Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfen stopfen
Senior Member
Senior Member

tomgru
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2012 um 08:12  
Ich verwend so "einmal" Teebeutel, hab die Zuhause gefunden (müsste nachschauen wie die genau heißen).M an sollte nur nicht zu viel da reintun, mir ist Letztens eines geplatzt und dann hat man den ganzen "Mist" erst wieder im Bier!

Mir wurde ja von einem Brauer geraten, nach dem Hopfenstopfen und direkt bei der Speisezugabe noch ein paar Gramm Hefe dazu zugeben... keine Ahnung ob das stimmt, auf alle Fälle hab ich beim letzten IPA fast kein CO2 drinnen (wobei ich nicht weiß, ob die 2g CO2 nicht doch zu wenig waren)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2012 um 09:16  
Meinst du 2 g/l CO2?
Das ist in der Tat recht wenig. Ist sogar weniger als ungespundet (hier kann man von fast 0 °C ausgehen und Raumdruck --> ca. 3,2 g/l CO2). Und da kommt schon recht wenig Schaum/Rezenz rüber.

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Simcoe
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2012 um 14:02  
Ich stopf meist mit Pellets und ohne Säckchen, für mich die bequemste Lösung und hat mir noch nie Probleme bereitet, ich füll aber nur in Flaschen ab.
Ich stopf allerdings erst nach abgeschlossener HG und fülle vorher um damit ich nicht den Hefe&Hopfen Kuchen am Boden habe und klatsch das Ganze 2-3 Tage vor dem Abfüllen in den Kühlschrank, damit sich alles schön am Boden absetzt.
Wenn mit Dolden dann nur im Säckchen, das wird vorher aber für einige Minuten abgekocht und bekommt ein paar Glasmurmeln rein, damit alles schön am Boden bleibt

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2012 um 14:40  
Hallo,
Das gestopfte Bier habe ich heute nach 7 Tagen in Flaschen abgefüllt. Das ganze lies sich gut abziehen und der Ballon relativ leicht reinigen.

Ich möchte euch zu meinem ersten Bild sagen, dass die Hauptgärung bei dem Stopfversuch oben noch nicht ganz abgeklungen war. Deshalb könnte es sein, dass die Pellets Co2 oder Eiweiße gebunden hatten und damit der Auftrieb begünstigt war. Da dies aber passieren kann und die Fittinge schwer zu reinigen sind werde ich weiterhin nur noch das abgekochte Säckchen nutzen, vllt. auch demnächst im Keg.

Ich hatte für die schützende Co2-Schicht nochmal 1 Teelöffel Traubenzucker in den Ballon gegeben, der hat dann das Säckchen trotz zahlreichen Murmeln hochgetrieben.

Das Aroma des gestopften Hopfens Cascade/Citra war sau geil fruchtig!

Viele Grüße,
Fabian

PS- ich liebe Fotos :thumbup: ;)

[Editiert am 24.4.2012 um 14:42 von Advanced]

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum