Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Schimmel im Keller! Endlich: Bilderdoku des Brüdenabzugseinbau... Das Ding ist drin!!!
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:42  
Hallo,

nein eine Auffangrinne war nicht geplant, da die Haube insgesamt größer ist als der Kocher. Das heißt es kann direkt abtropfen, was kein Problem darstellt, da ich unten Betonestrich mit Ablauf habe.

Weiteres bringt aber auch der erste Braugang. (Den ich bebildere) Eventuell muss ich noch mal nachbessern lassen. Aber wie gesagt: Leider gab es in diesem Zusammenhang hier im Forum keine für mich passende Lösung, sodass ich nun diesen Weg gegangen bin. Eine feste Installation war für mich Pflicht. Der Rest wird sich jetzt in der PRaxis zeigen. "Grau ist alle Theorie!" :puzz:

Ich freu mich schon ein Loch in den Arsch, wenn ich endlich am Samstag einschüren kann.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 75
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Beiträge: 954
Registriert: 1.5.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 22:33  
Ich kann das verstehen. Ich bin jetzt wegen Umzugs auch seit 2 Monaten brauabstinent, und es wird wohl mindestens ein weiterer Monat Ausbau und Ämterrennerei, bis es wieder losgeht. Es juckt mir in den Fingern, das glaubt man nicht!
Profil anzeigen Antwort 76
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 23:03  

Zitat:
PPS: Ich will echt nicht motzen, aber hier mehrere Bilder einzustellen, ist wirklich ein Witz!! Kann man nicht irgendeine Sortiermöglichkeit für die Viel-Bild-Poster einrichten. Bis man seine 20 Bilder wieder zusammengesucht hat ist die Nacht rum..... Ich spende da echt gerne noch mal ein paar Euros. ;)


Hi Holger,

wenn Du ein Bild hochgeladen hast, erscheint ja "zurück zum Bildupload" und "das Bild kann unter folgender Adresse...", so in der Art. Da steht da eine Adresse

./bilder/Holger-Pohl/Brude16.JPG

Diese bitte kopieren und in die Browseradresszeile einfügen.

Dann muss man allerdings noch

http://hobbybrauer.de

davorsetzen und den Punkt wegmachen. Also..

http://hobbybrauer.de/bilder/Holger-Pohl/Brude16.JPG


Klingt kompliziert...is es aber nicht und wenn man sich http://hobbybrauer.de schon als Textdatei irgendwo abgelegt hat...Wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es jedenfalls wie im Fluge und viel schneller als das Suchen. Und nicht vergessen den Punkt wegzumachen. Am besten gar nicht mitkopieren.

Wenn Du die Bilder vorher alle hochlädst, dann es die Adressen erst mal kopieren und in eine Textdatei ablegen. Dann wie gehabt überall http://hobbybrauer.de davor und es geht wie am Schnürchen...

m.f.g
René


[Editiert am 2.9.2012 um 23:09 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 23:25  
Das ist jetzt zwar off-topic in diesem Thread, aber nachdem Holger selber damit angefangen hat:

Wenn man auf "Bild upload/einfügen" klickt, bekommt man ja die Liste der bislang von einem eingestellten Bilder gezeigt. Ich habe mich auch schon immer gefragt, wonach in dieser Liste die Bilder eigentlich sortiert sind:
  • Der alphabetische Name des Bildes ist es nicht
  • die Länge des Namens ist es nicht
  • die Größe der Bilddatei ist es nicht
  • das Datum des Upload ist es nicht.
Was ist es aber dann? :giveup:


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 00:00  
Hallo Bierjunge, Holger etc.,

ja das hat mich auch schon oft geärgert, besonders wenn man seine Bilder mit Namen benennt und dann denkt man kann sie einfacher finden, pusteblume!

Michael weiß (so meine ich mich zu erinnern) auch nicht welcher Geheimcode dahinter steckt.

Ich hab meist zwei oder drei mal den Hobbybrauer-de auf und springe dann mit der kopierten Adresse von einer zur nächsten und füge sie ein.

Cheers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 3.9.2012 um 09:59  
Mir ist grad aufgefallen, dass man den Jetzigen Titel wunderbar sinnentstellend Zitieren kann.
Zitat:
Schimmel im Keller! Endlich: [...] Das Ding ist drin!!!

;)
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 13:28  
:D :D cosmo, da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten der Interpretation.

Zur Zeit bin ich noch an der Überlegung, ob ich mir gleich noch eine Starkstromsteckdose legen lasse, jetzt wo sowieso die Wände dann mal neu gemacht werden müssen im Sudhaus. :gruebel: Trotzdem möchte ich jetzt erst mal den Keller sauber bekommen, damit es am Wochenende los geht.

Am Mittwoch Nachmittag hole ich die Hefe von der Kulmbacher Brauerei.

Beste schimmelfreie Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 81
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 15:19  
Jungejunge, da hast Dir aber ganz schön was eingefangen !!!

Schön, dass Du das Schimmelproblem in den Griff bekommen hast.
Darauf eine Hopfenkaltschale, auf Dein Wohl, Deine Gesundheit und auf daß Dein Bier auch in Zukunft wieder gelingen möge !!!

Allzeit Gut Sud, Holger !!
Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 16:00  

Zitat von Biertester, am 2.9.2012 um 17:59

Zitat:
meine Frau
meinte: "Du alder Schalbes braust im Winter nicht in meiner Küche."


Auswechseln! ;) ( oder ne eigene Küche bauen vieeel schöner! wo Die nichts drinn zu suchen hat! )

Wir sind beider zum glück einer Meinung oben in der ( Meine) Küche zu brauen , mal Sie , mal ich , mal zusammen ..



Schaut sehr gut aus Holger ! Gut Sud am Samstag


Achso
Vielleicht die Angesaugte Luft noch durch so ein Bauentfeuchter strömen lassen , direkt beim Brauen , dann kann woanders nix feuchtes angesaugt werden oder? ( Türen zu!)
Besser als dauernd son Ding betreiben denke ich als Lösung zu Antwort 53. statt alles Isolieren ..
In Klimaanlagen von Gebäuden wird die angesaugte Luft auch gekühlt zum Entfeuchten.


Moin,

nichts für ungut, aber:

1) Warum sollte er die angesaugte Luft entfeuchten? Die Luft wird eh sofort raus geblasen.

2) Wenn er die Türen zumacht, bekommt Holger bei 2500 m³ Absaugung wohl permanent einen gewaltigen Unterdruck beim Brauen in die Ohren. Irgendwo muss die abgesaugte Luft ja herkommen. MaW: Die Zuluftmenge muss in etwas der Abluftmenge entsprechen. Ein geringer Unterdruck stört nicht und vermeidet etwaigen Geruchsaustritt ins Haus. Die Türen müssen dann sogar einen Spalt auf, wenn er keine sonstige Zuluftmöglichkeit hat!!

Holger, im übrigen wirst du die 2500 m³ nicht brauchen - was deine Ohren+Nerven dir bei über einer Stunde Hopfenkochen auch danken werden.

Ich bin sicher, eine Drehzahleinstellung zwischen 250 und 500 m³ wird vollauf reichen.

Schöne Anlage!

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 83
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 16:01  
*gelöscht* Sorry, voriger Beitrag wurde zweimal gepostet.

Hagen


[Editiert am 3.9.2012 um 16:02 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 16:06  

Zitat von Hagen, am 3.9.2012 um 16:01

Holger, im übrigen wirst du die 2500 m³ nicht brauchen - was deine Ohren+Nerven dir bei über einer Stunde Hopfenkochen auch danken werden.
Ich bin sicher, eine Drehzahleinstellung zwischen 250 und 500 m³ wird vollauf reichen.

Die 2500 m³/h waren eh eine Fehlinformation; laut Datenblatt (hätte Holger als Käufer eigentlich auch reinkucken können...) fördert das Ding -je nach Gegendruck- zwischen 170 und 700 m³/h, was ja voll Deiner Empfehlung entspricht.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 16:49  

Zitat:
1) Warum sollte er die angesaugte Luft entfeuchten? Die Luft wird eh sofort raus geblasen.


Wer Luft raussaugt , zieht auch neue im Keller rein !

Weil die Luft jeh nachdem wo die her kommt feucht ist! ( von draußen = Wärmer als im Keller = Feuchter )
Und die Feuchte Luft steht dann nachher auch im Keller und kondensiert an die (Außen)Wände weil nicht reichlich Isoliert.

Hatte der Schwarzbreu doch gut erklärt . Vor 6 Wochen in Salzburg war ich Wandern bei 98% !!! Das ist Schwitzwetter !!

Da ist noch so eben kein Nebel zu sehen aber wer dann da Luft im Keller ansaugt ist doch genausoweit wie vorher!

Also wenn er nun im Ansaug ( Fenster ?) So ein Kühler reinstellt , kondensiert das Wasser da und die Luft wird trocken
Zusammen mit sein Abluft für die Schwaden finde ich dann erst wäre es OK.

Und wenn der ausm anderen Keller Luft saugt , saugt er da Feuchte rein!

@ Holger Vielleicht kannste ein Feuchtemesser ( Wetterstation) im Keller stellen und das dieser Woche und Samstag im Keller mal beobachten?

Das wäre nun mal wirklich interressant wie auch ohne Kochen sich das verhält im Keller wenn die Absaugung läuft oder?

B.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 17:00  
Hallo Kollegen,

also ich bin selbst gespannt, wie sich die gesamte Sache verhält. Werde also erst am Samstag das Verhalten und die Leistung beurteilen können.

Ich wollte eigentlich schon die Tür der Waschküche - sprich Sudhaus - dicht halten, da ja das Sudhaus zwar die Feuchtigkeit erzeugte, aber selbst keinen Schimmel angesetzt hat. Ich nehme an, da ich eine Art Stalltür installiert habe, die eben im Sudhaus die ganze Zeit offen ist. Dadurch war hier wohl Zugluft drin - klar, denn sonst konnte man bereits nach 10 Minuten Kochen in der Waschküche nichts mehr erkennen.

Die anderen Keller, die dann die Dunstschwaden abbekamen, hatten dann aber den Schimmel drin. :mad:

Daher werde ich die Verbindungstür in die anderen Kellerräume dicht halten - sprich einfach schließen und die Stalltür öffnen, so sollte der Dunst abgezogen und kalte Frischluft nachgesogen werden. Die übrigen Kellerräume sollten dann von der Feuchtigkeit verschont bleiben.

Aber: Grau ist alle Theorie - wir werden es erleben und ich werde es dann hier berichten.

Beste Grüße
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 87
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 07:13  
Verlinkt ins neue Forum unter

http://hobbybrauer.de/forum/posting.php?mode=post&f=21< br />
Kann geschlossen werden im alten Forum

Grßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 88
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum