Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Hefemanagement-Verwirrung
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 00:21  
IMHO: Hefe gewinnt ihre Energie aerob aus Zucker und scheidet dafür CO2 und Wasser aus. Als Notprogramm kann Hefe aber auch anaerob, dann mit niedrigerer Energieeffizients, Die Zucker zu CO2 und Alkohol abbauen. Ich sehe kein Problem Hefe nachdem sie anaerob gearbeitet hat wieder aerob arbeiten zu lassen, auch wenn die Effizienz erstmal leidet (Siehe Hefeweizenstrippingbesipiel). Die neuen Hefezellen haben dann ja wieder nur die aerobe Versorgung mitgemacht....


____________________
join #hobbybrauer on irc.euirc-net
Nunc tempus artis cervisiae est, ergo bibamus!
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 08:34  
yep, ganz genau so sehe ich das auch.

Man muss unterscheiden zwischen einer Aufzucht/Vermehrung aus kleiner Menge - eventl. Agar-Boden - und einer Weitervermehrung im grossen Tank.

Bei einem Starter vom Agar-Boden oder aus der Kochsalzlösung wird erstmal eine relativ grosse Sauerstoffmenge an die Hefe herangebracht, die nicht schlagartig verbraucht wird.
Wenn man bei den ersten Anzeichen einer Vermehrung (ganz kleine, feine Schauminselchen auf der Oberfläche) die Belüftung beginnt, wird sie sich ganz schnell und stark vermehren.
Dabei ist mengenmässig der einfliessende Sauerstoff immernoch so gross, dass es durch den Verbrauch der Hefezellen noch nicht zu einem Absinken des Partialdruckes in der Nährlösung kommt.
Es fliesst mehr Sauerstoff zu als verbraucht wird.

Wenn jetzt aber die Hefezellzahl exponentiell ansteigt, wird die Sauerstoff-Sättigung in der Nährlösung abfallen, sofern man nicht gewährleisten kann, dass die gesamte Würze homogen ausreichend belüftet wird.
Mit wachsender Hefemenge wird das aber immer schwieriger.
Das wiederum führt dazu, dass bei Sauerstoffverknappung immermehr Hefezellen auf anaerob umschalten. Du erreichst dann mit dem Sauerstoff nichtmehr alle Hefezellen.

Wenn jetzt infolge eines Belüftungsstops (intermittierende Belüftung) der Sauerstoff der Nährlösung innerhalb von Minuten aufgebraucht ist [wohlgemerkt, bei schon grossem Hefevolumen), wirst du es nichtmehr schaffen, die Nährlösung in die Sauerstoffsättigung zu bringen um die Hefezellen wieder zurück auf aeroben Stoffwechsel zu bringen.
Du kriegst einfach nichtmehr genug Sauerstoff hinein.
Dem wirkt auchnoch der mittlerweile hoch angestiegene CO2-Partialdruck innerhalb der Zellen entgegen.

Deshalb sprach ich anfänglich vom "point of no return"

Das heisst also nicht, dass eine gärende Hefe nichtwieder auf aeroben Stoffwechsel zurück schalten könnte, aber nicht unter den eben geschilderten Bedingungen.

Wenn du jetzt einen kleinen Teil diese Hefe wieder in eine sauerstoffreiche Umgebung bringst und ihr etwas Zeit lässt, dann wird das ganze Spiel von vorne beginnen.

Letztendlich: solange deine Sauerstoffzufuhr gross ist im Verhältnis zum Verbrauch, wird sich auch die Hefe aerob vermehren.

un wech
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 11:00  
Moin moin,

ich denke jetzt hab ich das endlich kapiert. Mit diesem Wissen kann ich jetzt bei meinen
momentanen Hefeexperimenten ganz anders an die Sache herangehen.

Mal schaun... :)

Grüsse ... Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 12:03  
Hallo Heavy,


Zitat:
Wenn jetzt infolge eines Belüftungsstops (intermittierende Belüftung) der Sauerstoff der Nährlösung innerhalb von Minuten aufgebraucht ist [wohlgemerkt, bei schon grossem Hefevolumen), wirst du es nichtmehr schaffen, die Nährlösung in die Sauerstoffsättigung zu bringen um die Hefezellen wieder zurück auf aeroben Stoffwechsel zu bringen.
Du kriegst einfach nichtmehr genug Sauerstoff hinein.
Dem wirkt auchnoch der mittlerweile hoch angestiegene CO2-Partialdruck innerhalb der Zellen entgegen.


Hast Du Dir diese Aussage selbst ausgedacht, oder steht das so in einem Buch?

Tschüß

Niko
Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 12:26  
ist das wichtig?

tschüs
Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 15:58  
Hi,

ja weil es so nicht richtig ist wie es da steht. Wenn diese Aussage auf einer deiner Überlegungen beruht, dann finde ich solltest du es im Text auch schreiben.

Tschüß

Niko
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 16:06  
FANGT B I T T E BLOS NICH WIEDER AN!

[Editiert am 2/3/2005 von gnadle]


____________________
Gnadle
"Beer is living proof that God loves us and wants us to be happy." (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 16:19  
Hi,

bitte nicht zanken... :angle:

@Niko:
Würdest du das bitte mal konkretisieren? Du wirst doch wohl einen Grund haben, wenn du schreibst, dass etwas nicht stimmt, oder?

Grüsse ... Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 16:45  
Hallo,

@ Gnadle - keine Angst ich bin friedlich wie ein Osterlamm.

@ Saeufer - ich glaube Heavybyte versteht was ich meine und eine Debatte über dieses Thema werde ich nicht lostreten.

Tschüß

Niko
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

meistermelber
Beiträge: 450
Registriert: 5.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 16:54  
@Niko
Zitat:
ja weil es so nicht richtig ist wie es da steht.

Würd mich schon interessieren, wie es denn richtig ist.


____________________
I'm very serious about having fun. (Bobby McFerrin)
Profil anzeigen Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 17:21  

Zitat:
Würd mich schon interessieren, wie es denn richtig ist.


yep, mich auch
Antwort 35
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 18:04  
...und mich erst... :phantom:


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

hws
Beiträge: 116
Registriert: 4.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 19:53  
..............................und mich erst mal, weil ich anfange, die Hefe faszinierend zu finden. Und die Tierchen sollen es bei mir gut haben.
Adeus
HWS :)


____________________
Adeus HWS

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2005 um 23:49  
Hi...
Zitat:
... Und die Tierchen...

Dann mache ich mal den Anfang und räume mit einem Gerücht auf: Hefe sind keine Tiere und keine Bakterien, das sind Pilze, genauer gesagt vom Typ Röhrenpilze, und für Wesen dieser Art recht hochentwickelt. Und sie sind asexuell (kein Geschlecht). ;)

So, und nu der nächste, was is denn nu verkehrt an heavybytes Ausführungen? Oder is doch alles richtig?

Grüsse ... Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

hws
Beiträge: 116
Registriert: 4.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2005 um 00:30  
Nochmals Dank Säufer. Also keine Tierchen, sondern Pilze. Ich werd' mir demnächst ein paar davon in die Pfanne hauen.
Ich werde sie trotzdem hegen und pflegen - schade, dass es keine Tierchen sind.
Adeus
HWS


____________________
Adeus HWS

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2005 um 00:45  
Hi...
@hws:
Sei nicht böse, das sollte keine Belehrung sein, ich wollte nur die Diskussion im Gang halten, in der Hoffnung, doch noch zu erfahren, was alle anderen auch gern wissen wollen.

Aber noch ein Vorschlag, mach dir doch ein Jägerschnitzel damit, dazu braucht man doch Pilze, oder?

Grüsse ... Säufer


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

hws
Beiträge: 116
Registriert: 4.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2005 um 14:55  
Ich war doch nicht bös!!!!!!!! Dass es sich nicht um Tierchen handelt, war mir auch bekannt, schließlich plagt mich ab und zu die Candida (ein Hefepilz der üblen Sorte).
Das mit dem Jägerschnitzel ist son Ding.
Erstens ist in Portugal Kannibalismus verboten
Zeitens wegen einem Schnitzel einen Jäger anschneiden
Adeus
HWS


____________________
Adeus HWS

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2005 um 16:33  

Zitat:
... Candida (ein Hefepilz der üblen Sorte).


hast du schonmal versucht den auf Agar zu ziehen?
macht vielleicht ein gutes Bier? :)
Antwort 42
Senior Member
Senior Member

hws
Beiträge: 116
Registriert: 4.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2005 um 17:20  
Ist ne Superidee - ich frag' meinen Arzt nach einen kleinen Teil des nächsten Abstriches. Aber ich sage Dir jetzt schon: Das wird ein Sch....Bier - aus gegebenem Anlaß.
Adeus
HWS


____________________
Adeus HWS

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2005 um 03:02  
Heavybyte



EDIT: Ich wohne direkt neben einer Frauenarzt Praxis. Vielleicht kann ich für euch da bei Interesse ein paar Abstriche schnorren. ;)

Gruß aus OWL

[Editiert am 4/3/2005 von HopfenTrader]
Profil anzeigen Antwort 44
Senior Member
Senior Member

saeufer
Beiträge: 356
Registriert: 7.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2005 um 11:26  
Hi...

:exclam: ---würg---


PS: Vorschlag an die Administration: Stellt doch mal ein sich erbrechendes Smiley mit in die Sammlung ;)


____________________
...als Gott vom Affen enttäuscht war schuf er den Menschen...weitere Experimente hat er sich seit dem lieber verkniffen...
Profil anzeigen Antwort 45
Junior Member
Junior Member

Walker
Beiträge: 46
Registriert: 22.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2005 um 09:15  
Hi,

der wäre auch gut:



Tschau
Markus

[Editiert am 7/3/2005 von Walker]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2005 um 14:31  
Hallo Hefegemeinde,

um diesem wunderschönen Thread dochnoch zu einem würdigen Abschluss zu verhelfen, habe ich zur Untermauerung meiner Behauptung, welche von Niko angezweifelt wurde, bezüglich Oxygenierung folgende Untersuchung gefunden, leider nur in englisch:

In general, it is difficult for homebrewers to achieve sufficient oxygen levels. The levels of oxygen necessary for optimal fermentation vary depending on the yeast strain. Ale strains usually need between 8-12 part per million (ppm) while lager strains require slightly higher amounts (10-15 ppm). At atmospheric pressure the maximum level of dissolved oxygen in wort is approximately 8 ppm and the saturation level decreases further as the gravity of the wort increases. Thus unless special steps are taken to introduce air or oxygen into the wort, it is difficult for homebrewers to achieve adequate aeration. Recent studies have shown that oxygenation is by far more efficient than aeration. Injection of oxygen through a 2 micron diffusing stone can actually supersaturate the wort with 10-12 ppm of dissolved oxygen being reached in 5 gallons of wort by a single 60 second blast of oxygen!

sodenn, viel Spass bei der Aufzucht.
Antwort 47
Senior Member
Senior Member

meistermelber
Beiträge: 450
Registriert: 5.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.8.2005 um 20:57  
Sehr interessant. Ich schließe daraus, dass man im Grunde gar nicht genug Sauerstoff in die Würze blasen kann. Je mehr, desto schneller die Vermehrung (bei entsprechender Würzezufuhr natürlich). Demnach könnte man sogar reinen Sauerstoff zugeben (beispielsweise aus der Flasche), ohne der Hefe zu schaden.

Richtig?


____________________
I'm very serious about having fun. (Bobby McFerrin)
Profil anzeigen Antwort 48
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2005 um 06:24  
moin Mel,

yep, ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal angeregt puren Sauerstoff in die Hefe einzublasen. Davon hatte ich auf einer amerikanischen Homebrewer-Site schon vor längerer Zeit gelesen. Die Geschichte ist nur wieder eingeschlafen.

Auf jeden Fall werde ich mir eine Sauerstoffkartusche besorgen und bei der nächsten Hefeaufzucht puren Sauerstoff intermittierend einblasen.

Ich werde davon berichten.
Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum