Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Schimmel im Keller! Endlich: Bilderdoku des Brüdenabzugseinbau... Das Ding ist drin!!!
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 18:11  
Sorry Holger.
Sollte kein Hijack werden.

Gruß Sebastian
Profil anzeigen Antwort 50
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 19:09  
Es war nur eine kurze frage, ich denke es war keine Problem. Ich habe gewundert vielleicht die Chemie du hat funktioniert auch bei mir. Die Bilder oben sind nicht ganz klar, ich kann nicht lesen die fein worter, gegen das hab ich gefragt. Total ist es nicht off topic.


[Editiert am 8.7.2012 um 19:10 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2012 um 19:16  
Ok, ist ja schon gut. Aber fertig jetzt - sonst geht das Thema Schimmel irgendwann verloren.

Also der Algen Ex ist definitiv nichts, denn das ist eine sehr starke Chlorlösung. :D Da wäre es leichter du wäscht die WÄnde mit Chlorix ab. In deinem Fall würde ich mal nach OZON-Behandlung googeln. Das soll neutralisieren. Aber nicht, dass jetzt wieder 100 ihren Senf über Ozon abgeben.... :thumbdown:

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 52
Member
Member

Schwarzbraeu
Beiträge: 78
Registriert: 15.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 16:19  
Hallo Holger,

ich habe diesen Thread erst heute gelesen, und komme mit meinen Anmerkungen wohl etwas spät.
Wie du festgestellt hast, ist es durch deine Brautätigkeit zu einem Schimmelbefall der Wände gekommen. Entschuldige bitte, wenn ich jetzt doziere.
Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, und die entsteht, wenn sich die warme, mit Wasserdampf angereicherte Raumluft an den Wänden, die, wie in Kellern nicht unüblich, relativ kalt sind, abkühlt. Kalte Luft kann nämlich viel weniger Wasserdampf speichern als warme. Da Wasserdampf sich rasch ausbreitet, und du Probleme vor allem in angrenzenden Räumen hast, vermute ich, dass dort die Wände kälter sind als im Sudhaus.
Übrigens, wenn Schimmel in isolierten Häusern verstärkt entsteht, so liegt das in erster Linie an einer ungleichmäßige Temperatur der Wände, verursacht entweder durch schlechte Isolierung, oder weil die Raumwärme gewisse Zonen nicht erwärmen kann, z.B. hinter Schränken. Eine sinnvolle Lüftung vorausgesetzt, ist eine gute Isolierung ein Schutz vor feuchten Wänden.
Früher ist fast das ganze Kondenswasser, das beim Leben in Räumen so auftritt, an den einfachen Fensterscheiben als den kältesten Flächen eines Raumes kondensiert. Unter den Fenstern auf der Fensterbank gab es kleine Rinnen, in denen es sich sammelte, und häufig hatten die Fensterrahmen unten ein kleines Loch (oft aber mit Farbe verstopft), durch das das Wasser nach außen laufen sollte.
Da die Fenster heute gut isoliert sind, sind häufig andere Zonen kälter, z.B. bei dir die Kellerwände im unteren Bereich oder der Putz, der direkt vom Wasserversorgungsrohr gekühlt wird. Von dem frei laufenden, nicht isolierten kalten Wasserrohr wird das Kondenswasser auch nur so tropfen, oder?.
Du versuchst jetzt, die Entstehung von Wasserdampf im Raum völlig zu vermeiden, indem du alles direkt am Ort des Geschehens absaugst. Das wird bei deinen Biermengen wohl auch nötig sein. Trotzdem oder auch gerade deshalb holst du dir hiermit aber auch neue Probleme, denn die abgesaugte Luft muss ja ersetzt werden. Kommt diese aus der Wohnung über dem Keller, so hast du zumindest im Winter wieder feuchte Wände, denn die warme Wohnungsluft enthält absolut (nicht unbedingt relativ) viel Wasserdampf, und dieser wird dann wieder an den kalten Wänden kondensieren. Und im Sommer bei Schwüle saugst du dir die 80 - 99 prozentige warme Außenluft herein, die auch wieder an den erdkalten Wänden kondensieren wird. Und durch die Lüftung kommt immer wieder neue, feuchte Luft nach und potenziert dein Problem.
Voraussetzung für trockene Wände ist also, das diese eine Oberflächentemperatur in der Nähe der Raumlufttemperatur haben, denn an umgebungsluftwarmen Wänden kann nichts kondensieren, es sei denn, du hast Nebel im Raum. Nur eine gute fachgerechte Isolierung aller Wände und ggf. auch der Decke kann dafür sorgen, dass alle Wandoberflächen schnell eine Temperatur in der Nähe der Lufttemperatur erreichen können.
Wenn du dann noch aus ästhetischen oder hygienischen Gründen verfliesen möchtest, kannst du das tun, mit der Feuchtigkeit und dem Schimmel hat das dann aber nichts mehr zu tun. Glaube mir, auf kalten Wänden kann es auch auf Fliesen schimmeln, auch wenn man die schnell wieder sauber kriegt. Das gilt aber nicht für die Fugen.
Mit deinem alkalischen Kalkanstrich lässt sich der Schimmel, nicht aber die Feuchtigkeit, eine gewisse Zeit unterdrücken. Du wirst also bei der von dir praktizierten Nutzung des Kellers langfristig nicht um eine Isolierung herumkommen. Bis dahin würde ich regelmäßig kalken. Das muss an unzugänglichen Wänden ja nicht diese teure Spezialfarbe sein, Löschkalk tut's auch. Vielleicht gibt’s hier ja noch einen alten Maler, der noch weiß, wie man Kalkanstriche durch Zugabe von Farbleim oder Tapetenkleister wischfester bekommt.

Oh man, jetzt ist das eine ganze Abhandlung geworden. Hoffentlich lassen die Forumsregeln so was überhaupt zu.

Möge der Schimmel dich nicht weiter begleiten
Thomas
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 16:46  
Super Erkärung, Thomas!

Holger, ich sehe schon, jetzt muss du deine ganze Braunanlge verkaufen, um wenigstens zum Teil die erforderliche Isolierung deines ganzen Kellers finanzieren zu können.
Glaubt man garnicht wie teuer so ein Hobby kommen kann! :P

Tröstende Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Senior Member
Senior Member

goudi
Beiträge: 176
Registriert: 24.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 18:20  
Hy
eigentlich wollte ich ja auch gar nicht meinen Senf dazu senfen, aber ich finde, dass Holger mit seiner Absaugung nach draußen genau die richtigen Schlüsse und auch den richtigen Weg gewählt hat.
Verfahrenstechnisch läßt sich Wasserdampf und somit Feuchtigkeit nun einmal leider nicht unterbinden, also muß das Zeug technisch abgeführt und "unschädlich" gemacht werden.
Die Absaugung ist doch der korrekte Weg.
Ich finde es sehr mutig, dass Holger sich "geoutet" hat und andere vor Schäden warnt.
Ich hatte bislang in meiner Garage einfach nur ne Tür offen gelassen - werde wohl auch über ne Verohrung nachdenken müssen um das "Unheil" nicht zu bekommen.

Danke Holger für Deinen Post!

Gruß Goudi.
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2012 um 19:03  
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Ausführungen. Sie helfen mir auf jeden Fall. Leider kommt eine totale Isolierung im Moment leider nicht in Frage. Das Problem sind einerseits die Kosten, das Andere der Aufwand, den ich hier betreiben müsste. Daher werde ich jetzt erst mal die Absaugung installieren und einen Frischluftkreislauf von außen versuchen zu installieren. Danach wird es sich zeigen, wie es wird.

@ goudi: Nun ich kann mir vorstellen, dass hier noch einige in irgendwelchen "Löchern" brauen und das sollte dann auch zu diesem Forum gehören, nicht nur der Selbstbau von Anlagen und natürlich die Rezepte.

Ich kämpfe weiter - heute habe ich wieder die Hälfte der restlichen Wand gechlort! Das war aber was im Ganzen - bin total fertig von dem Dampf. Jetzt erst mal ein Pils aus Loffeld.

Beste Grüße von der Schimmelfront

Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2012 um 03:52  
Hallo!
Das größte Problem ist doch die Feuchtigkeit im Raum. Neben dem Brüdenabzug würde sich hier ein Baustellenentfeuchter sehr gut tun, oder kurz gesagt, ein Raumluftentfeuchter. Günstig sind diese nicht, aber günstiger, als jede Renovierung. Auch ich Spiele mit dem Gedanken meine Brauereitätigkeiten in den Keller zu verschieben, aber eben aus den bekannten Gründen scheue ich mich noch. Schimmel ist ein ernstes Problem und kann die Gesundheit extrem gefährden. Holger, du bist auf dem richtigen Weg, mach weiter so!

Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2012 um 12:26  
So, also hier ein weiterer guter Ratschlag an alle.

Verarbeitet das Zeug nicht ohne Atemschutz

Habe dies gestern getan und meine Lunge brennt heute noch wie Feuer, bin kurzatmig und freue mich heute auf viel frische Luft.
Habe mir einen Sprüher besorgt und eine Lackierervollmaske, denn auch die Schleimhäute haben was abgekriegt - Nase läuft ohne Ende.

Heute noch mal Schimmelkur, dann morgen evtl mit Kalkfarbe streichen. Damit hätte ich dann vom Keller ca. 2/3. Dann kommt aber das Problem, dass ich das größte Regal komplett abbauen muss. (8m) Hoffe, dass die Wand dahinter, da keine Außenwand wenigstens vom Schimmel verschont blieb.

Beste Grüße
Holger, von der Schimmelfront!


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 20:35  
Hallo Braugemeinde,

heute habe ich die "Hauptwand" abgeschlossen. Nachdem ich mehr als zwei Liter vom Algen-Ex mittels Sprühflasche aufgetragen habe und der übriggebliebene bräunliche Belag abgewaschen wurde, habe ich heute zwei Lagen "Kalkin" aufgetragen.

Zum Vergleich: Hier die Bilder "nachher" - die Bilder "vorher" finden sich weiter vorne.







Ich möchte mich noch mal bei Thomas "Schwarzbräu" bedanken. Es hat sich gezeigt, dass seine Aussagen bestimmt richtig sind. Die befallenen Wände waren nur die "kalten" Wände - sprich die Außenmauern. Die Wände, die Innenmauern sind, waren nicht befallen. Ich werde daher die Isolierung irgendwann mal in Betracht nehmen müssen, sollte jetzt trotz der Mega-Entlüftung die ganze Angelegenheit wieder auftauchen.

Die Hauptsachen der direkten Schimmelbekämpfung sind nun geschafft. :thumbup: Jetzt geht es darum, den Keller wieder zum Brauen herzurichten und natürlich auch die Entlüftung einzubauen. Hierzu ist natürlich jetzt die Sache mit dem Kondenswasser wichtig.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2012 um 22:37  
Da hast du echt was gerissen, Holger, sieht nach viel Arbeit aus!

Ich hab mir auf jeden Fall mal einen Raumluftentfeuchter auf die Liste geschrieben. Ich hab da bei meinem Keller jetzt schon ein ungutes Gefühl, und dabei braue ich darin bislang noch nicht.
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2012 um 19:41  
Hallo liebe Braugemeinde,

wie ihr sehen konntet, ist der letzte Eintrag schon etwas länger her - aber es hat sich einiges getan!!!

Der Haupt-Schimmel-Keller ist jetzt so gut wie fertig. Alle Wände wurden gechlort und mit Kalkfarbe neu gestrichen - bis auf die eine Innenwand über den Kühlsarg, die Gott sei Dank vom Schimmel Nicht befallen war. Gleichzeitig habe ich in den Ecken Wandventilatoren montiert, die praktisch den Dubel gleich verteilen und für Luftzug sorgen.

Die letzten beiden Tage habe ich nun fließig das Sudhaus ausgeräumt, denn..... am kommenden Montag kommt der Brüdenabzug, sprich Dunstabzug XXXXL.

Damit geht die Dokumentation des Schimmelproblems nun weiter. Ich werde den Einbau dokumentieren und hier einstellen. Wenn alles klappt, dann werde ich Ende der nächsten Woche spätestens in 10 Tagen den ersten Sud im neuen Keller machen können.



Hier zunächst mal ein paar Bilder vom momentanen Ist-Zustand, sprich das Sudhaus ist ausgeräumt. Oben links in die Ecke wird der Durchbruch nach außen erfolgen.



Dabei wird der Durchbruch zwischen der Ecke und den hier grauen Heizungsrohren sein. Die Haube geht dann über den gesamten Kocher.


Blick von außen an die Hauswand:



Irgendwo da wird also der Dunst dann aufsteigen :) Als Frostschutz muss natürlich eine gute Abdeckung mit eingebaut werden.


Tja, und hier das zur Zeit teilweise zerlegte Sudwerk, geparkt und auf eine bessere Zeit wartend. Durch die Kompaktbauweise war der Abbau innerhalb von 10 Minuten erledigt. Die gute Planung damals hat sich heute ausgezahlt. Der Rest war dann Muskelkraft von mir und den Helfern, die alles rüberwuchten mussten.



Somit werde ich also im Laufe der nächsten Woche noch weitere Brauereiartikel mit Fotos einstellen.

IN diesem Sinne, drückt nun die Daumen, dass der EInbau am Montag klappt. :thumbup:

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2012 um 22:44  
So verehrte Braugemeinde,

ich darf nun und heute den Einbau des Brüdenabzugs - hier: eine XXXXXL Dunstabzugshaube für meinen Würzekocher einstellen.
Damit jeder weiß, was auf ihn zukommt, wenn er (bitte ganzen Tröt lesen) so braut wie ich.....

Ich möchte hier die versprochene Bilddoku einstellen, wie ich meinen Dunstabzug installiert habe (installieren ließ) um mein Schimmelproblem im Keller damit zu lösen.


Die Bilder zeigen den glücklichen Tag des Einbaus in verschiedenen Schritten. Viel Spaß dabei, evtl. ist etwas für den einen oder anderen mit dabei.





Hier sieht man die Dunstabzugshaube aus Edelstahl. Sie wurde vormontiert und das Abzugsloch ( 22 cm) wurde bereits mit einem Ansatznippel versehen, der dann in der Wand verschwindet und mit einem Rohr nach außen mündet. Das lichte Außenmaß beträgt 90 cm in der Breite und hat eine fast genau so große Gesamthöhe.




Der Einbau beginnt. Gott sei Dank sind die Stative meiner Brauerei nicht nur zum Brauen geraten. :) Das war eine Knochenarbeit für die Jungs, denn irgendwie waren die Betonsteine aus den 70er Jahren fester.....




Die Perforation war notwendig, da dann mittels Hammer und Meisel das Loch gar rausgestemmt wurde. Ein Presslufthammer hätte wesentlich mehr umliegenden Schaden angerichtet. So war das zwar sehr viel mehr Arbeit, aber die nachträglichen Ausbesserungsarbeiten gingen gegen Null!







Das Loch ist fertig per Hand rausgestemmt worden. Hier Einblicke von außen und von innen.







Die Haube wird an die Wand gedübelt. Durch die Heizungsrohre - siehe andere Bilder - war der Einbau etwas knifflig und der Platz des Durchbruchs mehr oder weniger vorbestimmt.




Hier endlich das Piece de Resistance!! Der Lüfter ist geeignet für Feuchtraum und sogar für schwach aggressive Medien. Er schaufelt - wenn wir das ganze richtig interpretiert haben - 2500 Kubikmeter Luft unter Volllast aus dem Kellerraum raus.




Hier das Typenschild des Lüfters.




Das Haubenrohr wurde durch die Wand verlängert und insgesamt nach außen hin nach unten geneigt, sodass Kondenswasser nach außen abfließen und abtropfen kann. Gleichzeitig ist der Abzug auch so groß dimensioniert worden, dass Kondenswasser nicht in den Kocher zurücktropfen kann, da die Haube größer wie der Kocher ist.








Das Durchgangsrohr wird von innen und außen eingeputzt und der Lüfter dann am Außenrohr montiert.







Die gesamten Verbindungen und Berührungen mit der Wand wurden mit Silikon etc. verschmiert. Gleichzeitig kann man hier abmessen, wie große die Haube ist.




Die fertige Haube noch ohne Kocher.




Der Abzug bekam noch ein schönes Dächlein und einen Regenabweißer angenietet. Dazu mussten keine Löcher in den Lüfter gebohrt werden, da von der Firma schon vorbereitet. Sieht doch hübsch aus und die Nachbarn denken, hier ist eine weitere Sirene der Freiwilligen Feuerwehr. Der Lüfter ist übrigens gut 2,5 m über den Boden und schon für mich schwer zu erreichen ohne Leiter. Trotzdem wird außen noch ein Nagetiergitter angebracht. Innen muss für den Winter auch noch ein Dichtungsstopfen besorgt werden.







Die fertige Haube von innen mit Blick auf das Abzugsrohr nach außen.


Besonders toll finde ich, dass der Lüfter per Drehregler stufenlos in der Geschwindigkeit gesteuert werden kann. Hält man die Hand außen ran, so merkt man den Luftstrom wie bei einem starken Fön. Getestet wird die ganze Anlage nun am kommenden Wochenende. Ich habe mich ja schon mit den Bieren "Schwarzbier" und "Helles" festgelegt.

Insgesamt hat der Einbau einiges an Geriebenen verschlungen. Vielen, herzlichen Dank an alle, die durch ihre Käufe bei meinen Angeboten hier dazu beigetragen haben, den Einbau mit zu finanzieren. Ansonsten hätte ich das Hobby hier an den Nagel hängen können.

Allerdings sind die Kosten doch größer geworden wie anfangs gedacht, sodass ich trotzdem noch an meine Schätze gehen muss. Ich werde also demnächst noch einmal etliches an Brauereiequipment (Durchlaufkühler, Kompensatorhähne, Spundapparate, 2-Liter und 5-Liter Bügelflaschen, ..... hier zum Verkauf anbieten.

Über den letzten großen Schritt der Braukellersanierung und natürlich dem ersten Brautag mit der neuen Haube werde ich dokumentieren und hier veröffentlichen.

Beste Grüße
Holger

PS: Die netten Herren auf den Bildern zeigen nicht mich, sondern die netten Jungs, die von der Firma meines Vertrauens die Aufgabe hatten, das Teil zu fertigen und zu montieren.

PPS: Ich will echt nicht motzen, aber hier mehrere Bilder einzustellen, ist wirklich ein Witz!! Kann man nicht irgendeine Sortiermöglichkeit für die Viel-Bild-Poster einrichten. Bis man seine 20 Bilder wieder zusammengesucht hat ist die Nacht rum..... Ich spende da echt gerne noch mal ein paar Euros. ;)


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 05:26  
Hallo Holger,

ich finde es toll das du soviel für dein Hobby investierst. Da bist du also mit dem Herz dabei.

Bitte kalkuliere nicht was jetz ein Flasche Bier kosten würde!

Vielen Dank und Gruß,
Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Oliver Krause
Beiträge: 139
Registriert: 24.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 06:28  
Hallo,

Hut ab!

Das sieht alles sehr gut aus bei Dir. Schade, dass Du solch üble Anlässe für Deinen Um- und Ausbau hattest.
Ich interpretiere allerdings das Typenschild derart, dass die Maximaldrehzahl des Motors 2500 UpM ist. Den Durchsatz finde ich auch nicht konkret, vermute, das der im Kürzel '16018' versteckt ist.
Aus der Ferne wirkt der Lüfter jedoch durchaus ausreichend Dimensioniert.

VG OLiver


____________________
One two three four five six seven
All good children go to heaven.
------
Mein Braukeller - hier bin ich Mensch,
hier darf ich's sein.
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 06:46  
@ Kirk: Nein, das mache ich lieber nicht! Die gesamte Renovierung des Kellers incl. diesem Abzug liegt im vierstelligen Bereich. :mad: Etwa zwei Drittel sind durch die Verkäufe gedeckt. Heißt also, sich noch von einigen gesammelten Utensilien trennen. Einstellung erfolgt demnächst hier.

@ Oliver Krause: Richtig. Durch die stufenlose Regelung der Turbine vermute ich dies auch. Leider habe ich nur außer dem Typenschild nur noch die Bezeichnung von 2500 n bei einer Angabe m/ m-1 gefunden. "n" könnte schon die Drehung sein, aber die wird doch eigentlich mit rpm angegeben. Was soll dann dieses m/m-1 bedeuten? Eigentlich sollte laut meinem Fachgedschäft der Lüfter sogar fast das dreifache unter Volllast schaffen, aber gut.... :question:

Der Test kommt am kommenden Samstag....

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 07:12  
Holger,

Gut Sud!

Ich gehe dann mal langsam ins Bett...Die drei IPA´s zeigen Wirkung!

Viele Grüße ins kalte D :-)

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 66
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 09:17  
Der Lüfter bewegt bis zu 600 m3 pro Stunde:

http://www.cosmo-info.de/fileadmin/user_upload/DL/Katalog-201 2/COSMO-Rohrventilatoren.pdf

Alex

PS: Was kostet der Ventilator?


[Editiert am 2.9.2012 um 09:19 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 09:20  
Du hast meinen größten Respekt für diesen Kraftakt, Holger :thumbup:

Wenn ich bedenke, dass ich schon im Juni 2011 sagte, ich würde meinen Keller entrümpeln und daraus meinen Braukeller machen, das aber bis heute nicht umgesetzt habe :redhead:

Auf der anderen Seite fragt sich angesichts Deiner Berichterstattung natürlich, ob es überhaupt Sinn machen würde, im Felsenkeller zu brauen, oder ob nicht in den zahllosen Fugen zwischen den groben Felsstücken der Schimmel in gewaltigen Populationen wuchern würde. Ich glaube inzwischen, ich bleibe beim Hopfenkochen auf der Terrasse vor der Haustür.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 10:00  
Ich hoffe ja, das Schimmelproblem durch Betrieb eines Raumluftentfeuchters bekämpfen zu können...

Gratulation zum erfolgreichen Umbau jedenfalls!
Profil anzeigen Antwort 69
Senior Member
Senior Member

filou
Beiträge: 157
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 10:32  
Hi, Holger.

Das sieht aber nach super professionellen Arbeit aus. 1A :thumbup:
Darf man denn erfahren was der Lüfter einzeln gekostet hat?

Gruß viel Spaß, Erfolg mit der neuen Lüfteranlage und
allzeitgutsud,

Ulli
Profil anzeigen Antwort 70
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 10:50  
Ja Danke für das Feedback - das war auch nötig nach den ganzen "Niederschlägen" mit dem Schimmel.

Nachdem ich jetzt fast ein halbes Jahr (letzter Sud war Anfang April) nichts mehr gebraut habe und wirklich der Keller ausgesehen hat wie Sau, bin ich doch mit dem Fortschritt sehr zufrieden.

Über Preise möchte ich noch nicht reden. Den Preis für den Lüfter bekommt man bestimmt im Internet raus.

@alexbrand: Danke - hast mir eine Sucharbeit erspart. Damit haben wir die aktuellen Daten und ich sehe, dass ich noch Luft nach oben habe. :)

Jetzt heißt es, den Keller für den ersten Brautag am kommenden Samstag wieder vorzubereiten und dann - ja dann - muss er zeigen was er kann. Wenn man das Teil einschaltet, klingt es auf jeden Fall, als wenn man ein Triebwerk zündet. :thumbup:

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 14:20  
Was für eine Aktion Holger, aber alles wird gut, dessen bin ich mir sicher.

Im Moment braue ich noch auf der Terrasse. Im Herbst baue ich mir eine "Brauhütte" hinters Haus, Platz ist ja da und meine Frau
meinte: "Du alder Schalbes braust im Winter nicht in meiner Küche."

Also werde ich bauen und brauen. *ggg


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 17:59  

Zitat:
meine Frau
meinte: "Du alder Schalbes braust im Winter nicht in meiner Küche."


Auswechseln! ;) ( oder ne eigene Küche bauen vieeel schöner! wo Die nichts drinn zu suchen hat! )

Wir sind beider zum glück einer Meinung oben in der ( Meine) Küche zu brauen , mal Sie , mal ich , mal zusammen ..



Schaut sehr gut aus Holger ! Gut Sud am Samstag


Achso
Vielleicht die Angesaugte Luft noch durch so ein Bauentfeuchter strömen lassen , direkt beim Brauen , dann kann woanders nix feuchtes angesaugt werden oder? ( Türen zu!)
Besser als dauernd son Ding betreiben denke ich als Lösung zu Antwort 53. statt alles Isolieren ..
In Klimaanlagen von Gebäuden wird die angesaugte Luft auch gekühlt zum Entfeuchten.


[Editiert am 2.9.2012 um 18:16 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 73
Senior Member
Senior Member

Malzjunkie
Beiträge: 109
Registriert: 20.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:12  
Hallo Holger,

mir ist Aufgefallen, das deine Abzugshaube keine Auffangrinne an der unteren Kante hat. Da würde mich interessieren ob Du keine Probleme mit Kondenswasser bekommst.
Von wegen heißer Dampf an Metall und so. Du kannst ja Deine Erfahrungen kunt tun. Ansonsten hat die Aktion Deinem Keller nicht geschadet.

Gruß Hans


____________________
Ach wie gut doch Wasser schmeckt, wenn man's mit Hopfen und Malz zum Leben erweckt.
Profil anzeigen Antwort 74
  Seite 3 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum