Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Ungwöhnlich lange Hauptgärung
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 11.5.2012 um 15:46  
Mein Cream Ale mit der WYeast 1010 Hefe gärt nun auch schon eine Woche und ich bin erst bei 66% EVG. Normalerweise sind meine OG-Biere immer in 3-4 Tagen durch, aber die Hefe verhält sich seltsam. Trotz bewusstem underpitching hatte ich Überweißen nach 12h, dann etwas Kräusen die aber nicht sehr hoch waren und schnell wieder zusammengefallen sind. Jetzt bildet sich eine richtig dicke Hefeschicht, aber ohne Viel Schaum ... wahrscheinlich mein WYeast das mit "true top cropping yeast". Jedenfalls hab ich auch einen einigermaßen offenen Gäreimer und bei den aktuellen Temperaturen schon Angst vor einer Infektion :(

Moorschwein
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2012 um 22:06  

Zitat von WilliT, am 11.5.2012 um 07:41
...Ich bin seit rund 3 Tagen unverändert bei ca. 1,5°P (vielleicht sogar darunter - Spindelmessung im Gäreimer), habe aber immer noch Aktivitäten im Gärröhrchen sowie einen dezenten Schaumteppich. Laut Spindelwert könnte ich abfüllen...

Ich vermute mal so ins Blaue hinein, daß die Temperatur in dem Gärzimmer aufgrund der Witterung der letzten Tage etwas angestiegen ist - und somit allmählich auch die Temperatur Deines Jungbieres.

Wenn das Jungbier also etwas wärmer geworden ist, kann es seinen urspr. Co2-Gehalt nicht mehr halten; das Co2 perlt dann aus und zaubert Dir eine zarte Schaumschicht auf die Oberfläche.

Ich würde abfüllen...

Gruß
André
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Newbie
Newbie

John85
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2012 um 08:42  
Hallo alle zusammen :)

Habe momentan genau die gleiche Geschichte, wie Kurt.
Also ich benutze auch obergärige Flüssighefe. Die Gärung ist meiner Meinung nach abgeschlossen, da sich im Gärröhrchen schon seit zwei - drei Tagen nichts mehr tut. Der Schaumteppich (1 - 2 cm) erinnert mich an einen sehr flüssigen Hefeteig. Ich würde ja prinzipiell abfüllen, weiß jedoch nicht, was ich mit dem Schaum machen soll. Abschöpfen und wegwerfen? Dann habe ich Angst, dass keine Hefe mehr im Bier zur Carbonisierung bleibt. Aber das Unterrühren erscheint mir auch nicht so richtig... :/

Gruß John
Profil anzeigen Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum