Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Hefemanagement-Verwirrung
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2005 um 15:34  
Hallo Heavy,

ich möchte hier keine sinnlosen Streitereien in die länge ziehen, aber dein Zitat zielt doch auf die Würzebelüftung vor dem Anstellen? Ist doch logisch das man mit reinem Sauerstoff viel schneller eine optimal Sauerstoffkonzentration einstellen kann. Auch für eine Hefeaufzucht sorgt reiner Sauerstoff für eine bessere Versorgung mit O2. Meine Anmerkung bezog sich allerdings auf deine Aussage mit dem Umschalten von Gärung und Atmung der Hefe während der Kultivierung bzw. das dies ab einem bestimmten Punkt nicht mehr funktioniert. (siehe Quote).
Ich halte die Belüftung mit reinem Sauerstoff als Hobbybrauer für etwas übertrieben und auch nicht ganz ungefährlich. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Tschüß
Antwort 50
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2005 um 16:22  
Hallo Niko,

ich kann nicht nachvollziehen, dass du eine Diskussion gleich als einen Streit abhandelst.
Auf alle Fälle nenne ich es feige wenn jemand einer Behauptung widerspricht und dann aber die eigene Meinung schuldig bleibt.

Zitat:
Meine Anmerkung bezog sich allerdings auf deine Aussage mit dem Umschalten von Gärung und Atmung der Hefe während der Kultivierung bzw. das dies ab einem bestimmten Punkt nicht mehr funktioniert. (siehe Quote).

ja ganz genau! wie du siehst, reicht der gelöste Sauerstoff in der Würze per se schon nicht aus um die Hefe gänzlich mit Oxygen zu versorgen, mit wachsender Hefezahl wird das Sauerstoff-Defizit noch grösser und es gelingt dir nichtmehr genügend Sauerstoff in die Hefe zu blasen um sie wieder auf aeroben Stoffwechsel zu bringen, genau das war meine Kernaussage.

Den Gegenbeweis bist du uns immernoch schuldig !

jetzt verschanze dich nicht hinter der Behauptung ich wolle einen Streit heraufbeschwören, Butter bei die Fische!
Antwort 51
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2005 um 09:17  
Hallo Heavy,

wieso Gegenbeweis? Hast Du die Sauerstoffkonzentration in deinem Kultivierungsansatz bestimmt? Du wirst außerdem immer gärende Hefen in deinen Ansätzen haben, da durch die erhöhten Zuckerkonz. bei einem Teil der Hefen die Atmungskette blockiert.
Deine Aussage ist dewegen falsch, weil es keinen " point of no return" gibt wie du ihn hier eingeführt hast. Du wirst auch mit Hobbybrauermethoden ausreichend Sauerstoff in deine Zuchtansätze bekommen. Wir wollen hier doch keine Rekordernten betreiben. Du kannst mir aus meiner praktischen Tätigkeit glauben, daß man nicht für ein gutes Hefewachstum reinen Sauerstoff einblasen muß. Die Sauerstoffversorgung im Fermenter ist immer ein Problem, aber die richtigen Tricks muß man erst im Hochzelldichteverfahren anstreben. Das sind Biomassekonz. die jensets des 100 fachen von unseren kleinen Popelansätzen liegen und das in viel größeren Volumen. Mir ist auch klar das professionelle Fermenter andere Rühr- und Belüftungseigenschaften bieten als unsere 2 l Ansätze. Aber gerade die kleinen Kultivierungsmengen lassen sich viel einfacher handhaben. Wir haben schon zig Messungen in diesem Bereich betrieben. Mit anderen Worten: das Sauerstoffproblem ist mir in dieser ganzen Diskussion überbewertet, wenn man die Zufütterung des Mediums nicht vorher optimiert.
Also, weiterhin alles gute beim Brauen und Hefevermehren

Tschüß
Antwort 52
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2005 um 09:55  
Hallo Niko,

so sieht die Antwort schon viiiiel besser aus.
Es ging in diesem Thread ja garnicht darum wie wir Hobbybrauer unsere Hefeaufzucht betreiben sollen.
Es ging in erster Linie mal darum, überhaupt die Abläufe dahinter zu verstehen.
Erst wenn man um die Geschehnisse weiss, kann man als Hobbybrauer das für einen selbst Machbare auswählen.
Natürlich müssen wir nicht das Letzte herauskitzeln.

Jedoch, je besser wir diese Vorgänge verstehen, desto besser können wir unsere eigenen Methoden anpassen.

Ich bleibe dabei und sehe mich auch ausreichend bestätigt mit meiner Ansicht.
Deine Argumentation ist nicht überzeugend.
Aber lassen wir das.

Wenn ich jetzt hingehe und meine nächste Hefezucht mit Sauerstoff betreibe, heisst das keineswegs, dass ich das immer so machen werde und/oder, dass alle anderen das auch so machen sollen.

Nur die dadurch gewonnenen Erkenntnisse kann ich weitergeben und jeder kann davon profitieren.
Ich will keineswegs das Rad neu erfinden, diese Erkenntnisse wurde alle schon wissenschaftlich untermauert und kommen industriell zur Anwendung.

Nur, eine Anwendung für Hobbybrauer und mit Hobbybrauer-Mitteln umgesetzt, dazu gibt es nicht allzuviele Niederschriften.

Du darfst/sollst nicht vergessen, dass wir nur Hobbyisten sind und keine Profis.
Das heisst aber keinesfalls, dass wir unwissend sind, auch wenn du scheinbar dein Ego als Profi von einem Hobbybrauer angekratzt siehst.

viele Grüsse
Antwort 53
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2005 um 17:40  
Hallo Heavy,

Zitat:
Das heisst aber keinesfalls, dass wir unwissend sind, auch wenn du scheinbar dein Ego als Profi von einem Hobbybrauer angekratzt siehst.

ist es also doch eine Streiterei...

Wieso sollte mein Ego angekratzt sein? Ich will hier nicht diskutieren um meines Ego willen, sondern wollte ursprünglich gewisse Erfahrungen die ich gemacht habe weitergeben. Für seitenlange Begründungen und Beweisführungen fehlt mir die Zeit und ich sehe hier niemanden als Unwissenden an. Ganz im Gegenteil, von diesem Forum den tollen Beiträgen kann man viel lernen.
Deine Art der Argumentation gefällt mir halt nicht und das habe ich bemängelt.
Beleidigungen sind meiner Meinung nach immer die letzte Wahl in der Diskussion.

Tschüß

Niko
Antwort 54
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2005 um 18:02  
Hallo Niko,
ich sehe weit und breit keine Beleidigungen.
Aber jetzt möchte ich dann dochmal klare Worte reden:

Wenn man in aller Öffentlichkeit, was diese Forum ja darstellt, die Aussage jemandes in Abrede stellt, ohne seine Gründe dafür zu nennen, dann ist das äusserst arrogant und respektlos.

Du hast nicht automatisch Recht, nur weil du Niko bist.
Entweder hast du zu einem Thema etwas zu sagen, dann sage es, oder du willst/kannst nichts sagen, dann sei ruhig und halte dich zurück.

Die Art und Weise wie du hier in diesem Thread aufgetreten bist, hilft niemandem weiter, weder hast du irgendwelche Erkenntnisse gepostet, noch hast du zu einer Aufklärung beigetragen.
Auch dein letzter Post ist so schwammig, dass ich darin keine Argumente finden kann welche die Sachlage aus deiner Sicht transparenter machen würde.

Du schreibst hier nichtnur für uns zwei, sei dir gewiss, da draussen sind sehrviele Mitleser denen du ebenfalls eine adäquate Antwort schuldig geblieben bist.

Zitat: "Ich will hier nicht diskutieren um meines Ego willen, sondern wollte ursprünglich gewisse Erfahrungen die ich gemacht habe weitergeben."

Ja, mein Gott, wo hast du denn deine Erfahrungen gepostet?

dann: "Für seitenlange Begründungen und Beweisführungen fehlt mir die Zeit"
dann darfst du dich auch nicht hinstellen und meine Erkenntnisse als falsch bezeichnen.

Überdenke nochmal deine Position
Antwort 55
Junior Member
Junior Member

Weizenfan
Beiträge: 34
Registriert: 7.7.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 07:23  
Hallo Heavybyte,

ich kann Niko verstehen, wenn er schreibt, dass ihm die Zeit für seitenlange Begründungen fehlt. Das Thema Zell- bzw. Zellzucht ist sehr komplex und nicht so einfach zu beschreiben.

Geschriebene Worte kommen oft auch härter rüber als eine direkte Diskussion von Angesicht zu Angesicht.

Mit einer reinen Sauerstoffbegasung erreicht man auch keinen optimalen Ergebnisse, solange das Substrat nicht optimal ist oder es Limitierungen im Substrat gibt. Dies wird immer der Fall sein, wenn man eine Kultur statisch führt oder absatzweise Substrat nachdosiert.
-> siehe auch Pasteur-Effekt, Crab-Tree-Effekt

Deshalb werden bei der Hefezucht auch Zulaufverfahren eingesetzt, die optimal und permanent Substrat nachdosieren und so das Zellwachstum optimieren.

http://www.backhefe.de/node14.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bierhefe
http://www.hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/biotech/unterr/ biot_410.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Crabtree-Effekt
http://www.adlexikon.de/Crabtree-Effekt.shtml
http://www.melifon.de/Crabtree-Effekt
Interessant ist auch z.B. das Buch Allgemeine Mikrobiologie von H. Schlegel aus dem Thieme-Verlag.

Ich habe einige Jahre in der Entwicklung von biotechnologischen Verfahren gearbeitet. Wir haben dort soweit ich mich erinnern kann nur einmal mit einer erhöhten Sauerstoffkonzentration in der Zuluft gearbeitet. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag immer auf der Optimierung des Substrates und der Zulaufdosierung mit Hilfe von z.B. Online-Abgasmessungen, die den Restsauerstoff im Abgas gemessen haben.

Viele Grüsse,
Christian


____________________
Profil anzeigen Antwort 56
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 10:28  
Hallo Forumer,

es tut mir leid, wenn ich hier nur Verwirrung gestiftet haben sollte und meine Ausführungen nicht klar genug waren.
Persönliche Streitereien helfen ja auch niemanden weiter, deswegen werde ich freiwillig den Kürzeren ziehen und hier nicht mehr posten.

Tschüß und vielen Dank für alle Tipps und Tricks

Niko


edit: Rechtschreibung

[Editiert am 25/8/2005 von Niko]
Antwort 57
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 29
Registriert: 21.4.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 11:31  
Ich wollte ja wirklich - wie mir von Häwiebeit verordnet wurde, meinen Mund halten-, aber das ist doch wohl irgendwie nicht mehr nachzuvollziehen, dass dieser "yep" Mensch mit seiner oft beschi...., arroganten und herablassenden Art hier Leute vergrault, die nur eines möchten, nämlich im zuvorkommenden, friedlichen Meinungsaustausch Ihrem Hobby nachgehen.

Ich habe mal nachgesehen, gewusst habe ich es vorher, hätte mich allerdings auch irren können, wenn in irgendeinem Post der Ton schroff, dirigistisch, herablassend, besserwissend, diffamierend wurde, oder es sonstwie aus dem Ruder lief, war dieser Herr beteiligt.
Mit einer Ausnahme, als Keltenbraumeister Amok gelaufen ist, aber dieser hat sich hier dafür entschuldigt, wovor ich absolute Hochachtung habe!!
Einen Irrtum eingestehen, oder irgendwo mal zugeben dass man etwas daneben gelegen hat, oder das eigene Wissen lückenhaft war, würde diesem Megaposter niemals in den Sinn kommen.

Ich bestreite absolut nicht seine Kompetenz in vielen Dingen - er legt hier einen grenzenlosen Ehrgeiz vor -, aber das Forum soll Spass machen und das tut es, mir jedenfalls nur noch selten.

Würde er nur manchmal einfach - wie er anderen anempfiehlt -, seinen Mund halten, wäre das Forum ein Ort den zu besuchen wieder (mehr) Freude machen würde.

Gruß,

Urban
Profil anzeigen Antwort 58
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 11:41  
Also gut Leute,

ich will hier niemanden vergraulen, allerdings will ich mich auchnicht anpissen lassen.

Wenn es nun dem Forum dienlich ist, ziehe ich mich ab sofort daraus zurück.

Ihr könnt getrost im Forum verbleiben und euch wieder erfreuen, ich werde mit sofortiger Wirkung dem Forum fernbleiben.

Tschüs an alle.
Antwort 59
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 156
Registriert: 17.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad.gif erstellt am: 24.8.2005 um 11:55  
Na toll,

jetzt sind wir also so weit, dass zwei tragende Säulen dieses Forums sich zurückziehen. :thumbdown: Irgendwie ist es in allen Foren das selbe (Egal zu welchen Themen). Irgendwann fühlt sich jemand angegriffen, schießt mehr oder weniger scharf zurück und die ganze Sache eskaliert. Ich fände es gut, wenn man diesen Thread jetzt ruhen lassen könnte und sich vielleicht wieder anderen Themen zuwenden könnte. :thumbup:

Denkt mal alle drüber nach. ;)

Viele Grüße
Peter
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

meistermelber
Beiträge: 450
Registriert: 5.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 12:22  

Zitat:
ich werde mit sofortiger Wirkung dem Forum fernbleiben.
(/quote]
Ich hoffe, in diesem Fall wirst du wortbrüchig. Das sollte nicht dein letztes Wort sein! Ich weiß nicht genau, warum immer dich diese Anfeindungen treffen, jedenfalls hab ich persönlich von deinen Beiträgen am meisten gelernt. "Wer nicht zulangt, langt auch nicht daneben" - bitte lange weiter zu!

Gruß

Mel




____________________
I'm very serious about having fun. (Bobby McFerrin)
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 12:55  
Ich werde diesen thread auch nicht ruhen lassen.
@Urbanneu:
Was oder wer gibt Dir eigentlich das Recht so herablassend über jemanden zu schreiben. Du kommst immer in die threads und fängst an gegen heavybyte zu schreiben. Du beleidigst seinen Nicknamen und beschimpfst ihn auch noch. Das habe ich ja hier so gut wie noch nie gelesen. :mad:
Ich denke es wird für Dich mal wieder Zeit, Deinen Namen hier wieder zu ändern.
Zu Niko in diesem thread so viel:
Er hat sich mit einem unmöglichen Satz hier eingebracht und ist den Gegenbeweis schuldig geblieben. heavybyte hatte das Recht nachzuhaken. Niko ist der Profi und wenn er Einwände äußert, dann muss er sich auch die Mühe machen diese zu untermauern.
Klar ist die Wortwahl von heavybyte provozierend, aber er wird ja auch provoziert.
Ich bin auch nicht immer seiner Meinung, muss ich auch nicht. Glaube auch nicht alles und bilde mir meine eigenen Meinungen oder versuche seine Äußerungen mit anderen abzugleichen.
Aber ich habe soooo viel von ihm gelernt. Auch wenn er nur Hobbyist ist.
Das scheinen hier viele zu vergessen. Die meisten hier betreiben das Brauen als Hobby und sind froh über die Diskussionen von heavybyte, Wolf, gnadle, Malte oder wie immer sie heißen mögen.
Ich hoffe keinen Posting Freak vergessen zu haben. ;)
Ich möchte nicht in jedem 2. thread lesen wie man Bier braut.
Ist nicht meine Art aber: heavybyte komm zurück. :thumbup:
Im Übrigen habe ich das nicht irgendwo abgeschrieben, sondern die Worte sind auf meinem Mist gewachsen.
Wäre ja noch schöner, wenn man jetzt alle seine Posts hier mit so einem Nachsatz versehen muss. Dann kann man das ja gleich in seine Signatur schreiben. ;)
Viele Grüße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 13:07  
Hallo burgi,
Zitat:
Glaube auch nicht alles


ich auch nicht, z.B. dieses hier:

Zitat:
ich werde mit sofortiger Wirkung dem Forum fernbleiben


Na ich laß mich ja mal überraschen......

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 16:35  

Zitat:
ich werde mit sofortiger Wirkung dem Forum fernbleiben


Heavybyte mach kein dummes Zeug wir brauchen dich!!!!

Cheers ClaudiusB
El Paso, Texas


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2005 um 19:28  
@Weizenfan,

Danke ! Das klärt doch so manches. Wieder wirklich etwas gelernt.
Wenn das mein alter Biolehrer wüßte, dass ich jetzt einen Begriff wie 'Crabtree-Effekt', sagen wir mal, zumindest sicher in die richtige Schublade stecken kann ...
Und die Frage, wie groß das Problem der Sauerstoffzufuhr ist, wurde damit eigentlich auch beantwortet.

Also, ich sehe mich hier wieder bestätigt, dass dies hier ein professionelles Forum ist, getragen von Leuten, die ihrem Hobby sehr intensiv nachgehen (es vielleicht sogar zum Beruf haben). Die meinen Wunsch teilen, immer mehr über das faszinierende Brauhandwerk zu lernen. Das dabei auch 'mal die Fetzen fliegen ist meiner Meinung nach ganz normal.
Deshalb meine Bitte : Wir sind doch alle erwachsen, diese 'ich spiel nicht mehr mit' - Nummer steht im krassen Gegensatz zum gewohnten Nieveau; macht Euch ein Bier auf (oder auch 2) und wir sehen uns demnächst wieder hier.

Danke.
Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 29
Registriert: 21.4.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 08:13  
Zugegeben, ich hätte nicht so reagieren sollen/dürfen!
Ich hätte einfach die Möglichkeit gehabt, die Beiträge von h. zu ignorieren, was ich ja z.T. auch getan habe, nur ist dies nicht immer in letzter Konsequenz möglich, da vieles ineinander verschachtelt ist.
Was ich mir vorzuwerfen habe, ist dass ich mich dazu hinreißen ließ das Verhalten von h.
in einer nicht sehr zuvorkommenden Art zu kommentieren.
Was die Form meines Kommentares betrifft, habe ich einen Fehler gemacht, persönliche
Dinge waren unangebracht und wurden durch meine momentane Erregung verursacht und das tut mir leid.
Wovon ich jedoch keinen Deut abrücke und was ganz und gar meine Meinung wiederspiegelt, ist der Inhalt, jeder kann da seine eigene Meinung haben, dies ist nunmal die meinige und die ließe sich durch viele Beispiele untermauern.
Aber das ist Schnee von gestern.

Dass der Auslöser Nikko war ist unerheblich, es hätte auch jemand anders sein können.
Ich kenne Nikko nicht persönlich und habe auch keinen Kontakt zu ihm.
Mir ist er nur bekannt als jemand der besonnen und zuvorkommen hier postet, bzw. dies bislang getan hat. In diesem Thread war das nicht anders.
Meiner Meinung nach kann h. einfach keine andere –in diesem Fall fachliche – Autorität neben der seinen ertragen, ein erhebliches Defizit im Sozialverhalten.
Solange jeder seiner Meinung ist, oder letztendlich dorthin kommt, ist alles gut.
Wird jedoch vehement widersprochen, spielt der Inhalt keine Rolle mehr, der Widerspruch wird als persönlicher Angriff aufgefasst.
Eine gleichberechtigte Diskussion, verbunden mit dem erwünschten Effekt des Erfahrungsaustausches ist so nicht möglich.


@burgi4u
“Ich denke es wird für Dich mal wieder Zeit, Deinen Namen hier wieder zu ändern.”

Dass ich schon seit längerem Probleme mit dem Kommunikationsverhalten von h. habe, ist bekannt. Leider sind deshalb schonmal sozusagen die Pferde mit mir durchgegangen.
Um das Forum nicht zu belasten, hatte ich meinen username “Urban” gelöscht, in der Meinung, dass dadurch auch alle meine Beiträge gelöscht werden.
Dies war jedoch leider nicht der Fall. Ich war deshalb auch in Kontakt mit Thomas, leider hatte auch er keine Möglichkeit meine Threads zu löschen.
Ich bat ihn meinen usernamen zu reaktivieren, damit ich meine Beiträge selber manuell
löschen könne, dies war jedoch nicht mehr möglich.
Deshalb entschloss ich mich, u.a. auch um eine Kontrolle über meine “usernameleiche” zu haben, mich erneut zu registrieren, eben “urbanneu”.
Das Ganze nur zur Aufklärung für dich.

Ich kann nur hoffen, dass h. meinen Post als meine persönliche Meinung ansieht und
deshalb dem Wunsch der Community entsprechen wird, seine Ankündigung zu überdenken.
Was mich selbst betrifft, werde ich mich ebenso dem Wunsch des Forums entsprechend verhalten und mich hier nicht mehr äussern.

Alles Gute,

Urban
Profil anzeigen Antwort 66
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 11:51  
Hallo Gemeinde,

zunächstmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle die mir positiv zugesprochen haben, auch an die User die mir ihre Verbundenheit per e-mail ausgedrückt haben.
Ganz besonders freue ich mich darüber, dass die Forumsmitglieder die in meiner Wertschätzung ganz oben stehen, sich für mein Verbleiben im Forum ausgesprochen haben.

Da ja nun der Grund für meine beabsichtigtes Fernbleiben weggefallen ist, sofern sich Urban, Urbanneu, Urbanneuneu, wie auch immer, an sein Versprechen hält, werde ich weiterhin der Community zur Verfügung stehen.
Ich dachte schon, ich hätte mir einen Stalker eingefangen, aber ok, fattich, abgehakt.

Dass Niko sich verabschiedet hat, tut mir echt leid, das habe ich nicht gewollt.
Es ist aber sein persönliches Problem, dieserart auf ein Streitgespräch zu reagieren.
Ich sehe jedoch keine Veranlassung von den Inhalten meiner Posts abzurücken, denn nicht ich bin an Niko kritisierend herangetreten, sondern er an mich und dazu ist es mein gutes Recht mich zu adäquat zu äussern.

Aber auch das ist abgehakt, ich werde mich in Zukunft weiter am Forumsgeschehen beteiligen und solange man nicht die unterste Schublade aufmacht, ist eine gewisse Streitkultur einem Forum auch nicht abträglich.

Schliessen wir damit diesen Thread und kümmern uns wieder um das Tagesgeschehen.

Nochmals danke an alle.

[Editiert am 25/8/2005 von heavybyte]
Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 12:46  
Hallo heavybyte,

es war irgendwie klar, und ich hab's ja gleich gesagt, aber daß ich so schnell recht bekomme, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Das waren ja gerade mal 24 Stunden, die Du hier nicht geschrieben hast. Ich hätte vermutet, Du läßt Dich noch etwas länger bitten.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 68
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 13:09  
Hi Al,

warum sollte ich mich bitten lassen? Der Grund meines Fernbleibens ist doch beseitigt!
Dass dieser so schnell fällt, hätte ich selbst nicht gedacht.

Ein Schelm könnte vermuten, du hättest darauf hingewirkt Recht zu bekommen :)
Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 14:20  
Hallo heavybyte,

Zitat:
Der Grund meines Fernbleibens ist doch beseitigt!


solche Aktionen find ich immer sehr daneben, aber das Verhalten ist mir nicht unbekannt. Bei meinen Kindern im Kindergarten geht das ähnlich, da heißt es dann eben: "mit Dir spiel ich nicht mehr" oder "dann bist Du nicht mehr mein Freund", aber letztlich ist's genau das Gleiche. Es fehlen irgendwann Worte, Argumente und Sachlichkeit, irgendjemand vergreift sich im Ton, jemand fühlt sich engegriffen und schnappt ein. Ich finde, erwachsene Menschen müssen sich nicht so verhalten.
Ich hab sowas schon oft beobachtet und erinnere auch gerne daran, wie Du Dich - übrigens ganz im Einklang mit Urban - damals aus dem brauherr.de-Forum verabschiedet hast. Das hielt ich damals auch für kein altersgemäßes Verhalten.

Zitat:
Ein Schelm könnte vermuten, du hättest darauf hingewirkt Recht zu bekommen


Echt? In wie fern?
Mal ehrlich, Du hattest doch keine Sekunde lang vor, wirklich weg zu bleiben.

Gruß, Alex.

[Editiert am 25/8/2005 von Al]
Profil anzeigen Antwort 70
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 14:35  
Willst Du jetzt hier an die Stelle von Urban rücken?

Es wird dir nicht gelingen mich zu provozieren, da kannst du dich nochsosehr anstrengen.
Du wirst dich auch weiterhin mit meiner Anwesenheit im Forum abfinden müssen :)

Damit ist der Thread hier für mich geschlossen.

[Editiert am 25/8/2005 von heavybyte]
Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Al
Beiträge: 697
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 15:45  

Zitat:
Willst Du jetzt hier an die Stelle von Urban rücken?


Erwecke ich für Dich den Eindruck? Huh, sollte ich mich da jetzt angegriffen und beleidigt fühlen?

Zitat:
Es wird dir nicht gelingen mich zu provozieren


Das hast Du schon mal geschrieben, aber glaube mir, das liegt mir fern, ich bin ein friedliebender Mensch und streite mich nicht gern. Ich bin der Meinung, sehr sachlich meine Sicht der Dinge ausgedrückt zu haben - nichts weiter. Und das Recht, dabei Kritik zu üben, nehme ich mir.

Zitat:
Du wirst dich auch weiterhin mit meiner Anwesenheit im Forum abfinden müssen


Habe ich längst, und wie bereits erwähnt, war in diesem Fall nicht zu erwarten, daß sich das ändert.

Zitat:
Damit ist der Thread hier für mich geschlossen.


Was ebenfalls zu erwarten war...

Gruß, Alex. (nicht auf eine Antwort wartend)
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
Beiträge: 813
Registriert: 21.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 16:45  

Zitat:
Damit ist der Thread hier für mich geschlossen.


Worum ging's in diesem Thread überhaupt nochmal? Ursprünglich meine ich?
Und wieviele Mitglieder haben wir jetzt verloren?
Die Gelegenheit ist grad Günstig, wenn also noch jemand aussteigen will...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2005 um 17:26  
Ich bin noch da
und bleibe auch, sorry.
Zumindest bis ich keinen Bock mehr auf das Forum habe.
Habe zwar nichts zu "Hefemanagement-Verwirrung" zu sagen, aber will noch was los werden.
Zwischen Al und heavybyte stelle ich mich jetzt aber lieber nicht. ;)
Nur so viel, die Hobbybrauer-Beiträge beider sind mir viel lieber.
@ Urban,

Zitat:
Dass ich schon seit längerem Probleme mit dem Kommunikationsverhalten von h. habe, ist bekannt.

Ich hatte mich nur gewundert, warum erst Urban, dann Urbanneu, Probleme mit der "Diskussionsweise" von heavybyte hat.
Deshalb mein Vorschag den Nicknamen wieder zu ändern.

Zitat:
Was mich selbst betrifft, werde ich mich ebenso dem Wunsch des Forums entsprechend verhalten und mich hier nicht mehr äussern.

Ich meine keinen Wunsch des Forums diesbezüglich gelesen zu haben, zumindest nicht von mir. Hier gibt es kein Wunschkonzert, von wem man Posts lesen will. Manche User muss man halt überlesen, wenn man Probleme mit denen hat.
wb heavybyte.
Viele Grüße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum