Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Flaschen mit Kronkorken?
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 21:57  
Hallo zusammen,
bei meinem Starter-Paket von HuM war ein Kronkorken-Verschließer, samt Kronkoren dabei. Hielt ich zuerst für irrsinnig, weil ich dann den ersten Sud in Bügelverschluß-Flaschen abgefüllt habe. Allerdings war der Reinigungsaufwand meiner Meinung nach recht hoch.
Jetzt überlege ich den nächsten Sud mit Kronkorken abzufüllen.
Wenn ich die Zuckergabe über fabier.de genau berechne, dürfte (was den Druckaufbau angeht), relativ wenig schief gehen oder?

Gibt es sonst Argumente gegen Kronkorken bzw. für die Bügelflaschen?

Dank und Gruss

Christian

Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:01  
Ich würde dir raten die ersten 10 Sude zum testen in Bügelverschlußflaschen abzufüllen. Diese sind leichter zu kontrollieren.

Wenn du dann die Erfahrung hast und deine Geduld ausreichend ist, kannst du gerne mit den Kronenkorken beginnen.

Diese haben in einem Anfängerset eigentlich nichts zu suchen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:04  
Hallo!
Ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass der Aufwand gleich groß ist. Das bisschen Zeit, dass man für die zusätzliche Reinigung der Gummidichtungen der Bügelflaschen investieren muss, brauch man auch bei verkorkten Flaschen. Zwar nicht beim Gummi, sondern beim verkorken selbst. Beide Flaschen müssen gereinigt sein, da nehmen sich beide nichts.
Wenn es um das Abfüllen geht, so sage ich mir immer, investier doppelt so viel Zeit und rechne alles dreimal nach um dann wirklich sicher zu sein, sich nicht verrechnet zu haben. Tut man dies, so kann man mit ruhigem Gewissen sein Bier beim Reifen zusehen. Ist man sich unsicher, verschwendet man viel Zeit damit, sich über alles mögliche Gedanken zu machen.
Einziger Nachteil bei Kronkorken: Man kann sie nur einmal verwenden, das wars.

Ciao Basti

[Editiert am 21.6.2012 um 22:06 von Basti_H]

Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:10  
Naja was die Kontrolle der Flaschen angeht. Ich würde glaube ich auch keine Bügelflaschen entlüften, es sei denn, eine explodiert. Gerade beim ersten Sud habe ich etwas weniger Zucker genommen, weil mir gesagt wurde das die Online-Rechner gerne übercarbonisieren. Das bereue ich jetzt. Viel zu wenig co² ;( Die Berechnung war wohl optimal.

Was den Aufwand angeht, habe ich halt das Gefühl das es weitaus länger dauert. Ich teste einfach mal. Mehr als explodieren kann es ja nicht :o

Gruss
Christian

Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:13  
Was sollte denn wo längern dauern?

Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:24  
nur vom Gefühl her...

Die normalen Flaschen reinige ich, keine Gummis... Dann füllen, Kronkorken drauf und fertig...

Aber wie gesagt, ich teste das mal für mich und berichte dann gerne :)

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:27  
Naja, da gibt es zwei Fraktionen.

Ich stehe auf Bügelflaschen und mir ist der Reinigungsaufwand nicht zu hoch.
Ich mag den Style „Bügelflasche“, vornehmlich Maurerflaschen beim Selbstgebrauten
und ich mag ein herzhaftes Plopp (Bügel) eher als das verhaltene Zisch (Kronkorken)

Vermutlich bin ich hoffnungslos der Nostalgie verfallen.

Echte Argumente „für und wider“ habe ich bisher noch nicht erkennen können.
Außer eben Vorliebe, Kosten und Reinigung.

Ich werde weiter auf Bügelflaschen füllen, auch oder gerade weil ich gerne in 0,33 bis 3 Liter
in den verschiedensten Formen abfülle. Sind eh immer 18-25 Liter pro Sud.

Mach mal auf nerParty ne 3 Liter Flasche mit nem Kronkorken auf.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:29  
Lass dich davon mal nicht abschrecken. Die Gummis Abziehen geht beim Reinigen gleich nebenbei. Und beim Befüllen sind sie auch schnell wieder drauf. Und ja, das hört sich irgendwie versaut an ;)
Ich fülle lieber in Bügelverschlussflachen ab, weil ich diese immer wieder benutzen kann und nur bei kaputten Gummis zusätzliche kosten haben. Kronkorken muss man immer neu kaufen.

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:31  

Zitat von Waconia, am 21.6.2012 um 22:27
Mach mal auf nerParty ne 3 Liter Flasche mit nem Kronkorken auf.

Dann aber bitte vorher schütteln und mit dem Feuerzeug ;) Sorry für Doppelpost

Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:43  
Also da es vermutlich keinen optimalen Weg gibt, werde ich beim nächsten Sud wohl wirklich halbe, halbe machen. Mal sehen, was dann favorisiert wird.
Natürlich habe ich auch klare Bügelverschlussflaschen. Beim verschenken wirkt das natürlich viel edler. Aber privat für das Bierchen daheim... :question:

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 22:47  

Zitat von Wikinger86, am 21.6.2012 um 22:43
Beim verschenken wirkt das natürlich viel edler. Aber privat für das Bierchen daheim... :question:

Ich bin Gourmet, gerade beim Bierchen daheim. Warum sonst sollte ich selbst brauen?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 23:07  

Zitat von Basti_H, am 21.6.2012 um 22:29

Ich fülle lieber in Bügelverschlussflachen ab, weil ich diese immer wieder benutzen kann und nur bei kaputten Gummis zusätzliche kosten haben. Kronkorken muss man immer neu kaufen.

500 Kronkorken für 5-6 Euro...das Argument zählt für mich nicht. Auch das Belüften nicht, ich habe vom ersten Sud an mit Kronkorken abgefüllt und offensichtlich immer richtig berechnet. So schwierig kanns also nicht sein :)
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

aegir
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2012 um 23:17  
Ich zieh die Gummis zum Reinigen bei Bügelflaschen nicht ab, deswegen hab ich keinen Mehraufwand beim Reinigen, nur einen Minderaufwand beim Abfüllen :D

Gruß Hotte

[Editiert am 21.6.2012 um 23:19 von aegir]
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 00:24  

Zitat von Gustl, am 21.6.2012 um 23:07

Zitat von Basti_H, am 21.6.2012 um 22:29

500 Kronkorken für 5-6 Euro...das Argument zählt für mich nicht. Auch das Belüften nicht, ich habe vom ersten Sud an mit Kronkorken abgefüllt und offensichtlich immer richtig berechnet. So schwierig kanns also nicht sein :)

Geld ist Geld und ich musste bei meinen Bügelverschlussflaschen noch kein Gummi austauschen. Btw bei HuM kosten 100 Kronkorken 2,25€, keine Ahnung, wo deine 500 nur doppelt soviel kosten sollen. Wenn man richtig rechnet ist es egal, ob man Bügelverschlussflachen oder Kronkorken evorzugt.

Member

luther
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 05:40  
Hallo zusammen,
ich bin Anfang des Jahres auf Kronkorken umgestiegen und bereue es nicht. Anfangs habe ich nach fabier.de mit Zucker karbonisiert. Mittlerweile wieder mit Speise. Ich mache beim Abfüllen aber immer drei Flaschen mit Plopp. Eine zum Anfang, eine in der Mitte und eine am Ende, die ich entsprechend markiere. Darüber check ich dann, ob sich die Speise beim umschlauchen gleichmäßig verteilt, und ob die Nachgärung überhaupt eingesetzt hat. In meinem schlechten Einsteigerbuch "Gutes Bier selbst gebraut" (Hlatky/Reil 1998) steht übrigens ein Rezept für ein Weizen mit dem Vermerk:"Bei Weizenbier bildet sich bei der Vergärung mehr Kohlensäure. Entlüften Sie daher die Flaschen besonders gut!"
Zwei Sätze, die so einfach nicht stimmen. Ob da mehr Kohlensäure drin ist, kann man sehr gut über die Zucker-/Speisegabe festlegen (was in dem Machwerk leider völlig unerwähnt bleibt). Und dann brauch man auch nicht das Ammenmärchen vom Entlüften befolgen. Kontrolle ist natürlich keine Frage.
Wichtig ist, das man vorher 100% sicher sein kann, dass die Hauptgärung beendet ist (regelmäßig spindeln/refraktometrieren). Letztendlich bleibt es aber eine Frage der eigenen Philosophie ob man Bügel- oder Kronkorkenflaschen verwendet.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 05:44  
Basti:
Das stimmt, bei HuM sind die leider sehr teuer, dafür gibt es sie in vielen Farben. Bei uns in der Gegend gibt es Landwirtschaftsmärkte, die viel Zubehör für die Wein- und Saftherstellung haben, dort gibt es die Kronkorken um diesen Preis.

Aber ich will niemandem die Bügelverschlussflaschen ausreden, ich habe ja auch selbst noch ein paar in Gebrauch.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

vade
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 06:27  
ich fülle seit jahren in bügelflaschen ab (in meinem lager stehen für 360l 1/2l bügelflaschen).

der vorteil:
nach dem trinken können die flaschen mit dem bügel geschlossen werden, somit trocknet nicht's ein und verschimmelt auch nichts.
ich stelle die dreckigen flaschen dann in mein flaschenlager und wenn wieder 50-100l zusammen sind wird eine putzsession veranstalltet.
ausserdem finde ich das selbstgebrautes in einer bügelflasche einfach besser aussieht.

kronkorkenflaschen müssen nach dem trinken ziemlich schnell ausgespült werden da sonst der bodensatz eintrocknet und schimmelt, und auf diese arbeit habe ich nach einem bierwochenende mit meinen freunden (wo schon einmal 20 - 30l getrunken werden) keine lust.

aber wie schon gesagt, jeder hat seine vorlieben.

meine 50l Anlage Biersektenmitglied 697 Schweizer Brauereien
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 07:02  
Moin ,

ich habe immer eine 95% Kronkorken und 5 % Bügelfalschen. Warum? Weil ich bei den Bügelfalschen kontrollieren kann ob die NG angekommen ist.
Die Speise berechnung ist auf fabier eigentlich ein Kinderspiel. Wenn man die Stammwürze ( von dem geh ich aus ) und Restextrakt kennt kann eigentlich nichts passieren . Bügelfalschen können sowieso nicht platzen. Die entlüften sich selber ! Ich verwende schon von Anfang Kronkorken ( noch nie was passiert ). Mann muss sich auch krass verschätzen um die dinger am mond schießen zu können. Vielleicht noch ein Manometer besorgen dann brauchst du auch keinen 5% Bügelfalschen !

Aber , aber aber aber .... Bügel falschen schauen einfach cooler aus :-)

Lg Roland

Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 22.6.2012 um 12:40  
Hallo Roland!
Das Bügelverschlussflaschen platzen können, haben leider einige User schon miterlebt, wie in einem anderen Thread schon besprochen. Ausserdem kann ein zu hoher Druck in den Flaschen nicht nur durch falsches Carbonisieren entstehen, sondern auch durch Infektionen.
Ob Bügelverschluss oder Kronkorken muss jeder für sich entscheiden, da gibts bekanntlich kein Richtig oder Falsch.

Ciao Basti

Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2012 um 22:43  
Nabend,
da ich dieses Thema eröffnet habe, möchte ich es auch ordentlich abschließen :)

Ich danke für die vielen Antworten und werde in Zukunft etwas experimentieren. Geplant ist die Hälfte mit Bügelflaschen, die andere Hälfte mit Kronkorken abzufüllen. Zum verschenken habe ich einige glasklare Bügelflaschen, das kommt natürlich immer gut...

Dank und Gruss!

Christian

Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2012 um 22:59  
Hi!
Kurzer Hinweis, Bier in klaren Flaschen sollte immer dunkel gelagert werden. Sonnenlicht (UV-Strahlung) ist nicht gut fürs Bier.

Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2012 um 23:05  
Danke für den Hinweis, aber das ist schon klar :thumbup:
Steht die ganze Zeit im Kühlschrank und wird dann verschenkt (natürlich auch mit dem Hinweis das gute Gebräu im Kühlschrank aufzubewahren :)

Gruss
Christian

Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 06:49  
Kann man Kronkorken wirklich nicht wieder verwenden? Wir haben gestern mal einen der ziemlich zerbogen war mit dem Verschliesser wieder drauf gesetzt. Die Flasche war voll mit Wasser und auf den Kopf gedreht hat sie (über Stunden) nichts rausgelassen. Dass das kein Versuch unter Druck war ist mir klar, aber einen so ramponierten Deckel würde ich ja eigentlich auch nicht wieder verwenden...

... wenn niemand erfahrungen aht teste ich das glaube ich mal mit Brausetabletten.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 06:57  
Der Aufwand diese Dinger zu reinigen wäre mir dann echt zu viel.
Rechnet man Wasser und Energiekosten, wird das Verhältnis noch schlechter.
Abgesehen davon wäre mir das Risiko, dass die ein oder andere Flasche doch nicht dicht ist
dann doch zu hoch.

Geiz ist nicht geil.

http://hellmann24.de/verschluesse/kronenkorken-1000-stueck.ht m

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 09:31  
Ich habe bisher NUR in Bügelverschlussflaschen gefüllt (und auch nachgereift), werde aber bald auf Kronenkorken umstellen..

Ich hatte mir vor einiger Zeit stilechte 0,7 - Bügelverschlussflaschen gekauft, aber leider sind die Löcher für den BV 1-2 Millieter zu weit oben, und daher übt der Verschlussbügel keine allzu starke Kraft aus.
Was nun wie eine (ungefragte) Hilfe gegen allfällige Übercarbonisierung aussieht, erweist sich im täglichen Gebrauch als sehr hinderlich: einmal nur kurz auf den Verschlusskopf seitlich ankommen und das CO2 entweicht mit einem leisen Zischen aus einem unmerklich Spalt. ...
P.

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum