Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wie mach ich das beim Einmaischen?
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
Beiträge: 506
Registriert: 3.10.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2005 um 07:56  
@Wikinger


Zitat:
1. Gibt es diese WYeast Hefe auch beim Braupartner?
2. Das ich das nur kaufen muss und dann reinkippe?


1. Christian leider kenne ich mich mit dem Braupartner nicht aus, kann dier die Hefe besorgen
wenn Du mal so weit bist um eine Hefenbank anzulegen.

2. Malte hat es genau beschrieben
Für einen Anfänger die beste Hefe, da ich immer noch ein Anfänger bin ist es auch
meine Hefe.

Für ein gutes Pils nur Saaz Hopfen.

Cheers ClaudiusB
El Paso, Texas


____________________
Mein Spielzeug
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2005 um 17:34  
Hallo,
naja ich bin guter Dinge und werde sehen das ich das schon irgendwie hin bekomme. Eine Frage noch: Hab nur nen 9 Liter Topf für den Nachguss, kann ich den auch in 2 Portionen drüber kippen?

Gruss
Christian ;)
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.3.2005 um 17:35  
@ Wikinger

Kein Problem!


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2005 um 00:31  
@Wikinger,

den Nachguss auf jeden Fall in mehreren Portionen auf den Treber aufbringen. Und immer eine Weile einwirken lassen, wenn du einen Ablasshahn hast.

Grüße
Wolfgang
Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2005 um 11:58  
Hallo,
dann bin ich ja beruhigt...

@Wolf: Was hat das denn mit meinem Hahn zu tun?

Gruss
Christian
Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2005 um 14:47  
@Wikinger,

nur wenn deine Läutereinrichtung einen Hahn hat, bist du in der Lage, den Nachguss auf den Treber einwirken zu lassen. Das wollte ich damit sagen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2005 um 15:46  
@ Wikinger

Wichtig ist es auch, langsam abzuläutern. Auch wenn die Würze recht schnell abfließt solltest du sie durch eine fast geschlossenen Hahn bremsen. Einmal, damit die Treber gut ausgewaschen werden, wie Wolf es schon gesagt hat, und auch, damit sie sich nicht zuziehen. Beim langsamen Abläutern ist die Würze meist auch blanker als beim schnellen. Immer zwischendurch mit einem kleinen Glas (Becherglas , reagenzglas oder sonst was) überprüfen und notfalls eine Läuterruhe einschieben, damit sich die Treber wieder setzen (falls du sie aufgewirbelt hast)!

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 31
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 13.3.2005 um 19:00  
Naja werde das schon irgendwie hin bekommen und dann hoffe ich auf ein schönes kühles Blondes... Ja so werden Träume wahr ;)

Ansonsten müsste ich mittlerweile eigentlich alles notwendige wissen oder?

Bester Gruss!

Christian
Antwort 32
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2005 um 14:28  
So es hat alles geklappt und nun gärt es so wie es sein soll.

Eine Frage allerdings. Es sah alles sehr Trüb aus als ich die Würze mit der Hefe angestellt habe. Bleibt das so oder gibt sich das noch... Weil ein schönes Pils sollte ja schon recht klar sein. Gäbe es ansonsten die Möglichkeit das Bier beim Abfüllen nochmal zu filtern (Kaffeefilter etc.)?

Bester Gruss
Christian
Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

burgi4u
Beiträge: 581
Registriert: 18.2.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2005 um 15:01  
Hallo Wikinger,
bei der Hefegabe ist das Bier allerdings noch recht trüb.
Auch bei der Hauptgärung und Abfüllung in die "Lagertanks" ist es noch trüb.
Bei der Reifung wird es dann klarer, aber für ein klares Bier solltest Du schon mit 6 Wochen Lagerzeit rechnen.
Außer Du hast Filtermöglichkeiten (Plattenfilter) oder nimmst Klärungsmittel (Igitt).
Kaffeefilter kannst Du hier vergessen.
Aber für mich kann ein selbstgebrautes Bier ruhig trüb sein, auch ein Pils. :)
Viele Grüße burgi :)


____________________
Schade dass man Bier nicht ficken kann
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2005 um 17:06  
Hi zusammen,

mit der Trubfilterung hab ich auch noch so meine Probleme. Was meinst du genau mit Plattenfilter? Kieselgur will ich auch nicht unbedingt im Bierchen haben.

Da ich momentan eine "Pils-Phase" habe, wäre ich über Tips sehr dankbar. Kommt man eigentlich irgendwie mit angemessenen Mitteln auch nur annährend an die Reinheit eines Industriebieres ran?

Gruß aus OWL
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2005 um 18:06  
Bei einem Plattenfilter wird das Bier unter Druck und Luftabschluss durch Gewebe gepresst, dass zischen Platten gespannt ist. Die Dinger gibt es auch für den Hobbybereich, sind aber sehr teuer.
Ein andere Möglichkeit ist bei KEGs warten bis sich alle Trubstoffe sedimentiert haben und dann umdrücken (evtl Steigrohr im "Sedimentkeg" kürzen).


____________________
join #hobbybrauer on irc.euirc-net
Nunc tempus artis cervisiae est, ergo bibamus!
Profil anzeigen Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2005 um 19:36  
@hopfentrader


Zitat:
Kommt man eigentlich irgendwie mit angemessenen Mitteln auch nur annährend an die Reinheit eines Industriebieres ran?


Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber ist das wirklich dein Ziel? Ich würde mir an deiner Stelle die Industriebiere nicht als Vorbild nehmen.

Grüße
Wolfgang
Antwort 37
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2005 um 19:49  
Hallo Hopfentrader,

Zitat:
Da ich momentan eine "Pils-Phase" habe, wäre ich über Tips sehr dankbar. Kommt man eigentlich irgendwie mit angemessenen Mitteln auch nur annährend an die Reinheit eines Industriebieres ran?


in dieser Phase befinde ich mich meistens ;)

... und da ich der Meinung bin, ein Pils muss einfach klar sein, sonst ist es kein Pils, habe ich mir sowas ins Visier genommen, bin noch nicht ganz schlüssig:

http://www.morebeer.com/product.html?product_id=16769&ct=1< /a>
http://www.morebeer.com/product.html?product_id=5759

Prost Pilstrinker
Antwort 38
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.3.2005 um 23:43  
Naja ich lass es dann lieber mal bei der natürlichen Trübe bevor ich mir noch Stress mit irgendwelchem Zeug mache. Ich denke so wird es auch schon schmecken ;)

Na dann gut Sud und Prost...

Bis bald
Euer Wikinger
Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.3.2005 um 18:22  
Hi Heavybyte,

das sieht ja echt nicht schlecht aus. Auch der Preis geht noch klar. Kommt dann nur drauf an, nach wieviel durchgeflossenen Litern der Filter zu ist.

Andere Filtermethoden dauern bestimmt um einiges länger, bei gleichzeitig geringerem Wirkungsgrad.

Wenn du da mal Bestellen willst, melde dich mal bitte vorher bei mir. Bin dann auch dabei.

Pils muß rein und klar sein. Zumindest dabei sollte man sich an der Industrie orientieren. Das Auge säuft schließlich mit.

Gruß aus dem klaren OWL
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2005 um 19:52  
Das kann ich Heavybyte nur unterschreiben: Ein Pils muss blank sein!

Aber ich denke nicht, dass man unbedingt filtern muss. Durch Sedimentation im Nachgärtank erreicht man meist eine Aufklärung, die super ausreicht! Das noch leichte Opaliszens im Bier ist, halte ich für egal. Hauptsache, man hat keine Milch-Hefe-Brühe.

Die Filtration ist ja auch mehr für den Haltbarkeitsaspekt als für die Klärung gedacht!

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 41
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2005 um 08:18  
Moin Gemeinde,

also dieses Thema ist für mich sehr interessant, da ich ausgesprochener Pilstrinker bin (der nur ab und zu mal mit einem Weizenbier fremd geht).

Mein momentan am Zapfhahn hängendes Pils ist das Klarste was ich bisher produziert habe. Was ich aber anders gemacht habe als bei den anderen ist mir leider unklar.

Bisher habe ich (fast) immer 10ml Brausol in ein 19er Keg mitgegeben und das Bier klärte sehr schön, das Glas sah immer aus wie etwas leicht beschlagen.
Diesmal aber kommt es ganz klar aus dem Hahn, siehe ein aktuelles Foto:




Das Bier wurde am 11.01.05 abgefüllt, mein bestes bisher.
Ich würde jetzt aber gerne von dem Brausol wegkommen, lieber einen mechanischen Filter verwenden, siehe auch die Kieselgur-Diskussion in einem früheren Thread, hat mich etwas bedenklich gestimmt obwohl viele Brauereien ja dieses Zeuch benutzen.

Ich finde diese Filter von diesem Ami-Laden garnicht so schlecht und überlege, mir einen zu bestellen.
Gibt es unter euch jemanden der sowas benutzt?
Was haltet ihr davon?

Gruss
Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2005 um 09:16  
Hi,

also das mit dem Filter ist glaubich wiegesagt ne feine Sache. Allerdings will ich nicht unbedingt jedes Bier filtern, sondern nur zu besonderen Anlässen.

Ein erfahrungsbericht zu diesen Filtern würde ich auch gerne lesen.

Frohe Ostern
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum