Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erster Brauversuch (mit Fotos)
Newbie
Newbie

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2005 um 23:20  
Yep!!
vielen dank fuer die ausfuehrliche hilfe

cheers MFG

Member
Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2005 um 00:13  

Zitat:
sorry Ganymed wenn ich deinen tread fuer meine zwecke hier missbrauche, aber da mein erster brauversuch mehr zum salat anmachten taugt, muss ich mal bloed hienterfragen

hi! das ist doch nicht missbraucht ;) der thread soll jedem etwas bringen, der zuliest und sich für die thematik interessiert.

Zitat:
ist es ratsam den fest verschlossenen braubehaelter zu oeffnen, meine bekommt man da keine fremd bakterien rein??(denke ich zu kleinlich)

wie schon eben gesagt wurde sehe ich da auch keine probleme drin. man sollte natürlich nicht hineinhusten oder reinspucken *g* ein bisschen den deckel öffnen ist aber durchaus erlaubt. natürlich möchte man ja auch wissen was der gute gerstensaft so treibt.

Zitat:
kann man also mit der spindel dirkt im gaerbottich nachmessen?? :o

wurde eben hier auch schon gut beschrieben, dass so das messergebnis verfälscht wird. da man mit der bierspindel die dichte messen kann sollte man darauf achten alle störfaktoren zu beseitigen indem man z.b. in diesem fall das co2 entfernt. das geht nur in nem standzylinder.

auch spielt der hygieneaspekt ne große rolle. eine bierspindel zu desinfizieren gestaltet sich ohne chemie recht kompliziert. man sollte sie niemals mit kochendem wasser übergießen, denn sonst dehnt sich die luft im innern aus und bringt das gute stück zum platzen. afaik hat das auch heavy in nem anderen thread schon gepredigt *g*
darum ist es einfacher einen standzylinder zu verwenden, da man so nicht auf hygiene achten muß. die probe sollte man natürlich nicht wieder zurück schütten sondern entsorgen. wie du das machst ist dir überlassen

Zitat:
ich weis viele fragen, aber hoffe trotzdem aufantwort.

ganz und gar nicht. das ist wie in der sesamstraße: wer nicht fragt bleibt dumm ;)
Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2005 um 02:58  
Hi,

wieso nicht die Spindel in der Würze lassen? Es geht doch zuerst mal darum, die Abnahme des Extraktes während der Hauptgärung zu beobachten, um mehr nicht. Folgendes habe ich gemacht: Spindelung der Würze nach der Hauptgärung im Gärbottich und im Standzylinder nach Ausschütteln des CO2. Ergebnis: Rein optisch gesehen kein Unterschied in den Ablesewerten. Die von Hanghofer vorgeschlagene Entfernung des CO2 durch Filterung per Kaffeefilter funktioniert nicht, da die Hefe den Filter verstopft. Das geht nur bei einigermaßem klarem Bier.
Und mit der Hygiene sollte es man beim Brauen nicht übertreiben. Wie ich schon mal schrieb: Wir führen keine Operationen durch, wir brauen Bier. Wer schon mal selbst Käse hergestellt hat, weiß, dass da Hygiene eine viel größere Rolle spielt.

Grüße
Wolfgang
Antwort 27
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum