Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Geplanter erster Maische-Sud
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2012 um 11:48  
GEDULD ist des Brauers Tugend ;)

Ja, es kann so schnell gehen. Vor Allem obergärige Hefen rödeln zuweilen mit einem Affentempo durch das Jungbier.

Meine persönliche Faustformel:
14 Tage Hauptgärung
Spindel / Refraktometrmessung für den Endvergärungsgrad
Abfüllen
1 Woche Nachgärung bei HG-Temperatur
Ab in die Kühlung.

Ein längerer Verbleib des Jungbieres auf der Hefe schadet nicht, kann aber noch das eine oder andere °P wegschaffen. Außerdem hat die Hefe durch die lange HG ausreichend Zeit zu sedimentieren und dadurch hast Du weniger Schwebhefe im Jungbier. Nach meiner Erfahrung reicht das, was noch an Hefe verbleibt auf jeden Fall für die Nachgärung. Es bildet sich trotzdem noch genug Sediment in den Flaschen.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2012 um 13:01  
Du hast am Anfang geschrieben, dass Du ohne Chemie brauen willst. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Dein Gärfass und die Flaschen ich die Du abfüllen wirst penibel sauber sind, sonst holst Du Dir am Ende noch ne Infektion. Es wäre schade um die Arbeit.

Abfüllen erst, wenn sich beim spindeln drei Tage lang die °P nicht mehr verändern. Lieber einen oder zwei Tage länger warten als zu früh abzufüllen!

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2012 um 19:31  
Zur Desinfektion gibt es in der Literatur und in diesem Forum ja ziemliche Meinungsverschiedenheiten.

Bei meinem Brauen mit Extrakt habe ich immer Desinfiziert und alles x mal ausgespült, dennoch hatte ich immer das Gefühl etwas von dem Chlorgeschmack zu schmecken. Kann aber nur Einbildung gewesen sein.

Ich möchte jetzt so vorgehen:
Nach dem Austrinken spüle ich meine Flaschen immer mit warmen Wasser aus(3x ca. 100-150 ml, bei 3 mal ist es richtig heiß), dann kommt es umgedreht in die Kiste. Vor dem Abfüllen wird die Kiste in die Badewanne gestellt, kurz von außen abgespült, dann werden die Flaschen noch mal mit heißem Wasser gefüllt, kurz so stehen gelassen und dann wieder verkehrt herum in den Kasten.
Wenn ich Flaschen von außerhalb bekomme(z.B. 2 Liter-Flaschen für 2-3 € auf dem Flohmarkt), weiche ich sie das erste mal mit Chemiepro ein, mehrmals ausspülen und dann genauso reinigen wie die anderen.

Beim Gärbehälter sieht es so aus:
Wenn ich den alten Sud abgefüllt habe und direkt den nächsten ansetze, reinige ich ihn mit heißem Wasser, da während des Brauens 2x heiße Würze reinkommt, sollte auch so ziemlich alles sterben, was Probleme machen könnte.

Wenn ich spindel, reinige ich den Hahn danach erst mit kochendem Wasser, dann mit Sprühalkohol. Die 100 ml im Zylinder trinke ich einfach, das gerade gärende Kölsch schmeckt schon recht lecker, wenn auch noch sehr hopfenbetont.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2012 um 21:26  
Würde gern das nächste mal ein Kölsch mit einem höheren Anteil an WEizen brauen.

Sollte ich einfach die Anteile verschieben, also mehr Weizen, weniger Pilsner?

Oder: Wie sollte ich das Rezept von H. Rudolph hopfen?
Habe MAgnum, Spalter Select und Saphir da.

Kölsch
Zutaten für ca. 20 Liter:
3,2 kg Pilsner Malz
1 kg Weizenmalz hell
60 g Hopfen (Pellets, 6 % Alphasäure)
16 l Wasser zum Einmaischen
14 l Wasser für den Nachguss
Obergärige Hefe
Einmaischen bei 40 °C.
(Eiweißrast: 15 Minuten bei 55 °C.)
Maltoserast: 40 Minuten bei 64 °C.
1. Verzuckerungsrast: 20 Minuten bei 72 °C.
2. Verzuckerungsrast: 20 Minuten bei 78 °C.
Stammwürzegehalt ca. 12 %. Reifezeit mindestens 5 Wochen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2012 um 19:53  
Am Montag habe ich abgefüllt. Heute habe ich eine Flasche aus der Nachgärung gemopst, aufgemacht und musste spucken.....
:mad:

Nein, war nur Spaß. Mein erstes Bier schmeckt mir und meiner Freundin schon jetzt richtig guuut. Nur hoffe ich, dass der 2te Teil der Nachgärung noch genügend Kohlensäure bringt, momentan ist die schnell weg.

Mal sehen, wie toll es erst nach der Reifung schmeckt

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum