft abzudrehen und somit den Lüfter außer Gefecht zu setzen. Der Aufwand, den Lüfter mit autonomer Stromversorgung zu speisen, entfällt damit.
In Klostersanders Steuerkasten ist zu meiner Freude die Möglichkeit gegeben, das Kabel zum Poti anzuklemmen.

Und somit schaltet der Steuerkasten die Platte potentialfrei OHNE ihr den Saft abzudrehen :)
Die Umrüstung der Platte entsprechend der Anleitung im oben genannten Thread und die Verbindung zum Steuerkasten werde ich ebenfalls noch am Samstag realisieren und somit am Sonntag erstmals versuchen einen kompletten Maischgang hinsichtlich der Temperaturen durch den Steuerkasten steuern zu lassen.


[Editiert am 12.4.2012 um 22:01 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2012 um 14:38  
..und weil Nichts unverändert bleibt...

ein Rührwerk inzwischen realisiert wurde, auf welches ich nicht verzichten möchte...

und und und....

gibt es eine aktuelle Beschreibung meiner Brau-Anlage auf www.trashhunter.de -> "Meine Brau-Anlage"


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum